• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Um einen andere Vorbau-/Lenkerkombi zu montieren musste ich zuerst eine Lösung für die „hässlichen“ Basso-Spacer aus grobem Aluguss finden.
Aufgrund der speziellen Formgebung war das nicht einfach und ich musste am Rahmen Hand anlegen.
Da ich mein Bike nicht zerlegen werde muss hier eine Beschreibung genügen.
Am Rahmen beim Steuersatz gibt es einen eingearbeiteten Nocken aus Stahl. Diesen habe ich mit der Feile ca 1mm gekürzt. Der Nocken (oder heisst es die Nocke…? Deutsch ist komplizierte…) dient als Anschlag für den Lenker und diese Funktion müsst ihr beibehalten, sonst kommts mit den Hydraulischen Leitungen nicht gut.
Anmerkung:
Ich erläuterte euch meinen ausgeführten Aufbau. Diese Lösung würde ich heute nicht mehr so ausführen.
Wie erwähnt zeige ich euch auch eine alternative Lösung die ohne Bearbeitung des Rahmens auskommt und ich euch zum nachbauen empfehle. Ist mir leider erst später in den Sinn gekommen und entsprechen habe ich diese nicht getestet. Das gute ihr könnt diese auch bei allen anderen Rahmentypen von Basso umsetzen.

Ich habe Alu-Spacer aus CN verwendet. Die Verarbeitung ist sehr gut und alles ist Passgenau. Basso sollte sich das anschauen und von den CN kopieren…Nehmt hier keinen Kunststoff oder Pseudocarbon, das aus meiner Sicht „Mist“ und wird dem Basso nicht gerecht.

Um den Spacer Nockentauglich zu machen musste ich ihn mit der Feile bearbeiten. Ich hoffe man sieht die Bearbeitung auf den Bildern. Aus meiner Sicht ist das viel schöner als der Aluklotz des Originals…
 

Anhänge

  • IMG_5309.jpeg
    IMG_5309.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5308.jpeg
    IMG_5308.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 192
Gewicht hab ich vergessen.
Original 63g
Gebaute Lösungen 37g
Anmerkung:
Hier ging es nicht ums Gewicht, sondern um eine passende Lösung für eine alternative Vorbau-/Lenkerkombi.
 
Alternative die ich heute umsetzen würde.
Ich würde den CN Alu-Spacer mit dem untersten Spacer von Basso mit 2-Kompletten Epoxydharzkleber verkleben.
Achtet dabei unbedingt auf Fettfreiheit und Sauberkeit, dann hält das perfekt. Für die Zentrierung unbedingt einen alten Gabelschaft verwenden, da ihr es sonst nach dem Aushärten eventuell nicht auf die Gabel kriegt.
Habe ein paar Bilder mit den Teilen gemacht, damit ihr euch das vorstellen könnt.
 

Anhänge

  • IMG_5310.jpeg
    IMG_5310.jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5311.jpeg
    IMG_5311.jpeg
    275 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5312.jpeg
    IMG_5312.jpeg
    309,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5313.jpeg
    IMG_5313.jpeg
    276,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5314.jpeg
    IMG_5314.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 78
Die Vorbau-/Lenkerkombi ist aus CN und wiegt mit Titanschrauben 340g in grösse 440/80.
Ist nicht mein erster Lenker aus CN. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Qualität und Haltbarkeit. Aber! Hier gibt es auch viel Mist und es braucht einiges an Recherche.
Garminhalter ist auch aus CN und wiegt nach Anpassung 18g (hier bin ich mir mit dem Gewicht nicht mehr so sicher…)
Lenkerband ist ein Deda in Hellgrau wiegt ca 35g
Deckel und Klemme ist CNC-Kunst aus Deutschland und wieget komplett 13g

Gewicht der Basso Teile (Vorbau/Lenker/Expander/Deckel) liegt bei 642g!
So Wunderschön diese Bikes auch sind, das treibt das Gewicht unnötig in die höhe. Das gleich gilt für die Serienbereifung. Ist für mich nicht nachvollziehbar…
 
Noch die Bilder dazu
 

Anhänge

  • IMG_5315.jpeg
    IMG_5315.jpeg
    487,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5316.jpeg
    IMG_5316.jpeg
    405,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_5317.jpeg
    IMG_5317.jpeg
    440,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_5318.jpeg
    IMG_5318.jpeg
    402,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_5319.jpeg
    IMG_5319.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 174
Weiter gehts mit den Rädern:
Laufräder sind aus CN
Felge 28 aussen, 21 innen, höhe 35.
Naben Novatec
Speichen Carbon
Felgenabdeckung mit Plug‘s (das sind die kleinen Dinger die man in die Felgenlöcher steckt)
Gewicht komplett 1245g
Anmerkung: Es gibt eine Handvoll guter Laufradbauer in CN. Diese bauen euch jede erdenkliche Kombi auf (DT, Carbon TI, Extralight, ….). Sind etwas Teurer aber Sicherheit geht vor. Finger weg vom Rest!
Hier ist es sonst besser ihr geht zu einem ausgewiesenen Könner wie Felix und lasst euch einen individuell Radsatz aufbauen.

Bremsscheiben sind auch aus CN. Nichts wildes zweiteilige, schnöder Stahl. Für mich aus der Felgenbremsfraktion ist die Power mehr als ausreichen. Muss aber auch anmerken, dass XTR Scheiben noch eine Schippe darauflegen. Für‘s Rennrad passt‘s aber.
Gewicht 80g bei 160mm
Schrauben sind aus Titan (Die Bremssattelbefestigunsschrauben übrigens auch…)

Reifen sind Vittoria Corsa NEXT in 30mm vo und hi. Gewicht zusammen sagenhafte 435g! Mit 5bar wunderbar zu fahren.

Schläuche sind TPU von Pirelli. Gewicht zusammen 75g. Für mich erstaunlich wie lange diese Leichtbauschläuche die Luft behalten…

Der Laufradsatz ist ein Genuss zum fahren. In Kombination mit dem steifen Astra Rahmen ist die beschleunigt phantastisch und in Steigungen kann das Rad beinahe mit meinem Parlee mithalten🙂
 

Anhänge

  • IMG_5321.jpeg
    IMG_5321.jpeg
    578,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_5320.jpeg
    IMG_5320.jpeg
    653,2 KB · Aufrufe: 146
Sehr interessant was Du hier zeigst und vielen Dank dafür, aber eine Frage stelle ich mir: was ist denn CN? Ein neues Wundermaterial, oder für was steht CN?

Danke,

Axel
 
Pedalen sind xpedo SL und wiegen 164g das Paar.
Funktionieren bis jetzt gut. Nach ca. 500km kann ich jedoch noch nichts über die Haltbarkeit sagen.

Flaschenhalter sind aus CN mit Aluschrauben.
2 Stück mit Schrauben wiegen 18g
Habe diese seit ca. 2 1/2 Jahren und 15’000km auch an meinem ParleBis jetzt kein Problem.

Sattel ist ein Tune. Gewicht 84g.
Fahre dieses Modell auch auf zwei anderen Rädern. Zu meinem Hintern passt der auch bei 150km Touren.

Sattelklemme wurde hier im Form schon ausgiebig diskutiert. Da ist Basso eine echte Meisterleistung gelungen. Unbrauchbar!
Ich habe die Speci Klemme dran. Weil sie im Durchmesser etwas zu klein ist, habe ich etwas Panzerklebeband aufgewickelt. Eine etwas improvisierte Lösung aber bis jetzt funktioniert ohne Probleme.

Zur Erinnerung, das war das einzige bei dem mein Mech. die Stirn in Falten gelegt hat.

Ich denke nun habe ich alles beschrieben. Oder fehlt noch was?
 
Sehr interessant was Du hier zeigst und vielen Dank dafür, aber eine Frage stelle ich mir: was ist denn CN? Ein neues Wundermaterial, oder für was steht CN?

Danke,

Axel
CN ist die gebräuchliche Abkürzung für China und steht bei gefühlt 3/4 aller Bikeprodukten drauf🥲
 
Ich will das auch nicht so recht glauben.
Deine 7,8 habe ich ja selbst gewogen und ich weiß auch, was da dran ist.
Ich wüsste nicht so recht, wo hier 600gr +Pedale versteckt sein sollen, wenn die Schaltgruppe schon mal nix spart.
Ich bin also gespannt auf die Ausführungen, wie man ein Astra auf 7,2kg bringt.

Gruss, Felix
Hi Felix
Nach meiner Beschreibung nun glaubhaft?
Übrigens ich bin aus der ferne ein Fan eures Bikeladens. Phantastische Bikes die ihr da baut. Wenn ich irgend einmal bei euch im Norden bin, werde ich vorbeikommen!
 
Die Vorbau-/Lenkerkombi ist aus CN und wiegt mit Titanschrauben 340g in grösse 440/80.
Ist nicht mein erster Lenker aus CN. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Qualität und Haltbarkeit. Aber! Hier gibt es auch viel Mist und es braucht einiges an Recherche.
Garminhalter ist auch aus CN und wiegt nach Anpassung 18g (hier bin ich mir mit dem Gewicht nicht mehr so sicher…)
Lenkerband ist ein Deda in Hellgrau wiegt ca 35g
Deckel und Klemme ist CNC-Kunst aus Deutschland und wieget komplett 13g

Gewicht der Basso Teile (Vorbau/Lenker/Expander/Deckel) liegt bei 642g!
So Wunderschön diese Bikes auch sind, das treibt das Gewicht unnötig in die höhe. Das gleich gilt für die Serienbereifung. Ist für mich nicht nachvollziehbar…

Dann ist ja das Basso Levita Cockpit mit 330gr. sogar noch 10gr. leichter als deine Variante.
 
Dann ist ja das Basso Levita Cockpit mit 330gr. sogar noch 10gr. leichter als deine Variante.
Kann sein. Hast du den Basso gewogen? Die Angaben der Hersteller sind oft geschönt. Basso ist da keine Ausnahme, wenn man die realen Rahmengewichte mit den beworbenen vergleicht. Storyes wie ohne Lack usw. sind eher peinlich und verärgern die Kunden. Zudem bringen sie Bikebauer wie Felix immer wieder in Erklärungsnot.
Nicht vergessen darfst du die Spacer von Basso. Die sind sehr schwer und aus meiner Sicht mit der groben Oberfläche auch nicht schön. Selbst wenn man nur die Grundplatte verwendet, ist die Basso-Lösung schwerer als mein aktueller „Spacerturm“ von 20mm.
Den Levante finde ich übrigens sehr schön, lag aber ausserhalb meines Budgets und gibt’s nicht in 440/80.
 
Wie breit bauen die Reifen genau auf deinen Laufrädern?
Hab ich eben gemessen. 29.8mm vorne, 30.0mm hinten.
Innenmass der Felge ist wie erwähnt 21mm.

Alternativ habe ich bei meinem Parlee den NEXT 26mm auf einem Tune Felgenbremsen-Radsatz montiert.
Gewicht der Reifen gewogen je 194g.
Fahre ich mit 5-5.5 bar.
Habe damit bis jetzt ca 1200 pannenfreie km gemacht. Unter anderm auch den Nove Colli vor 2Wochen in strömendem Regen… Sehen noch sehr gut aus, denke 4-5000 km liegen drin.
 
Hast du eine Bild vom Parlee? Bin ein Fan der Marke.
Erfreut zu hören. Gehört hier eigentlich nicht hin. Aber als Neuling warte ich noch auf die erste Massregelung…
Ist ein Z4 von 2011. Wiegt mit Pealen, Flaschen- und Garminhalter sowie 35mm Alufelgen in grösse XL knapp unter 6.2 Kg😉
Das Maskottchen heisst übrigens Lucy…
 

Anhänge

  • IMG_5218.jpeg
    IMG_5218.jpeg
    889,4 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben Unten