So, zwar kein Bild von der Gabel, aber weiter vorne im Faden war ein Ausschnitt vom Cervelo Manual des Aspero 5. Der Gabelschaft des 2024 hat die gleiche Form.
- War gerade zu faul die Gabel erneut aus der Verpackung zu ziehen...
Geplant war eigentlich ein Aurum Manto oder ein Enve MOG. Preislich eine andere Nummer gegenüber dem Aspero, klar.
Aber meine bessere Hälfte fährt ein 2022 Aspero und der Rahmen hat mir schon immer gefallen...
Das Satera-Angebot des schwarzen Asperos für 1999,- lag schon mehrfach im Warenkorb. Hätte das Rad zerlegt und neu aufgebaut, aber die Zugführung ins Unterrohr hat mich dann doch zu sehr gestört (weshalb hier auch kein 3T steht).
Beim '24er Aspero hat mich das UDH und das 'schönere Sitzrohr' überzeugt. Das Sitzrohr wirkt mehr ausgekehlt und die Sitzstreben sind tiefer angebunden.
Mir gefällt es auch wenn die Gabelkrone sich "formschlüssig" im Unter-/Steurrohr-Bereich integriert. DAS war das, was mir beim Enve gefehlt hat.
Eigentlich wäre das gute Stück schon längst fertig, aber ich warte noch auf die Steuersatzkappe und den Kompressionsring vom Soloist/Caledonia und bin mir beim Vorbau-Lenker-Thema noch nicht sicher.
Roval Rapid VLE (wäre vorhanden, aber 10mm zu lang),
Black Inc Aero VLE (müsste noch besorgt werden) oder Extralite Vorbau und 3T Aeroghiaia Lenker (ebenfalls vorhanden).
Der Gabelschaft lässt ein Verlegen der Leitungen durch den 1 1/8" Extralite-Vorbau zu. Ebenso bietet der Aeroghiaia eine zentrale Öffnung für die Kabelführung. Wäre alles unsichtbar verlegt.
Sonst gibt's ein bissl was von Rotor, Alugear, Force AXS, XX1 AXS gold, Tune,
Venn...
Über kurz oder lang sollen dann auch hier die BikeAhead-Laufräder drauf. Biturbo Aero Gravel.
Genug Text:
Hier noch ein paar Pics von der Tretlagermontage. Ein Rotor T47a.
Die Bremsleitung inkl. Capgo-Hülle ist auch schon eingezogen.
Für die Montage war das normale Rotor-Werkzeug notwendig.
Auf der nds ist der Gehäusekragen des Lagers sehr dünn. Um ein Abrutschen zu verhindern, habe ich mit dem bb30 Werkzeug etwas Vorspannung ausgeübt.
Jetzt kommt das gute Stück nochmals in den Karton. Ein Teil der geplanten Teile muss am WE nochmal ran... (an einem anderen Rad).
Die Verarbeitung gefällt!
Schönes WE gewünscht....