• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück

Anzeige

Re: Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück
Ich finde bevor hier jemand posten darf muss er seinen Kontostand offenlegen, wer weniger als das 100fache eines Rahmen- oder Komplettradpreises auf dem Konto hat, darf nicht posten, ebenso bei Teilen das 1000fache. Ist ja nur ein Hobby das man sich locker nebenbei leisten können sollte. Wäre das schön leer hier ...
 
Ich finde bevor hier jemand posten darf muss er seinen Kontostand offenlegen, wer weniger als das 100fache eines Rahmen- oder Komplettradpreises auf dem Konto hat, darf nicht posten, ebenso bei Teilen das 1000fache. Ist ja nur ein Hobby das man sich locker nebenbei leisten können sollte. Wäre das schön leer hier ...
Was willst Du uns damit sagen?

Frage für einen Freund;)
 
Nun, das RS ist viiieeell zu teuer, weil Colnago drauf steht. Aber wenn nun ein neues Rahmenset mit S-Works Schriftzug kommen würde, dann wäre der Preis evtl. das Doppelte, aber Spezi hat sich ja von der FB verabschiedet, wie die meisten anderen Hersteller auch. Ich habe zwei Räder mit FB und werde diese weiterhin auch fahren, SB habe ich auch.
 
Nun, das RS ist viiieeell zu teuer, weil Colnago drauf steht. Aber wenn nun ein neues Rahmenset mit S-Works Schriftzug kommen würde, dann wäre der Preis evtl. das Doppelte, aber Spezi hat sich ja von der FB verabschiedet, wie die meisten anderen Hersteller auch. Ich habe zwei Räder mit FB und werde diese weiterhin auch fahren, SB habe ich auch.
Das schafft selbst Specialized nicht. Die Premiummarken nehmen sich bei der Preisgestaltung ohnehin nicht viel, mit vereinzelten Ausreißern nach oben und/oder unten. Allerdings muss Specialized gefühlt und in vielen Beiträgen hier belegbar gerne als Prügelknabe herhalten.
 
Das schafft selbst Specialized nicht. Die Premiummarken nehmen sich bei der Preisgestaltung ohnehin nicht viel, mit vereinzelten Ausreißern nach oben und/oder unten. Allerdings muss Specialized gefühlt und in vielen Beiträgen hier belegbar gerne als Prügelknabe herhalten.
Ist halt (mittlerweile) eine Allerweltsmarke wie Canyon und Co.
Meistens halt mit den üblichen stinklangweiligen 0815 Anbauteilen aufgebaut und anschließend in den Rennradbravo-Magazinen gehypt. Wer es halt so mag…

Für dass Geld gibt es halt zB bei Sarto, Legend, Pegoretti & Co. Individuell und Geil. Aber heute ist man halt nur noch wer wennnnnn man den Testsieger vor der Eisdiele aus“m Elektro-SUV auslädt.
 
Sind halt die Radsport-Talahon‘s. Natürlich nur echt mit Strava Livedaten Übertragung, Leistungsmessgedöns usw.

Klar da passt so ein Colnago mit FB, nich Windkanal erprobten Rahmen und unterirdischen STW nicht ins Schema, denn die Brudi‘s fahren 100 im Schnitt (!) jeden Alpenpass runter… eigentlich alles unentdeckte Profis!
 
Sind halt die Radsport-Talahon‘s. Natürlich nur echt mit Strava Livedaten Übertragung, Leistungsmessgedöns usw.

Klar da passt so ein Colnago mit FB, nich Windkanal erprobten Rahmen und unterirdischen STW nicht ins Schema, denn die Brudi‘s fahren 100 im Schnitt (!) jeden Alpenpass runter… eigentlich alles unentdeckte Profis!
Da greift jemand gaanz tief in die Klischeekiste 🤣
 
Der Disc Fahrer mag Scheibenbremsen so gerne, dass er lieber FB fährt.

Bei aller Liebe für AI-generierten Unsinn, sollte man als Mensch schon noch schaun ob der Output gut ist.
Ich habs gesehn, fands aber ganz witzig 😂 Und irgendwie spiegelt es die ganzen Diskussionen im Forum ja ganz gut wieder.

Du bist der erste, der es gemerkt hat, Glückwunsch - wahrscheinlich aber nur der erste, der was dazu geschrieben hat.
 
Eigentlich ist hier alles schon gesagt. Ich finde es auch schade, dass Colnago die FB Variante nur für elektrische Schaltung anbietet. Ich hätte mir gut vorstellen können mein Rose Xeon aufgrund eines leichten Rahmenschadens aufzugeben und die mechanische Dura Ace 10 fach mit Colnago zu fahren.

Aber eine Sache trotzdem noch:
Es geht nichts, aber auch wirklich gar nichts, über den geilen Sound einer Felgenbremse mit Carbonfelgen. Das Surren der Verzögerung verzückt mich immer wieder. Und letzten sind wir in einer vierer Gruppe (alle mit FB und Carbon Felge) jeder ca. 100m versetzt an eine Kontrollpunkt eingefahren und aus ca. 35 -40km/h abgebremst. Das klang ziemlich synchronisiert und brachte uns spontanen Szeneapplauss weil das markante Bremsgeräusch ein Hingucker ist .. besser als jede Eisdielenfahrt ;-)

Bei Regen oder 30 Grad im Schatten in den Bergen wird die FB aber nicht gefahren, da ist mir dann doch die Disc lieber.
 
Aber eine Sache trotzdem noch:
Es geht nichts, aber auch wirklich gar nichts, über den geilen Sound einer Felgenbremse mit Carbonfelgen. Das Surren der Verzögerung verzückt mich immer wieder.
Musste jetzt überhitzungsbedingt einen Teil meiner Zondavorräte ans Aero packen und dieses lautlose "Finger krumm -> Lenker will nach hinten abhauhen", das fand ich zur Abwechslung auch ziemlich geil.
 
m.M.n ist das Konzept Direct Mount FB und elektronische Schaltung so gut dass ich diese Kombination selber nutzen würde.
FB ist für mich als laienhafter Schrauber gut zu warten und reicht von der Performance her sicher für 95% der Anwendungsfälle.
Elektronische Schaltung für innenverlegte Leitungen, Stichwort Biegeradien, ideal. Habe selber aktuell einen Patienten zuhause und das ist für mich ein Elend die Züge zu tauschen.
Aus ästhetischen Gründen, was auch sehr individuell ist, gehören FB zum Renner und da dürfen auch ein paar Leitungen am Radl zu sehen sein.

Preis - 🙄😩
 
... Es geht nichts, aber auch wirklich gar nichts, über den geilen Sound einer Felgenbremse mit Carbonfelgen. ...
Ich erinnere mich gern an die Alpenetappen auf der Pro-Tour. Es war ein wunderbares Konzert der Felgenbremsen, wenn das Fahrerfeld auf der Abfahrt in die engen Kurven kam. Ganz zu schweigen von dem feinen Gummigeruch: Swissstop gelb, Campa rot mit einer feinen Note Zipp schwarz. Hach, das waren noch Zeiten. Heute gibt es bloss noch das Gequitsche der Scheibenbremsen zu hören 🙃
 
Ich kann nur sagen, viele haben sich geärgert die ihre wirklich guten und leichten und noch "günstigen" High-end Bikes abgegeben haben um so schnell wie möglich auf die ach so überlegenen Scheiben umzusteigen. Bis sie dann merkten ein für das gleiche und oft viel mehr Geld schlechteres Gesamtpacket zu bekommen! In vielen Fällen bis zu zwei Kilo schwerer und trägeres fahrverhalten. Einige haben sogar wieder zurück gewechselt! Aber natürlich jeder wie er mag, oder wie dick der Geldbeutel ist. Irgendwann gibt es vermutlich wirklich keine anständigen bezahlbaren Rahmen mehr, aber nur wegen der Scheibenbremse auf ein schlechteres Rad wechseln, niemals!
 
Zurück
Oben Unten