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Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Das neue Canyon Endurace CFR im ersten Test: Das Koblenzer Endurance-Rennrad kommt in neu entwickelten CF SLX-Varianten und erstmals auch in einer kompetitiven CFR-Version – unter anderem mit Stauraum im Oberrohr. Wir konnten das neue Top-Modell bereits intensiv testen.

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Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Was sagt ihr zum neuen Canyon CFR Komfort-Renner?
 
Die Geometrieangaben sind vermutlich auch nicht alle korrekt. So ist beim SLX auf der Canyon Seite der Reach+ in Grösse S und M gleich, was ja nicht sein kann. Die Oberrohrlänge ist im Bericht von Rennrad News auch anders als bei Canyon….
 
Wo alle hier maulen klar wäre das Staufach ggf. woanders besser aber besser als keins. Da kommen eh nur Sachen für den Notfall rein die hoffentlich nie brauche. Kann also immer noch für die Verpflegung eine Tasche drüber mache aber spare mit das kleine Satteltäschen mit Schlauch usw..

Ich find das Angebot mit der 105 preislich, in der heutigen Zeit, sehr gut aber ich würde auf die Ultegra gehen. Aber 1000,- nur für andere Felgen, find sonst nichts, finde ich schon viel zwischen 8 und 8 Aero.

Aber warum die bei der Geometrie immer noch eine Sattelstütze mit soviel Seatback einbauen verstehe ich nicht. Da nützt es auch nicht viel die Halter oben umzubauen.

Hab bei meinem Endurace SL damals auch auf 50/34 umgebaut, da ich noch eine neuwertige Kurbel hatte.
 
Ich find das Angebot mit der 105 preislich, in der heutigen Zeit, sehr gut aber ich würde auf die Ultegra gehen. Aber 1000,- nur für andere Felgen, find sonst nichts, finde ich schon viel zwischen 8 und 8 aero
Allerdings bezahlt man für den 1400er LRS von DT sonst eher 1300€. Wenn man den LRS eh wechseln möchte, ist das schon attraktiv.
 
Auf der Canyon Seite steht

Auf der Canyon Seite steht nichts von effektiv. Meine Größe hätte 71,9°.. Mein 2019er hat 73,5° und ich hab vor kurzem entschieden auf 0 Setback umzustellen, weils einfach sehr dämlich aussieht mit dem Sattel ganz weit vorn. Fliphead hab ich schon gedreht.
Ich bekomme Rückenschmerzen, wenn ich zu weit hinten sitze. Das hat mit Endurance gar nichts zu tun. :confused:
Aber hier steht es und irgendwas wird es ja bedeuten. 71,9° finde ich in der Tabelle übrigens nicht. Wurde da vielleicht was geändert? @Harry_E - könntest du hier aufklären, was mit dem effektiven Sitzwinkel gemeint ist?
 
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Ist es nicht so, dass auch beim alten CF SL/SLX das Sitzrohr nicht gerade durch das Tretlager geht? Somit hätte es ja bereits auch hier einen Unterschied zwischen effektivem und tatsächlichem Sitzwinkel gegeben (ich kann mir einfach nicht merken, wie die Sitzwinkel jetzt genau heissen und welcher nun welcher ist). Darauf wurde aber in den Geo-Daten nie eingegangen. Kann es daher nicht sein, dass sich die Sitzwinkel zwischen dem alten und dem neuen Endurace gar nicht so sehr unterscheiden?
Aber auch bei mir löst das neue Endurace so oder so keinen so starken Kaufreflex aus und ich bleibe bei meinem alten SLX. Einzig rüste ich dieses vielleicht mal auf die 12fach DI2 Ultegra um, wenn gerade mal der Kurs stimmt (aber es fährt sich mit der alten, mechanischen 11fach 6800er Ultegra auch ganz passabel). Als ebenfalls Langbeiner liebe ich die Geometrie des alten Endurace sehr, welche für mich einfach wie die Faust auf's Auge passt...
 
Ist es nicht so, dass auch beim alten CF SL/SLX das Sitzrohr nicht gerade durch das Tretlager geht? Somit hätte es ja bereits auch hier einen Unterschied zwischen effektivem und tatsächlichem Sitzwinkel gegeben (ich kann mir einfach nicht merken, wie die Sitzwinkel jetzt genau heissen und welcher nun welcher ist). Darauf wurde aber in den Geo-Daten nie eingegangen. Kann es daher nicht sein, dass sich die Sitzwinkel zwischen dem alten und dem neuen Endurace gar nicht so sehr unterscheiden?
Es gibt in den Geometriedaten von Canyon keinen effektiven Sitzrohrwinkel (diese Angabe taucht nur im Rennrad-News-Test auf und ist für mich auf der Grundlage der Informationen im Text nicht nachvollziehbar). Der Sitzrohrwinkel entspricht laut den Canyon-Angaben dem Winkel des Sattelstützenrohrs in Relation zur Horizontalen (s. https://www.canyon.com/de-de/productpdf/geometry/?pid=1403). Der sogenannte Komfort-Knick des Endurace verkleinert diesen Winkel, bringt aber auch einen positiven Versatz zum Tretlager mit sich. Man kann das hier (https://bikotic.com/?bike1=8,48,2024,983&bike2=8,48,2022,156&starred=286&ranger=none&page_name=gbi) geometrisch analysieren, um die tatsächlichen Unterschiede zwischen alt und neu zu quantifizieren. Laut den Herstellerangaben ist der Sitzrohrwinkel aber beim neuen SLX und CFR um z.B. 1,5° kleiner für die Größe S im Vergleich zum alten Rahmen, das scheint aber aufgrund der Gesamtgeometrie keinen großen Unterschied zu machen. Stack ist aber definitiv höher beim neuen SLX/CFR.

Ich habe gerade ein altes SLX auf die aktuelle Ultegra Di2 und einen leichten und sehr steifen LRS (46/54 mm Tiefe, ca. 30 g leichter als die DT Swiss ERC 1100 Dicut) umgerüstet und habe damit ein insgesamt leichteres Rad als das neue CFR mit Dura Ace Di2 Ausstattung. An der Steifigkeit des alten SLX-Rahmens habe ich absolut nichts auszusetzen. Wie gesagt, optisch sind natürlich vollintegrierte Bremsleitungen schöner.
 
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Aber hier steht es und irgendwas wird es ja bedeuten. 71,9° finde ich in der Tabelle übrigens nicht. Wurde da villeicht was geändert? @Harry_E - könntest du hier aufklären, was mit dem effektiven Sitzwinkel gemeint ist?

Mögliche Copy paste Fehler umgehen und an der Quelle der Daten schauen 😬
 

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Es gibt in den Geometriedaten von Canyon keinen effektiven Sitzrohrwinkel (diese Angabe taucht nur im Rennrad-News-Test auf und ist für mich auf der Grundlage der Informationen im Text nicht nachvollziehbar). Der Sitzrohrwinkel entspricht laut den Canyon-Angaben dem Winkel des Sattelstützenrohrs in Relation zur Horizontalen (s. https://www.canyon.com/de-de/productpdf/geometry/?pid=1403). Der sogenannte Komfort-Knick des Endurace verkleinert diesen Winkel, bringt aber auch einen positiven Versatz zum Tretlager mit sich. Man kann das hier (https://bikotic.com/?bike1=8,48,2024,983&bike2=8,48,2022,156&starred=286&ranger=none&page_name=gbi) geometrisch analysieren, um die tatsächlichen Unterschiede zwischen alt und neu zu quantifizieren. Laut den Herstellerangaben ist der Sitzrohrwinkel aber beim neuen SLX und CFR um z.B. 1,5° kleiner für die Größe S im Vergleich zum alten Rahmen, das scheint aber aufgrund der Gesamtgeometrie keinen großen Unterschied zu machen. Stack ist aber definitiv höher beim neuen SLX/CFR.

Ich habe gerade ein altes SLX auf die aktuelle Ultegra Di2 und einen leichten und sehr steifen LRS (46/54 mm Tiefe, ca. 30 g leichter als die DT Swiss ERC 1100 Dicut) umgerüstet und habe damit ein insgesamt leichteres Rad als das neue CFR mit Dura Ace Di2 Ausstattung. An der Steifigkeit des alten SLX-Rahmens habe ich absolut nichts auszusetzen. Wie gesagt, optisch sind natürlich vollintegrierte Bremsleitungen schöner.
nette Theorie, aber Canyon hat beim Vorgängermodell auch so gemessen. Kann man auch beim Endurace CF sehen, das noch die 73,5 Grad hat.
Bei meinen 84 cm Sitzhöhe würde der auf 72,2 abgeflachte Sitzwinkel eine Verlagerung von ca 2 cm nach hinten oder der Einsatz einer 0-Offset-Stütze bedeuten.
Leider sind andere Vertreter die Kategore wie zB das Trek Domane ähnlich flach. Für Langbeiner wirds schwieriger (zB BMC, Orbea oder Ridley gehen noch).
 
Leider sind andere Vertreter die Kategore wie zB das Trek Domane ähnlich flach. Für Langbeiner wirds schwieriger (zB BMC, Orbea oder Ridley gehen noch).
Cervelo gibts auch noch. Das R5 hat mit 73° zwar auch keinen besonders steilen Sitzwinkel, aber das Caledonia hat immerhin 73,5°. (Bezogen auf Gr. 54.)
 
nette Theorie, aber Canyon hat beim Vorgängermodell auch so gemessen. Kann man auch beim Endurace CF sehen, das noch die 73,5 Grad hat.
Bei meinen 84 cm Sitzhöhe würde der auf 72,2 abgeflachte Sitzwinkel eine Verlagerung von ca 2 cm nach hinten oder der Einsatz einer 0-Offset-Stütze bedeuten.
Leider sind andere Vertreter die Kategore wie zB das Trek Domane ähnlich flach. Für Langbeiner wirds schwieriger (zB BMC, Orbea oder Ridley gehen noch).
Der Sitzrohrwinkel scheint sich nicht relevant geändert und damit auf die Gesamtgeometrie ausgeprägt zu haben. Die Winkelangaben von Canyon und Rennrad News sind, wie auch von anderen hier aufgeführt, nicht nachvollziehbar. Bitte den aus meiner Sicht sehr aufschlussreichen Bikotic-Link (https://bikotic.com/?bike1=8,48,2024,983&bike2=8,48,2022,156&starred=286&ranger=none&page_name=gbi) zur qualifizierten Meinungsbildung verwenden :)
 
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Die Angaben in unserer Geometrie-Tabelle stammen aus den Presse-Unterlagen von Canyon, die uns vor der Veröffentlichung des neuen Bikes zur Verfügung gestellt wurden. In den Angaben von Canyon ist der entsprechende Wert mit „effektiver Sitzrohrwinkel“ angegeben. Diese Daten sind in unserer Tabelle korrekt übernommen, das habe ich gerade noch mal überprüft.
Warum auf der Homepage von Canyon andere Werte stehen, habe ich angefragt und werde euch hier berichten.
 
Canyon und Geometrie-Werte ist eh eine Sache für sich. Ich besitze beispielsweise ein Endurace CF 8 in Größe L. Auf dem Rahmen sind die Stack-/Reach-Werte des Endurace CF SL abgedruckt, auf der Homepage die "richtigen" bzw. andere.

Welche der Werte nun korrekt sind müsste man nachmessen - ist mir aber zu doof. :D
 
Der Sitzrohrwinkel scheint sich nicht relevant geändert und damit auf die Gesamtgeometrie ausgeprägt zu haben. Die Winkelangaben von Canyon und Rennrad News sind, wie auch von anderen hier aufgeführt, nicht nachvollziehbar. Bitte den aus meiner Sicht sehr aufschlussreichen Bikotic-Link (https://bikotic.com/?bike1=8,48,2024,983&bike2=8,48,2022,156&starred=286&ranger=none&page_name=gbi) zur qualifizierten Meinungsbildung verwenden :)
da ich grad wg Verletzung Zeit hab, hab ich bikotic geöffnet: bei gleichem Reach hat das neue Endurace ein 1,8 cm längeres Oberrohr. Wo soll die Länge hin? Wächst nach hinten, also flacherer Sitzwinkel.
In der graphischen Darstellung des bikotic wächst das Rad nach vorn - das verfälscht optisch.
Ausschlaggebend ist der Reach und Sattel über/hinter Tretlager und da ist das Rad durch den flacheren Winkel eben positiv ausgedrückt viel gemütlicher.
Angenommen, die Oberrohrlänge stimmt, dann kommen die Winkel aus der Website und nicht die (für mich noch akzeptablen) aus der Pressemitteilung raus.
 
Die Angaben in unserer Geometrie-Tabelle stammen aus den Presse-Unterlagen von Canyon, die uns vor der Veröffentlichung des neuen Bikes zur Verfügung gestellt wurden. In den Angaben von Canyon ist der entsprechende Wert mit „effektiver Sitzrohrwinkel“ angegeben. Diese Daten sind in unserer Tabelle korrekt übernommen, das habe ich gerade noch mal überprüft.
Warum auf der Homepage von Canyon andere Werte stehen, habe ich angefragt und werde euch hier berichten.
Danke, Harry, auch für den informativen Artikel!

Der effektive Sitzrohrwinkel (effective seat angle) ist jener zwischen der Horizontalen und einer durch das Tretlager und den Sattel (z.B. Beckenknochenauflage) führenden Linie, während der auf der Canyon-Webseite angegebene Sitzrohrwinkel dem "realen" Sitzrohrwinkel (actual seat angle, gemessen über eine Linie entlang der Sattelstütze, und damit durch den "Komfort-Knick" einen positiven Tretlagerversatz hat) entspricht.

Der effektive Sitzrohrwinkel ändert sich also mit Sattelhöhe und -versatz.
 
Findest du die Klappe generell doof, oder dass sie am Oberrohr und nicht woanders ist?
Die Klappe oben ist für mich ein No-go. Ich will dort meine kleine Oberrohrtasche anschrauben, damit sie nicht rumlabbert und am Knie scheuert. Und das geht nicht mehr. Ausserdem habe ich schon alles Werkzeug, was aber in diese Neopren Wurst im Oberrohr nicht reinpasst.
Schade auch, dass nun Canyon immer mehr in Richtung Specialized Preisniveaus geht.
Werde mich bei Rose umschauen, die haben auch schicke Räder.
 
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Das Stevens Xenith hat leider nur 32mm Reifenfreiheit. Liegt preislich mit 105 di2 und 1800 Dt Swiss bei 4.000€. Allerdings ohne Carbon Lenker. Aber immerhin Zugführung unterm Vorbau.
 
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Moinsen. Ist das richtig, dass beim Endurace CF SLX in Größe L der Stack (611mm) ohne Spacer angegeben ist und man mit 15mm Spacern dann auf einen Stack von 626mm (und damit dann auf ST/R-Wert von knapp 1,62) käme? 🤔
 
Moinsen. Ist das richtig, dass beim Endurace CF SLX in Größe L der Stack (611mm) ohne Spacer angegeben ist und man mit 15mm Spacern dann auf einen Stack von 626mm (und damit dann auf ST/R-Wert von knapp 1,62) käme? 🤔

Der Stack (und Reach) wird immer ohne Spacer angegeben - bei allen Herstellern.

Canyon hat noch einen Wert Stack+ (und Reach+) in der Tabelle, welcher dann den Wert mit maximalen Spacern angibt (bis zum Oberlenker).
 
Der effektive Sitzrohrwinkel (effective seat angle) ist jener zwischen der Horizontalen und einer durch das Tretlager und den Sattel (z.B. Beckenknochenauflage) führenden Linie, während der auf der Canyon-Webseite angegebene Sitzrohrwinkel dem "realen" Sitzrohrwinkel (actual seat angle, gemessen über eine Linie entlang der Sattelstütze, und damit durch den "Komfort-Knick" einen positiven Tretlagerversatz hat) entspricht.

Der effektive Sitzrohrwinkel ändert sich also mit Sattelhöhe und -versatz.
Das wäre bei MTBs der Fall, da diese fast immer ein gebogenes Sitzrohr haben, um Platz für den Reifen zu schaffen, v. a. bei Fullys. Das ist beim Endurace, Aeroad usw. aber NICHT der Fall, da es sich nur um eine Aussparung auf der Rückseite handelt. Die vordere Kante des Sitzrohrs ist gerade, nicht gebogen. Deine Erklärung (Mutmaßung?) trifft also auf MTBs zu, nicht auf das neue Endurace.
 
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