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Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Das neue Canyon Endurace CFR im ersten Test: Das Koblenzer Endurance-Rennrad kommt in neu entwickelten CF SLX-Varianten und erstmals auch in einer kompetitiven CFR-Version – unter anderem mit Stauraum im Oberrohr. Wir konnten das neue Top-Modell bereits intensiv testen.

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Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Was sagt ihr zum neuen Canyon CFR Komfort-Renner?
 

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Re: Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum
Das Risiko als ewiggestriger Jammerlappen bezeichnet zu werden nehme ich in kauf, aber:
Knappe 4k € Einstiegspreis für den Bock mit 105 Di2 / Rival Axs, einfachen & schweren Laufrädern und angegebenen 8,5-8,7 kg, also fahrfertig über 9, finde ich einfach absurd. Ich sehe den Reiz an so einem Gesamtpaket überhaupt nicht.

Ich weiss, viele legen 10k und mehr auf den Tisch und können darüber nur müde lächeln, aber trotzdem ist das ein Haufen Geld für ein in der Summe eher ungeiles Rad..
jemand, der bereits ein (2-3 jahr altes?) carbon, disc rad hat wird jetzt kaum zum umsteigen bewegt werden.
dafür sind die neuen pakete bei den herstellern echt unattraktiv in meinen augen.
geht wohl echt primär um neukunden.
 
Generell sind Einstiegspreise fuer Sportraeder einfach durch die Decke gegangen. Ist schon wild.
Die neue GRX wuerde ich mir ja anbauen, aber ich habe keine Lust alle Freilaufkoerper zu wechseln fuer 12-Fach. Mal sehen, wie lange ich 11-fach am Leben halten kann...
 
Generell sind Einstiegspreise fuer Sportraeder einfach durch die Decke gegangen. Ist schon wild.
Die neue GRX wuerde ich mir ja anbauen, aber ich habe keine Lust alle Freilaufkoerper zu wechseln fuer 12-Fach. Mal sehen, wie lange ich 11-fach am Leben halten kann...
Bisher ist 12-fach doch kompatibel mit 11-fach?
 
Wenn ich das richtig verstehe, sitze ich (auf 2XL bezogen) bei Sitzhöhe 86 cm gute 2 cm weiter hinten? Das scheint mir zumindest für mich recht unattraktiv. Ich tausche ja so schon die setback Stützen immer gegen gerade aus. Schade eigentlich.
 
Wenn ich das richtig verstehe, sitze ich (auf 2XL bezogen) bei Sitzhöhe 86 cm gute 2 cm weiter hinten? Das scheint mir zumindest für mich recht unattraktiv. Ich tausche ja so schon die setback Stützen immer gegen gerade aus. Schade eigentlich.
Ist bei mir auch so. Ich verstehe auch nicht wieso die Sitzwinkel immer flacher werden.
 
Wenn ich das richtig verstehe, sitze ich (auf 2XL bezogen) bei Sitzhöhe 86 cm gute 2 cm weiter hinten? Das scheint mir zumindest für mich recht unattraktiv. Ich tausche ja so schon die setback Stützen immer gegen gerade aus. Schade eigentlich.
Nein.
Dein Knie richtet sich nach der Kurbel und nicht nach dem Winkel des Sattelrohrs.
Je nach Sitzwinkel ändert sich nur die Wahl des Setbacks der Sattelstütze.
Entscheidend ist immer der Reach für die Sitzlänge, nicht der Sitzwinkel.
 
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Ich hab keine Ahnung von Endurance-Rädern, aber ist das so? Wenn ich die 7,8kg bis 8,7kg der SLX Varianten lese, klingt das für mich irgendwie extrem viel. Selbst mein Alubomber liegt in dem Bereich, das aber komplett fahrfertig...
 
Nein.
Dein Knie richtet sich nach der Kurbel und nicht nach dem Winkel des Sattelrohrs.
Je nach Sitzwinkel ändert sich nur die Wahl des Setbacks der Sattelstütze.
Entscheidend ist immer der Reach für die Sitzlänge, nicht der Sitzwinkel
Jein….bei gleicher Sattelstellung (sagen wir mal 10 mm offset) sitze ich natürlich erstmal weiter hinten und somit länger….klar kann ich das bis zu einem gewissen Grad durch stütze und Sattelvorschub ausglichen…aber dem sind natürlich Grenzen gesetzt, wir nach vorne mit Vorbaulänge auch…
 
Eventuell klappt das ja mit kleineren Rshmengrössen besser? Für die großen Rahmen könnte man ja frontset Stützen konstruieren….;)
Relativ kurze Arme, 180/83. Altes Ultimate Disc in S, alle Spacer weg, 170ger Kurbel und Stütze ohne Setback. Sattel ist trotzdem fast ganz vorne damit das Knielot passt sagt der Bikefitter meines Vertrauens.

Hätte das Ultimate mal nen schönen klassischen Sitzwinkel zwischen 74 und 74.5°wäre die Nummer viel entspannter. Aber ich glaube die Dinger werden aus Komfortgründen immer flacher…falscher Ansatz, Komfort kommt über breitere Reifen und niedrige Drücke…
 
Nein.
Dein Knie richtet sich nach der Kurbel und nicht nach dem Winkel des Sattelrohrs.
Je nach Sitzwinkel ändert sich nur die Wahl des Setbacks der Sattelstütze.
Entscheidend ist immer der Reach für die Sitzlänge, nicht der Sitzwinkel.
so einfach ist das nicht. Angenommen Knielot soll gleich bleiben, dann muss bei Sattel weiter hinten die Sitzhöhe reduziert werden. Man tritt mehr von hinten. Damit der Winkel am Becken gleich bleibt, muss der Lenker höher. Bequemer, aber weniger Aerodynamisch.
Das alte Endurace war ein sportliches Rennrad für Langbeiner (73,5 Grad bei XL war sehr steil). Das neue mit vermutl 72,2 das andere Extrem und ein gutes Komfortad f Normal- und Kurzbeiner.
Der Wechsel vom eine ins andere Extrem ist halt krass.
 
Wenn man es nicht zu wild treibt gehen die 35 mm Stollen auch. Idealerweise aber mit GRX oder SRAM Schaltung. Die 105 und Ultegra haben keine Schaltwerks-Dämpfung integriert.
Wenn es nicht dringend ist, auf das neue Grail warten und dann entscheiden. Sofern es mit Flare-Lenker kommt wie auf den Prototypen dann wäre das eher nichts. Dafür ist die gesehene Unterrohr-Verstauklappe echt nett.
Der mehrmalige deutsche CX Meister Marcel Meisen fährt be Dura Ace…hätte auch gedacht, dass da ne GRX angesagt wäre.

 
Ich habe ein Fahrrad von Team Heizomat gekauft, das sie die Saison 22/23 in Rennen gefahren sind. Die haben als Schaltwerk auch GRX drauf, den Rest aber road.
 
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