• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Hi

der Fulcrum Wind 40 hat ja sogar nur 17mm Maulweite.
Auch ein 28mm breiter Reifen profitiert sehr von größerer Maulweite.

Dem Palta kannst du dann getrost auch noch breitere Reifen verpassen. 45mm gehen offiziell rein. Wir haben auch schon 50mm messende Slicks eingebaut.

Gruss, Felix
50mm Slicks? Warum sowas?
 
Danke, hatte gestern erst versucht das mit der Relativierung selber zusamnenzureimen aber auf der Basso-Website konnte ich noch nicht einmal Angaben zu den Vorbauwinkeln finden. Und das ändert natürlich nichts daran dass in den großen Größen ein tiefer angesetztes Oberrohr und/oder etwas Steuersatzkappe/Spacer zugunsten eines optisch kürzeren Steuerrohres deutlich gefälliger aussähen. Slammed ist nur bei kurzem Steuerrohr schick, sobald das Steuerrohr eine gewisse Länge erreicht wäre es weniger auffällig ein bis zwei Zentimeter von Steuerrohr nach Spacer zu “verschieben“.

Kann man mE geteilter Meinung sein. Als Fahrer der größtmöglichen Größe bin ich jedenfalls so wie es ist sehr zufrieden. Und gerade bei den jüngeren integrierten Lösungen mit ja so gut wie immer eher wuchtigen Spacern empfinde ich derer viele ästhetisch sehr oft eher noch hässlicher als bei klassischen Varianten, wo zumindest bei mir ein komischer Steuersatzdeckel immer das schlimmste entschärfte…
 
Man, bin ich ein Noob. Aber Danke. Kannst du einen LRS mit 21er Maulweite empfehlen?

Preislich am liebsten bis 1500€, bis 2000€ wäre ich bereit, wenn ich dadurch einen spürbaren Mehrwert hätte.

Stabilität ist mir wichtig. Wichtiger als jedes minimale Extragramm einzusparen.
 
50mm Slicks? Warum sowas?
Um damit mit vile Komfort und Grip auf festem Untergrund schnell zu fahren?
Die Slicks stehen auf Felgen mit 28mm innen und können so mit geringst möglichem Druck gefahren werden.
ausserdem siehts gut aus:
 

Anhänge

  • SB1H0179_2048.jpg
    SB1H0179_2048.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 126
Um damit mit vile Komfort und Grip auf festem Untergrund schnell zu fahren?
Die Slicks stehen auf Felgen mit 28mm innen und können so mit geringst möglichem Druck gefahren werden.
ausserdem siehts gut aus:
Wo genau fährt man denn mit 500g schweren Reifen mit 1by wie schnell? ;) Aber wurscht, reicht ja, wenns dem Besitzer taugt.
 
Man, bin ich ein Noob. Aber Danke. Kannst du einen LRS mit 21er Maulweite empfehlen?

Preislich am liebsten bis 1500€, bis 2000€ wäre ich bereit, wenn ich dadurch einen spürbaren Mehrwert hätte.

Stabilität ist mir wichtig. Wichtiger als jedes minimale Extragramm einzusparen.
MIt so einem richlichem Budget wendest du dich am besten an einen professionellen Laufradbauer. Dort bekommst du etwas perfekt passendes auf dich und dein Bike zusammengeschnitten.

Auf Grund deiner gringen Größe, wirst du wahrscheinlich nicht sehr schwer sein.
Dem glänzend grünem Astra stehen die Felgen von Duke sehr gut. Hier gibts die Baccara Ultra 36 X mit 23mm Maulweite. Mit leichten Naben ist damit dann ein LRS mit 1200gr möglich.
Aber auch mit den 42mm hohen Baccara 42X noch unter 1300gr möglich.
Hier mal ein Aufbau mit matten 40mm hohen Felgen an einem 51er Rahmen:
https://www.instagram.com/lightwolfstudio/p/C6Vzm7jNsOZ/?img_index=2

Gruss, Felix
 
Wo genau fährt man denn mit 500g schweren Reifen mit 1by wie schnell? ;) Aber wurscht, reicht ja, wenns dem Besitzer taugt.
es gibt da so einen neuen Trend, nennt sich "Gravel" - mal gucken ob sich das durchsetzen kann...
Die Reifen haben übrigens nur 440gr. Jeder Reifen, den du hier vermutlich als passender einstufst, wäre schwerer.

Gruss, Felix
 
Ach so, sorry. Das mit dem Gravel auf festem Untergrund hatte sich mir nicht direkt erschlossen.
 
Ach so, sorry. Das mit dem Gravel auf festem Untergrund hatte sich mir nicht direkt erschlossen.
ist j auch noch neu das Thema. ;)
Aber die "Pioniere", die dieses Gravel schon ausprobieren wollen, fahren realistisch gesehen über 80% auf festem Untergrund also Straßen, Wald- und Wiesenwegen. Da brauchst, wenn man schon breite Reifen mit wenig Druck fährt, kein Profil, um sicher unterwegs zu sein.
Ich bin zuletzt mit 40mm Slick (Panaracer Gravel King Slick mit 320gr) gefahren, was ich noch vor 10Jahren mit dem MTB gefahren bin - also leichte Waldtrails. Einzig die Pannenresistenz so leichter Reifen hat den spass begrenzt, aber nicht das fehlende Profil. Jetzt fahre ich breit ausfallende 40er (kommen auf 43mm) Semislicks (Tofu Speedero) mit ca. 450gr. Nicht zuletzt auch, weil ich noch ein Rennrad mit 32mm Reifenbreite habe und die beiden Bikes wieder voneinander entfernen wollte.

Gruss, Felix
 
Das Astra fuhr ich letzten Freitag kurz Probe. Fühlte sich richtig gut an. Klar wäre eine 80km Tagestour besser zum einschätzen. Morgen wollte ich dort telefonisch Bescheid geben, welche Farbe etc.. Mir schwirrt immer noch das Diamante in 51, mittlerweile in rot vor. Der Laden hatte ein 53er in Candy Red unterm Dach hängen.

Sind die Geometrien wirklich so unterschiedlich, dass das Diamante für Tagestouren >100km dann doch die schlechtere Wahl sein könnte?

Wäre cool, wenn hier jemand seine Einschätzung schreiben könnte. Ich fahre morgen erstmal mit meinem Palta vollbepackt auf Radreise, inkl Zelt etc. und würde das Thema gerne final klären.

Der Verkäufer riet mir zum Astra.
 
Das Astra fuhr ich letzten Freitag kurz Probe. Fühlte sich richtig gut an. Klar wäre eine 80km Tagestour besser zum einschätzen. Morgen wollte ich dort telefonisch Bescheid geben, welche Farbe etc.. Mir schwirrt immer noch das Diamante in 51, mittlerweile in rot vor. Der Laden hatte ein 53er in Candy Red unterm Dach hängen.

Sind die Geometrien wirklich so unterschiedlich, dass das Diamante für Tagestouren >100km dann doch die schlechtere Wahl sein könnte?

Wäre cool, wenn hier jemand seine Einschätzung schreiben könnte. Ich fahre morgen erstmal mit meinem Palta vollbepackt auf Radreise, inkl Zelt etc. und würde das Thema gerne final klären.

Der Verkäufer riet mir zum Astra.
Nimm das Diamante, das ist schicker und sportlicher.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-02-22-07-11-006_com.opera.browser.png
    Screenshot_2024-06-02-22-07-11-006_com.opera.browser.png
    199,3 KB · Aufrufe: 65
Wozu bräuchte jemand der > 100 km kein Diamante fahren möchte ein Diamante? Entweder das Rad passt oder es passt nicht, mit Streckenlänge hat das sehr wenig zu tun.
Ich konnte das Diamante, da es nur in 53er Größe vor Ort war, nicht Probe fahren. Der Verkäufer meinte, dass man schon wesentlich gestreckter draufsitzen würde und das Astra entspannter zu fahren sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Diamante, da es nur in 53er Größe vor Ort war, nicht Probe fahren. Der Verkäufer meinte, dass man schon wesentlich gestreckter draufsitzen würde und das Astra entspannter zu fahren sei.
Was erhoffst du dir von probefahrten eines nicht auf dich eingestellten Rades, im schlimmsten Fall in Jeans- und Turnschuhen auf dem Hof/Parkplatz des Händlers. Das hat doch praktich keinen Erkenntnisgewinn für dich.
Hier bin ich von meiner Herangehensweise für Fahrer, die noch nicht genau wissen, was sie brauchen und was all die Zahlen bedeuten, überzeugt, dass ein Bikefitting vorab sinnvoll ist. Und zwar eins, bei dem nicht nur der originale Sattel als gegeben wird.

Konzeptionell würde ein Diamante deinen "Fuhrpark" deutlich besser ergänzen, wenn du ohnehin eher mit schmalen Riefne ein echte Rennrad möchtest, weil du ja schon ein schnelles bike für leichtes gelände hast.

Ein Diamante ist halt bei gleiche Länge (Reach) in der 48 ganze 42mm vorn flacher gebaut. Bei 3mm mehr Reach in der 51 sind es imemrnoch 18mm weniger Stack.
Der Sitzwinkel ist deutlich steiler, als beim Palte (73,5 vs 75°) was bei gleicher sattelposition relativ zum tretlager nur Durch Stützenoffset und eine andere, ggf. grenzwertige Klemmposition des Sattelgsetells möglich ist.
Alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass du auf dem Palte bereit ideal sitzt und auf einen anderem Rad genauso sitzen wolltest.

Gruss, Felix
 
Verstehe ich dich richtig, dass das 51er, ergibt bei mir der Basso Rechner, prinzipiell komfortabler zu fahren wäre als das 48er?

Mein Wunsch wäre ja, ein wenig sportlicher als das Palta, aber auch nicht zu überstreckt.

Bei meinem Palta, Größe M, meinten sie, dass die Position gut aussieht.

Ein aktuelles Foto von meinem Bock. Bin heute die erste Etappe von Berlin zur Müritz, ziemlich genau 131km. So bepackt ist es ein 7,5 Tonnner gefühlt:

IMG_5925.jpeg


Muss morgen aber den Sattel nochmal einen halben/ ganzen Zentimeter höher stellen.
 
Verstehe ich dich richtig, dass das 51er, ergibt bei mir der Basso Rechner, prinzipiell komfortabler zu fahren wäre als das 48er?

Mein Wunsch wäre ja, ein wenig sportlicher als das Palta, aber auch nicht zu überstreckt.
" komfortabler" bedeutet nicht zwingend einen höheren Lenker. Wenn ein Rad dir passt, dann ist es komfortabel. So kann es also sein, dass dir das falchere besser passt, weil du eben tiefer greifen kannst und willst. Genau das lässt sich in einem Bikefitting probieren und gemeinsam bewerten.
Bei meinem Palta, Größe M, meinten sie, dass die Position gut aussieht.
Wer meint das? Füht es sich denn für dich gut an, bist du beschwerdefrei?
Ein aktuelles Foto von meinem Bock. Bin heute die erste Etappe von Berlin zur Müritz, ziemlich genau 131km. So bepackt ist es ein 7,5 Tonnner gefühlt:

Anhang anzeigen 1449988

Muss morgen aber den Sattel nochmal einen halben/ ganzen Zentimeter höher stellen.
Statt den Sattel immer höher zu machen, solltest du ihn mal gerade stellen. Man erkennt zwar kaum etwas vom Bike aber es sieht mit dem leicht nach oben gedrehten Lenker so aus, als müsstest du dich zwischen Lenker und Sattel verspannen um deine Position auf dem Sattel zu halten. Wie geht es deinem Nacken nach 130km?

Gruss, Felix
 
Ich wusste gar nicht, dass der Lenker leicht nach oben gedreht ist. Bis auf Sattelhöhe wurde da eigentlich nie etwas eingestellt.

Dem Nacken geht es solala, schon leichte Verspannungen. Was neu ist, das ich gestern leichte Probleme in der rechten Kniekehle hatte, worauf mein Kumpel meinte, dass der Sattel zu tief ausschaut.

Muss gleich mal schauen, gerade sind die Taschen ab.

Edit:
Also der Lenker scheint normal ausgerichtet.

IMG_5962.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Sattelpostition auch ziemlich „schräg“!
Das Rutschen darauf könnte auch ein Grund für die Knieschmerzen sein.
Die Postition der STIs ist auch ziemlich arg nach oben gestellt.
 
Ich hatte heute Morgen direkt den Sattel gerade ausgerichtet. Das muss vom Umbau vor 2 Wochen gewesen sein. Ich lies den Sattel wechseln, als ich die neuen Bremsscheiben montiert bekam. STis wurden so beim DI2 Umbau montiert, habe da keine Ahnung.

Heute knapp über 100km gefahren und meinem Nacken geht es gut. Danke für den Hinweis mit dem Sattel!

Ich warte mit der Entscheidung fürs rote Diamante, viel Geld. Sollte dann schon richtig passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten