• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Was ich vom MTB bisher nie kannte und noch gewöhnungsbedürftig finde ist, dass ich bei einem gewissen Lenkeinschlag mit der Fussspitze ans Vorderrad komme, wenn das Pedal wagereecht steht. Das ist bei Renner aber oft normal, oder?

Was ich vom MTB bisher nie kannte und noch gewöhnungsbedürftig finde ist, dass ich bei einem gewissen Lenkeinschlag mit der Fussspitze ans Vorderrad komme, wenn das Pedal wagereecht steht. Das ist bei Renner aber oft normal, oder?
Komme ich bei mir mit einer 170er Kurbel nicht dran, zumindest ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Hatte nebenbei Mal den Basso Support angeschrieben, sie empfehlen mir ein 56er.... mhhh. Leider habe ich keinen Basso Händler in der Nähe...

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Ein Besuch bei einem Händler mit Bikefitting würde sich sicher lohnen.
Ich würde nach wie vor einen 53er bei SL 84 empfehlen. Die Frage nach der Vorbaulänge bliebe noch offen. Allein deswegen lohnt sich ein Probesitzen/Bikefitting.
Ein weiterer Gedanke:
Evtl. lohnt auch ein Blick auf länger gebaute Rahmen. Du scheinst einen eher langen Oberkörper zu haben, möglicherweise ist das relativ kurz gebaute Astra nicht der idealste Rahmen?

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Ein Besuch bei einem Händler mit Bikefitting würde sich sicher lohnen.
Ich würde nach wie vor einen 53er bei SL 84 empfehlen. Die Frage nach der Vorbaulänge bliebe noch offen. Allein deswegen lohnt sich ein Probesitzen/Bikefitting.
Ein weiterer Gedanke:
Evtl. lohnt auch ein Blick auf länger gebaute Rahmen. Du scheinst einen eher langen Oberkörper zu haben, möglicherweise ist das relativ kurz gebaute Astra nicht der idealste Rahmen?
Aus Alzenau, LK Aschaffenburg. Habe nun einen Basso Händler in AB gefunden. Gestern ging die Händlersuche bei Basso nicht, heute schon. Ich kontaktiere den Händler Mal.

Ich bin 1,86m und SL 89cm.
Stand ebenfalls vor der größenfrage (56 oder 58)
Der 56er wäre nur 4mm kürzer, dafür aber auch 20mm tiefer gewesen.
Hab mich für größe 58 entschieden, wollte schon immer mal ohne spacer fahren.

Anhänge

• Screenshot_20230914-155401-416.png
    Screenshot_20230914-155401-416.png
    469,7 KB · Aufrufe: 216
Ich bin 1,86m und SL 89cm.
Stand ebenfalls vor der größenfrage (56 oder 58)
Der 56er wäre nur 4mm kürzer, dafür aber auch 20mm tiefer gewesen.
Hab mich für größe 58 entschieden, wollte schon immer mal ohne spacer fahren.
Modell 2022 hat aber auch eine andere Geo als das aktuelle Astra, u.a. jeweils (viel) weniger Stack...

Noch einmal ein kleines Update meinerseits: der neue LRS ist da (1.364 g bei 50 mm Höhe und 30 mm Breite) 😇
So darf es jetzt erstmal bleiben :) (7.900 g fahrfertig (entspricht 7.550 g "Kataloggewicht").

IMG_7845b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick geworden, der Hobel!!!
Wenn ich das Gewicht sehe, dann bin ich schon ein wenig "neidisch" .😊 Komme mit meinem 53er, na Force und nem etwas leichteren LRS nur auf 8,33Kg😕.

Welche Reifen/Schläuche hast du verbaut und kannst du was zum Gewicht sagen?

Gruß und weiterhin ne gute Zeit mit dem Hobel.

Noch einmal ein kleines Update meinerseits: der neue LRS ist da (1.364 g bei 50 mm Höhe und 30 mm Breite) 😇
So darf es jetzt erstmal bleiben :) (7.900 g fahrfertig (entspricht 7.550 g "Kataloggewicht").
leichter als mein Astra In 48cm, mit leichteren Laufrädern und dem Levita ?
Dann muß meine Waage ganz schön daneben liegen.

Trotzdem, Schönes Rad. Hoffe es macht dir genau so viel Spaß wie mir mein Astra!

Sehr schick geworden, der Hobel!!!
Wenn ich das Gewicht sehe, dann bin ich schon ein wenig "neidisch" .😊 Komme mit meinem 53er, na Force und nem etwas leichteren LRS nur auf 8,33Kg😕.

Welche Reifen/Schläuche hast du verbaut und kannst du was zum Gewicht sagen?

leichter als mein Astra In 48cm, mit leichteren Laufrädern und dem Levita ?
Dann muß meine Waage ganz schön daneben liegen.

Trotzdem, Schönes Rad. Hoffe es macht dir genau so viel Spaß wie mir mein Astra!
Vielleicht liegt ja auch meine Waage daneben ;) Gewichtseinsparungen liegen in Summe aber bei 950 g, auch rechnerisch müsste das passen.

Alleine 15 mm Spacer wiegen 54 g :eek:
Leichten Expander und Ahead-Kappe hatte ich auch noch = -40 g
Sattel wiegt 131 g, Klemme für Carbon-Rails ist auch knapp 20 g leichter...
...so kommt dann einiges zusammen

Die Ultegra müsste auch um die 90-100 g leichter sein, als die Force, oder?

Reifen:
Vittoria Corsa N.EXT tubed 217g /Stück mit
Vittoria Latex Schläuche 94 g /Stück

Danke! Das hatte ich auch ohne die "Einsparungen" jede Menge! :)

Alleine 15 mm Spacer wiegen 54 g :eek:
Leichten Expander und Ahead-Kappe hatte ich auch noch = -40 g
Sattel wiegt 131 g, Klemme für Carbon-Rails ist auch knapp 20 g leichter...
...so kommt dann einiges zusammen

Die Ultegra müsste auch um die 90-100 g leichter sein, als die Force, oder?

Reifen:
Vittoria Corsa N.EXT tubed 217g /Stück mit
Vittoria Latex Schläuche 94 g /Stück
Klingt schon alles ganz schlüssig. Hab sogar noch sämtliche Stahlschrauben an Vorbau und Sattelstütze durch schwarze Titanschrauben ersetzt.
Welche Reifenbreite haben die Vittoria?
Meine 30er Schwalbe Pro One TLR wiegen leider 330g. Da wäre noch gut was zu holen. TPU Schläuche sind schon drin.

@neongruen
welchen Expander nutzt du denn? Bist zufrieden mit dem SLR Boost Carbon Sattel(Knarzt was?) ? Ich warte gerade auf ein passendes Angebot. Nutze im Moment den normalen SLR Superflow in der Titan Ausführung.

@Clight
Wenn kein Tubeless fährst finde ich 330g für einen Reifen viel zu heftig.
Da würde ich definitiv auf was leichteres wechseln. Den Vittoria Corsa N.EXT was neongruen benutzt z.B. oder den Pirelli P Zero Faltreifen, welchen ich nutze. Rollt sehr geil !

Geplant waren von mir eigentlich auch normale Reifen, anscheinend hat sich der Mechaniker dann beim Zusammenbau vergriffen. Will auch normale Reifen montieren, bin mir aber letztendlich nicht ganz sicher, was es genau werden soll (Schwalbe,Conti,...

Bei mir funktioniert es doch nicht mit den Carbonrails ohne Rasterung. Sattel bekomme ich nicht fest. In der Klemme schlie nicht bündig mit den Rails ab. Ist Luft nach oben. Dadurch bewegt sich der Sattel.

Hab sogar noch sämtliche Stahlschrauben an Vorbau und Sattelstütze durch schwarze Titanschrauben ersetzt.
😅 :daumen:Die lagen bei mir auch schon im Warenkorb...kommt als letzter Schritt ;) (Eigentlich mehr weil ich schwarze Schrauben haben will...
Welche Reifenbreite haben die Vittoria?
30 mm. Laufen sehr schön, bisher 100% pannensicher. Haltbarkeit muss sich noch zeigen.
welchen Expander nutzt du denn?
Der ist von Schmolke, gab (gibt?) es mal bei r2-bike.
Bist zufrieden mit dem SLR Boost Carbon Sattel(Knarzt was?) ?
Sehr zufrieden, da knarzt nix :daumen:

Bei mir funktioniert es doch nicht mit den Carbonrails ohne Rasterung. Sattel bekomme ich nicht fest. In der Klemme schlie nicht bündig mit den Rails ab. Ist Luft nach oben. Dadurch bewegt sich der Sattel.
Du hast aber die Basso Sattelklemmung, oder? Mach doch mal ein Foto. Am besten von hinten...

Zurück