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Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Das neue Canyon Endurace CFR im ersten Test: Das Koblenzer Endurance-Rennrad kommt in neu entwickelten CF SLX-Varianten und erstmals auch in einer kompetitiven CFR-Version – unter anderem mit Stauraum im Oberrohr. Wir konnten das neue Top-Modell bereits intensiv testen.

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Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Was sagt ihr zum neuen Canyon CFR Komfort-Renner?
 

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Re: Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum
Das Endurance CF SLX 8 Di2 ist in der Größe XS und Farbe Schwarz schon vergriffen!? Nächster Liefertermin März bis Juni '24! Wie kann das denn bitte sein, bloß 50st für ganz Europa bekommen😤?
 
Ebenso das Basso Astra mit 105er Di2, max. 35er Reifen möglich.
Grad ein Angebot für 4.200,- mit dem 38er LRS.
Dafür muss ich kein Rad aus dem Karton ziehen, selbst fertig bauen und hoffen, dass keine Macken dran sind.
Beim Basso-Händler bekomm ich beim Gläschen Prosecco das perfekt eingestellte Rad in die Hand gedrückt......überlege noch
(nicht wirklich)
Wäre genau das richtige. Aber wieder mal nicht in 54…

Sehe gerade, dass das Teil schon mit Carbonlaufrädern kommt.
https://www.bike24.de/p1709122.html...mtAV2e7lgL_Vzs5Q7vySoTvj6WObnaAhoCy3IQAvD_BwE
Ich hoffe aber weiterhin auf die Rückkehr des CF 7 di2
 
Beim Trek Domane ist das aus meiner Sicht mit dem Staufach im Unterrohr eleganter gelöst.
Stimmt, denn wenn sich das Prinzip beim Canyon nicht geändert hat, befindet sich genau an dieser Stelle der DI2-Akku, was allerdings nicht wirklich elegant gelöst ist. Da wäre eine Klappe, für den Wechsel des Akkus wirklich von Vorteil.
 
Stimmt, denn wenn sich das Prinzip beim Canyon nicht geändert hat, befindet sich genau an dieser Stelle der DI2-Akku, was allerdings nicht wirklich elegant gelöst ist. Da wäre eine Klappe, für den Wechsel des Akkus wirklich von Vorteil.
Der Akku sitzt ja relativ tief im Unterrohr, direkt am Tretlager, da ist noch massig Platz. Ein Zugriff auf den Akku ohne das Tretlager zu Schrotten (= Ausschlagen) wäre grandios.
 
Das Endurace ist deutlich kürzer und höher.

Das Endurace ist deutlich kürzer und höher.

Das Endurace CFR ist 800 g schwerer als das Ultimate CFR bei gleicher Ausstattung und gleichem Preis :)
Die Fakten sind mir klar, die Differenzierung und Mehrwert allerdings nicht. Ich fahre mit meinem Aeroard mittlerweile auch 200km ohne Rückenschmerzen und mit 30er Reifen super komfortabel. Gleiches gilt für das Grail mit dem ich sogar noch mehr abgespult habe und mit 30mm und 40mm für meine Bedürfnisse nahezu alles fahren kann. Das Endurance SLX mit fast 8 Kilo und CFR mit 800g weniger zu fast 4k Euro ist reiner Wahnsinn aus meiner Sicht. Soll ich inzwischen für ein Versandhausrad das nicht einmal annähernd an 7kg kommt 10k zahlen? Wie geschrieben, für mich läuft da die Modellpolitik aus dem Ruder.
 
Ich fahre ja selber Canyon. Aber auf die Konfigurationsoptionen bei Stevens bin ich schon neidisch.
Lenker, Vorbau, Kurbel, z.T. auch Sattelstütze mit/ohne Setback, dazu eine gute Reifenauswahl. Sowas würde Canyon mal gut stehen. Vor allem weil sie ihr 0018 auch einfach nicht zum nachkaufen anbieten. Versuch mal für das alte Ultimate ein H36 in einer andern Größe bei Canyon zu bekommen. Nix geht da. Das ist lächerlich. Da lässt man die Kundschaft einfach im Regen stehen. Und auf dem freien Markt ein Cockpit mit 1 1/4 Gabelschaft zu vertretbaren Preisen zu bekommen ist quasi unmöglich.
 
Der Akku sitzt ja relativ tief im Unterrohr, direkt am Tretlager, da ist noch massig Platz. Ein Zugriff auf den Akku ohne das Tretlager zu Schrotten (= Ausschlagen) wäre grandios.
Naja hab schon 2x eine Seite, an mein CF-SLX, vorsichtig raus gemacht und konnte das ohne Probleme wieder einsetzen. Also mit etwas Gefühl klappt das.
 
Naja hab schon 2x eine Seite, an mein CF-SLX, vorsichtig raus gemacht und konnte das ohne Probleme wieder einsetzen. Also mit etwas Gefühl klappt das.
Ich weiß, dass man mit viel Feingefühl die Lager nicht zerdeppert, aber auch die gesamte Plastikeinhausung leidet erheblich. Die Shimanolager sind zwar vergleichsweise haltbar, aber können nicht mit hochwertigeren Lagern (ab 60-70 EUR) in Sachen Reibungsverluste mithalten. Die Wiederverwendung macht das nicht wirklich besser.
 
Ich frage mich, ob manche wirklich nachdenken ;)


Am besten noch unter 3000€, was?

Mich wundert es, dass das Thema Gewicht immer noch so eine Rolle spielt in den Foren.
Schau dir mal das Video von GCN auf deutsch an, wo die Räder der Pros gewogen werden.
Fahrräder können halt nicht unendlich leichter werden, so wie Autos nicht unendlich leistungsstärker werden können. Im Prinzip würde hier noch die Frage nach einem Felgen gebremsten Modell fehlen. :bier:
 
Ist das Rad für solchen leichten Schotter geeignet? Oder doch lieber aufs neue Grail warten?

isarradweg-scharnitz-isarursprung11.jpg
 
Mats Pedersen ist die Ronde und Paris Roubaix mit dem Madone auf 28mm gefahren.

Willst du ein Gravelbike, oder ein Enduracerad? Die Frage musst du dir schon selbst beantworten.
 
Ist das Rad für solchen leichten Schotter geeignet? Oder doch lieber aufs neue Grail warten?

isarradweg-scharnitz-isarursprung11.jpg
Genau für solche und auch leicht schlechtere Wege, hätte ich mir das CF Di2 mit 35 mm Terra Speed gewünscht.

Jetzt ist das neue SLX auch nicht verkehrt. Es kostet nur mehr. Bringt mir keinen Mehrwert. Und ich kann es nicht in Größe S kaufen und einfach den Vorbau verlängern. Ich verstehe einfach nicht wieso Canyon die Cockpits nicht konfigurierbar macht oder wenigstens im Aftermarket einzeln verkauft.
 
Genau für solche und auch leicht schlechtere Wege, hätte ich mir das CF Di2 mit 35 mm Terra Speed gewünscht.

Jetzt ist das neue SLX auch nicht verkehrt. Es kostet nur mehr. Bringt mir keinen Mehrwert. Und ich kann es nicht in Größe S kaufen und einfach den Vorbau verlängern. Ich verstehe einfach nicht wieso Canyon die Cockpits nicht konfigurierbar macht oder wenigstens im Aftermarket einzeln verkauft.
Das CF soll ja Ende des Jahres kommen. Würde mir dann auch 35mm Schlappen aufziehen. Ich schwanke nur immer noch zwischen Endurance weil näher an meinem aktuellen Ultimate oder doch gleich Gravel weil flexibler für Bikepacking und Alpencross.
 
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