• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab

Anzeige

Re: Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab
Danke das wars gewesen. Das rattern ist jetzt weitestgehend weg. Finde es aber immer noch relativ laut. Wenn man Videos vom Wahoo sieht, hört sich das zumindest dort leiser an. Liegt aber vielleicht auch an dem Ritzel das hier montiert ist. Das ist nämlich breiter und höher als das Shimano Ritzel.

Hat hier jemand auch so ein rhythmischen Brummen vom Antrieb und eier der COG bzw der Riemenantrieb ganz leicht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke das wars gewesen. Das rattern ist jetzt weitestgehend weg. Finde es aber immer noch relativ laut. Wenn man Videos vom Wahoo sieht, hört sich das zumindest dort leiser an. Liegt aber vielleicht auch an dem Ritzel das hier montiert ist. Das ist nämlich breiter und höher als das Shimano Ritzel.

Hat hier jemand auch so ein rhythmischen Brummen vom Antrieb und eier der COG bzw der Riemenantrieb ganz leicht?
Naja Videos mit echten Trainern vergleichen ist halt auch echt müßig. Und naja...zwift hub ist halt auch deutlich günstiger als kickr und co. Wenn du Deluxe willst musst du vermutlich auch Deluxe zahlen.
Mein Hub macht auch Geräusche und ja auch ein "brummen" wenn man es denn so nennen möchte. Aber stört nicht. Und ob da was eiert weiß ich nicht. Jeder Freilauf an nem "echten" Hinterrad eiert ein bisschen. Das federt das schsktwerk ab.

Ich habe mal ein Video hochgeladen. Man hört immer so ein klackern als Nebengeräusche, was in 3cht deutlicher zu hören ist. Ist halt die Frage, ob das normal so ist. Die Kette läuft jetzt auf jeden Fall zentriert.

Kann ich mit dem Zwift Hub One meinen Wahoo Roam, Pulsgurt und Zwift gleichzeitig mit dem Trainer koppeln? Der Zwift Hub One kann ja nur 1 Bluetooth Verbindung. Der Kickr Core kann ja 2 parallel. Das wäre mir schon wichtig alle 3 parallel koppeln zu können und dann ggf. das Argument für den Wahoo Kickr Core.

Ich hab gestern mal ein Rad mit Ekar-Schaltung bzw. vor allem jener Kette auf meinem neuen Zwift Hub One gehabt und kann freudig berichten, dass das problemlos geklappt hat. Ich wüsste auch nicht, wo da nun probleme mit der Ekar entstehen könnten, die andere Systeme nicht haben.

Kann ich mit dem Zwift Hub One meinen Wahoo Roam, Pulsgurt und Zwift gleichzeitig mit dem Trainer koppeln? Der Zwift Hub One kann ja nur 1 Bluetooth Verbindung. Der Kickr Core kann ja 2 parallel. Das wäre mir schon wichtig alle 3 parallel koppeln zu können und dann ggf. das Argument für den Wahoo Kickr Core.
Ich habe meinen Herzfrequenzmesser mit dem Zwift Hub gekoppelt, welcher wiederum mit dem iPad verbunden ist. Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, welchen Nutzen mein Wahoo Roam bei Indoor Fahrten haben sollte. Den verwende ich drinnen nie. Die Fahrten werden direkt von Zwift zu Strava übertragen.

Also meine Geräte koppeln sich mit dem Laptop auf dem Zwift läuft. Glaub ich zumindest. Jedenfalls wird mir in Zwift alles angezeigt. Also das Click Ding, Pulsgurt, Trainer selbst. Wobei ich meinen Garmin auch nicht nutze indoor.

Danke für die Antworten. Der Trainer läuft soweit problemlos. Was uns noch aufgefallen ist, dass der Trainer rechts minimal höher steht. Ist uns beiden direkt aufgefallen. Der Fußeboden ist gerade. Ist wiegesagt nur minimal. Ist das bei euch auch so?

Dieses rythmische Brummen vom Trainer konnte man gut mit einer dicken Matte absorbieren.

Vielleicht als Tipp für alle Hub One Nutzer. Die Kette läuft ja ziemlich laut. Das liegt an diesem Plastikteil und dem Ritzel selber. Das installierte Ritzel ist höher und breiter als von Shimano. Wir wollen mal das Ritzel gegen ein Shimano Ritzel tauschen. Wenn das nichts ändert, kommt der COG runter und eine normale Kassette drauf.

Hallo zusammen,

ich bin neu in die Radwelt eingetaucht und hab mir ein neues Gravelrad mit ein Zwift Hub One gegönnt. Das Rad befindet sich derzeit nur auf den Trainer und ich Frage mich ob und wenn ja wann ich die Kette hier mal Ölen sollte/muss? Wie geht ihr hierbei vor?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, ich habe mir auch einen Zwift Hub One gegönnt und habe eine Frage: ich würde gerne eine App nutzen mit der ich einfach frei fahren kann wie im Fitnessstudio: Also losfahren und die Schwierigkeitsstufe manuell einstellen. Gibts es da eine Gratis App für? Habe bisher noch nichts gefunden. Falls es keine gratis App gibt: Wie würde ich das denn in Zwift machen können? (Oder einer anderen Paid App) Ich will keine vordefinierten Profile fahren, sondern einfach selber jederzeit bestimmen, wie schwer es sein soll. Danke für eure Tips!! Was sind denn generell die besten Apps ohne monatlichen Gebühren für den Hub One?

Hallo in die Runde, ich habe mir auch einen Zwift Hub One gekönnt und habe eine Frage: - ich würde gerne eine App nutzen mit der ich einfach frei fahren kann wie im Fitnessstudio: Also losfahren und die Schwierigkeitsstufe manuell einstellen. Gibts es da eine Gratis App für? Habe bisher noch nichts gefunden. Wie würde ich das denn in Zwift machen können? Ich will keine Vordefinierten Profile fahren sondern einfach selber jederzeit bestimmen wie schwer es sein soll. Danke für eure Tips!!
Hi, wärmstens kann ich empfehlen:
Nicht gratis, aber seeeehr günstig (30 Tage kostenlos und dann 23,49 für ein Jahr): ictrainer. Kann auch viel mehr, wenn du doch mal was strukturiertes fahren willst. Videos, Serien usw laufen lassen geht auch. Gibt hier im Forum einen umfangreichen Thread dazu.

@JennyR
Verbunden mit dem Zwift Hub One ist eine Jahres-Mitgliedschaft bei Zwift. Die könntest Du doch erstmal nutzen?

Bedenke, dass Du wg. der fehlenden Cassette nur einen Gang hast und nur in Zwift schalten kannst. Bei anderen Apps würde daher nur der ERG-Mode Sinn machen. Generell kannst Du doch aber durch das Treten selbst bestimmen, wie schwer/leicht es sein soll.

Im ERG-Mode kannst Du halt nur nicht frei fahren, weil dort die vorher festgelegten Watt getreten werden.

Hallo zusammen,

ich bin neu in die Radwelt eingetaucht und hab mir ein neues Gravelrad mit ein Zwift Hub One gegönnt. Das Rad befindet sich derzeit nur auf den Trainer und ich Frage mich ob und wenn ja wann ich die Kette hier mal Ölen sollte/muss? Wie geht ihr hierbei vor?
Gude,
Weniger als draußen. Wenn es arg rattert und sonst mal dranfassen, ob es sehr trocken ist. Neue Ketten sind geschmiert, das sollte drinnen eine Weile halten.

Ich persönlich finde Wachs super und hab drinnen und draußen viel weniger Dreck damit - man kann die Kette ohne Probleme anfassen, aber das ist ein großes Thema und das musst du dir am Anfang nicht alles hier im Forum durchlesen 😅 bei Bedarf mal bei Youtube anfangen. Ich finde die Methode: Kette gut entfetten - einmal richtig wachsen (einfach auftragen) - dann nur noch nachwachsen alle paar hundert km super.

Nein, Du verstehst das schon richtig. Bei Zwift kann man im Erg-Mode nur jeweils 25% hoch bzw runterregeln. Ist also nicht so frei wie sie möchte. Bei MyWoosh (was kostenfrei wäre) hab ich das noch nicht getestet.

Danke schonmal für die Tipps. Werde ICTrainer mal testen. TrainerDay werde ich auch testen. Mir ist aufgefallen, dass ich ein generelles Problem mit meinem Tablet habe (Galaxy Tab S6), da ändert sich die Schwierigkeit nie auch nicht im ERG Modus, bei Zwift nicht und auch bei anderen Apps nicht. Wenn ich mein Handy (Galaxy S23 Ultra) nutze, dann funktioniert alles. Keine Ahnung woran das liegt...

Ja das gratis Zwift Jahr habe ich. Ich finde die App aber zu kompliziert für meine Bedürfnisse. Ich will den Hub One in erster Linie für CrossFit/HIIT Training nutzen: 30min Aufwärmen und dann zwischendurch mehrmals max. 10min Rad fahren auf verschiedenen Intensitäten. Da reicht mir eine simple App bei der man die Schwierigkeitsstufe einfach schnell regulieren kann.

30min Aufwärmen und dann zwischendurch mehrmals max. 10min Rad fahren auf verschiedenen Intensitäten. Da reicht mir eine simple App bei der man die Schwierigkeitsstufe einfach schnell regulieren kann.
Dafür kannst du in Zwift ein Workout erstellen, dann kannst du das Programm exakt und automatisch so abfahren. Ich weiß, du willst das nicht. Aber am Ende macht das so Spaß, ist unterm Strich wenig Arbeit, weil man es nur einmal machen muss, es motiviert und funktioniert in der Regel auch gut.
Aber gut, ich konnte nicht anders, als für Zwift eine Lanze zu brechen :)

Ich habe much bisher noch nicht so stark mit Zwift auseinander gesetzt. Das hole ich natürlich noch nach ;-) Die werden ja nicht umsonst marktführer sein...

Zurück
Oben Unten