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neuer LRS: Aero oder leicht?

königderberge

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Meine Frau bekommt einen neuen LRS um ihr Rad nochmal etwas aufzuwerten. Zur Diskussion stehen ein moderater Aero LRS wie zB Zonda oder Tune TRS 27 oder eben ein leichter LRS. 40 oder 50mm Felgenhöhe was echt was bringen würde und echt Posermässig ausschaut will sie nicht weil sie Angst vor der Seitenwindempfindlichkeit hat und allzu schwer soll er auch nicht sein. Ich farge mich ob um die 30mm überhaupt einen Vorteil bringt gegenüber ihren alten Citec 3000, auch wenn das nur die OEM Version von Canyon ist?
Budget ist 400- 600, kann auch geringfügig drüber gehen, würde gern eure Meinungen hören. Momentan sind die Zondas ihr Favorit, die sind ja auch nicht schlecht.
 

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Re: neuer LRS: Aero oder leicht?
Die OEM Citec sind m.W. nur mit anderen, als mit DT Naben bestückt, ansonsten ist wohl der Aufbau gleich. Hinsichtlich der "Aero-Werte" wird das mit Zonda und Co. also auf keinen Fall besser.

Auch nicht mit den weniger erwünschten 40- oder 50mm Profilen. Was man da "rausholen" kann ist nur gut für das Papier..

Die "Aufwertung" des Rades wird wohl nur optisch oder vielleicht durch das Gewicht gelingen. Vielleicht durch ein paar wirklich schöne, hochwertige Naben oder ähnlich.
 
In unserem Leistungsbereich sind das nur Verbesserungen im optischen oder mentalem Bereich:(:rolleyes:
 
Je nachdem,wie schwer die Dame ist...Hochprofil kann meist ein höheres Systemgewicht ;)
 
Die OEM Citec sind m.W. nur mit anderen, als mit DT Naben bestückt, ansonsten ist wohl der Aufbau gleich. Hinsichtlich der "Aero-Werte" wird das mit Zonda und Co. also auf keinen Fall besser.

Auch nicht mit den weniger erwünschten 40- oder 50mm Profilen. Was man da "rausholen" kann ist nur gut für das Papier..

Die "Aufwertung" des Rades wird wohl nur optisch oder vielleicht durch das Gewicht gelingen. Vielleicht durch ein paar wirklich schöne, hochwertige Naben oder ähnlich.

Das würde ja eigentlich dann gegen die von ihr favorisierten Zondas sprechen und für einen leichten Standard LRS, also Mavic Open und leichte Nabe zB tune, oder?
Bringen denn die Aerofelgen gar nichts, bei uns im Verein schwören viele drauf, aber gute und leichte sprengen eben das Budget.
 
Vielleicht hab ich es nicht ganz verstanden (oder ich bin einfach ein lausiger Leser), aber der Tune oder der Zonda LRS bringen keinerlei "Aero-Vorteil". Selbst bei Hochprofil LRS macht sich ein Vorteil nicht einfch so bei jeder Fahrt bemerkbar. Die angesprochene Anfälligkeit für Seitenwind kommt halt auch noch dazu. Am ehesten kann man wohl in Sachen Gewicht was rausholen.
Ich habe mir vor Kurzem einen LRS von slowbuild zugelegt, bestehend aus: Ryde Pulse Comp Felgen, CN424 Messerspeichen, Bitex RAF10/RAR9 Naben. 20/24 eingespeicht hat der LRS ein Gewicht von ca. 1350g. Der LRS ist zwar noch keine 2000km auf der Straße, aber bisher rollt er absolut super! Ich hab nicht dran geglaubt, aber die breiten Flegen bringen ein spürbares Plus an Komfort (in Kombi mit breiteren Reifen). Ich hab dafür einen Mavic Ksyrium SR weggegeben und subjektiv fährt sich der neue LRS deutlich besser. Und das für 350€. Für 400-600€ gibt's natürlich attraktivers, für mich persönlich jedoch eher in der Werbung, als in der Realität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was es definitiv nicht gibt, ist "Geschwindigkeit umsonst". Selbst wenn man den "Gesamt-CWA-Wert" entscheidend absenken kann, was ja durchaus mit einem entsprechenden Vorderrad geht, muß man den potentiell geringeren Leistungsaufwand entsprechend umsetzen, durch eine andere Übersetzungs / Kadenz Kombination oder eben nur durch eine höhere Kurbelumdrehung.

Der "Effekt" ist relativ gering und die Suggestion dafür umso stärker, meßbar mit "Bordmitteln" ist es aber nicht. In einem Zeitfahren wird das durchaus nicht unwichtig sein.

Bei dem Gewicht kann sie sich alle möglichen "Spirenzchen" leisten, also auch leicht und mit kleinen "aerodynamischen" Optimierungen. Sowas wie 20/24 Messerspeichen oder 16/20, je nach Felgen.

Es gibt durchaus nicht ganz so hohe Felgenprofile, so zwischen 20 und 30mm, mit denen man einen LRS zusammenstellen kann, der bessere aerodynamische Eigenschaften hat, als eine "Standardsatz".

Gewichte zwischen 1300 und 1500g mit Alufelgen sind da durchaus realistisch.
 
.....Es gibt durchaus nicht ganz so hohe Felgenprofile, so zwischen 20 und 30mm, mit denen man einen LRS zusammenstellen kann, der bessere aerodynamische Eigenschaften hat, als eine "Standardsatz".....
Gib mal ein Beispiel. Bin auch auf der Suche.
Rawuza
 
Corima "Winium" ( ist aber bei Corima selbst nicht mehr gelistet), H+Son Archetype ( wegen des "gotischen" Profils nicht ganz so günstig wie runde), Pacenti SL23, Velocity Quil ( noch nicht am Markt, aber mit 400g richtig leicht für ein 24x24mm Profil)) oder auch die genannten Ryde Pulse Comp

Im Grunde jedes, tendenziell runde Felgenprofil, idealerweise in etwa so breit wie der Reifen, der aufgezogen wird.

Ob und wie deutlich sich das auswirkt, wird aber nur ein Windkanaltest ergeben. Aber vom Prinzip her ist das die Richtung.

Selbst mit schmalen Mittelprofilern wird man gegenüber einem Standardsatz etwas "gewinnen", allerdings nicht besser werden, als ein Citec 3000.

Was bleibt, dass der "Aero-Effekt" mehr für das Gemüt ist, als dass man das wirklich in irgendeiner Form umsetzen wird.

Bei den genannten Felgen ( alle klar unter 500g) wird der LRS aber auch recht leicht, wenn man Sapim CX-Ray oder vergleichbare Speichen einbaut, sowie leichte Naben verwendet.
 
Ich habe mir vor Kurzem einen LRS von slowbuild zugelegt, bestehend aus: Ryde Pulse Comp Felgen, CN424 Messerspeichen, Bitex RAF10/RAR9 Naben. 20/24 eingespeicht hat der LRS ein Gewicht von ca. 1350g.

Das wäre auch mein Tip. Da spürt man(n)/Frau wenigstens 'nen Unterschied... was leichtes, breites und preiswertes unter 1300g (Pulse Sprint/Bitex).
Mittelklasse-Systemlaufrad A gegen Mittelklasse-Systemlaufrad B zu tauschen bringt gar nichts ausser weniger Geld.

Aero bringt doch nur was wenn man aerodynamisch wirklich optimierte Hochprofiler für ein Heidengeld kauft (Zipp, Reynolds, hastenichgesehen..), ernsthaft auf Tempo fährt und ausserdem dauerhaft 40km/h und mehr ballern kann, das ist mittlerweile doch bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Citec?
Citec 3000 Aero Laufradsatz, 16 / 20 Speichen für derade mal 269Euronen?
Würde ich dich nicht kennen.....
Rawuza
 
Ach so..... Ich meinte von der Aero-Dynamik her. Leichter und sicher auch mit schöneren Naben / Freilauf und durchaus als diese, vermutlich OEM-Laufräder - die "echten Citecs" liegen doch in einer anderen Preisklasse - kann man das machen.

Und mit den breiteren "Rundprofilen" kriegt man auch einen um 0,0X besseren CWA Wert hin......... was man aber wirklich im Windkanal überprüfen müßte.......;)
 
Bringen Messerspeichen a la Sapim CX Ray was oder tuns bei 20/24 auch Laser/Comp?
Da die Speiche im Bodenbereich für einen kurzen Moment quasi "stillsteht", die Speiche im oberen Bereich jedoch nahezu doppelte Fahrgeschwindigkeit hat, würde es mich nicht wundern, wenn Aerospeichen mehr Effekt haben als eine Aero-Felge.
Wenn Du Dir die Tests in "tour" einmal genau ansiehst, wirst Du feststellen, daß die Windkanaltests alle für eine Geschwindigkeit von 45km/h gedacht sind. Die Vorteile im Geschwindigkeitsbereich des Breitensports dürften so gering sein, daß sie in der Meßtoleranz versinken.
Den Lenker etwas tiefer stellen kostet nichts, dürfte aber deutlich mehr einbringen.
 
Bringen Messerspeichen a la Sapim CX Ray was oder tuns bei 20/24 auch Laser/Comp?
Es bringt was ist aber sehr, sehr wenig.
http://www.novemberbicycles.com/blog/2013/1/22/aerodynamic-drag-of-lasers-vs-cx-rays.html

Mal was ganz anders. Reden wir über Rennen, und wenn ja was für welche ? Oder um die Geschwindigkeit bei einer normalen Radtour ?
Der ganze Aerokram ist kaum fühlbar und messbar sind da Unterschiede, die sind aber gering. Und da ist möglicherweise der Helm ein besserer Ansatzpunkt..
Wenn es um Tour geht würde ich eher in Richtung auf Komfort (breite, tubeless, dünne Speichen)und vielleicht Gewicht optimieren. Vielleicht auch einfach was kaufen was ich schick finde ?
 
Das würde ja bedeuten,das meine 55/88 Carbon Laufräder von ACE die im Augenblick in UK hängen,mich gar nicht schneller machen werden ;)
...
Schick muss es sein!
 
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