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Neues Canyon Ultimate 2022

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Re: Neues Canyon Ultimate 2022
Ich habe mal die Preise mit Cube und Rose verglichen, beispielhaft an der Ausstattung mit Dura Ace Di2

Canyon: vermutlich 8699,- inkl. Powermeter
Rose (XLite): 7999;- ohne Powermeter
Cube (Litening Air): 7999,- inkl. Powermeter

Alles auf demselben Niveau. Cube sogar etwas günstiger, wie bisher auch. Rose am unattraktivsten.

Aber Canyon muss trotzdem aufpassen, denn z. B ein Scott Addict RC gibt es mit Dura Ace Di2 für 8999,- aber dann ohne Powermeter.

Zu Premiummarken wie BMC hat man preislich immer noch genug Abstand. Dort gibt es für 8699,- nur Ultegra Di2 und natürlich auch ohne Powermeter.

Aber übermorgen wissen wir mehr... ;-)
 
Canyon launcht ja gerne Donnerstags. Könnte es sein, dass es der 15. September wird und man zum Umbauen den 13. & 14. September nutzt und deshalb in Koblenz die Werkstatt schließt?
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Ich habe mal die Preise mit Cube und Rose verglichen, beispielhaft an der Ausstattung mit Dura Ace Di2

Canyon: vermutlich 8699,- inkl. Powermeter
Rose (XLite): 7999;- ohne Powermeter
Cube (Litening Air): 7999,- inkl. Powermeter

Alles auf demselben Niveau. Cube sogar etwas günstiger, wie bisher auch. Rose am unattraktivsten.

Aber Canyon muss trotzdem aufpassen, denn z. B ein Scott Addict RC gibt es mit Dura Ace Di2 für 8999,- aber dann ohne Powermeter.

Zu Premiummarken wie BMC hat man preislich immer noch genug Abstand. Dort gibt es für 8699,- nur Ultegra Di2 und natürlich auch ohne Powermeter.

Aber übermorgen wissen wir mehr... ;-)
Man darf natürlich nicht vergessen, dass man bei Cube und Rose den besten Rahmen der Marke für den Preis bekommt, während man bei Canyon ja noch eine bessere Ausbaustufe hat... Wenn man dann bsp. die 8k vom Cube mit den fast 11k von Canyon vergleicht, ist der Unterschied schon deutlich größer (auch wenn da natürlich auch die Laufräder reinspielen).

P.S.: Ist Scott eigentlich keine Premiummarke🤔 Das Addict zeigt für meinen Geschmack aber schön, wie sich der Preis von Canyon entwickelt hat. Denn so unterschiedlich sind die Preise zu Scott dann auch nicht mehr (auch wenns ja da ebenfalls das Ultimate gibt über dem RC).
 
Warum sollte Scott keine Premiummarke sein? Hatten auch einen Denk in der Entwicklung und haben mit ihm einige Benchmarks gesetzt.
 
Man darf natürlich nicht vergessen, dass man bei Cube und Rose den besten Rahmen der Marke für den Preis bekommt, während man bei Canyon ja noch eine bessere Ausbaustufe hat... Wenn man dann bsp. die 8k vom Cube mit den fast 11k von Canyon vergleicht, ist der Unterschied schon deutlich größer (auch wenn da natürlich auch die Laufräder reinspielen).

P.S.: Ist Scott eigentlich keine Premiummarke🤔 Das Addict zeigt für meinen Geschmack aber schön, wie sich der Preis von Canyon entwickelt hat. Denn so unterschiedlich sind die Preise zu Scott dann auch nicht mehr (auch wenns ja da ebenfalls das Ultimate gibt über dem RC).
Canyon CFR (600g Rahmen) ist dann aber auch wiederum leichter und die Ausstattungsteile (z. B. Schmolke Sattelstütze) noch teuerer als Cube und Rose.. Daher fand ich es passen das Ultimate SLX mit Cube Litening Air und Rose XLite 06 zu vergleichen.

Premium ist subjektiv. Wie definiert sich Premium? Canyon ist für viele auch Premium. Bei Scott fällt aber auf, dass deren Preise nicht ganz so abgehoben sind wie bei BMC, Trek oder Specialized obwohl die Räder vermutlich auf demselben Niveau sind.
 
Canyon CFR (600g Rahmen) ist dann aber auch wiederum leichter und die Ausstattungsteile (z. B. Schmolke Sattelstütze) noch teuerer als Cube und Rose.. Daher fand ich es passen das Ultimate SLX mit Cube Litening Air und Rose XLite 06 zu vergleichen.
Naja, noch:) Premiumanbauteile wie diese Schmolke-Sattelstütze hat ja insgesamt von allen CFR-Modellen (Aeroad inklusive) nur noch eines. Die anderen sind ja diesbezüglich komplett mit Canyon ausgestattet. Vergleicht man das CFR Aero mit der DA und 50er-Laufrädern mit dem Air ist der Gewichtsunterschied marginal. Bedenkt man, dass Vollintegration das Rad wohl eher nicht leichter machen dürfte, kommen Air und CFR auf fast identische Gewichte, nur beim Cube eben zu deutlich besseren Preisen. "Geschummelt" haben ja sowohl Canyon als auch Cube mit TT-Reifen, da geben sie sich ja nichts...
Einziges Manko beim Cube wären dann noch die Laufräder, die natürlich preislich (vermutlich) nicht ganz mit den Zipp mithalten können (3k unterschied sind das aber auch nicht).
Premium ist subjektiv. Wie definiert sich Premium? Canyon ist für viele auch Premium. Bei Scott fällt aber auf, dass deren Preise nicht ganz so abgehoben sind wie bei BMC, Trek oder Specialized obwohl die Räder vermutlich auf demselben Niveau sind.
Da hast du nicht ganz unrecht, wenn man aber eine Abstimmung machen würde, was ist die Premiummarke: Canyon oder Scott wäre das Ergebnis wohl klar;) Preislich hast du aber recht, Scott war aber vor nicht allzu langer Zeit unverschämt teuer. Die letzten Preisanstiege ist man aber freundlicherweise nicht ganz mitgegangen und plötzlich sind sie fast Canyon-Niveau. Nur so als Beispiel: 2018 war das Foil 1,5k teurer als das Venge und 1k teurer als das Madone... Nunja, im selben test kostete das damalige Aeroad-Topmodell mit DA und 454 NSW aber auch nur 8k:)
 
Naja, noch:) Premiumanbauteile wie diese Schmolke-Sattelstütze hat ja insgesamt von allen CFR-Modellen (Aeroad inklusive) nur noch eines. Die anderen sind ja diesbezüglich komplett mit Canyon ausgestattet. Vergleicht man das CFR Aero mit der DA und 50er-Laufrädern mit dem Air ist der Gewichtsunterschied marginal. Bedenkt man, dass Vollintegration das Rad wohl eher nicht leichter machen dürfte, kommen Air und CFR auf fast identische Gewichte, nur beim Cube eben zu deutlich besseren Preisen. "Geschummelt" haben ja sowohl Canyon als auch Cube mit TT-Reifen, da geben sie sich ja nichts...
Einziges Manko beim Cube wären dann noch die Laufräder, die natürlich preislich (vermutlich) nicht ganz mit den Zipp mithalten können (3k unterschied sind das aber auch nicht).

Da hast du nicht ganz unrecht, wenn man aber eine Abstimmung machen würde, was ist die Premiummarke: Canyon oder Scott wäre das Ergebnis wohl klar;) Preislich hast du aber recht, Scott war aber vor nicht allzu langer Zeit unverschämt teuer. Die letzten Preisanstiege ist man aber freundlicherweise nicht ganz mitgegangen und plötzlich sind sie fast Canyon-Niveau. Nur so als Beispiel: 2018 war das Foil 1,5k teurer als das Venge und 1k teurer als das Madone... Nunja, im selben test kostete das damalige Aeroad-Topmodell mit DA und 454 NSW aber auch nur 8k:)
Rahmen vom SLX ist ja bei ca. 800, daher durchaus mit Air und Rose vergleichbar (obwohl der ja eher bei 900 liegt). Ich würde auch erstmal abwarten was das Air real auf die Waage bringt. Die Werte hören sich schon ein wenig zu gut an…
 
Für mich hat Canyon nicht das Billigheimer Image, vll auch, weil ich erst vor 2 Jahren zum Biken kam (zu viel PC Arbeit, Übergewicht -> Ausgleich in Natur und Gewicht runter, dann angefixt) und die Zeit Versender vs Bikeshop vor Ort so ab 2010 bis 2020 nicht mitgemacht habe. Dieser Gegensatz besteht heute nicht mehr, weil viele Bikeshops vor Ort nur noch eigene Fahrräder reparieren und große Bikeshops wie Canyon als Versender über das Internet verkaufen. Für mich ist Canyon also nur ein weiterer Anbieter.

Canyon hat auch am Service gearbeitet, zumindest meine Erfahrung: Im April 2022 hatte ich einen Rahmenbruch an einer Schweißnaht nach 18 Monaten an meinem Grail AL. Canyon hat das sofort nach Einsenden von Fotos als Garantiefall abgewickelt, ich konnte den Umbau bei einem Servicepartner vor Ort durchführen lassen, keine Kosten, nach 4 Wochen hatte ich das quasi neue Bike zurück. Besser macht das auch kein Bikeshop vor Ort.

Zudem hat Canyon durch das Sponsoring von Teams und erfolgreichen Fahrern wie MVDP und Frodeno ein "Gewinner-Image" bekommen (Cube hat das mit Wanty auch geschafft, die Bikes sind auch super). Und zum Schluss das Wichtigste: Die Canyon Bikes waren und sind gut, das Aeroad ist in der absoluten Spitze mit dabei, vll. sogar das beste Aero-Bike derzeit (Problem der Sattelstütze außen vor beim Aeroad).
 
das Aeroad ist in der absoluten Spitze mit dabei, vll. sogar das beste Aero-Bike derzeit (Problem der Sattelstütze außen vor beim Aeroad).
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Das Aeroad ist sowohl bei der Stütze als auch beim Lenker und den Lenkerschellen eine krasse Fehlkonstruktion. Wie rosarot muss eine Brille sein um das auzublenden?
 
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Das Aeroad ist sowohl bei der Stütze als auch beim Lenker und den Lenkerschellen eine krasse Fehlkonstruktion. Wie rosarot muss eine Brille sein um das auzublenden?
Ich kann bei solchen Aussagen nur noch den Kopf schütteln. Schreib wenigstens dazu, das das deiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion ist. Wenn du es übrigens besser kannst und weißt gerne machen. Oder liste gerne objektiv messbare Größen für eine Fehlkonstruktion auf.

Ich sage nicht, das das gut oder schlecht gelöst ist, ist mir als Kunde auch vollkommen Scheiss egal. Es funktioniert oder tut es nicht.
Wenn es das nicht tut (hatte nen Gabelschaden am Ultimate), ist meine Erfahrung das Canyon kulant und zeitnah reagiert. Hab anstandslos ne neue Gabel bekommen, 3 Tage hats gedauert. Einbau wurde mir im Center angeboten, habe ich abgelehnt.

Ach und bevor jetzt hier wieder der Hinweis auf YouTube Videos und Rückrufe kommt:
Ich kenne keine Kunden die YouTube Videos machen wenn ihr Sattelstütze nicht knackt. Ich glaub das Tarmac hat dann auch einen Rückruf hinter sich gehabt.
Keiner von uns hat prozentuale Werte von "knackenden zu nicht knackenden Stützen". Und ohne Fakten Stelle ich keine Behauptungen auf.
Zu guter Letzt: Der Lenker in Version 1 war offensichtlich fehlerbehaftet, und wurde korrigiert.

Nichts gegen dich aber so vollkommen verallgemeinerte Aussagen sind schlichtweg falsch da du sie nicht belegen kannst. Frech behauptet ist halt halb bewiesen.
 
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Das Aeroad ist sowohl bei der Stütze als auch beim Lenker und den Lenkerschellen eine krasse Fehlkonstruktion. Wie rosarot muss eine Brille sein um das auzublenden?
Ich melde und beschwere mich, wenn ich bei meinem Aeroad mit dem Lenker ein Problem bekomme. Bis dahin ist meine Erfahrung meine Erfahrung. Weil andere mir ein Problem einreden wollen, weil bei MVDP Anfang 2021 der Lenker gebrochen ist, ist das heute nicht ein Problem für mich und mein Bike. Die Sattelstütze mit der niedrigen Befestigung, damit der obere Bereich flexen kann, sehe ich aber auch als fragwürdig an. Hierzu gibt es sehr viele Beschwerden im Netz zum Knarzen (vermutlich wegen des Flex), bei mir sind aber noch keine Geräusche aufgetreten.
 
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