• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Im Grunde hat @felixthewolf aber recht: vor allem wenn man noch nicht so viele Räder unterm A… hatte und/oder seine eigenen Geo-Anforderungen kennt und die Unterschiede zwischen einzelnen Werten noch nicht im wahrsten Sinne des Wortes erfahren hat, ist ein gutes Fitting VOR einer größeren Anschaffung sinnvoller als jede Parkplatzrunde. Auch wenn man nacher nix zum Anfassen im Keller stehen hat, sind das meistens ein paar gut investierte Euro.
 
Ich habe auf der Radreise viel nachgedacht und mich komplett umentschieden. Ich nehme jetzt das Cervélo Soloist in Rahmengröße 51 mit Ultegra Ausstattung in Ocker (Gold).

Vielen Dank an all die tollen und hilfreichen Kommentare und sry, wenn ich mich hier im Astra Thread ein wenig vom Thema entfernte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Astra diese Woche mit im Hochpustertal gehabt.
Macht schon Spaß mit Ihm die Pässe hoch zu fahren und Scheibenbremsen sind am Rennrad ein Genuss.
Hatte bei den Abfahrten mit den Felgenbremsen am alten Rennrad nicht so den Spaß und die Sicherheit.

FullSizeRender.jpeg
FullSizeRender.jpeg
FullSizeRender.jpeg
 
Hallo,
wie sind die Erfahrungen mit einer mechanischen Schaltung und der Integration im Vorbau und Steuersatz?
Laufen die Schaltzüge dauerhaft reibungsarm oder sind aufgrund der engen Biegungen der Schaltzughülle auf Dauer Probleme zu erwarten und elektronische Schaltungen zu bevorzugen?
VG
 
Hallo,
wie sind die Erfahrungen mit einer mechanischen Schaltung und der Integration im Vorbau und Steuersatz?
Laufen die Schaltzüge dauerhaft reibungsarm oder sind aufgrund der engen Biegungen der Schaltzughülle auf Dauer Probleme zu erwarten und elektronische Schaltungen zu bevorzugen?
VG
Es ist absehbar, dass die mehrfachen engen Bögen im Schaltzug nicht förderlich für Haltbarkeit und Genauigkeit sind. Zudem macht es auch in der Lenkung einen Unterscheid, ob noch zwei steifere Schaltzüge durchs Steuerrohr gehen.
Ganz klar: integrierte Cockpits nur mit elektr. Schaltung.

Gruss, Felix
 
Sehe ich auch so. Hatte eine GRX 810 2x11 an meinem Basso Palta, das war kein Spaß. Zugegeben, aufgebaut von einem Bianchi Laden, der so viele Böcke fabriziert hat, Kurbel abgefallen, Lenker und Steuerrohr waren nicht fest, ein Distanzstück zu viel an der Kassette, Kette in falscher Laufrichtung, mir fällt nicht mehr alles ein....

Jedenfalls waren die Zugleitungen so schlecht verlegt, dass auch andere Bikeläden passen mussten, ohne alles wieder komplett neu verlegen zu müssen. Geht wohl, aber auch nicht ganz trivial, habe ich mir sagen lassen. Ich traf dann die Entscheidung, auch im Hinblick auf Verschleiß, auf die GRX 815 DI2 2x11 umzurüsten.

Ganz anderes Fahrgefühl, vor allem der Umwerfer ist eine Wucht im Vergleich zum mechanischen.
 
Es ist absehbar, dass die mehrfachen engen Bögen im Schaltzug nicht förderlich für Haltbarkeit und Genauigkeit sind. Zudem macht es auch in der Lenkung einen Unterscheid, ob noch zwei steifere Schaltzüge durchs Steuerrohr gehen.
Ganz klar: integrierte Cockpits nur mit elektr. Schaltung.

Gruss, Felix

Sehe ich auch so. Hatte eine GRX 810 2x11 an meinem Basso Palta, das war kein Spaß. Zugegeben, aufgebaut von einem Bianchi Laden, der so viele Böcke fabriziert hat, Kurbel abgefallen, Lenker und Steuerrohr waren nicht fest, ein Distanzstück zu viel an der Kassette, Kette in falscher Laufrichtung, mir fällt nicht mehr alles ein....

Jedenfalls waren die Zugleitungen so schlecht verlegt, dass auch andere Bikeläden passen mussten, ohne alles wieder komplett neu verlegen zu müssen. Geht wohl, aber auch nicht ganz trivial, habe ich mir sagen lassen. Ich traf dann die Entscheidung, auch im Hinblick auf Verschleiß, auf die GRX 815 DI2 2x11 umzurüsten.

Ganz anderes Fahrgefühl, vor allem der Umwerfer ist eine Wucht im Vergleich zum mechanischen.

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Das deckt sich auch mit meinen Bedenken, die ich hatte, so schön die Chorus auch ist.
 
Zurück
Oben Unten