• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Ich war heute Bassos gucken.

53er mit Ultegra und Alu LRS 9,1kg.
56er mit Ultegra und Re38 LRS 8,7kg.

Beide mit Vorführplastikpedalen.

Ganz schön schwer 🤔
 
Ich war heute Bassos gucken.

53er mit Ultegra und Alu LRS 9,1kg.
56er mit Ultegra und Re38 LRS 8,7kg.

Beide mit Vorführplastikpedalen.

Ganz schön schwer 🤔
Und nun? Lieber was in Fernost produziertes kaufen?🙃

Sorry, aber ich verstehe wirklich diese Diskussionen und den Austausch bezüglich des Gewichtes nicht.

Du scheinst doch ein großer und sportlicher Mann zu sein. Was machen denn dann ein halbes Kilo oder ein Kilo mehr oder weniger aus.
 
Na weil sich ein Rad mit anderthalb kg weniger einfach geiler fährt. Mein popeliges Nuroad Gravel wiegt unter 8kg, da tu ich mir halt schwer, fast 6 Kilo für ein Rennrad auszugeben, das so viel schwerer ist. Zumal wir hier nicht von einem Aero Bike mit schwerem Schnickschnack reden. 😬
 
Na weil sich ein Rad mit anderthalb kg weniger einfach geiler fährt. Mein popeliges Nuroad Gravel wiegt unter 8kg, da tu ich mir halt schwer, fast 6 Kilo für ein Rennrad auszugeben, das so viel schwerer ist. Zumal wir hier nicht von einem Aero Bike mit schwerem Schnickschnack reden. 😬
Mir ging es genauso. Mein 2019er Venta mit FB habe ich auch mit dem Hintergrund gekauft, Fertigung in Europa. Das wiegt in Größe 58 mit 1550 Gramm Laufrädern, schwerem Bassovorbau und z.T. leichten Anbauteilen 7,4 kg, was für mich ok ist. Beim neuen Rad wollte ich auch nicht mehr als 6-7k ausgeben. Mal davon abgesehen, dass die neue Geometrie vom Venta und Astra mir eh nicht mehr passt, sehe ich es auch nicht ein für das Geld ein Rad zu bekommen was deutlich über 8kg wiegt. Das unter 8kg zu bringen ist schwierig, der Invest ist dann so hoch, dass ich gleich ein leichteres Rad kaufen kann. Macht zumindest mir absolut kein Spaß, wenn ich das Teil in die Hand nehme und das leichtere Rad fährt sich auch anders.
 
Ich bin 180 und 88 - mir passt das 53er besser. Musst probieren.
Danke für die Rückmeldung! Als wie sportlich empfindest du deine Sitzposition/Überhöhung?
Verglichen mit einem Canyon Endurace in M (590) hat das 56er (602) mehr und das 53er (576) weniger Stack, wäre aber näher an einem Giant defy ML (577) oder Orbea orca 2023 in 55 (579). Um einen Test komm ich wohl nicht drum rum. Leider keinen Basso-Händler in der Stadt..
 
Danke für die Rückmeldung! Als wie sportlich empfindest du deine Sitzposition/Überhöhung?
Verglichen mit einem Canyon Endurace in M (590) hat das 56er (602) mehr und das 53er (576) weniger Stack, wäre aber näher an einem Giant defy ML (577) oder Orbea orca 2023 in 55 (579). Um einen Test komm ich wohl nicht drum rum. Leider keinen Basso-Händler in der Stadt..
Das 55er Orca dürfte dir perfekt passen. Hab ich am Freitag im direkten Vergleich zu den beiden Bassos getestet. Aber hey.. wir reden hier immer nur von ein paar mm hin oder her.
 
Mir ging es genauso. Mein 2019er Venta mit FB habe ich auch mit dem Hintergrund gekauft, Fertigung in Europa. Das wiegt in Größe 58 mit 1550 Gramm Laufrädern, schwerem Bassovorbau und z.T. leichten Anbauteilen 7,4 kg, was für mich ok ist. Beim neuen Rad wollte ich auch nicht mehr als 6-7k ausgeben. Mal davon abgesehen, dass die neue Geometrie vom Venta und Astra mir eh nicht mehr passt, sehe ich es auch nicht ein für das Geld ein Rad zu bekommen was deutlich über 8kg wiegt. Das unter 8kg zu bringen ist schwierig, der Invest ist dann so hoch, dass ich gleich ein leichteres Rad kaufen kann. Macht zumindest mir absolut kein Spaß, wenn ich das Teil in die Hand nehme und das leichtere Rad fährt sich auch anders.
Wenn dir das Basso ab Stange zu schwer ist, dann bau dir eins selbst auf oder geh zu einem versierten Händler wie Felix. Da braucht es keine 7k. Als „Geschenk“ gibt’s Individualität „Made in Europa“ obendrauf😉
Nebenbei zum Thema zu schwer…
Bin gerade daran mein Astra in Grösse 58 auf fahrfertig <7kg zu trimmen. Bei den Kosten bin ich dann bei ca. 5,5 kCHF.
 
Danke für die Rückmeldung! Als wie sportlich empfindest du deine Sitzposition/Überhöhung?
Verglichen mit einem Canyon Endurace in M (590) hat das 56er (602) mehr und das 53er (576) weniger Stack, wäre aber näher an einem Giant defy ML (577) oder Orbea orca 2023 in 55 (579). Um einen Test komm ich wohl nicht drum rum. Leider keinen Basso-Händler in der Stadt..
Wenn du nicht sicher bist, Probefahrt! Ob du 53 oder 56 nimmst ist eine individuelle Sache. Zudem ist die Sitzposition das Eine, und das Fahrgefühl und Handling das Andere. Hier hilft dir R+S überhaupt nicht‘s. Bin das Orca in Top-Ausstattung Grösse 57 auch mal gefahren. Würde es nie gegen mein Basso tauschen…
Was mir am Basso besonders gefällt ist der grosse Stack. Das Astra ist das erste Rad, das ich ohne Spacer fahren kann💪
 
Selbstaufbau geht leider nicht, da gesponsortes Leasingrad.
Du kannst dir das Rad vielleicht nicht selbst aufbauen, aber Light- Wolf bietet es an, dir ein völlig individuelles Rad zusammen zu stellen.
Habe mein Basso Astra `23 über Jobrad bei Felix gefittet und zusammengestellt. Das Beste daran fand ich, dass ich die Möglichkeit hatte, die Übersetzung für meine persönlichen Vorlieben frei wählen zu können (Sram 46/33 - 10/33).
Bei den Kompletträdern ist man da ja sehr eingeschränkt, wenn man nicht einen wirklich guten Bikeshop hat.
 
Wenn dir das Basso ab Stange zu schwer ist, dann bau dir eins selbst auf oder geh zu einem versierten Händler wie Felix. Da braucht es keine 7k. Als „Geschenk“ gibt’s Individualität „Made in Europa“ obendrauf😉
Nebenbei zum Thema zu schwer…
Bin gerade daran mein Astra in Grösse 58 auf fahrfertig <7kg zu trimmen. Bei den Kosten bin ich dann bei ca. 5,5 kCHF.
An der Teileliste hätte ich Interesse, gerne auch per PM.
 
Selbstaufbau geht leider nicht, da gesponsortes Leasingrad.
Leasing? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt…
Wenn‘s gesponsert ist und dir das Astra zu schwer ist, dann nimm doch einfach ein Diamante😁. Eine Augenweide sag ich dir, nur etwas schwierig zu finanzieren für die Arbeiterklasse…😢 Aber geleastes Sponsoring könnte klappen…
 
Welche Alternative wird es denn bei Dir, Wanshurst?
Gute Frage... Ich möchte gerne lokal beim Händler kaufen, daher scheiden Versandbikes aus. Ausser beim Benotti Fuoco wäre ich evtl. schwach geworden. Das ist aber mittlerweile ausverkauft in der favorisierten Farbe/Konfiguration. Aktuell bin ich beim Orca... 2024 OMR oder 2023 OMX mit Force und PM.

Hast noch Vorschläge?

Du kannst dir das Rad vielleicht nicht selbst aufbauen, aber Light- Wolf bietet es an, dir ein völlig individuelles Rad zusammen zu stellen....
Been there - done that. Sprengt leider den finanziellen Rahmen. Zumindest momentan.
... dann nimm doch einfach ein Diamante😁.....
Hehe, gerne. Ich lass dann mal den Hut rumgehen.
 
Zurück
Oben Unten