• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer Laufradsatz - reklamieren?

Leogeo

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe Ärger mit einem neuen Laufradsatz (https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Road-Felgenbremse-28-Laufradsatz-p81632/) und möchte mir hier dazu mal fachkundige Meinung einholen ob es irgendwie an mir liegen kann, oder ich den reklamieren muss.

Mir fiel schon nach der ersten Fahrt auf, dass sich inbesondere das Vorderrad nicht geschmeidig und geräuschlos dreht, so wie ich es von meinen billigen Mavic Aksium gewohnt war...es knirscht bzw. malmt irgendwie und es hört sich an, als seien es die Lager... Ich habe dann gemäß diesen Videos (
) das Lagerspiel eingestellt und auch verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber immer noch das gleiche Problem.

  • Kann es sein, dass die Lager schon einen Schaden haben direkt am Anfang / nach einer Fahrt?
  • Wieso tritt das Geräusch insbesondere dann auf, wenn das Rad montiert und mit Schnellspanner eingespannt ist? Wenn ich es rausnehme und links und rechts festhalte und dann drehe, oder aber denn schnallspanner offen lasse ist es wesentlich leichter ( auch wenn man selbst dann noch ein unregelmäßiges schleifen / malmen spürt und hört)?
  • Gibt es irgendwas was ich - als nicht besonders technikaffiner und geübter Fahrer - übersehen haben könnte?
  • Oder ist es gar normal, dass sich manche Laufräder nicht geschmeidig und geräuschlos drehen, sondern solche unangenehmen Geräusche machen? (kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen...)
Ich hofef ihr könnt mich etwas erhellen...
 
Moin!

Also ein unterschiedlich "geschmeidiger" Lagerlauf bei verschiedenen Laufrädern ist durchaus normal, einige drehen sie butterweich quasi ohne spürbaren Widerstand (Perpetuum-Mobile-Like), andere haben etwas mehr Widersatand.
Praktisch macht das aber keinen energetischen Unterschied beim Fahren (d.h. mit Gewichtsbelastung).

Das liegt u.a. an der jeweiligen Nabenkonstruktion und an den verbauten Lager (gedichtet, doppelt gedichtet, garnich gedichtet, Fettzähigkeit etc etc.).

Jetzt ist es natürlcih aus der Ferne schwer zu sagen, ob bei dir ein Defekt vorliegt oder die Nabe bzw. die Lager nur mit etwas mehr Widertand drehen.

Wenn du sagst, dass es sogar Geräusche macht und ein "unregelmäßiges schleifen" zu hören ist und "malmt", dann stimmt entweder das Lagerspiel nicht oder ein Lager ist tatsächlich defekt.

Wichtig: Beim Einstellen des Lagerspielst im ausgeklemmten Zustand immer bedenken, dass der Schnellspanner später auch noch etwas Zusatz-Druck auf die Lager gibt, d.h. im ungeklemmten Zustand einen Hauch Spiel lassen, so dass dieses nach Festziehen der Spanner so grade eben verschwunden ist.

Probier das mal, vielleicht war's das ja schon.
 
Warum reklamierst du nicht einfach? Ein neuer Laufradsatz muss fehlerfrei sein. Und wenn es im Betrieb "knirscht und malmt" ist er nicht fehlerfrei.
 
Was will man bei Industrielagern einstellen?
Die Rikulas sitzen ja in aller Regel auf verstellbaren Konen, bei Mavic etwa kann man in eingebautem Zustand per Plastik-Stirnlochschlüssel das "Lagerspiel" (genau genommen das Spiel der Lagerkonen) einstellen. Wenn das ab Werk allerdings schon etwas stramm ist, und man zieht noch den Schnellspanner ordentlich an, kriegen die Lager Beklemmungen und drehen schwer.
 
Zurück
Oben Unten