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Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Das neue Canyon Endurace CFR im ersten Test: Das Koblenzer Endurance-Rennrad kommt in neu entwickelten CF SLX-Varianten und erstmals auch in einer kompetitiven CFR-Version – unter anderem mit Stauraum im Oberrohr. Wir konnten das neue Top-Modell bereits intensiv testen.

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Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Was sagt ihr zum neuen Canyon CFR Komfort-Renner?
 
Der Stack (und Reach) wird immer ohne Spacer angegeben - bei allen Herstellern.

Canyon hat noch einen Wert Stack+ (und Reach+) in der Tabelle, welcher dann den Wert mit maximalen Spacern angibt (bis zum Oberlenker).
Edit: ich glaub hier stand Quatsch. Stack/Reach ist unabhängig vom Vorbau/Spacer/Cockpit
 
Zuletzt bearbeitet:
Stauraum im Oberrohr ist für Langstreckenradler:innen unglücklich platziert
Hatte ich auch erst gedacht, bei näherer Betrachtung und der Verwendung eines Backloaders verschwindet die sonst übliche Satteltasche im Backloader, so ist auch in diesem Fall der schnelle Zugriff auf das Werkzeug auch nicht gegeben.

Ich nutze oft die Deuter Energy Bags auf dem Oberrohr. Für den Zugriff auf das Staufach müsste ich nur zwei Klettverschlüsse öffnen und hätte schneller Zugriff als beim Rauskramen aus dem Backloader.
 

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Das wäre bei MTBs der Fall, da diese fast immer ein gebogenes Sitzrohr haben, um Platz für den Reifen zu schaffen, v. a. bei Fullys. Das ist beim Endurace, Aeroad usw. aber NICHT der Fall, da es sich nur um eine Aussparung auf der Rückseite handelt. Die vordere Kante des Sitzrohrs ist gerade, nicht gebogen. Deine Erklärung (Mutmaßung?) trifft also auf MTBs zu, nicht auf das neue Endurace.
Der Rahmen steht gerade neben mir. Ich versichere dir, dass die Vorderseite des Sitzrohrs beim Endurace nach hinten gebogen ist. Canyon bewirbt das als "Komfort Knick", z.B. hier: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf-sl/endurace-cf-sl-8-di2/3366.html

Man kann hier in einer der Nahaufnahmen die Biegung des Sitzrohrs oberhalb der Flaschenhalterung auch sehr gut erkennen.
 
Sieht jemand einen deutlichen Vorteil gegenüber dem CF? Bis auf die Ausstattung Ultegra aufwärts ?
 
Mir geht's um die Vergleichbarkeit mit anderen Rädern. Ein Roubaix in 58" hat z. B. 630/392.
Prinzipiell kann man das schon so vergleichen, wenn du die Maße der Spacer/Futureshock und eben der jeweiligen Steuersatzabdeckungen kennst. Dann fehlt noch die Klemmhöhe des Vorbaus, da gibt es höhere und niedrigere (im Bereich plusminus 5 mm). Den Vorbauwinkel nicht vergessen, manche sind –6°, manche –7°.
 
Mir geht's um die Vergleichbarkeit mit anderen Rädern. Ein Roubaix in 58" hat z. B. 630/392.
Ich bilde mir ein, dass ich irgendwo mal gelesen habe, das Specialized die Stack-Werte inkl. der verbauten "Federung"/Futureshock angibt - das ist aber gefährliches Halbwissen.

Edit: Gerade die Geodaten des Roubaix angeschaut. Das Steuerrohr ist beim 58er nur 170 mm lang, demnach muss der Stack eigentlich inkl. der Spacer etc. angegeben sein.
 
Hatte ich auch erst gedacht, bei näherer Betrachtung und der Verwendung eines Backloaders verschwindet die sonst übliche Satteltasche im Backloader, so ist auch in diesem Fall der schnelle Zugriff auf das Werkzeug auch nicht gegeben.

Ich nutze oft die Deuter Energy Bags auf dem Oberrohr. Für den Zugriff auf das Staufach müsste ich nur zwei Klettverschlüsse öffnen und hätte schneller Zugriff als beim Rauskramen aus dem Backloader.
Beim Trek Domane ist das aus meiner Sicht mit dem Staufach im Unterrohr eleganter gelöst.

Ich nutze das Tailfin Top Tube Pack. Das demontiert und montiert man nicht in wenigen Sekunden, ist etwas frickelig. Über die Seitenreißverschlüsse an meinem Tailfin Aeropack komme ich direkt an die Werkzeugtasche (abmontierte Satteltasche).
 
Das CFR Konzept beim Endurance verstehe ich nicht wirklich und für die Verbesserungen des neuen Modells fast 10k hinzulegen echt Wahnsinn. Auch das SLX für mich nicht der wahre Burner, da habe ich für mein Rose GF Six vor 4 Jahren fast 2k Euro weniger auf den Tisch gelegt bei nahezu identischer Ausstattung und fast einem Kilo weniger Gewicht. Das Portfolio von Canyon verwischt immer mehr, was ist denn der Unterschied zum Grail? Wenn Aero und Langstrecke im Vordergrund stehen, was ist der Unterschied zum Aeroard? Vom Ultimate will ich schon überhaupt nicht reden..
 
Das Stevens Xenith hat leider nur 32mm Reifenfreiheit. Liegt preislich mit 105 di2 und 1800 Dt Swiss bei 4.000€. Allerdings ohne Carbon Lenker. Aber immerhin Zugführung unterm Vorbau.
Ebenso das Basso Astra mit 105er Di2, max. 35er Reifen möglich.
Grad ein Angebot für 4.200,- mit dem 38er LRS.
Dafür muss ich kein Rad aus dem Karton ziehen, selbst fertig bauen und hoffen, dass keine Macken dran sind.
Beim Basso-Händler bekomm ich beim Gläschen Prosecco das perfekt eingestellte Rad in die Hand gedrückt......überlege noch
(nicht wirklich)
 
was ist denn der Unterschied zum Grail?
Das Endurace ist deutlich kürzer und höher.
Wenn Aero und Langstrecke im Vordergrund stehen, was ist der Unterschied zum Aeroard?
Das Endurace ist deutlich kürzer und höher.
Vom Ultimate will ich schon überhaupt nicht reden..
Das Endurace CFR ist 800 g schwerer als das Ultimate CFR bei gleicher Ausstattung und gleichem Preis :)
 
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