Weiß ja nicht mit wem du so unterwegs bist. Klar ballern die Gruppen hier auch nicht mit einem 40er Schnitt durch die Gegend. Wenn ich heute allerdings auf Strava schaue sind da z.B. ein 33,5 er mit 1800 Höhenmeter dabei, ein 35,5 solo auf 90 km, selbst war ich mit einem 33er auf 105 km unterwegs. Um solche Schnitte zu fahren, speziell noch in der Stadt wohnend und erst Mal raus kommen müssen, werden auch auf Teilabschnitten Geschwindigkeiten um die 36-40 km/h gefahren. Es gibt hier einen 7km langen Abschnitt auf einem Rheindamm, da ist immer Alarm und wurde auch schon mit 45 km/h gefahren. Viel Spaß dabei am Anschlag 10W mehr treten zu müssen, weil der Rest Aero Material hat.
Mit der Lenkertaschenromantik und Hipster Outfit braucht es das sicher nicht.
So hat halt jeder anders seinen Spaß...
So eine Phase hatte ich auch mal. Drei bis 5x die Woche aufm Rad und 15000km im Jahr. Damals war ich Single und die Radbranche noch normal so hatte den Großteil des Tages für mich.
Aber das was du da beschriebst, ist nur mit entsprechendem Zeitaufwand möglich, der sich schlicht nicht mit Beruf, Familie, Partner(in) vereinbaren lässt.
Heute bin ich froh, wenn ich 5000km im Jahr und mal einen 30er Schnitt schaffe.
Ich lege es alleridings auch nicht explizit auf einen hohen Schnitt an, sondern fahre lieber eine schöne Tour mit netten Menschen (ich weiß, davon wird man nicht schneller)
Fahre ich allerdings mit diesem desolatem Fitnesstand hier in Gruppen mit, bin ich gewiss nicht der letzte am Berg.
Wer einen 33,5er Schnitt bei 1800hm in den Asphalt brennt, und das für normal hält, hat seine Gruppe gefunden und erlebt ausserhalb dieser kleinen Blase anderen Radfahrer nur vom Überholen dieser.
Aber auch bei einem leistungsfähigerem Radfahrer wie dir glaube ich nicht, dass dich ein ach so optimiertes Rad eines großen Serienherstellers so viel schneller macht, als ein clever zusammengestelltes und angepasstes Custombike der Klasse Sarto Raso, Festka Spectre oder Enve Melee bietet.
Gruss, Felix