• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

2. Würde mir sofort ein Litening Aero oder Air kaufen, aber ich bin 196/94 groß und Cube baut die High End Renner nur bis 60 und eben nicht bis 62.
Bin ein 60er gefahren, leider spürbar zu klein.
Somit scheidet Cube für mich mittlerweile leider aus, tolle Marke aber!
OT interessehalber: Was passt denn bei den Maßen nicht? Die 60er Rahmen sind doch wie für "uns" gemacht?

Bis auf den mit 120 mm leider recht kurzen Vorbau ist das doch - endlich mal - eine Rennradgeo: Ordentliches OR und das SR des Aero ist mit 180 mm zzgl. der leicht konischen Steuersatzabdeckkappe sogar schön kurz und nicht so hoch wie ein Bus. Beim Air ist es nur etwas länger (+12 mm). Spacer müssen natürlich raus und dann ergibt das doch eine satt rennmäßige und aerodynamisch günstige Position im Unterlenker bzw. in gestreckt gebückter Hoods-Position. Und selbst in halbaufrechter Bremsgriffhaltung steht man nicht wie ein Segel im Wind. Die jeweiligen Sattelstützenlängen erlauben auch Sitzhöhen bis ca. 85/86 cm bei unterstellter Mindesteinstecktiefe von 10 cm. Und höher sitzt man bei der Schrittlänge eh nicht (richtig). Eines der wenigen Renn-Räder am Markt ohne Hollandradgeometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Canyon Ultimate 2022
Eines der wenigen Renn-Räder am Markt ohne Hollandradgeometrie.
Hast du exakt die gleichen Maße wie ich? Bist du das Rad schon gefahren? Du verunsichert mich gerade!
Ich bin das Rad nämlich schon Probe gefahren und subjektiv kam es mir zu klein und zu kurz.
Sattelauszug passt, da hast du recht, aber mir kommt der Reach zu kurz vor.
Um den Bogen zum Ultimate zu schlagen:
Ich meine in XL, welches perfekt passt (wenn überhaupt minimalst zu klein, aber im Zweifel fahre ich lieber so als zu groß) beträgt der Reach 416mm, was perfekt passt, da kommt das Litening doch auch mit 12er Vorbau nicht dran? (beim XL ultimate ist ja ein 11er Vorbau verbaut).
 
Hast du exakt die gleichen Maße wie ich? Bist du das Rad schon gefahren? Du verunsichert mich gerade!
Ich bin das Rad nämlich schon Probe gefahren und subjektiv kam es mir zu klein und zu kurz.
Sattelauszug passt, da hast du recht, aber mir kommt der Reach zu kurz vor.
Um den Bogen zum Ultimate zu schlagen:
Ich meine in XL, welches perfekt passt (wenn überhaupt minimalst zu klein, aber im Zweifel fahre ich lieber so als zu groß) beträgt der Reach 416mm, was perfekt passt, da kommt das Litening doch auch mit 12er Vorbau nicht dran? (beim XL ultimate ist ja ein 11er Vorbau verbaut).

Nein, ich habe keines der beiden gefahren. Brauch ich auch nicht; ich weiß, was mir passt und nicht passt bzw. kann sehr gut adaptieren. Da ich gern lange Vorbauten an tendenziell kleineren Rahmen fahre, fallen die ganzen integrierten Lenker-Vorbau-Konzepte der meisten hiesigen Anbieter für mich ohnehin raus. U.a. deswegen habe ich auch keine Kaufabsichten, finde die Räder aber gelungen. Bei Cube wäre ich bei Rh. 60, beim Ultimate bei XL. Die größeren wären nichts für mich und sind zudem optische Menschenrechtsverletzungen.

Deinen subjektiven Eindruck kann und will ich natürlich niemals in Abrede stellen. Allein dir muss es passen und du musst dich wohl fühlen. Vielleicht hat die Sattelstütze beim Cube nur einen geringen Versatz, was sich bemerkbar macht. Bzgl. Rahmen-Reach liegen zw. Cube und Canyon 14 mm. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Vorbaulängen bleiben bis Vorbauende vielleicht 5 - 6 mm Differenz. Würde ich für mich zumindest nicht als kriegsentscheidend erachten. Inwieweit die Lenker noch stark unterschiedlichen Reach haben, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin 195+ cm groß und habe eine Schrittlänge von ungefähr 95 cm (wurde mit speziellem Messgerät aber schon > 100 cm gemessen) und an mir hängen Affenarme fürs Schuhe zu binden im Stehen. Fahre Rahmen zw. 56 und 60 cm; Sitzhöhe jeweils 85 - 86 cm. Daher hatte ich mich aufgrund der körperlich ähnlichen Gegebenheiten gewundert, dass dir das Cube nicht passen will - vor allem, da du eine sportliche Sitzposition ins Spiel brachtest.

Vielleicht hast du ja nochmal die Gelegenheit, eines der Räder etwas länger zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Wenn's so weiter geht, ist 10.000€ die neue Mittelklasse.
Es deutet aber einige daraufhin, dass es nicht so weiter geht.
Nein, ich habe keines der beiden gefahren. Brauch ich auch nicht; ich weiß, was mir passt und nicht passt bzw. kann sehr gut adaptieren. Da ich gern lange Vorbauten an tendenziell kleineren Rahmen fahre, fallen die ganzen integrierten Lenker-Vorbau-Konzepte der meisten hiesigen Anbieter für mich ohnehin raus. U.a. deswegen habe ich auch keine Kaufabsichten, finde die Räder aber gelungen. Bei Cube wäre ich bei Rh. 60, beim Ultimate bei XL. Die größeren wären nichts für mich und sind zudem optische Menschenrechtsverletzungen.

Deinen subjektiven Eindruck kann und will ich natürlich niemals in Abrede stellen. Allein dir muss es passen und du musst dich wohl fühlen. Vielleicht hat die Sattelstütze beim Cube nur einen geringen Versatz, was sich bemerkbar macht. Bzgl. Rahmen-Reach liegen zw. Cube und Canyon 14 mm. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Vorbaulängen bleiben bis Vorbauende vielleicht 5 - 6 mm Differenz. Würde ich für mich zumindest nicht als kriegsentscheidend erachten. Inwieweit die Lenker noch stark unterschiedlichen Reach haben, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin 195+ cm groß und habe eine Schrittlänge von ungefähr 95 cm (wurde mit speziellem Messgerät aber schon > 100 cm gemessen) und an mir hängen Affenarme fürs Schuhe zu binden im Stehen. Fahre Rahmen zw. 56 und 60 cm; Sitzhöhe jeweils 85 - 86 cm. Daher hatte ich mich aufgrund der körperlich ähnlichen Gegebenheiten gewundert, dass dir das Cube nicht passen will - vor allem, da du eine sportliche Sitzposition ins Spiel brachtest.

Vielleicht hast du ja nochmal die Gelegenheit, eines der Räder etwas länger zu testen.
Ich habe auch ein Schrittlänge von 95 cm und fahre eine Sitzhöhe von 84,5 cm. Ich denke, dass dein Schrittlänge größer ist als 95 cm.
 
Ich habe auch ein Schrittlänge von 95 cm und fahre eine Sitzhöhe von 84,5 cm. Ich denke, dass dein Schrittlänge größer ist als 95 cm.
OT: Bei herkömmlicher Messmethode ist 95 cm eigentlich immer ganz gut reproduzierbar; die > 100 cm ergaben sich mal auf einem Messstand eines Bikefitters, wo quasi ein Einrad mit Federung gegen den Schritt drückt und ich an der Messgrenze landete. Ich habe zwar lange Beine, aber keine wirklich auffällig verschobenen Körperproportionen. Bin viele Jahre mit anderer Cleat-Position auch Sitzhöhen zw. 86 u. 87 cm gefahren. Ging auch ohne Probleme.
 
Ggf. bisschen Offtopic, aber passt thematisch trotzdem irgendwie:
Was haltet ihr als Alternative zum Canyon Ultimate eigentlich vom neuen Rose xlite? Rose hat ja derbe die Preise angezogen aber für diejenigen, die mit dem Ultimate unzufrieden sind vielleicht eine valide Alternative?

Halte ich für eine vernünftige Alternative, obwohl du beim Ultimate die bessere Ausstattung fürs Geld bekommst.
 
Es gab zwei Probleme, die hier im Forum auch schon ausführlich besprochen wurden:
  • Die Backen am Sattelhalter waren so fest, dass sie sich nicht lösen ließen und man den Sattel in der Neigung nicht verstellen konnte.
  • Die Hülse im Sattelrohr rutscht beim Festziehen etwa. 2 mm nach oben

Beides war relativ leicht zu lösen.
Hallo zusammen, nach 12 Jahren auf einem Ultimate AL bin ich nun seit 5.11 auch Besitzer eines CF SL 7 eTap (blau-schwarz in Größe L).

Die beiden genannten Probleme habe ich auch. Darf ich fragen, wie du dies "relativ leicht" lösen konntest?

Mein Rad: der original Sattel ließ sich nicht in der Neigung verstellen. Da ich sowieso auf einen anderen Sattel (mit 7x9 Gestell) gewechselt bin, habe ich dem erstmal keine Beachtung geschenkt. Neuer Sattel und neue Klemme GP0224 besorgt und Umbau gestartet. Nach Demontage klemmen die beiden Aluschalen bombenfest in der Carbon-Stütze. Mit großem Kraftaufwand und Werkzeug konnte ich diese lösen. Die Aluteile sind dabei heftig vermackt. Habe dazu ein Ticket bei Canyon aufgemacht.
Montage von neuem Sattel und Klemme läuft problemlos. Aufnahme der Sattelstütze ist ok und Paste wurde verwendet. Nach genauer Einstellung festgezogen (15nm). Ergebnis: Klemme wieder fest. Keine Verstellung der Neigung mehr möglich.
Habe dann nochmal beim Service angerufen, um mein Ticket zu ergänzen. Service sagt mir Ersatz-Lieferung von neuer original Klemme (GP0223) zu, sobald lieferbar. Ansonsten soll ich den Garantiefall einem Service-Partner vorstellen. Dieser ist leider im Winter bisher telefonisch nicht erreichbar und in seinem Service-Portal der früheste Termin im Januar 23 möglich. Hab dies alles dem Canyon Service gemailt und warte nun auf Rückantwort.

Unabhängig davon: das Rad ist wirklich toll. Fährt sich gut, die Rival läuft super.
 
Hm, also irgendwie gibt´s um die konische Sattelklemmung meiner Einschätzung nach einige Missverständnisse.


Mein Rad: der original Sattel ließ sich nicht in der Neigung verstellen. Da ich sowieso auf einen anderen Sattel (mit 7x9 Gestell) gewechselt bin, habe ich dem erstmal keine Beachtung geschenkt. Neuer Sattel und neue Klemme GP0224 besorgt und Umbau gestartet. Nach Demontage klemmen die beiden Aluschalen bombenfest in der Carbon-Stütze. Mit großem Kraftaufwand und Werkzeug konnte ich diese lösen. Die Aluteile sind dabei heftig vermackt. Habe dazu ein Ticket bei Canyon aufgemacht.
Montage von neuem Sattel und Klemme läuft problemlos. Aufnahme der Sattelstütze ist ok und Paste wurde verwendet. Nach genauer Einstellung festgezogen (15nm). Ergebnis: Klemme wieder fest. Keine Verstellung der Neigung mehr möglich.
Das ist doch meiner Ansicht nach genau das gedachte Funktionsprinzip der kraftschlüssigen Konusverbindung.
Die Schräubchen der Klemmung hindern den Sattel sicher nicht am Kippen. Sollen sie auch nicht.
Genau dafür sind die beiden konischen Backen doch da. Damit man mit relativ wenig Drehmoment einen festen Sitz erreicht. Natürlich sind Konusse dann bombenfest im Loch der Sattelstütze. Genau so und nicht anders ist das auch gedacht. Wenn man es dann wieder verstellen will, Schraube raus, vorsichtig von innen (also von der Gegenseite her) losklopfen. Da benötigt man auch keinen irren Kraftaufwand, sondern einen kurzen Schlag und dann fallen sie wieder raus.
Vorteil des ganzen ist doch, dass die Längsverstellung nach Lösen der Schraube(n) möglich ist, ohne dass die Neigung ebenfalls verändert wird.

Ich verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann. 😁

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konus
 
In meinem Fall hat das klopfen mit einem großen Durchschlag nichts gebracht. Werds aber nochmal versuchen. Das Video bei Canyon zeigt davon leider nichts: https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/rennrad/ultimate/ultimate-cf-sl/
Okay, krass! Kaum zu glauben. 😳
Du hast aber schon auf den inneren Rand des Konus gehauen? Also auf der schmalen Seite? 🤔

Keine Ahnung, was da passiert. Also spätestens zwei Schläge 180° versetzt sollten das Problem eigentlich lösen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Bild von Wikipedia, die Schläge gemäß der roten Striche:
1668365922645.jpeg
 
Okay, krass! Kaum zu glauben. 😳
Du hast aber schon auf den inneren Rand des Konus gehauen? Also auf der schmalen Seite? 🤔

Keine Ahnung, was da passiert. Also spätestens zwei Schläge 180° versetzt sollten das Problem eigentlich lösen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Bild von Wikipedia, die Schläge gemäß der roten Striche:
Anhang anzeigen 1173546
Ich bin eine Zeit lang die Stütze von S-Works gefahren. Da musste nichts rausgeklopft werden. Am MTB fahre ich eine von Ritchey, auch mit diesem Prinzip. Ebenfalls ohne Klopfen aber sie Klemmkraft ist eher gering. Canyon wollte wohl auf Nummer sicher gehen, hat den Konus recht flach ausgelegt und nun kämpfen die Kunden mit der großen Selbsthemmung…
 
Habe am WE mein CF SLX Di2 bekommen.
Ich hatte gehofft, dass die STIs mit der aktuellen Firmware ausgeliefert werden mit dem 2. Schwung der Bestellungen. Dem war leider nicht so. Leider ist das Update nur über Kabel möglich. Dafür jetzt 40,- Euro auszugeben ist etwas heftig. Und in jedem Radladen wird ja mit nem Canyon nicht wirklich gern gesehen. Mal schauen wann ich es schaffe diesen ein Update zu verpassen.
Jetzt mal ne gaaaaanz doofe frage da meine erste Di2: Hinterrad ausbauen wie bei nem normalen, mechanischen Schaltwerk? Also kleinstes Ritzel und mit der Hand wegdrücken die Rädchen? Oder gibt es etwas was man beachten sollte?
 
Ggf. bisschen Offtopic, aber passt thematisch trotzdem irgendwie:
Was haltet ihr als Alternative zum Canyon Ultimate eigentlich vom neuen Rose xlite? Rose hat ja derbe die Preise angezogen aber für diejenigen, die mit dem Ultimate unzufrieden sind vielleicht eine valide Alternative?
Welches X-lite denn, es gibt 4 und 6 mit mehreren Ausstattungen.
 
Maybe it helps!

a) STI-Firmware-Update geht nur mit SM-PCE 02 wenn noch eine Firmware-Version der ersten kabelosen 12-fach STIs installiert ist. Nach diesem Update funktioniert dann ein FU auch mit der E-Tube App.
(Manche Fahrradshops leihen das PCE02 auch aus, oder ein Kumpel hat so ein Gerät!)
Hier ist das perfekt erklärt:


b) Hinterradausbau geht wie gewohnt!
 
Habe am WE mein CF SLX Di2 bekommen.
Ich hatte gehofft, dass die STIs mit der aktuellen Firmware ausgeliefert werden mit dem 2. Schwung der Bestellungen. Dem war leider nicht so. Leider ist das Update nur über Kabel möglich. Dafür jetzt 40,- Euro auszugeben ist etwas heftig. Und in jedem Radladen wird ja mit nem Canyon nicht wirklich gern gesehen. Mal schauen wann ich es schaffe diesen ein Update zu verpassen.
Was hat das Bike gekostet?
Mindestens 6,5k€. Aber 40€ sind heftig… 🫣
Merkste selber, nä? 🤓

Wobei ich den Ärger sachlich durchaus nachvollziehen kann, der Aufwand würde mich in dem Fall auch nerven. Die paar Kröten taugen als Argument jedoch eher weniger.
Gibt´s nen Canyon Servicepartner in deiner Nähe?
 
Maybe it helps!

a) STI-Firmware-Update geht nur mit SM-PCE 02 wenn noch eine Firmware-Version der ersten kabelosen 12-fach STIs installiert ist. Nach diesem Update funktioniert dann ein FU auch mit der E-Tube App.
(Manche Fahrradshops leihen das PCE02 auch aus, oder ein Kumpel hat so ein Gerät!)
Hier ist das perfekt erklärt:


b) Hinterradausbau geht wie gewohnt!
Nein, geht auch anders.

https://bettershifting.com/installa...-firmware-on-12-speed-hydraulic-shift-levers/
Kabel und STIs mit FD-Kabel über EW-JC302 verbinden + Bluetooth-App.
 
Welches X-lite denn, es gibt 4 und 6 mit mehreren Ausstattungen.
Also wenn dann das 06, das kommt ja dem CF SL 8 Aero am nächsten.
Daher hätte ich gerne mal Meinungen gehört im Vergleich zum Ultimate.
Rose Laufräder hört man ja so geteilte Meinungen aber ich habe noch überhaupt keine Erfahrungen mit der Marke Rose.
Nur gehört dass auch die schlechter werden, aber das ist ja gefühlt überall so, oder wird verstärkt durch solch ein Forum wie das Unsere 😊
 
Zurück
Oben Unten