• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Vor ein paar Seiten wurde ich noch ausgelacht als ich geschrieben habe, dass es das neue CFR wohl nicht unter 10K geben wird. :D
Ich frage mich dann nur, ob preislich auch beim Aeroad nochmal nachgezogen wird (wenn die Preise wirklich final so kommen), oder es dann billiger ist als das Ultimate. Klar ist das Ultimate dann neuer, aber zumindest gefühlt, war das Ultimate bei Canyon immer das günstige Modell und das Aeroad für die, die etwas tiefer in die Tasche greifen wollen (schien mir aufgrund des Aufwandes um die Aerodynamik auch immer sinnig);) Das würde sich dann ja jetzt ändern...
So oder so, wird Canyon aber ganz offensichtlich das Image des billigen Versenders (versuchen) abzulegen. Preislich nähert man sich ja den "Edelmarken" immer weiter an, auch wenn die ja selbst, weiter das preislich mögliche ausloten. Cube wirds freuen, sie sind immer offensichtlicher, die letzte halbwegs günstige Marke.
 
Vor ein paar Seiten wurde ich noch ausgelacht als ich geschrieben habe, dass es das neue CFR wohl nicht unter 10K geben wird. :D
Vielleicht steigt die Ausstattung noch weiter beim CFR, auf dem Bild sieht man sündhaft teure Zipp NSW. Wenn es sich verkauft, hat Canyon alles richtig gemacht. Wenn nicht, flexibel sein und Geduld haben, der nächste Sale wird kommen…
 
Dann hoffen wir mal auf das günstigste SLX. Wenn man vom Aeroad schaut wäre das ne Force und 1400er DTSwiss...
 
Ich weiß nicht ob der beißende Zynismus angebracht ist. Nicht jeder Fahrradkauf ist unnötig. Verstehe nicht weshalb man kaufwilligen Kunden vorwerfen muss, dass sie schnell handeln und nicht erneut eine monatelange Wartezeit in Kauf nehmen wollen.
Wenn man einige Post's liest, hat man den Eindruck, dass Einige es wie Drogensüchtige kaum erwarten können. Was soll sich denn bei neuen Fahrrädern großartig ändern? Ein Ritzel mehr und neuer Lack. Kleine Details werden geändert und obligatorisch noch irgendwo ein paar Gramm gespart. Man muss dem Kunden schon Kaufargumente bieten.
Nach meiner Erfahrung sind wirkliche Vorteile erst nach vielen Jahren wirklich spürbar.
Ich habe zwei Rennräder zwischen denen 10 Jahre liegen. Da merkt man tatsächlich einen Unterschied. Gewichtsmäßig unterscheiden sie sich vielleicht um 250g.
Der Unterschied liegt in Form des Rahmens, Geometrie, Anbauteile. Das neuere Rad fährt sich anders und ist weniger windanfällig. Das ältere ist aber keineswegs unfahrbar oder viel langsamer. Wie geschrieben: 10 Jahre liegen zwischen beiden.
Warum es oft auf Canyon abzielt, liegt einerseits am Hype bis über die Stratosphäre und anderseits machen vielleicht Einige ihre Abrechnung aus schlechter Erfahrung öffentlich.
Hatte selbst noch nie ein Canyon, habe aber viele Erfahrungen gehört und gelesen. Da sind schon befremdliche Geschichten dabei, die ich woanders noch nie gehört habe.
Was mir persönlich nicht gefällt ist das firmeninterne. Bei anderen sind am Arbeitsplatz natürlich nicht paradiesische Zustände.
Wenn man sich aber mit der ganzen Erfolgsgeschichte beschäftigt und hier und da Erfahrungen ehemaliger Angestellter hört, ist man froh woanders beschäftigt zu sein.
Das weiß und dafür interessiert sich die Masse der Kunden nicht.
Letztendlich liegt der Erfolg wie bei Apple und Nike in der geschickten Inszenierung.
Woanders bekommt man ebenso gut fahrbare Fahrräder. Manche sind vielleicht sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich dann nur, ob preislich auch beim Aeroad nochmal nachgezogen wird (wenn die Preise wirklich final so kommen), oder es dann billiger ist als das Ultimate. Klar ist das Ultimate dann neuer, aber zumindest gefühlt, war das Ultimate bei Canyon immer das günstige Modell und das Aeroad für die, die etwas tiefer in die Tasche greifen wollen (schien mir aufgrund des Aufwandes um die Aerodynamik auch immer sinnig);) Das würde sich dann ja jetzt ändern...
So oder so, wird Canyon aber ganz offensichtlich das Image des billigen Versenders (versuchen) abzulegen. Preislich nähert man sich ja den "Edelmarken" immer weiter an, auch wenn die ja selbst, weiter das preislich mögliche ausloten. Cube wirds freuen, sie sind immer offensichtlicher, die letzte halbwegs günstige Marke.
Wie oben geschrieben, wird der Hauptunterschied in den NSWs liegen. Die gibt es beim Aeroad CFR nicht und die kosten halt mehr. Vielleicht schieben die die ja dort auch nach um dem Preis anzugleichen.
 
Wenn man einige Post's liest, hat man den Eindruck, dass Einige es wie Drogensüchtige kaum erwarten können. Was soll sich denn bei neuen Fahrrädern großartig ändern? Ein Ritzel mehr und neuer Lack. Kleine Details werden geändert und obligatorisch noch irgendwo ein paar Gramm gespart. Man muss dem Kunden schon Kaufargumente bieten.
Nach meiner Erfahrung sind wirkliche Vorteile erst nach vielen Jahren wirklich spürbar.
Ich habe zwei Rennräder zwischen denen 10 Jahre liegen. Da merkt man tatsächlich einen Unterschied. Gewichtsmäßig unterscheiden sie sich vielleicht um 250g.
Der Unterschied liegt in Form des Rahmens, Geometrie, Anbauteile. Das neuere Rad fährt sich anders und ist weniger windanfällig. Das ältere ist aber keineswegs unfahrbar oder viel langsamer. Wie geschrieben: 10 Jahre liegen zwischen beiden.
Warum es oft auf Canyon abzielt, liegt einerseits am Hype bis über die Stratosphäre und anderseits machen vielleicht Einige ihre Abrechnung aus schlechter Erfahrung öffentlich.
Hatte selbst noch nie ein Canyon, habe aber viele Erfahrungen gehört und gelesen. Da sind schon befremdliche Geschichten dabei, die ich woanders noch nie gehört habe.
Was mir persönlich nicht gefällt ist das firmeninterne. Bei anderen sind am Arbeitsplatz natürlich nicht paradiesische Zustände.
Wenn man sich aber mit der ganzen Erfolgsgeschichte beschäftigt und hier und da Erfahrungen ehemaliger Angestellter hört, ist man froh woanders beschäftigt zu sein.
Das weiß und dafür interessiert sich die Masse der Kunden nicht.
Letztendlich liegt der Erfolg wie bei Apple und Nike in der geschickten Inszenierung.
Woanders bekommt man ebenso gut fahrbare Fahrräder. Manche sind vielleicht sogar besser.
Ich denke, du stehst mit Canyon generell auf Kriegsfuß. Das zeigen viele deiner Beiträge. Warum eigentlich, wenn du noch nie eine Rad der Marke hattest? Sicherlich wirst du nicht alles glauben was du liest oder hörst?
Wie sind die Arbeitsbedingungen bei Specialized in der Produktion und wo werden die Räder überhaupt montiert? Da weißman noch viel weniger als bei Canyon.

Ich bin sehr pragmatisch. Ob auf dem Rad Canyon, Cube, Specialized oder Pinarello steht ist mir egal. Auch wieviele andere dasselbe Rad haben könnten ist mir egal. Das Rad muss passen, gefallen und einen guten Gegenwert für das ausgegebene Geld darstellen.
 
Ist eigentlich bisher irgendwo ein Foto von einem SL aufgetaucht, auf dem man sehen kann, dass die Kabel außen liegen? Der Tour-Artikel zeigt nämlich so weit ich sehen kann, nur vollintegrierte Räder... Wäre auch die SLs vollintegriert, würde sich ja auch der Preis wieder relativieren (der Hauptnachteil, den die Aeroad SLs gegenüber SLX und CFR haben, gäbe es dann ja nicht). Ich weiß insgesamt auch nicht, wie lange es sich Canyon noch erlauben kann, Räder, die 4k aufwärts kosten, mit freiliegenden Zügen zu verkaufen; inzwischen gibts ja sogar richtig billige Räder mit einer halbwegs anständigen Integration (mal unabhängig davon, ob mans mag oder nicht;))...
 
Ist eigentlich bisher irgendwo ein Foto von einem SL aufgetaucht, auf dem man sehen kann, dass die Kabel außen liegen? Der Tour-Artikel zeigt nämlich so weit ich sehen kann, nur vollintegrierte Räder... Wäre auch die SLs vollintegriert, würde sich ja auch der Preis wieder relativieren (der Hauptnachteil, den die Aeroad SLs gegenüber SLX und CFR haben, gäbe es dann ja nicht). Ich weiß insgesamt auch nicht, wie lange es sich Canyon noch erlauben kann, Räder, die 4k aufwärts kosten, mit freiliegenden Zügen zu verkaufen; inzwischen gibts ja sogar richtig billige Räder mit einer halbwegs anständigen Integration (mal unabhängig davon, ob mans mag oder nicht;))...
Darauf bin ich auch gespannt. Wären alle Varianten vom Ultimate mit kompletter Integration, würde das eigentlich noch neue Aeroad SL sofort sehr alt dastehen und ich glaube dessen ist sich Canyon auch bewusst. Vor dem Launch des Aeroad ist sie SL-Variante damals auch nirgends aufgetaucht…
 
Fb4z3hbXEAA1wz5
 
Zurück
Oben Unten