• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cervélo Áspero 2024 im ersten Test: Mit dem Zweiten gravelt man besser

Anzeige

Re: Neues Cervélo Áspero 2024 im ersten Test: Mit dem Zweiten gravelt man besser
Öffnungen wie bei den Ritchey-Lenkern genügen ergo nicht um die Bremsleitungen aus dem Vorbau reinzulegen und sind nur für die Di2-Verkabelung gedacht?
 
Die Frage ist, wodurch für dich ein Lenker zum Gravellenker wird - durch Freigabe des Herstellers oder noch durch andere Dinge? Ist doch eigentlich keine schwer zu beantwortende Frage.
Was macht der Flare an einem Gravel Lenker? Und wo wird es bewegt? Für welchen Anwendungsbereich kauft man es sich?
 
Was macht der Flare an einem Gravel Lenker? Und wo wird es bewegt? Für welchen Anwendungsbereich kauft man es sich?
Alles Fragen, die man sich stellen muss, wenn man sich ein Rad kauft. Aber die Antworten darauf können sehr unterschiedlich sein. Ich zum Beispiel brauche keinen Unterlenker in 50cm Breite, da kann ich mich gleich aufs MTB setzen. Das dürfen andere natürlich anders beurteilen.

Was hier aber helfen würde, ist wenn du mal benennst, was ein Lenker für dich am Gravelbike können/haben muss. Dann kann dir vielleicht bei der Suche nach Lenkern geholfen werden. Aber eine Aussage wie "das ist kein Gravellenker, sondern ein RR Lenker, der zählt nicht", bringt hier nicht weiter. Helfen würden Angaben zum flare, reach, drop, usw.
 
Kann funktionieren...bei den Cervelo-Lenkern laufen die Bremsleitungen auch nur unter dem Lenker lang: https://grundtner.com/products/carbonlenker-cervelo-hb13?_pos=25&_sid=ca14f9f05&_ss=r

c7604594653c047440d7b50738c5fd7eed6d4b50-1180x640.jpg
 
Problem dürfte ja sein, ob die Bremsleitungen von innerhalb des Vorbaus durch das kleine Loch in den Lenker kommen bzw. ob die Biegung aufgrund der Größe der Öffnung zu stark wird.
 
Da das Thema noch nicht so alt ist, stelle ich meine Frage mal hier, statt ein neues zu eröffnen: Ich habe ein 2021 gekauftes Aspero (wäre das dann das 2019-Modell?) und frage mich, ob es möglich wäre, durch Vorbau- und ggf. Lenkertausch die Leitungen integriert zu verlegen. Würde das irgendwie funktionieren? Brauche ich einen Vorbau ST31 oder ST32? Lassen sich die nunmal existenten Öffnungen an der Gabel und am Unterrohr irgendwie sauber verschließen?

Bin etwas durcheinander durch die verschiedenen Aspero-Generationen, Vorbau-Typen und den Unterschied Aspero vs. Aspero-5.

Foto des aktuellen Cockpits anbei.
 

Anhänge

  • IMG_7767.jpeg
    IMG_7767.jpeg
    453,4 KB · Aufrufe: 91
Da das Thema noch nicht so alt ist, stelle ich meine Frage mal hier, statt ein neues zu eröffnen: Ich habe ein 2021 gekauftes Aspero (wäre das dann das 2019-Modell?) und frage mich, ob es möglich wäre, durch Vorbau- und ggf. Lenkertausch die Leitungen integriert zu verlegen. Würde das irgendwie funktionieren? Brauche ich einen Vorbau ST31 oder ST32? Lassen sich die nunmal existenten Öffnungen an der Gabel und am Unterrohr irgendwie sauber verschließen?

Bin etwas durcheinander durch die verschiedenen Aspero-Generationen, Vorbau-Typen und den Unterschied Aspero vs. Aspero-5.

Foto des aktuellen Cockpits anbei.
Nein, das geht nicht.
 
Zieh mal den Vorbau vom Schaft und nehm die Spacer runter.
Dann siehst du schon, dass da kein Platz für 2 Hydraulikleitungen, eventl. Züge oder di2-Kabel ist, um in den Rahmen zu kommen.
 
Hast du beim Strassenlaufsatz mal den Chip an der Gabel umgedreht?
Ich habe aufgrund deiner Nachricht und der folgenden Erklärungen umgebaut. Ich dachte vorher auch „langer Radstand“ wäre die Version, die mehr Spurtreue hat.
Das Ergebnis „Achse hinten“ ist extrem! - hätte so einen gravierenden Unterschied nicht erwartet. Das Bike läuft jetzt wie auf Schienen und für mich und meine Nutzung viel besser!
Danke! Und Grüße
 
Schade, noch immer keine neues Aspero 5 in Sicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es erst nach der Vorstellung der schon gesichteten neuen XPLR-Gruppen auf den Markt kommt.
 
Zurück
Oben Unten