• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
soeben die Lieferung von Basso bekommen. Die Konen sind ohne Rasterung. Hoffe es hält, die Sattelstütze hat ja trotzdem Rasterung.

Ich nehme bisher immer die normale wie für Carbon auch. Funktioniert seit Jahren völlig problemlos.
Habe die Carbonmontagepaste von Dynamics schon seit Jahren.
Funzt super. Son ne Tube hebt Jahrzehnte 😂

Hatte es mit der Dynamics jetzt versucht - Knacksen war noch immer da heute Abend bei einer kleinen Runde. Zur Krönung habe ich wohl die Schrauben nicht richtig angezogen und kurz vorm Homecoming hat es nen Schlag gelassen und der Lenker ist nach unten nen Stück weggedreht (Berg runter) - zum Glück nichts passiert.

Ich bin jetzt etwas verunsichert und weiß nicht so recht, ob sich da ggf. auch was gelockert hat. Hab mir für morgen nun nen Drehmomentschlüssel von nem Kollegen ausgeliehen und werde nochmals demontieren, reinigen und auf Nummer sicher mit Drehmoment anziehen (mit/ohne Paste ist noch die Frage) - wisst ihr was an Drehmoment beim Basso Vorbau benötigt wird? Wäre mit 6 Nm ins Rennen gegangen.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Rad unheimlich Spaß macht - läuft klasse ☺️

Entfetten, dann dünn Carbonpaste drauf. 5Nm sollten locker ausreichen und an der Klemmung bewegt sich nichts mehr. Die meisten Vorbauten haben auch eine max. 5Nm Angabe....

Hat noch jemand dieses Knacksproblem beim Vorbau am Basso Astra? Ich habe nun alles versucht aber nach wie vor knackst es in der Vorbau/Lenkerverbindung. Einfach ätzend....

Hat noch jemand dieses Knacksproblem beim Vorbau am Basso Astra? Ich habe nun alles versucht aber nach wie vor knackst es in der Vorbau/Lenkerverbindung. Einfach ätzend....
Was mir noch einfällt:
  • Lagerspiel noch einmal kontrolliert? (Wie gesagt: bei mir mal kurz etwas zu fest = knarzen)
  • Schrauben alle gleichmäßig angezogen? (Spalt zwischen Vorbau und Klemmplatte oben und unten gleich groß)

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Infos zum Astra hätte. Ich komme eigentlich vom MTB und fahre seit einem Rennrad.l, aktuell ein Radon Spire Disc 10. Das Radon ist ein Jobrad und da ich den Job wechsel, werde ich es zurück geben. Übernehmen will ich es nicht.

Da mir das Astra sehr zusagt wollte ich Mal fragen welche Rahmengröße ihr bei 184cm und einer SL von 84 empfehlen würdet? Die Basso Homepage spuckt da leider nichts aus.

Ich denke 56 sollte passen. Kennt da jmd die Überstandshöhe? Ich weiß, darauf kommt es nicht zwingend an, habe aber ungern meine Kronjuwelen auf dem Oberrohr wenn ich Mal über dem Rahmen stehe ;)

Ich bin auch 1,84m, habe 86cm SL und fahre das Astra in 53. Komme absolut damit zurecht. Bei nem 56er wäre mir das Steuerrohr viel zu lang, bzw ich würde für meine Vorlieben viel zu aufrecht sitzen.

Anhänge

• IMG_20230521_142858.jpg
    IMG_20230521_142858.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 168
Ich bin auch 1,84m, habe 86cm SL und fahre das Astra in 53. Komme absolut damit zurecht. Bei nem 56er wäre mir das Steuerrohr viel zu lang, bzw ich würde für meine Vorlieben viel zu aufrecht sitzen.
Danke dir. Wenn ich das Bild sehe, wäre mir persönlich 53 vll zu klein für meine Vorlieben und Fahrweise bzw Fahrstil...

Ich würde Dir auch eher zu einem 53er Rahmen raten (sofern die SL von 84 cm gesichert ist).
Mein 56er passt mir (für meine Vorlieben) mit 86er SL perfekt, aber ich würde die Sattelstütze keine 2 cm weiter runterstellen wollen...
IMG_7732.jpg

Der Reach ist bei dem 53er und dem 56er fast identisch, die Vorbaulänge solltest Du Dir aber genau überlegen...

Ich glaube, @Clight hat für eine SL von 86 cm eine eher außergewöhnliche Sattelhöhe eingestellt. Bei mir sind es 76,x cm.

Die Überstandshöhe (beim 56er vor dem Sattel ca. 81 cm / am Vorbau ca. 81,5 cm) ist auch eher ein Thema, als bei anderen Rahmen und könnte bei Dir schon etwas knapp werden.

Ich würde Dir auch eher zu einem 53er Rahmen raten (sofern die SL von 84 cm gesichert ist).
Mein 56er passt mir (für meine Vorlieben) mit 86er SL perfekt, aber ich würde die Sattelstütze keine 2 cm weiter runterstellen wollen...
Anhang anzeigen 1319851
Der Reach ist bei dem 53er und dem 56er fast identisch, die Vorbaulänge solltest Du Dir aber genau überlegen...

Ich glaube, @Clight hat für eine SL von 86 cm eine eher außergewöhnliche Sattelhöhe eingestellt. Bei mir sind es 76,x cm.

Die Überstandshöhe (beim 56er vor dem Sattel ca. 81 cm / am Vorbau ca. 81,5 cm) ist auch eher ein Thema, als bei anderen Rahmen und könnte bei Dir schon etwas knapp werden.
Merci. Meine Sattelhöhe beträgt idR so 74,x

Zurück
Oben Unten