Guten Abend aus Berlin, ich erlaube mir, diesen Thread zu beleben (mit der ersten Wortmeldung in diesem Forum), weil ich doch nach sehr Ähnlichem suche und auch ein ein ähnliches Profil habe wie der Threadersteller:
- ca. 60kg
- Alufelgenbrems-LS gesucht
- Budget ca. 500 €
- Reifen 25mm (habe noch nie über 23 oder 28 nachgedacht)
- vor allem Ausfahrten im flachen Berliner Umland, jedoch: im nächsten Frühsommer Alpenüberquerung geplant, nichts Verrücktes, durch Ötztal etc., aber einige Höhenmeter und Abfahren werden es bis Italien dennoch sein
- jedoch: auf altem Koga Miyata Stahlrahmen aufgebauter "Neo-Retro"-Renner, das ist doch eine deutlich andere Optik
- LRS darf gerne so leicht und dabei zugleich so aerodynamisch wie möglich sein (hust, i know, es klingt angesichts eines Stahlrahmens wirklich albern, dem Charme dezent höherer Felgen kann ich mich aber nicht entziehen)
- Tubelessmöglichkeit wäre nett, um einmal zu erproben, ob der Schlauchverschleiss auf den Berliner Partystraßen (das Rad wird zu allem bewegt, Sport und Arbeitsweg) etwas abnimmt, Reifen bisher: Continental GP 5000 und GP Classic, wobei letzter sich sogar als haltbarer erwiesen hat als das Edelmodell)
- Haltbarkeit ist ein großes Thema, einigermaßen warten können sollte man die die Räder -- aber meine Kenntnis hierzu ist so schmal, dass ich dazu nicht viel mehr sagen kann als das, was man halt im Netz so liest
Bisher fahre ich auf einem no name-Laufradsatz, dessen Hinterradnabe es wohl aber nicht mehr lange machen wird. Grund für die Suche nach neuem Satz ist jedoch die Umrüstung auf eine neue Gruppe (
Shimano 105) mit 11er-Kassette, bisher fahre ich hinten mit 8. Da muss ein Hinterrad mit entsprechendem Freilauf her.
Ursprünglich war ich auf den
DT Swiss-Sound versessen, der PR 1400 Dicut 32 (gerade um 730 € bei Bike Discount) sollte es also werden, mit der Zeit kommt aber die Vernunft, die Einsicht: Meine Bedürfnisse sind schon in geringeren Preisregionen befriedigt.
Eine gute Übersicht findet sich jedenfalls in dieser interessanten Testübersicht (besonders die Tabelle hilfreich):
https://www.roadbike.de/rennrad-parts/felgenbrems-laufraeder-im-test/
Aufschlussreich hinsichtlich der wirklich marginalen Gewinne, die Aerodynamik etc. bringen, ist dieser Test:
https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/laufraeder-windkanal-praxistest/
Vielleicht dient ja jemandem die ganze Palette an möglichen Laufradsätzen, die ich in den letzten Monaten erwogen habe (Umrüstung auf neue Gruppe wird im Frühjahr sein), daher also einmal nacheinander aufgeführt.
(Doch zuvor: Eloxierte oder anders schwarzgefärbte Bremsflanken -- wenn sich diese eloxierten Bremsflanken jemand aus dem Marketing ausgedacht hat, und sie, wie manchmal behauptet, keinerlei förderlichen Einfluss auf die Bremswirkung haben, die betreffende Person sei bestraft; im Internet kann man die Abnutzung auf vielen Bildern begutachten, besonders arg bei den Tune TSR, Vision ist jedoch auch arg, und eine Regenfahrt scheint auch bei
DT Swiss zu reichen, um feine silberne Rillen in die Bremsflanke zu ziehen. Don't get me wrong, ich habe überhaupt nicht gegen Abnutzungserscheinungen, man fährt ja auf den Rädern und stellt sie nicht aus; aber der Sinn eines Effekts, der nur den nagenden Zahn der Zeit umso deutlicher ausstellt, erschließt sich mir nicht. Kurzum: Wenn nicht viele Hersteller von Alu-Felgenbrems-LRS mit etwas höheren Profil fast vollständig auf diese schwarzen Bremsflanken setzen würde, wäre das kein Thema -- bei mir soll es keines sein, das die Kaufentscheidung allzusehr beeinflusst.)
DT Swiss PR 1400 32 (ca. 730 € Onlinepreis) oder 21 (ca. 620 €)
- DT Swiss Nabe
- immerhin das 21er-Modell wahlweise auch mit nicht eloxierter Bremsflanke erhältlich
- Tubelessready
Später stieß ich auf diese eigentlich sehr schönen LRS von Vision:
Vision Trimax KB 30 (für 480 €) und 35 KB (für 500 €, beides Bike24), die RB-Variante mit silberner Bremsflanke, meist deutlich günstiger, ist seltener zu kriegen. In diesem Fall habe ich aber Abstand davon genommen, weil die Gewichtsangaben zu den RB gerne höher ausfielen als bei ihren KB-Pendants.
- Herzchen für den Preis
- jeweils höhere Felge als bei DT Swiss
- Tubelessready
- nicht ganz lupenreiner Ruf, man liest von massiven Gewichtsschwankungen (mehr als 100g)
- völlig unterrepräsentiert in deutschen Tests (worüber man natürlich ganz andere Schlüsse ziehen könnte, und zwar über die Tester)
Tune TSR 22 und 35
- Gewicht, die Leichtbauweise macht sich bemerkbar
- sehr schön breite Felgen, (halb Geschmackssache, halb freudige Erwartung, wie so ein 25mm-Reifen darauf liegen könnte)
- die vermutlich am schlechtesten schwarzgefärbte Bremsflanke der drei bisher genannten Produkte
- Wenn man den Berichten trauen darf: Die Nabe verlangt mehr Aufmerksamkeit als bspw. bei DT Swiss
- schmaler Lieferumfang, no Schnellspanner, no Felgenband
- bei dem Preis doch alles ein Grund für mich, diesen Satz ganz schnell von der Liste zu streichen
Rettung nahte nun dank der sehr hilfreichen Hinweise in diesem Thread (und anderen dieses Forums), vor allem natürlich:
Campagnolo Zonda (weshalb ich diesen Satz vorher nicht auf meiner Liste hatte? Ich weiß es nicht, vielleicht musste mir einmal deutlich gesagt werden, einen wie guten Ruf er genießt)
+ Preis! gegenwärtig für 380 € bei Bike Discount
+? Langanhaltende Fahrfreude sehr wahrscheinlich?
+ kein eloxierter Quatsch
+- Felgenhöhe ok, wenn auch nicht umwerfend wie bei Vision
- nicht als tubelessready ausgewiesen, wenngleich das geschlossene Felgenbett natürlich zu Experimenten reizt -- sollte man das aber tun? Hat dazu jemand Erfahrungen?
(- hach, diese Decals, bei Shamal Mille sind die einfach schöner) -- unwichtiger Punkt
Aerycs Aluspeed 35
- Preis (400€!)
- Felgenhöhe
- bei dieser Höhe erstaunlich leicht (1541 Gramm, 40g weniger als Zonda)
- Service macht einen guten Eindruck, wer dazu Youtube-Videos zur Wartung der Naben einstellt, ist doch recht sympathisch
- Tubelessready!
- kein eloxierter Quatsch
-? niemand weiß zu berichten, was von der Nabe zu halten ist; bei diesem Leichtgewicht meldet sich leiser Zweifel in mir
Weil ich mir in diesem Jahr keine großen Sprünge erlauben kann und ich lieber auf jeden 10€-Schein achten will, spielt der Preis tatsächlich eine große Rolle. Dass ich nach der Suche nicht den Eindruck habe, diese Einsparungen zu bedauern, macht es mir natürlich einfach. Ich stehe also zwischen der Frage: Zonda oder Aerycs. Warum 500 € für Vision ausgeben, wenn es auch günstiger geht.
Tubeless und hohe Felge sprechen für Aerycs. Relativiert durch die Ungewissheit, was von den Naben, den
Felgen zu halten ist.
Bei Zonda wäre tubeless wirklich nett -- doch wer weiß, ob ich nicht ohnehin nach dem dritten Versuch mit
Dichtmilch besudelt alle meine Tubelessversuche aufgeben würde?
Dies also in dieser Länge nicht nur für mich, sondern eventuell auch für andere Suchende festgehalten. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat in puncto Aerycs vs. Zonda.