• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Bianchi E-Oltre: E-Rennrad mit neuem Mahle X30 Motor

aber es funktioniert nicht, weil man mit so einem Rad die meiste Zeit hoffentlich über 25km/h unterwegs ist!
Abseits der ganzen Halbprofis, die hier unterwegs sind, sieht ein Radfahrt bei vielen eher so aus. Auf so einer Runde funktioniert so ein Rad hervorragend, um gewisse Leistungsdifferenzen auszugleichen.
1000023629.jpg
 
Abseits der ganzen Halbprofis, die hier unterwegs sind, sieht ein Radfahrt bei vielen eher so aus. Auf so einer Runde funktioniert so ein Rad hervorragend, um gewisse Leistungsdifferenzen auszugleichen.
Anhang anzeigen 1455417
Hallo,
ja, dem widerspreche ich auch gar nicht! NUR: ein Aerorennrad optimiert die Aerodynamik, also optimiert hin auf eher hohe Geschwindigkeit, auf Kosten von Komfort, Langstreckentauglichkeit, Kletterleistung etc. p.p. Wenn ich also aus was für Gründen auch immer eine elektrische Unterstützung ins Spiel bringe, dann brauche ich die extreme Aerooptimierung gar nicht, sondern kann mich eher auf z.B. eine komfortable Sitzposition fokussieren. Ob ich dann zum Bioantrieb 100 oder 108 Watt beitragen muß, ist irrelevant.
Also - ich will niemandem sein E-bike madig machen. Ich kapiere einfach nur nicht, warum man ein Aerokonzept, mit all seinen Kompromissen, die auf dem Altar der aerodynamischen Optimierung gemacht werden, beibehalten muß, wenn man einen Elektromotor mit ins Spiel bringt.
 
Hallo,
ja, dem widerspreche ich auch gar nicht! NUR: ein Aerorennrad optimiert die Aerodynamik, also optimiert hin auf eher hohe Geschwindigkeit, auf Kosten von Komfort, Langstreckentauglichkeit, Kletterleistung etc. p.p. Wenn ich also aus was für Gründen auch immer eine elektrische Unterstützung ins Spiel bringe, dann brauche ich die extreme Aerooptimierung gar nicht, sondern kann mich eher auf z.B. eine komfortable Sitzposition fokussieren. Ob ich dann zum Bioantrieb 100 oder 108 Watt beitragen muß, ist irrelevant.
Also - ich will niemandem sein E-bike madig machen. Ich kapiere einfach nur nicht, warum man ein Aerokonzept, mit all seinen Kompromissen, die auf dem Altar der aerodynamischen Optimierung gemacht werden, beibehalten muß, wenn man einen Elektromotor mit ins Spiel bringt.
Optik? Einfach weil man ein Aero Rad schön findet? Fahrrad hat auch viel mit Emotion zu tun, sonst würden alle Canyon oder Cube fahren und die ganzen überteuerten italienischen Traditionsmarken würde es nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik? Einfach weil man ein Aero Rad schön findet? Fahrrad hat auch viel mit Emotion zu tun, sonst würden alle Canyon oder Cube fahren und die ganzen überteuerten italienischen Traditionsmarken würde es nicht mehr geben.
Dann sollte man es aber auch ehrlich benennen.... wobei Deine Argumentation nicht gerade konsistent ist - Canyon baut sehr optimierte Aerobikes, und einige italienische "Traditionsmarken" leben von der Substanz, und sind in realiter eben nicht wirklich aerodynamisch optimiert. Ist ja auch wurscht - kann jeder machen, wie er will... ich bleibe dabei: "Aero" und E-Bike, welches auf 25km/h Unterstützung limitiert ist, passen einfach nicht zusammen! E-Bikes im MTB-Bereich - wo sie es für sportliche Fahrer erlauben, in Tagestouren Ziele zu erreichen, die sonst nur in zwei Tagen machbar sind - oder als daily rider finde ich sinnvoller...
 
E-Bikes im MTB-Bereich - wo sie es für sportliche Fahrer erlauben, in Tagestouren Ziele zu erreichen, die sonst nur in zwei Tagen machbar sind - oder als daily rider finde ich sinnvoller...
Das ist mit dem E-Rennrad genau das gleiche. Nicht jeder fährt in der norddeutschen Tiefebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
NUR: ein Aerorennrad optimiert die Aerodynamik, also optimiert hin auf eher hohe Geschwindigkeit, auf Kosten von Komfort, Langstreckentauglichkeit, Kletterleistung etc. p.p. Wenn ich also aus was für Gründen auch immer eine elektrische Unterstützung ins Spiel bringe, dann brauche ich die extreme Aerooptimierung gar nicht, sondern kann mich eher auf z.B. eine komfortable Sitzposition fokussieren.
Mit einem e-Aero-Renner kann man dann in der Ebene einfacher 30 oder 35 fahren, auch wenn weniger Kraft da ist und beim Bergauf-Fahren muß man dafür nicht abreissen lassen - perfekte Kombination mMn.
Nur weil das Knie oder die Hüfte keine 300 Watt mehr treten können, muß man ja nicht unbedingt auf eine gemütliche Sitzposition Wert legen.
 
Ich finde das "dicke-Hose-Argument" selbst nicht gut, empfinde aber auch diese Argumente als sehr schwach: Wenn Frau, Hund, Kind... nicht mitkommt, warum nicht langsamer fahren? Wenn mein Knieschaden mich am ballern hindert, warum sucht man keine andere Gruppe? Für den Konditionsaufbau braucht es keinen Motor... Ich kenne das auch aus dem MTB-Forum, ahne was darauf jetzt geantwortet werden könnte (und vllt. auch wird).

Egal, ich will das gar nicht diskutieren, aber ich wiederhole meine Frage aus dem Nachbarfaden:

Warum gibt es - wie bei den MTB-Kollegen, keine eigene Seite plus Forum für E-Renner und E-Graveler? Dort würden solche Nebenschauplätze wie die allgemeine Sinnfrage nicht jedes mal wieder aufploppen...
Warum soll es eine eigene Seite geben…..🤷‍♂️
Wenn es dir nicht gefällt musst ja deinen Senf nicht dazugeben.
Einfach weitergehen
 
Warum soll es eine eigene Seite geben…..🤷‍♂️
Wenn es dir nicht gefällt musst ja deinen Senf nicht dazugeben.
Einfach weitergehen
Ist eigentlich bereits erklärt, es geht nicht nur ums Forum, da kann man weitergehen. Es geht aber auch um die Inhalte der News-Seite (im MTB-Bereich wurde ja auch eine eigene Seite draus gemacht). Andere (technische) Inhalte, andere Produkte, eventuell - und das war auch die Frage - andere Zielgruppe.
Ist aber anscheinend mehrheitlich nicht gewünscht. Das ist okay und ich kann damit leben. Ich werde mich in der "Kunst des Ignorierens" solcher (für mich) uninteressanter Inhalte üben.
 
Mit einem e-Aero-Renner kann man dann in der Ebene einfacher 30 oder 35 fahren, auch wenn weniger Kraft da ist und beim Bergauf-Fahren muß man dafür nicht abreissen lassen - perfekte Kombination mMn.
Nur weil das Knie oder die Hüfte keine 300 Watt mehr treten können, muß man ja nicht unbedingt auf eine gemütliche Sitzposition Wert legen.
Dann fahre mal mit einem E-Aero Renner einen Schnitt von 35 auf der Ebene. Wenn ich das System richtig verstehe, muss ich ab 25km/h genauso viele Watt treten, wie ohne "E". Im Grunde bietet die "E" Option also nur eine Unterstützung, wenn der Untergrund schräg wird und wenn ich aus Kurven beschleunigen muss/möchte.

Im Flachen also keinen signifikanten Vorteil, im hügeligen, bergigen schon. Ob man dort dann aero braucht, sei mal dahingestellt.

Bzgl. gemütlicher Sitzposition, es kann auch genau der Grund der ungemütlichen Sitzposition sein, dass keine 300 Watt mehr möglich sind, merkt man übrigens mit zunehmenden Alter.
 
Ääääähm, müssen jetzt eigentlich alle Besitzer von Canyon Aeroad Rädern diese dann zurückgeben, sofern ihr Durchschnitt geringer ist als 37 km/h. Bei mässigen Geschwindigkeiten unter 35 km/h bringt doch deren Aerodynamik nur wenige Vorteile!

Wie ist's mit Specialized Aethos SWORKS Besitzern, die einen BMI > 15 haben? Bleibt weiterhin die Berechtigung die Räder zu fahren gültig?
 
Im Flachen also keinen signifikanten Vorteil, im hügeligen, bergigen schon.
Genau - und genau das ist der Punkt dabei, die meisten Fahrten beinhalten ja was von beidem.
Aero für flach, Motor für nicht mehr flach.

Ob man dort dann aero braucht, sei mal dahingestellt.
Wie erwähnt - aero für flach, Motor für nicht mehr flach. Funktioniert für meinen Bekannten, der so unterwegs ist, einwandfrei.
 
Ääääähm, müssen jetzt eigentlich alle Besitzer von Canyon Aeroad Rädern diese dann zurückgeben, sofern ihr Durchschnitt geringer ist als 37 km/h. Bei mässigen Geschwindigkeiten unter 35 km/h bringt doch deren Aerodynamik nur wenige Vorteile!

Wie ist's mit Specialized Aethos SWORKS Besitzern, die einen BMI > 15 haben? Bleibt weiterhin die Berechtigung die Räder zu fahren gültig?
Mist ich hab ein Aeroad 🤷‍♂️😂
 
Ich bin durch den Artikel auf der MTB-Partnerseite auf diesen hier gestoßen und habe mich deshalb auch mal hier angemeldet.

Ich fahre ein Rad mit Mahle X20 und nachgerüsteten Schutzblechen und Licht täglich bei schlechtem Wetter oder Meetings mit Dresscode für 20km Pendelstrecke pro Weg. Bei gutem Wetter nehme ich das Bio-Bike ohne Schutzbleche.

Ich will mich eigentlich an der E-Diskussion nicht beteiligen, aber es ersetzt bei mir seit Anfang des Jahres komplett das Auto obwohl ich nicht in der Stadt wohne.

Leider scheint das System entweder nicht auf viele Fahrten durch schlechtes Wetter ausgelegt zu sein oder ich habe einfach nur Pech.

Mir ist schon 2x der Sensor im Tretlager ausgefallen wobei immer auch vom Händler erkannt wurde, dass der Motor einen Schaden hat und getauscht werden muss. In Summe steht das Rad mehr Tage beim Händler als es fährt.

Grundsätzlich scheint der Tretlagersensor ein Beschleunigungssensor zu sein. Zumindest reagiert er bei etwa 26km/h auf jede Wurzel, die auch nur leicht den Radweg anhebt. Obwohl sich weder Geschwindigkeit noch Trittfrequenz ändern, schaltet sich der Motor kurz ab und direkt danach wieder mit einem "Klack" ein. Man kann zwar über die App sogar den PID Regler einstellen, aber selbst das Reduzieren der Sensitivität auf ein Minimum ändert das nicht. Ich fahre primär Gravelbikes, aber kann mir vorstellen, dass das für Rennradfahrer mit mehr Reifendruck noch deutlich nerviger sein muss.

Man liest dafür, dass das System sicher im Vergleich zu anderen nicht sehr weit verbreitet ist, irgendwie sehr viele andere negative Berichte über Mahle. Ich würde das System so nicht weiterempfehlen und es wirkt auch so als wäre die Komponente Tretlagersensor für den X30 Motor nicht nochmal überarbeitet worden.

Das ist wirklich schade, denn die Idee hinter dem System finde ich für den Weg zur Arbeit echt weiterhin richtig gut.
 
Mir ist schon 2x der Sensor im Tretlager ausgefallen wobei immer auch vom Händler erkannt wurde, dass der Motor einen Schaden hat und getauscht werden muss. In Summe steht das Rad mehr Tage beim Händler als es fährt.
Na also - da haben wir doch glatt eine Verdoppelung des Elektroschrotts durch E-Bikes.
Nach zwei Jahren gibts eh keine Ersatzteile mehr und wer repariert die ganzen verschiedenen Varianten?
 
Na also - da haben wir doch glatt eine Verdoppelung des Elektroschrotts durch E-Bikes.
Nach zwei Jahren gibts eh keine Ersatzteile mehr und wer repariert die ganzen verschiedenen Varianten?

Richtig, wo bei das zumindest der "Vorteil" des Mahle-Systems gegenüber anderen Systemen ist und für mich das Kaufargument pro Mahle dargestellt hat.

Prinzipiell funktioniert das Rad auch ohne E (mit normalem Tretlager und Steckachse - zumindest beim X20 Motor). Sollte Mahle wieder vom Markt verschwinden ist zwar viel Elektroschrott angefallen, der Rahmen ist aber auch ohne E-System kein Müll.
 
Das funktioniert gerade als Aero-Rennrad hervorragend. Erstens weil man damit weniger Energie benötigt und dadurch auch ohne Unterstützung besser mithalten kann. Zweitens, weil das Unterrohr bei Aero-Rahmen meistens eh schon groß genug für einen Akku ist.
Ist es nicht so, daß gerade Antritte, ob aus Kurve oder von langsamer Geschwindigkeit weg das sind, was nicht nur weniger fitten Schmerzen bereitet?
 
#6 Der nicht entnehmbare Akku wird über den Ladeport mit neuer Energie versorgt -

Aha ... der Akku wächst im Rahmen wie die Williams Christ Birne in der Flasche ...
 
Aha ... der Akku wächst im Rahmen wie die Williams Christ Birne in der Flasche ...
Nach meinem Verständnis muss man hier erst ein Pressfit-Tretlager aus einem Carbonrahmen austreiben um den Akku zu tauschen. Da halte ich die Aussage schon für nachvollziehbar - auch wenn sie natürlich nicht wirklich korrekt ist.

Wichtig für den Großteil der Käufer ist doch primär, dass der Akku nicht für jeden Ladevorgang entnommen werden kann und man deshalb eine Steckdose in Fahrradnähe verfügbar haben muss.
 
Nach meinem Verständnis muss man hier erst ein Pressfit-Tretlager aus einem Carbonrahmen austreiben um den Akku zu tauschen. Da halte ich die Aussage schon für nachvollziehbar - auch wenn sie natürlich nicht wirklich korrekt ist.

Wichtig für den Großteil der Käufer ist doch primär, dass der Akku nicht für jeden Ladevorgang entnommen werden kann und man deshalb eine Steckdose in Fahrradnähe verfügbar haben muss.
Ich kann mir schwer vorstellen, der man den Akku über das Tretlager heraus holen kann.

Edit:
Man muss das Tretlager heraus nehmen, damit man den Akku, durch die Klappe unter dem Lager, nach unten aus dem Rahmen ziehen kann. Das empfinde ich eigentlich nicht als Problem. Oft wird da ja nicht dran müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten