Selbst der hochpreisige
CFR-Rahmen ist 110 g schwerer als der alte SLX-Rahmen, und die Gabel ist hier laut Herstellerangaben nochmal 25 g schwerer: Macht zusammen
135 g mehr! Man bedenke, dass Canyon mit 100 g Gewichtseinsparung, neben der erhöhten Steifigkeit im Tretlagerbereich, noch in diesem Jahr (2023) den satten Preisaufschlag von SL auf SLX gerechtfertigt hat. Der neue SLX-Rahmen liegt mit Gabel sogar bei 235 g mehr im Vergleich zum alten SLX.
235 g! Das ist schon fast der Gewichtsunterschied zwischen Ultegra und Dura Ace oder einem günstigen und teuren Karbonlaufradsatz! Die Aerooptimierungen gehen also vor allem auf das Gewicht des Rahmens, tolle Nachrichten für alle Alpinisten unter uns.
CP0018 440 g (Weight Weenies) vs. H31 285 g (Herstellerangabe): das sind
+155 g. Das Zusatzgewicht ist mir die Lenkerbreitenverstellung nicht wert. Änderungen am Spacerturm funktionieren auch mit dem H31 ohne Sägen, wenn auch nicht so optisch elegant im Ergebnis. Natürlich ist das CP0018 aber ein Schritt vorwärts bzgl. der Anpassbarkeit des Lenkers, mit dem H31 war Canyon unflexibel (keine Individualkonfigurationen möglich).
Auf
7 W Einsparung bei 45 km/h, welche sehr wahrscheinlich vor allem durch die Kabelintegration erreicht werden, kann man im Langstrecken-Bereich verzichten - da helfen wahrscheinlich die
Aerosocken von Silca mehr
Ein solches Erbsenzählen ist im Profirennsport relevant, aber ganz sicher nicht bei Langstreckenfahrten, die selten >30 km/h-Schnitte sehen. Die verbleibenden 1-2 W Einsparung bei 30 km/h (Luftwiderstand steigt exponentiell mit der Geschwindigkeit) erreicht man wahrscheinlich schon mit rasierten Beinen
Für alle, die bisher Oberrohrtaschen (Toploader, denn unten sitzen die großen Trinkflaschen bei Rahmengrößen <=M) auf langen Touren verwenden (auf langen Brevets ist das bei sehr vielen Fahrer:innen der Fall), ist die
Platzierung des Stauraums sehr unglücklich.
35 mm Reifenfreiheit: wunderbar, reicht aber dann doch nicht, wenn man auf richtige Schotterpisten mit satten Anstiegen oder in den Schlamm kommt. Beim alten SLX sind locker 33 mm drin (32 mm laut Hersteller). Mehr Reifenfreiheit würde hier wohl auch dem Grail oder Grizl Konkurrenz machen. Weiterhin sind Aerolaufräder natürlich nicht für Pneus mit diesen Breiten optimiert. O.g. Aerozugewinn also wieder
futsch.
Zusammenfassung:
- CFR wiegt 290 g mehr als das alte SLX, das neue SLX sogar 390 g
- Aerooptimierung von 7 W bei 45 km/h ist ein (schlechter) Werbegag
- Stauraum im Oberrohr ist für Langstreckenradler:innen unglücklich platziert
- Reifenfreiheit von effektiv 2 mm mehr schießt den Vogel im Gelände auch nicht ab
- Einzig positiv ist aus meiner Sicht die optische Aufwertung durch die Vollintegration der Bremsleitungen, welche allerdings auf Kosten des Gewichts geht
Fazit:
Ich sehe keinen einzigen rationalen Grund für die Anschaffung des CFRs, wenn man schon den alten SLX-Rahmen besitzt. Das neue SLX ist sogar schwerer als das alte SL.
Weitere Anregungen für Canyon:
Montagepunkte für ein Hinterradschutzblech wären aus meiner Sicht außerordentlich sinnvoll für den Verwendungszweck dieses Rads, vor allem in Kombination mit der VCLS-Sattelstütze, welche Feinsand zum Knirschen gerne hat. Vorderradschutzbleche werden häufig überbewertet.