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Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

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Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Vorschläge habe ich keine leider, bei mir ist beim Fitting das Astra herausgekommen und ich hab mich sowieso sofort verliebt :D

Die Teileliste würde mich auch interessieren.
 
Na dann solltest Du es vielleicht doch kaufen? Für mich persönlich hat es einen sehr hohen Stellenwert, dass ich mein Rad gern anschaue. Die Verarbeitungsqualität ist meines Erachtens nach über jeden Zweifel erhaben, bleibt halt nur der Malus mit dem etwas höheren Gewicht (ein Schwergewicht ist es aber auch wieder nicht). Für mich war das nachrangig, obwohl ich natürlich mit weniger Gewicht auch gut leben könnte.
 
Wenn dir das Basso ab Stange zu schwer ist, dann bau dir eins selbst auf oder geh zu einem versierten Händler wie Felix. Da braucht es keine 7k. Als „Geschenk“ gibt’s Individualität „Made in Europa“ obendrauf😉
Nebenbei zum Thema zu schwer…
Bin gerade daran mein Astra in Grösse 58 auf fahrfertig <7kg zu trimmen. Bei den Kosten bin ich dann bei ca. 5,5 kCHF.
Baue meine Räder, auch Laufräder seit vielen Jahren selbst auf. Das aktuelle Xlite ist eine Ausnahme. Mein Venta habe ich komplett gekauft, auseinander genommen und Felgen + Bereifung inklusive Anbauteile verschenkt. War knapp dran ein aktuelles Diamante aufzubauen. Am Ende war mir die Rahmenform zu klassisch, da schon drei solcher Räder vorhanden.
 
Baue meine Räder, auch Laufräder seit vielen Jahren selbst auf. Das aktuelle Xlite ist eine Ausnahme. Mein Venta habe ich komplett gekauft, auseinander genommen und Felgen + Bereifung inklusive Anbauteile verschenkt. War knapp dran ein aktuelles Diamante aufzubauen. Am Ende war mir die Rahmenform zu klassisch, da schon drei solcher Räder vorhanden.
Respekt. Und was genau wolltest du damit jetzt zum Thema beitragen? ;)

Na dann solltest Du es vielleicht doch kaufen? Für mich persönlich hat es einen sehr hohen Stellenwert, dass ich mein Rad gern anschaue. Die Verarbeitungsqualität ist meines Erachtens nach über jeden Zweifel erhaben, bleibt halt nur der Malus mit dem etwas höheren Gewicht (ein Schwergewicht ist es aber auch wieder nicht). Für mich war das nachrangig, obwohl ich natürlich mit weniger Gewicht auch gut leben könnte.
Wenn man Orca und Astra nebeneinander stellt, finde ich ehrlich gesagt das Orca (2024) fast schöner.
 
Leute, wer wird denn gleich. Wir haben doch alle die gleiche Leidenschaft…

Um euch ein Zückerchen zum Quatsch zu geben, mein Astra ist nun 6.96 kg mit Pedalen, Garmin- und Flaschenhalter.

JA! Ich bring‘s mit Fotos, wenn das Wetter besser für Fotos ist. Bei uns Regnet es sei Tagen…
 
Wenn man Orca und Astra nebeneinander stellt, finde ich ehrlich gesagt das Orca (2024) fast schöner.
Geschmäcker sind verschiedene. Meine Frau hat ein und bei unserem Radgrüpchen gib’s nochmals 2 Orca‘s. Selbst die Pinarellofraktion zieht den Hut vor meinem Astra.
Es worde hier auch schon erwähnt. Die Verarbeitungsqualität und Details des Astrarahmens ist eine andere Klasse. Einfach beide Räder mal genau unter die Lupe nehmen. Weiss von was ich rede, putze in einer schwachen Minuten auch das Rad mein Frau …
 
Da wäre ich auch dran interessiert!!! Hänge bei knapp 8,3Kg, obwohl ich schon ein <1,3Kg LRS fahre...
Ich weiß jetzt nicht, wie es sich zwischen MY2022 und MY2023 verhält, aber meines hat das folgende Setup:
  • Basso Astra 2022 in 61cm
  • Schwerer Diamante Stem in 130mm
  • Basso Carbonlenker
  • Komplett Shimano Ultegra R8000 mechanisch 50/34 mit 11-30
  • Die Bremsscheiben sind Campagnolo AFS03
  • Campagnolo Bora WTO 60 Laufräder
  • Fizik Antares R5
———
= 8,0kg glatt*

Die Laufräder wiegen ca. 1590g mit der 60er Höhe, also knapp 300g mehr als deine 🤷‍♂️

Edit: *Allerdings ohne Pedalen, FlaHa’s und Garmin Mount
 
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Wie versprochen meine „endgültige“ Ausführung. Geändert habe ich gerade Sattelstütze, Spacer weg und dann habe ich mir noch einen neuen Radsatz.

Bezüglich Gewicht und Basso sei viel zu schwer. Wer sich traut und ein Basso selbst aufbaut, Kann ohne Vodo ein fahrfertiges Bike < 7.5kg für 5-6k realisieren.
Dabei muss man auch nicht solche Übungen wie ich es gemacht habe umsetzen.
Mein Ehrgeiz für dieses Projekt habt Ihr mir mit eurer „endlosen“ Gewichtsdiskussion gegeben. Wie im Forum bereits schon mal durch jemanden beantwortet, macht es mich schnell? Wahrscheinlich nicht, aber es ist ein „geiles“ Gefühl einen solchen Hobel unter dem A zu haben.
Ich wünsche euch allen weiterhin genussvolle Ausfahrten mit euren Traumrädern.
 

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Wie versprochen meine „endgültige“ Ausführung. Geändert habe ich gerade Sattelstütze, Spacer weg und dann habe ich mir noch einen neuen Radsatz.

Bezüglich Gewicht und Basso sei viel zu schwer. Wer sich traut und ein Basso selbst aufbaut, Kann ohne Vodo ein fahrfertiges Bike < 7.5kg für 5-6k realisieren.
Dabei muss man auch nicht solche Übungen wie ich es gemacht habe umsetzen.
Mein Ehrgeiz für dieses Projekt habt Ihr mir mit eurer „endlosen“ Gewichtsdiskussion gegeben. Wie im Forum bereits schon mal durch jemanden beantwortet, macht es mich schnell? Wahrscheinlich nicht, aber es ist ein „geiles“ Gefühl einen solchen Hobel unter dem A zu haben.
Ich wünsche euch allen weiterhin genussvolle Ausfahrten mit euren Traumrädern.
Sehr nice!!

Ich finde schon, dass sich sowohl mein 2017er Astra als auch mein 2022er Astra echt schnell bewegen lassen. Und sie sind sehr wendig/agil.
Allerdings wurde die Geo in 2023 schon massiv geändert, dazu kann ich nichts beitragen
 
Yep.
Bevor gefragt wird, bin 192 und SL92. Sattelüberhöhung liegt bei +/- 12cm.
Würde mir passen 193, SL 90, fahre auch 58er Rahmen. 😉 Nur ist mir das Steuerrohr zu hoch. Mein Venta mit 19cm bekam ich nur mit dem Basso Vorbau auf meine Höhe. Da du 2cm höher sitzt dürfte es ca. die gleiche Überhöhung mit dem längeren Steuerrohr sein.
 
Noch was für die Ästheten. Das Lenkerband habe sich geändert. Die Farbe schimmert ja nach Lichteinfall in den gleichen Farben wie die Beschriftung. Kommt auf dem Foto nicht so gut rüber, ist aber der Hammer!
 

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Noch für alle die es Interessiert, habs von Bike24.
Ist dieses hier:
https://www.bike24.de/p1514731.html

Kritik kann ich nicht nachvollziehen, mir taugt es sowohl was Haptik/Komfort als auch „Wickelfähigkeit“ angehen.
Wahrscheinlich nach einer Saison durch aber bei dem Preis allemal ein Versuch wert…
 
So, ich hab jetzt meine erste Ausfahrt hinter mir und bin schwer begeistert. Ich fuhr seit 2013 ein Canyon Ultimate AL mit Ultegra Ausstattung und war sehr zufrieden, das Rad wiegt voll aufgebaut 7,9 kg. Das Basso ist noch nicht gewogen, dürfte aber im gleichen Bereich liegen bzw. leicht drüber.

Das Basso ist sehr gut beherschbar, bin zwar nur einmal kurz 50 gefahren, das fühlte sich auf dem Canyon aber (ein klein wenig) flatterig an. Das Basso fährt irgendwie wie auf Schienen. Wo ich auch einen Unterschied merke, wenn ich mich nach meiner Frau umdrehe - hier hab ich bisher immer einen kleinen Schlenker gemacht, jetzt bin ich beim nach hinten schauen nicht unsicher.

DI2 ist wie erwartet super und optisch liebe ich es total.

Bisher ist noch alles Serie am Rad bis auf die Laufräder (ereresearch). Bisher habe ich nur vor, andere Reifen und TPU Schläuche aufzuziehen. Ein Foto hänge ich mal an. Der Gabelschaft wird noch bei der ersten Durchsicht gekürzt, wenn feststeht, ob ich alle Spacer drin lasse. Allerdings fühlt sich die Geo richtig an und nur aus optischen Gründen würde ich keinen rausnehmen.

IMG_2139.jpeg
 
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