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Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Das neue Canyon Endurace CFR im ersten Test: Das Koblenzer Endurance-Rennrad kommt in neu entwickelten CF SLX-Varianten und erstmals auch in einer kompetitiven CFR-Version – unter anderem mit Stauraum im Oberrohr. Wir konnten das neue Top-Modell bereits intensiv testen.

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Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Was sagt ihr zum neuen Canyon CFR Komfort-Renner?
 
Ich frage mich, ob manche wirklich nachdenken ;)

Am besten noch unter 3000€, was?

Mich wundert es, dass das Thema Gewicht immer noch so eine Rolle spielt in den Foren.
Schau dir mal das Video von GCN auf deutsch an, wo die Räder der Pros gewogen werden.
Alles bekannt und auch klar das so etwas kosten würde. Wäre nur interessant was machbar wäre, wenn man auf Schnickschnack verzichten würde. Da wären die Preise die aufgerufen werden dann auch wieder fast verständlich.
Aber hey, ist einfacher Sprüche zu klopfen - völlig klar.
 
Ist das Rad für solchen leichten Schotter geeignet? Oder doch lieber aufs neue Grail warten?

isarradweg-scharnitz-isarursprung11.jpg
Das geht auch mit jedem "normalen" Rennrad. Die Frage ist, ist das mal die Ausnahme oder willst vorwiegend auf Schotter fahren?
 
Das cross race SLX mit 105di2 wäre da meins.

https://www.cube.eu/de/cube-cross-race-c-62-slx-teamline/688500
Normaler Vorbau aber mit Leitungen unter dem Vorbau. Sieht damit nahezu genau so clean aus wie beim neuen Endurace hat aber die volle Flexibilität… verstehe nicht, warum Canyon nicht eine so einfache Lösung nutzen kann.

Und noch ein Wort zu Cube. Ich habe einige Händler kontaktiert und hat gefragt, ob sie mir das SLX in 53 mit 100 mm Vorbau anstelle des 90 mm Vorbaus ausliefern würden. Die Kurbel ist Gott sei Dank schon 170 mm . Dreimal dürft ihr raten…nichts zu machen, muss ich mir hinterher selber zusammenfrickeln.

Ich hab noch nie Stevens gekauft aber wenn die mal ihr Xenith bis 35 mm freigeben könnte es für mich ne Premiere geben
 
Ich fahre mit meinem Aeroard mittlerweile auch 200km ohne Rückenschmerzen und mit 30er Reifen super komfortabel.
Ist ja toll, dass du das kannst (ernsthaft, ich bin neidisch), aber ich kann es halt nicht. Beim Aeroad müsste ich aufgrund meiner Beinlänge Größe L nehmen, dann wäre es aber satte 4 cm zu lang (und 1 cm zu tief, aber das könnte man sich vllt. antrainieren). Aber ich frage mich sowieso, wieso du auf der Aerodynamik rumreitest. Das ist sicher nicht das Alleinstellungsmerkmal des Endurace und die gesparten Watt kommen vom Lenker (wie beim Tarmac SL8 lol).
Das Endurance SLX mit fast 8 Kilo und CFR mit 800g weniger zu fast 4k Euro ist reiner Wahnsinn aus meiner Sicht. Soll ich inzwischen für ein Versandhausrad das nicht einmal annähernd an 7kg kommt 10k zahlen? Wie geschrieben, für mich läuft da die Modellpolitik aus dem Ruder.
Da bin ich komplett bei dir, v. a. im Vergleich mit dem gleich teuren Ultimates ist das seltsam. Aber alle Marken wollen anscheinend von ihrem "Billigimage" weg (außer Cube) und wenn die Kunden bereit sind, es zu zahlen ... Im MTB-Bereich gab es die letzten Wochen bei Canyon allerdings 10–20 % Rabatt, auch auf die aktuellen Modelle.
Mich wundert es, dass das Thema Gewicht immer noch so eine Rolle spielt in den Foren.
Zumindest mir ist das Gewicht nicht so arg wichtig mit meinen knapp 80 kg Körpergewicht. Aber ich verstehe schlicht nicht, woher das Mehrgewicht zum Ultimate kommt und darum geht's mir. Gleiche Ausstattung, gleicher Preis, gleiche "Carbonqualität" (CFR, SLX) und trotzdem 800 g schwerer? Daran sind bestimmt nicht die Reifen schuld (25/28 mm vs. 30/32 mm, es werden ja keine 2,25" MTB-Reifen montiert) @dezi
 
und trotzdem 800 g schwerer?
Aber wir reden hier von Gewichten um die 7,2Kg.
Der Rahmen unterscheidet sich ja schon. Mehr mögliche Reifenbreite, mehr Komfort und dadurch höheres Rahmengewicht. Ich bin mir sicher, dass ein Oberrohr mit Klappe weitaus stabiler berechnet werden muss als eines ohne. Die Sattelstütze wiegt 220g, die vom Ultimate CRF runde 110g. Das addiert sich dann alles irgendwann.

Aber hey, ist einfacher Sprüche zu klopfen - völlig klar.
Wenn du dich ungerecht angegangen fühlst, tut es mir leid. Es war keine Absicht.

Es ist aber nun mal so, dass man je nach Rahmenkonstruktion und Einsatzzweck sich von Wunschgewichten verabschieden muss.
 
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Aber reden hier von Gewichten um die 7,2Kg.
Der Rahmen unterscheidet sich ja schon. Mehr mögliche Reifenbreite, mehr Komfort und dadurch höheres Rahmengewicht. Ich bin mir sicher, dass ein Oberrohr mit Klappe weitaus stabiler berechnet werden muss als eines ohne. Die Sattelstütze wiegt 220g, die vom Ultimate CRF runde 110g. Das addiert sich dann alles irgendwann.


Wenn du dich uungerecht angegangen fühlst, tut es mir leid. Es war keine Absicht.

Es ist aber nun mal so, dass man je nach Rahmenkonstruktion und Einsatzzweck sich von Wunschgewichten verabschieden muss.
Hey, alles gut - ich fände es selber halt einfach mal spannend zu sehen was wirklich (bezahlbar) drin wäre.

Ich brauche z.B. kein verstellbares Cockpit und bin aber kein Fan der Knirschstütze. Integration ist optisch reizvoll (trotz der Nachteil).
Klar ist es bei einem Rad für die Langstrecke einfach an sich selbst abzuspecken aber muss es denn immer gleich so viel schwerer sein? Prinzipiell fehlen einfach Modelle mit moderaterem StR ohne das man nur deßhalb gleich 1kg+ spazieren fährt.
 
Hey, alles gut - ich fände es selber halt einfach mal spannend zu sehen was wirklich (bezahlbar) drin wäre.

Ich brauche z.B. kein verstellbares Cockpit und bin aber kein Fan der Knirschstütze. Integration ist optisch reizvoll (trotz der Nachteil).
Klar ist es bei einem Rad für die Langstrecke einfach an sich selbst abzuspecken aber muss es denn immer gleich so viel schwerer sein? Prinzipiell fehlen einfach Modelle mit moderaterem StR ohne das man nur deßhalb gleich 1kg+ spazieren fährt.
7,2Kg! Wie tief willst du denn runter?
Das ist leichter als das Rad von Max Walscheid bei Rund um den Finanzplatz. Hirschis Rad, war das einzige, was 6,8Kg hatte. Das war aber auch kein Endurance-Bike.
Jeans Vogts letztes TdF Rad hatte auch 7,7kg mit Felgenbremse.
Ich bin auch sicher, dass es Trek und Speci nicht schaffen mit ihren Komfortmodellen so weit runter zu gehen.
 
Das ist halt echt schon Schade aber auch iwo logisch bei den Reifen etc.
Gibt es denn eigentlich aktuelle vollintegrierte Endurance Bikes sub 7kg?
Ich hatte weiter oben schon mal Cervelo erwähnt. Einige würden deren Geo als Endurance-Geo bezeichnen - und je nach Körperbau mag das auch passen. Und das Cervelo R5 bekommt man auf unter 7kg. Das Caledonia 5 ist in Sachen Geo noch etwas entspannter (hat die Geo vom alten R5), ist aber etwas schwerer (ich weiß aber nicht, wie viel genau).

edit:
noch etwas zum Spekulieren: wenn (erste Spekulation) Specialized nochmal ein neues Roubaix bringen sollte und wenn (zweite Spekulation) das dann keine Federelemente mehr haben sollte, weil die in Zeiten breiter Reifen weniger Vorteile bieten als es vielleicht vor Jahren noch der Fall war, dann könnte das auch ein leichtes Rad mit Endurance-Geo werden.
 
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Das CF soll ja Ende des Jahres kommen. Würde mir dann auch 35mm Schlappen aufziehen. Ich schwanke nur immer noch zwischen Endurance weil näher an meinem aktuellen Ultimate oder doch gleich Gravel weil flexibler für Bikepacking und Alpencross.
Das Ultimate behalten und ein Gravelbike als Zweitrad zulegen ;)
 
Für n+1 hab ich keinen Platz:D außerdem ist das Ultimate n ziemlich runtergerocktes 11 Jahre altes Bike. Hab ich gebraucht günstig gekauft als ich mit dem Rennrad fahren angefangen hab...
Wenn man es nicht zu wild treibt gehen die 35 mm Stollen auch. Idealerweise aber mit GRX oder SRAM Schaltung. Die 105 und Ultegra haben keine Schaltwerks-Dämpfung integriert.
Wenn es nicht dringend ist, auf das neue Grail warten und dann entscheiden. Sofern es mit Flare-Lenker kommt wie auf den Prototypen dann wäre das eher nichts. Dafür ist die gesehene Unterrohr-Verstauklappe echt nett.
 
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Und 10K findest du gerechtfertigt?
Wuerde ich mir so nicht kaufen, aber ehrlich gesagt ist das bei der Schaltung und den Laufraedern ein Schnaeppchen. Wuerde trotzdem lieber andere Anbauteile waehlen.
Mein teuerstes Rad lag bei 16 000e, warum ich das nur bei SWorks oder Trek, nicht aber bei Canyon ausgeben soll verstehe ich nicht.
Ja, der Haendler und Ausstellungsflaeche kosten, das sind dann aber eben die 4000e die man immernoch spart.
Man kann ganz generell fuer oder gegen ein Versenderrad sein. Nur verstehe ich nicht, wie da eine Preisschwelle ins Spiel kommt, aber der das kippt, wenn es relativ gesehen gleich guenstig bleibt.
 
Wenn man es nicht zu wild treibt gehen die 35 mm Stollen auch. Idealerweise aber mit GRX oder SRAM Schaltung. Die 105 und Ultegra haben keine Schaltwerks-Dämpfung integriert.
Wenn es nicht dringend ist, auf das neue Grail warten und dann entscheiden. Sofern es mit Flare-Lenker kommt wie auf den Prototypen dann wäre das eher nichts. Dafür ist die gesehene Unterrohr-Verstauklappe echt nett.
Glaubst du, dass es wirklich in der Serie so extrem wird wie an Caros rad?
 
Das Risiko als ewiggestriger Jammerlappen bezeichnet zu werden nehme ich in kauf, aber:
Knappe 4k € Einstiegspreis für den Bock mit 105 Di2 / Rival Axs, einfachen & schweren Laufrädern und angegebenen 8,5-8,7 kg, also fahrfertig über 9, finde ich einfach absurd. Ich sehe den Reiz an so einem Gesamtpaket überhaupt nicht.

Ich weiss, viele legen 10k und mehr auf den Tisch und können darüber nur müde lächeln, aber trotzdem ist das ein Haufen Geld für ein in der Summe eher ungeiles Rad..
 
Das Risiko als ewiggestriger Jammerlappen bezeichnet zu werden nehme ich in kauf, aber:
Knappe 4k € Einstiegspreis für den Bock mit 105 Di2 / Rival Axs, einfachen & schweren Laufrädern und angegebenen 8,5-8,7 kg, also fahrfertig über 9, finde ich einfach absurd. Ich sehe den Reiz an so einem Gesamtpaket überhaupt nicht.

Ich weiss, viele legen 10k und mehr auf den Tisch und können darüber nur müde lächeln, aber trotzdem ist das ein Haufen Geld für ein in der Summe eher ungeiles Rad..
Ganz unrecht hast du nicht, aber war vergleichbares wirst du trotz dem wenn nur schwer bekommen.
 
Das Risiko als ewiggestriger Jammerlappen bezeichnet zu werden nehme ich in kauf,


Das Tarmac SL 5 Expert mit Dura Ace Felgenbremse (Kette und Kassette), Alu-LR und DT 350 Naben kostete 2018 4499€. Es war damals schon Modelljahr 2016.

Das S-Works Tarmac SL 5 mit Dura Ace DI2 Disc kostete 2018 9999€.

Natürlich Canyon nicht mit den Preisen von Specialized zu vergleichen, aber der Preis ist 5-6 Jahren nach dem o.g. S-Works mehr als konkurrenzfähig.

So viel zum Thema Preise ;)
 
Glauben ist so ne Sache xD muss man abwarten.

hab mir das Bild nochmal angeschaut. So schlimm wars gar nicht wie ichs in Erinnerung hatte. Bin gespannt ob es aber so ein gebogener Lenker wird wie auf den Bildern zu sehen. Aber wenn Shimano nicht bald mal in die Gänge kommt wird das heuer eh nix mehr.
 
hab mir das Bild nochmal angeschaut. So schlimm wars gar nicht wie ichs in Erinnerung hatte. Bin gespannt ob es aber so ein gebogener Lenker wird wie auf den Bildern zu sehen. Aber wenn Shimano nicht bald mal in die Gänge kommt wird das heuer eh nix mehr.
Gibt doch schon genug Leaks, dass der Release am 31.08(?) ist.
 
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