• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Wird bei dem Ultimate denn auch dieser rudimentäre "Drehmomentschlüssel" mitgeliefert?


Anhang anzeigen 1171371


Ich habe mit dem Ding zunächst auch an meinem Aeroad die Sitzhöhe eingestellt und der Sattel ist ständig mit einem Knacken abgesackt. Einmal meinen Proxxon Drehmomentschlüssel angesetzt und seitdem ist Ruhe.
Das ist mir auch während der Cyclassics in HH bei KM 38 passiert - Schlagloch und knappe 2cm ging´s abwärts. Habe dann (nach dem Rennen) die Stütze gereinigt oben gefettet - unten Carbonpaste drauf - mit vernünftigem Drehmomentschlüssel mit 5Nm angezogen und Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Keilklemmungen VOR der Sattelstütze tendenziell problembehaftet sind.
Man hat sowas auch schon öfter mal gehört/gelesen, z.B. bei Cervélos und Basso Astras.

Basso hat die Klemmart beim Astra zum Glück relativ schnell (ich glaube nach einem Jahr) geändert und von Keilklemmung vor der Stütze auf 2-Schrauben-Klemmung hinter der Stütze geändert
Kann es eventuell sein, dass durch den Flex die gesamte Sattelstütze etwas nach hinten-unten flext und dadurch quasi die Schraube, die von vorne geklemmt ist quasi etwas sein Drehmoment verliert und dadurch die Stütze minimal rutschen kann? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, aber in meinem Kopf macht das gerade laienhaft Sinn...
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Keilklemmungen VOR der Sattelstütze tendenziell problembehaftet sind.
Man hat sowas auch schon öfter mal gehört/gelesen, z.B. bei Cervélos und Basso Astras.

Basso hat die Klemmart beim Astra zum Glück relativ schnell (ich glaube nach einem Jahr) geändert und von Keilklemmung vor der Stütze auf 2-Schrauben-Klemmung hinter der Stütze geändert
Ich habe auch ein Speci S-Works Tarmac SL 6, da klappt das mit einer Keilklemmung gut, da diese auch oben am Oberrohr bzw. im Sattelrohr frei zugängig ist, Carbonpaste drauf und gut ist, geknarzt hat da noch nie was.
 
mit vernünftigem Drehmomentschlüssel mit 5Nm angezogen und Ruhe ist.
Ich fürchte, dass dieser mitgelieferte Drehmomentschlüssel recht oft benutzt wird, weil er einen Vorteil hat:

Man muss damit bei den meisten Größen (zumindest beim Aeroad) nicht das Hinterrad ausbauen.

Will man einen hochwertigen Drehmomentschlüssel einsetzen muss am besten das Hinterrad raus oder je nach Größe geht es auch wenn man die Luft aus dem Hinterrad ablässt.
 
Ich habe auch ein Speci S-Works Tarmac SL 6, da klappt das mit einer Keilklemmung gut, da diese auch oben am Oberrohr bzw. im Sattelrohr frei zugängig ist, Carbonpaste drauf und gut ist, geknarzt hat da noch nie was.
Hat aber auch noch eine komplett runde Stütze, richtig?
Vielleicht spielen die ovalen Rohrformen auch negativ rein? Kam mir nur gerade so laienhaft in den Sinn
 
Ich fürchte, dass dieser mitgelieferte Drehmomentschlüssel recht oft benutzt wird, weil er einen Vorteil hat:

Man muss damit bei den meisten Größen (zumindest beim Aeroad) nicht das Hinterrad ausbauen.

Will man einen hochwertigen Drehmomentschlüssel einsetzen muss am besten das Hinterrad raus oder je nach Größe geht es auch wenn man die Luft aus dem Hinterrad ablässt.
Bei montiertem Hinterrad ist das in der Tat etwas schwierig, aber wenn man zuerst den Bit einsteckt, dann den Schlüssel mit Nuß komplettiert bekommt man es hin.
 
Bei montiertem Hinterrad ist das in der Tat etwas schwierig, aber wenn man zuerst den Bit einsteckt, dann den Schlüssel mit Nuß komplettiert bekommt man es hin.
Ich weiß jetzt nicht, ob du ein neues Ultimate oder das aktuelle Aeroad meinst, aber zumindest beim Aeroad hängt das von der Rahmengröße ab wie man an die Klemmung kommt.

Ich war jetzt eine Weile nicht mehr dran, aber bei meinem Aeroad Größe "S" muss ich zumindest Luft ablassen soweit ich mich erinnere.
 
Man sollte das angebliche Sattelstützenproblem erst mal nicht überbewerten. Bislang wurde das Ultimate weltweit von allen bekannten Magazinen getestet ohne, dass die Stütze negativ aufgefallen wäre
Na ob man dieses „Tests“ als Maßstab nehmen sollte? 🤔

Also zum einen halte ich die eher so für ne Art verschleierte Werbeplattform. Wer schreibt hier schon groß was negatives?

Und zum anderen ist fraglich, ob die überhaupt genug und lange genug fahren, um die Probleme zu bemerken.
Da rutscht mehr als ein Tester drauf rum, dementsprechend wird oft verstellt. Wird wohl auch kaum einer diverse Fahrten über mehrere Wochen machen, sondern eher konzentrierte Aktion mit ner abwechslungsreichen Runde.
 
Naja, wenn der Hersteller das mit liefert und man neu im Bike Game ist, finde ich kann man das schon machen! Man stelle sich vor man kriegt das Bike und will schnellst möglich damit fahren ...
 
Bei montiertem Hinterrad ist das in der Tat etwas schwierig, aber wenn man zuerst den Bit einsteckt, dann den Schlüssel mit Nuß komplettiert bekommt man es hin.
Hängt von Rahmengröße und Modell ab. Bei meinem Aeroad in 2XS keine Chance ohne Ausbau des Hinterrads. Durch Ablassen der Luft klappte es allerdings auch mit Müh und Not mit dem mitgelieferten Drehmomentschlüssel (wenn wir ihn denn so nennen wollen). Allerdings auch nur mit dem Ergebnis, dass ich das Rad dann einige Wochen später am Straßenrand ausbauen durfte da die Sattelstütze runter gerutscht ist.

Warum sollte eine Hersteller ein Werkzeug mitliefern das seinen Zweck verfehlt?
Das machen doch nur Firmen die Fehlkonstruktionen in Umlauf bringen, gelle?
Tatsächlich wäre es in dem Fall besser einfach gar keinen Drehmomentschlüssel als einen minderwertigen mitzuliefern.

Ich kann verstehen, dass Canyon gerne ein fertiges, einsatzbereites Paket liefern möchte, aber nicht zuletzt aufgrund der sensiblen Sattelstützenproblematik und der Tatsache, dass viele Canyon-Käufer vermutlich ihr erstes Rad "montieren", sollte hier Sorgfalt und Präzision über Unkompliziertheit stehen.
 
Ich habe auch ein Speci S-Works Tarmac SL 6, da klappt das mit einer Keilklemmung gut, da diese auch oben am Oberrohr bzw. im Sattelrohr frei zugängig ist, Carbonpaste drauf und gut ist, geknarzt hat da noch nie was.
Die Fläche, die gegen die Stütze gepresst wird ist beim Speci auch viel größer. Habe eine Klemmung, die auf dem gleichen Prinzip basiert, nur um 90 Grad gedreht.
Ovale Stütze ist nicht das Problem. Meine am Bahnrad ist tropfenförmig (60x22)und hat diese Klemmung. In den Kurven ist hoher Druck auf dem Sattel, da darf nichts rutschen.
Gefällt optisch nicht jedem, aber schlechte Funktion nervt viel mehr.
Tests sind eigentlich nur Information über ein neues Fahrrad. Da werden nicht 1000km und mehr abgespult und dann schaut man ob das Rad taugt. Dafür gibt es extra Langzeittests.
Der Vergleich mit Profis hinkt immer etwas. Für die ist es wichtig ein Rennen oder die Etappe ohne Probleme zu fahren. Danach wird das Rad immer gewartet. Man fährt auch nicht die ganze Saison auf dem gleichen Fahrrad. Hobbyfahrer tun sich ja schon mit grundsätzlicher Pflege schwer. Die Ersatzteile beschränken sich auch auf Verschleißteile.
 

Anhänge

  • dedacciai-strada-chrono-tt-aero-seatpost-clamp-p20677-93360_image.jpg
    dedacciai-strada-chrono-tt-aero-seatpost-clamp-p20677-93360_image.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 37
Die Fläche, die gegen die Stütze gepresst wird ist beim Speci auch viel größer. Habe eine Klemmung, die auf dem gleichen Prinzip basiert, nur um 90 Grad gedreht.
Ggf. will Canyon ja auch in der Form das Problem lösen, indem die Klemmschraube entweder etwas größer wird was die Kontaktfläche angeht oder aber eben gedreht wird...nur eine Vermutung, oder irgendwie leise Hoffnung...
 
Derartige Probleme haben andere Hersteller genauso. Nur rennt der Kunde da zurück zum Händler und postet nicht im Internet.
Sattelstützen mit Untermaß, Sitzrohre mit Übermaß und zu schwach dimensionierte Klemmen sind vermutlich seit Erfindung des Fahrrads ein wiederkehrendes Problem.
 
Warum nicht wie bei Anderen 2 Klemmschrauben von hinten und gut ist. Das man immer was besonderes machen möchte, wenn es so einfache tolle Lösungen gibt. Als ob ein Kunde wegen einer "innovativen" Sattelstützenklemmung ein Rad kaufen würde. Das ist genauso gelogen wie das Argument, daß die Kunden angeblich vollintegrierte Cockpits erwarten.
 
Warum nicht wie bei Anderen 2 Klemmschrauben von hinten und gut ist. Das man immer was besonderes machen möchte, wenn es so einfache tolle Lösungen gibt. Als ob ein Kunde wegen einer "innovativen" Sattelstützenklemmung ein Rad kaufen würde. Das ist genauso gelogen wie das Argument, daß die Kunden angeblich vollintegrierte Cockpits erwarten.
Sorry aber können wir diese gottverdammte Diskussion endlich begraben? Es ist wie es ist. Punkt. Da ändert sich nichts dran. Schreib das Canyon persönlich.
Wem die Klemmung nicht gefällt kann das Rad nicht kaufen. So einfach.

(Das ist kein Angriff gegen dich oder deine Meinung, die Diskussion nervt einfach).
 
So ist das mit Fanboys, da ist selbst konstruktive Kritik unerwünscht.

Mag vielleicht auch Leute geben die das Rad gut finden und es aus solchen Gründen nicht kaufen, einfach weil Details schlecht gelöst sind. Wo sollen die es sonst äußern wenn nicht hier?
 
So ist das mit Fanboys, da ist selbst konstruktive Kritik unerwünscht.
Solche pauschalen Vorwürfe helfen der Diskussion nicht...

Mag vielleicht auch Leute geben die das Rad gut finden und es aus solchen Gründen nicht kaufen, einfach weil Details schlecht gelöst sind. Wo sollen die es sonst äußern wenn nicht hier?
...dabei ist der Punkt, den du hier ansprichst durchaus berechtigt.
 
Zurück
Oben Unten