Wenigstens kann Pogi das Rad gut schultern wenn mal was kaputt geht.
Die Sattelanbindung ist doch der Traum eines jeden CXers.
Allerdings ist dann die Distanz zwischen Mailand und Sanremo verdammt lang.
"Traum eines jeden CXers" ist wahrscheinlich eher ironisch gemeint bzw. in Bezug auf das Schultern des Bikes könnte man da evtl. sogar wirklich einen Vorteil sehen (ähnlich Canyon Inflite).
Was die vertikale Steifigkeit / Stabilität des Rahmens für CX-Anforderungen (insbesondere beim Aufspringen) betrifft, wohl eher ein Alptraum.
Was die praktische Nutzung des Bikes als Rennrad für die Straße betrifft (dafür soll es ja konzipiert sein), hätte ich da mit der Eignung für den "Normalo" auch noch Zweifel:
Es wird eine (proprietäre?) Sattelstütze benötigt, die (relativ) exakt auf die Beinlänge des Fahrers angepasst werden muss. Bei zu kurz geratener Einschublänge wird das den Rahmen killen (bei zu lang, wenn sie am Knick aufsteht, vielleicht auch?).
Ja, andere auf dem Markt befindliche Bikes ("Fenster bei Trek", etc.) haben dieses "Problem" auch. Bei der Abstimmung der Sattelstützenlänge auf den Fahrer muss halt die Herstellervorgabe penibel eingehalten werden, also am besten gleich beim Kauf im Laden ein Bikefitting mit allen erforderlichen Anpassungen machen lassen (dann gibt's auch weiterhin einen Garantieanspruch).
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Bike nach längerem Betrachten durchaus reizvoll (wirklich schön finde ich es allerdings immer noch nicht). Es hat auf jeden Fall einige interessante und auch innovative Ansätze...für den "Normalo" finde ich es jedoch eher ungeeignet (aber OK, das regelt sich wahrscheinlich ohnehin über den Preis).
Somit ist es also ein absolut exklusives Bike für ein auserwähltes Klientel und damit wird es auch sicherlich dem Anspruch von Colnago gerecht.