Naja, wir reden hier ja trotzdem von Shimano mit dem 11er Ritzel und nicht SRAM
Mit 52/36 kommt doch fast jeder halbwegs trainierte abseits des Hochgebirges gut klar; von daher spricht für mich auch nichts dagegen das zu verbauen. Nur weil man ein endurance Rad kauft, heißt das ja auch nicht dass man alt und oder nicht in Form wäre ..
Vielleicht noch etwas konkretisiert, an wen ich gedacht habe. Mit dem Blick in den heimischen Radclub meinte ich Leute, die einen Schnitt von 25-29 fahren - in dem Spektrum bewegen sich vermutlich über 90% dieses Vereins. Und diese Leute wären mit einem kleineren Kettenblatt als 52 besser bedient. Die treten aber auch fast alle schneller als 70 Umdrehungen pro Minute. Einige sind mittlerweile auf einem Gravelrad (mit Straßenreifen) unterwegs, da fahren sie jetzt im Flachen das große Kettenblatt, also 46 oder 48 und bergauf das kleine - was den meisten auch besser gefällt, man wird ja nicht jünger
Früher sind die im Flachen auch oft auf dem kleinen Kettenblatt gefahren. Von diesen Leuten würde vermutlich niemand mit einem 52er Kettenblatt das 11er Ritzel nutzen, weil die ab 50km/h eh aufhören zu treten. Und anstatt das 11er völlig ungenutzt durch die Gegend zu fahren, sollen sie lieber ein kleineres Kettenblatt nehmen. Wenn der kleinste Gang dann zu klein sein sollte, nimmt man eine enger gestufte Kassette. Das halte ich für sinnvoller als den größten Gang nie zu nutzen, was aber wie gesagt beim 52er sicher bei vielen der Fall wäre.
Vielleicht ist die Quote in anderen Vereinen anders, der hiesige ist sicher nicht der jüngste, was das Durchschnittsalter betrifft. Aber für diese Leute bleibe ich bei meiner Empfehlung kleinerer Kettenblätter. Ich habe selbst auch schon ein 46er länger ausprobiert und weiß daher, was man damit fahren kann und wo es eng wird.
Und dann ging es in der Unterhaltung mit User Ros Tocker ja konkret um die Übersetzung von 52-16, die er mit 70er Trittfrequenz gut treten kann. Da habe ich gesagt, dass eine 70er Frequenz eher niedrig ist. Ich will ihm das wie gesagt nicht ausreden und er kann die Übersetzung fahren, die er möchte, aber viele treten nunmal schneller als 70. Und wenn man anstatt einer 70er eine 80er Frequenz tritt (was ja auch noch nicht besonders viel ist), braucht man mit dem 16er Ritzel für dieselbe Geschwindigkeit eben nur ein 46er Kettenblatt. So viel machen schon 10 Umdrehungen pro Minute aus. Und wer eher 80 als 70 tritt, kann eben auch gut mit kleineren Kettenblättern fahren.