• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar

Anzeige

Re: Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
Ja, vor allen Dingen wenn er sich dazu unterwegs ein Croissant anreichen lässt. Der ernährungsphysioligische Effekt übertrifft dann sogar noch den Aerobonus.
Im online Bereich einer deutschen Fachpublikation wird die Aerodynamik mit 117W, allerdings ohne Tretdummy, angegeben und ist somit nicht mit bekannten Werten vergleichbar. Im Vergleich zum V4Rs soll es 20 Watt schneller sein, was es in den Bereich von Simplon, Cannondale, Storck, Canyon und Cervelo bringen würde. Damit hätte die neue Form keinen Vorteil gegenüber einem optimieren Diamant Rahmen. Ich bin auf die Messungen gespannt.
 
Ob es Aero ist, wenn man so auf dem Bock sitzt? (Ja ich weiß dass er im Windschatten fährt)
IMG_4728.png
 
Ob es Aero ist, wenn man so auf dem Bock sitzt? (Ja ich weiß dass er im Windschatten fährt)
Anhang anzeigen 1572746
Er würde ja auf dem vr4 genauso sitzen. Bleibt die Hoffnung, dass das Rad trotzdem funktioniert.

Die Frauen sind allerdings gestern bei der ersten relevanten Bergankunft der uae Tour vr4rs mit Hochprofil Laufrädern gefahren. Obwohl sie die Tage vorher mit dem Aerorad unterwegs waren. Bissl komisch, weil bei Jumbo zb sah man dann ja oft s5 plus leichte Laufräder.

Vielleicht fährt das Ding komisch?! 🤔
 
Vielleicht möchte der Sponsor auch nicht ausschließlich das Aero-Rad pushen, sondern auch weiterhin das V4rs im TV repräsentiert sehen. Mal schauen wie das über die Saison so von den beiden Teams gehandhabt wird...
Almeida fährt in Valencia auch vr4. Und hat es gestern vergeigt. Wäre er mit dem neuen die 2kmh schneller gefahren die Boonen vermutet hat, hätte es vielleicht gereicht. Auf den entscheidenden Etappen würde man doch nicht zu Promo Zwecken auf das schnellste Material verzichten?! Das kann man machen wo es um rel wenig geht.
 
Almeida fährt in Valencia auch vr4. Und hat es gestern vergeigt. Wäre er mit dem neuen die 2kmh schneller gefahren die Boonen vermutet hat, hätte es vielleicht gereicht. Auf den entscheidenden Etappen würde man doch nicht zu Promo Zwecken auf das schnellste Material verzichten?! Das kann man machen wo es um rel wenig geht.
Was der Boonen vermutet, würde ich jetzt eher mal vernachlässigen.

Das Y1RS wird im Flachen definitiv schneller sein, aber mit dem V4RS wird man ein leichteres Setup aufbauen können. Also kann man bei Bergankünften ja schon nachvollziehen, dass die Kletterspezialisten auf das leichtere Rad setzen.

Warum Almeida bei der gestrigen Etappe nicht das Aerorad nimmt, ist allerdings dann eher unverständlich. Da gebe ich Dir Recht.
 
Was der Boonen vermutet, würde ich jetzt eher mal vernachlässigen.

Das Y1RS wird im Flachen definitiv schneller sein, aber mit dem V4RS wird man ein leichteres Setup aufbauen können. Also kann man bei Bergankünften ja schon nachvollziehen, dass die Kletterspezialisten auf das leichtere Rad setzen.

Warum Almeida bei der gestrigen Etappe nicht das Aerorad nimmt, ist allerdings dann eher unverständlich. Da gebe ich Dir Recht.
Das mit dem leichten setup versteh ich ja. Aber in der Vergangenheit nahm man meist aero Rad mit leichten Laufrädern und nicht das andere mit richtig satt Hochprofil wie die uae Damen gestern. Das kommt vom Gewicht ja aufs selbe raus. Und bei dem Wind aktuell in uae waren flachere Laufräder vielleicht gar nicht so schlecht gewesen.
 
Ob es Aero ist, wenn man so auf dem Bock sitzt? (Ja ich weiß dass er im Windschatten fährt)
Anhang anzeigen 1572746
Du solltest dich sofort ins Auto auf das Rad setzen, um ihm zu zeigen, wie man richtig auf dem Rad sitzt. Aus einem statischen Bild, im Windschatten, Rückschlüsse auf die Sitzposition zu ziehen ist ziemlich sinnfrei. Außerdem sieht man eine ähnliche Position öfters, gerade bei kleinen Fahrern.
 
Die Produktion hinkt wohl hinterher, jedenfalls war für Elisa Longo Borghini anscheinend keine Stütze mit Versatz (die es ja grundsätzlich schon gibt) verfügbar, obwohl die wohl passender gewesen wäre... ;)

2RQ5MXeaYG6UWftEoSqm7-970-80.jpg.webp

https://www.cyclingnews.com/news/th...e-look-at-elisa-longo-borghinis-colnago-y1rs/
Uff, da sieht es aber mal deutlich besser aus. Die ersten Bilder draußen mit 8 Meter Auszug bei Politt fand ich grässlich, die offiziellen davor mäßig.
 
Ich dachte, der Schwung im Unterrohr hätte aerodynamische Gründe,
an der Vk minimaler Abstand zum Reifen und an der HK ideale Integration der Trinkflasche?
 
Zurück