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Neues Bianchi E-Oltre: E-Rennrad mit neuem Mahle X30 Motor

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Re: Neues Bianchi E-Oltre: E-Rennrad mit neuem Mahle X30 Motor
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass man (als der Stärkere) auch Rücksicht nehmen kann und das nicht zwangsläufig eine Argument pro E-Bike sein muss.
Warum soll ein Gruppe langsamer fahren, damit jemand auch ohne Motor mithalten kann?
Wenn man die Einschränkungen des Alters/von körperlichen Problemen akzeptieren kann, dann kann man doch auch akzeptieren, dass es dafür Hilfsmittel gibt und die nutzen, dann muß man keinen einbremsen.
Manchmal muss aber vielleicht auch akzeptieren, dass alles seine Zeit hat, das Gruppefahren auch, zumal sich wirklich die Frage stellt, ob das E-bike dann auch in der Ebne bei über 25 km/h noch was nützt, also bei schnellen Gruppen.
Muß man das? MMn muß man das nicht, wieso auch?
Weil Couch besser ist als motorunterstütztes (Renn)Radfahren?
Und um 35er-Schnitt-Gruppen geht's bei dem Thema eher nicht... 🤷‍♂️
 
... Auch in der Gruppe mitfahren zu können, wenn es das E-bike dann weiter erlaubt, ist auch toll. Manchmal muss aber vielleicht auch akzeptieren, dass alles seine Zeit hat, das Gruppefahren auch, zumal sich wirklich die Frage stellt, ob das E-bike dann auch in der Ebne bei über 25 km/h noch was nützt, also bei schnellen Gruppen.
Ich für meinen Teil fahr in keiner Gruppe mehr mit da ich selber weis wie Bescheiden das ist mit dem RR in der Eben mit 25Km/h rum zu gurken und ich kann nun mal ohne Unterstützung nicht mal in der Eben annähernd so schnell fahren. Auch haben wir hier nicht so viel Berge wo ich meine angeblichen Vorteil ausspielen könnte. Also mute ich hier keinen zu sich mit mir zu Quälen.

Mir persönlich ist es egal. Soll jeder machen, aber es hat sicher Gründe warum die MTB-Fraktion das Elektro-Thema zu einer eigenen Seite gemacht hat. Möglicherweise wäre das auch hier eine gute Idee...?

Es gibt aber durch aus im "normalen" MTB Bereich bei weiten nicht so ein ablehnendes Verhalten wie hier im Rennrad Bereich. Ich muß aber zugeben das dies vor ein paar Jahren auch dort noch anders war. Sind aber nun viel offene geworden. Nur wenn es um sehr speziell technischen Fragestellungen geht wird dort auf E-MTB verwiesen.
 
Warum soll ein Gruppe langsamer fahren, damit jemand auch ohne Motor mithalten kann?
Wenn man die Einschränkungen des Alters/von körperlichen Problemen akzeptieren kann, dann kann man doch auch akzeptieren, dass es dafür Hilfsmittel gibt und die nutzen, dann muß man keinen einbremsen.
Nee, mein Argument war da noch bezogen auf Ausfahrt mit Partner oder so. Ich sehe das wie du: die Gruppe muss nicht warten, daher hat sich mir dann in Bezug auf die Gruppe die Frage gestellt, ob ein E-Bike die körperlichen Einschränkungen auch in der Ebene ausbügeln kann.
Muß man das? MMn muß man das nicht, wieso auch?
Weil Couch besser ist als motorunterstütztes (Renn)Radfahren?
Und um 35er-Schnitt-Gruppen geht's bei dem Thema eher nicht... 🤷‍♂️
Ne, fahren ist immer besser als Couch. Ob es um 35er Gruppen geht, ist ja genau die Frage... Auch wenn der Vergleich hinkt: ab nem gewissen Alter spielt man vielleicht auch keinen Fußball mehr mit den Mittzwanzigern. Man sucht sich ne alte Herren-Truppe oder wechselt den Sport, das war gemeint mit "alles hat seine Zeit".

Aber nochmal: Es war auch mein Fehler, weil ich auch damit angefangen habe, aber ich wollte eigentlich gar keine Diskussion über pro und contra, die dreht sich nach meiner Erfahrung irgendwann im Kreis. Leben und leben lassen...
 
Ich für meinen Teil fahr in keiner Gruppe mehr mit da ich selber weis wie Bescheiden das ist mit dem RR in der Eben mit 25Km/h rum zu gurken und ich kann nun mal ohne Unterstützung nicht mal in der Eben annähernd so schnell fahren. Auch haben wir hier nicht so viel Berge wo ich meine angeblichen Vorteil ausspielen könnte. Also mute ich hier keinen zu sich mit mir zu Quälen.
Wir haben hier den Luxus, mehrer Gruppen zu haben. Es gibt sowohl die "Es wird auf Jede gewartet Gruppe" als auch die "32km/h oder stirb Gruppe". Ich nehm immer Gruppe 1 und freu mich wenn auf mich gewartet wird und warte gern, damit es für alle cool ist. Und wenn's aus Lust und Laune nicht passt, fahr ich allein.
Es gibt aber durch aus im "normalen" MTB Bereich bei weiten nicht so ein ablehnendes Verhalten wie hier im Rennrad Bereich. Ich muß aber zugeben das dies vor ein paar Jahren auch dort noch anders war. Sind aber nun viel offene geworden. Nur wenn es um sehr speziell technischen Fragestellungen geht wird dort auf E-MTB verwiesen.
Stimmt, ist mittlerweile entspannter, aber früher gings da manchmal zu - heidewitzka...
 
Wäre es nicht schöner, wenn nicht jede Gruppe, die etwas anders ist als andere, ihr eigenes Forum oder Facebook-Gruppe oder was auch immer aufmachen müsste, weil es sonst überwiegend negative Kommentare gibt?

Dass es eine eigene E-MTB Seite + Forum gibt, liegt auch daran, dass die Akzeptanz zunächst nicht so groß war und dann auch daran, dass das Thema selber immer mehr Bedeutung gewann. Es ist absehbar, dass es noch mehr Bedeutung gewinnen wird im EMTB Bereich. Und auch aus dem Rennrad-Bereich wird es sicher nicht mehr verschwinden. Ich würde es lieber hier behalten. Denn dann kommen die Leute auch auf diese Seiten. Und wer weiß, vielleicht sind ja nette und hilfreiche Menschen dabei.
 
...und da ich das Bianchi ja selber schon gefahren bin, wie im Mahle Test zu lesen, kann ich wirklich sagen, wir reden von einem Rennrad, das hat nichts mit Trekkingrad-Touren zu tun, schon allein wegen der Sitzposition.

In der Gruppe mit 35 km/h in der Ebene fahren ist auch kein Problem. Darüber ging es bei der kurzen Testfahrt nicht. Im Schnitt hatte ich während fast 2 Stunden 120 Watt weniger als im Schnitt aller Fahrten dieses Jahr. Bei einer hohen Unterstützung. Man kann das ja einstellen!!
 
Hallo, danke für die Stellungnahme.

Wäre es nicht schöner, wenn nicht jede Gruppe, die etwas anders ist als andere, ihr eigenes Forum oder Facebook-Gruppe oder was auch immer aufmachen müsste, weil es sonst überwiegend negative Kommentare gibt?
Ja, unter dem Aspekt betrachtet, sehe ich das auch so. Leider ist das Thema emotional, ich muss sagen, da bin ich aus den MTB-Zeiten auch etwas "vorbelastet". Ich habe aber auch daran gedacht, dass es eventuell mehr um Zielgruppen-Orientierung geht - also auch vom inhaltlich-redaktionellen Standpunkt her gesehen.

Denkst du auch, dass es im Rennrad-/Gravel-Sektor die gleiche Bedeutung bekommen wird, wie im MTB-Sektor?
 
Denkst du auch, dass es im Rennrad-/Gravel-Sektor die gleiche Bedeutung bekommen wird, wie im MTB-Sektor?
Ich war zwar nicht der primäre Adressat der Frage, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu:

Kann ich mir nicht vorstellen.
Beim MTB gibt's ja viel mehr Szenarien, in denen ein Motor Sinn ergibt - z. B. bei Downhill-Bikes um damit besser hochzukommen und vor allem Hinz und Kunz, die mit dem Jobrad-e-MTB relativ bequem von A nach B fahren können (afaik haben 90% der verkauften MTBs einen Motor).

Das Rennrad ist ja vom Grundsatz her eher unbequem und nicht wirklich für die gemütliche 15 km/h-Sonntagsnachmittags-Runde mit der Frau geeignet und aus dem Eck kommen ja (mMn) massive Verkaufszahlen.
 
Immer wieder erschreckend, wie wenig Toleranz beim Thema e-Rennrad vorhanden ist.

Weil nicht sein kann, dass die Ehefrau sonst nicht mitkommt oder dass man mit Hüft- oder (mir bekannt) Knieschaden bergauf nicht mithalten kann oder wenn's einfach ganz kräftig an der Kondition fehlt - nein, das müssen immer moralisch fragwürdige Motive wie "dicke Hose" sein.

Leben und leben lassen? Vielleicht, aber sicher nicht mit Motor, scheint da bei vielen das Motto zu sein... :rolleyes:
alles richtig - nur, das funktioniert als Aero-Rennrad nicht wirklich gut, da in der EU bei 25km/h abgeregelt wird. Ich fahre deshalb eher MTB oder Gravel mit meinem 9jährigen, der ein E-MTB hat. Und selbst da stört in der Ebene, daß ich bei 25km/h nur mit knapp 200 Watt unterwegs bin. E-Unterstützung als großartiges Werkzeug, unterschiedliche Fitnesslevel anzugleichen, funktioniert richtig gut m.E. nur beim Moutainbiking... es wäre gut, wenn sportliche E-Bikes wenigsten, wie in den USA, bis 20mph=32km/h unterstützen dürften...
Ach ja, Mahle hat Motor und Elektronik extrem gut gegen Manipulationen geschützt, so daß es selbst außerhalb der Straßenverkehrsordnung nicht möglich ist, schneller zu fahren. Gibt Teile, die marginal den topspeed auf 27km/h bringen, aber dabei wird im oberen Geschwindigkeitsbereich die Unterstützung radikal zurückgefahren, da die eigentliche Charakteristik nicht angepaßt wird. Wer also außerhalb der StVO schneller sein will, muß auf etwas anderes ausweichen....
 
Wenn Frau, Hund, Kind... nicht mitkommt, warum nicht langsamer fahren? Wenn mein Knieschaden mich am ballern hindert, warum sucht man keine andere Gruppe?

Ich fahre in Italien regelmäßig mit einer sehr gemischt zusammengesetzten Gruppe - was die meisten verbindet, ist eine enge Beziehung zum Profi-Radsport, darunter sind ehemaliger Mechaniker genauso wie ein paar Sieger von Giro-Etappen. Und weil die Gruppe vom Alter aber auch vom Fitness-Level komplett unterschiedlich ist, kommen mittlerweile einige mit dem E-Rennrad und natürlich juckt das da niemand. Im Gegenteil, alle freuen sich, dass man weiter gemeinsam Spaß haben kann.

Diese Diskussion ist eine typisch deutsche, geführt von viel zu verbissenen Hobbyfahrern, die sich irgendwie beweisen müssen und sei es, indem man gegen Nutzer von E-Rennrädern stänkert.
 
Ich war zwar nicht der primäre Adressat der Frage, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu:

Kann ich mir nicht vorstellen.
Beim MTB gibt's ja viel mehr Szenarien, in denen ein Motor Sinn ergibt - z. B. bei Downhill-Bikes um damit besser hochzukommen und vor allem Hinz und Kunz, die mit dem Jobrad-e-MTB relativ bequem von A nach B fahren können (afaik haben 90% der verkauften MTBs einen Motor).

Das Rennrad ist ja vom Grundsatz her eher unbequem und nicht wirklich für die gemütliche 15 km/h-Sonntagsnachmittags-Runde mit der Frau geeignet und aus dem Eck kommen ja (mMn) massive Verkaufszahlen.
Krass, 90%?!? Wusste gar nicht, dass die schon so dominant sind... Deine Begründung macht Sinn. Aber das wäre zumindest für den Bereich E-gravel schon eine ähnliche Prognose, also etwas entspanntere Geo, leichter und keine (für manche unnötigen) Federelemente. Könnte der gegenüber dem RR der relevantere Markt sein, v.a. bei unauffälligen Motoren wie Mahle etc.
 
Das E-MTB verändert den Sport, das E-Rennrad ist ein Hilfsmittel, welches ein Handicap verringert.
 
Ich fahre in Italien regelmäßig mit einer sehr gemischt zusammengesetzten Gruppe - was die meisten verbindet, ist eine enge Beziehung zum Profi-Radsport, darunter sind ehemaliger Mechaniker genauso wie ein paar Sieger von Giro-Etappen. Und weil die Gruppe vom Alter aber auch vom Fitness-Level komplett unterschiedlich ist, kommen mittlerweile einige mit dem E-Rennrad und natürlich juckt das da niemand. Im Gegenteil, alle freuen sich, dass man weiter gemeinsam Spaß haben kann.
Schön, das freut mich. Viel Spaß euch allen! (Ich wollte übrigens nicht stänkern, sorry, wenn es so rüberkam). Aus Neugier und völlig wertfrei gefragt: Wie geht sich das im Flachen aus? Müssen da die Schnellen und Fitten auf Bio-Bikes nicht trotzdem rausnehmen?

Diese Diskussion ist eine typisch deutsche, geführt von viel zu verbissenen Hobbyfahrern, die sich irgendwie beweisen müssen und sei es, indem man gegen Nutzer von E-Rennrädern stänkert.
Möglich, ob deutsch oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Aber aufgrund dieser Diskussionen meine Frage, ob ein eigenständiges Forum eventuell besser wäre.

Da interessiert mich schon, was die Community denkt, aber ich fürchte das wird hier dann zu Off-Topic. Sorry liebe Moderatoren ;)
 
Schön, das freut mich. Viel Spaß euch allen! (Ich wollte übrigens nicht stänkern, sorry, wenn es so rüberkam). Aus Neugier und völlig wertfrei gefragt: Wie geht sich das im Flachen aus? Müssen da die Schnellen und Fitten auf Bio-Bikes nicht trotzdem rausnehmen?

Ja, im Flachen muss man teilweise etwas rausnehmen. So what? Ist ne Spaß-Gruppe, da ist es vollkommen irrelevant, mit welchem Schnitt man nach Hause bzw. zum Apero in die Bar kommt.

Aber: solange nicht ausschließlich flach am Meer gefahren wird, ist die Gruppe Dank der E-Rennräder jetzt wieder meistens schneller als viele junge Heißdüsen ... ;)


Möglich, ob deutsch oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Aber aufgrund dieser Diskussionen meine Frage, ob ein eigenständiges Forum eventuell besser wäre.

Aus meiner Sicht nicht. Das Bianchi ist doch eindeutig ein (schönes) Rennrad.
 
alles richtig - nur, das funktioniert als Aero-Rennrad nicht wirklich gut, da in der EU bei 25km/h abgeregelt wird.
Das funktioniert gerade als Aero-Rennrad hervorragend. Erstens weil man damit weniger Energie benötigt und dadurch auch ohne Unterstützung besser mithalten kann. Zweitens, weil das Unterrohr bei Aero-Rahmen meistens eh schon groß genug für einen Akku ist.
 
Am E-Rennrad könnten sich die Hersteller von anderen Rädern etwas abschauen: Nämlich, dass es durchaus möglich ist ein Fahrrad auch wie ein Fahrrad aussehen zu lassen und nicht wie Mofas oder 50 ccm- Zwiebacksägen.

Optisch finde ich das E-Oltre sehr gelungen.
 
Das funktioniert gerade als Aero-Rennrad hervorragend. Erstens weil man damit weniger Energie benötigt und dadurch auch ohne Unterstützung besser mithalten kann. Zweitens, weil das Unterrohr bei Aero-Rahmen meistens eh schon groß genug für einen Akku ist.
aber es funktioniert nicht, weil man mit so einem Rad die meiste Zeit hoffentlich über 25km/h unterwegs ist!
 
Das funktioniert völlig problemlos. Zumindest bei dem Filante Hybrid, welches ich für eine Tour mal fahren durfte. Ebenfalls bei meinem Jena Hybrid, welches ich seit 4 Jahren habe.
Und? Mit welchen ähnlichen eBikes hast Du schon eine Ausfahrt gemacht?
 
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