• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück

Anzeige

Re: Neues Colnago C68 Rim Brake: Colnago holt die Felgenbremse zurück
Der Papst fährt im Vatikan Colnago mit Felgenbremsen... 😇

Mögen die Hater für immer in der Hölle schmoren, vorher noch durchs Fegefeuer...




Antichristen.... o_O
Sogar er hat zugesehen, dass er diese veraltete Technik loswird: Link
Und nicht mal er hat geschafft, seinen erwarteten Preis zu erreichen (wurde wahrscheinlich hier im Forum beraten):
Bildschirmfoto 2024-08-11 um 19.29.56.png
 
Sogar er hat zugesehen, dass er diese veraltete Technik loswird: Link
Und nicht mal er hat geschafft, seinen erwarteten Preis zu erreichen (wurde wahrscheinlich hier im Forum beraten):
Anhang anzeigen 1479970
Mit Gottes Segen braucht man halt kein Bremsen, Schaltung und den ganzen anderen neu modischen Mist.
 
Ich befürchte, man hat es Kunden überlassen und was wir sehen ist das Ergebnis davon.
Ich denke nicht, dass SRAM Felgenbremsenversion von AXS Schaltungen eingestellt hat, weil man jemandem etwas beweisen wollte. Die Restbestände wurden verscherbelt. Und trotzdem waren diese lange zu den Preisen noch da. Sieht bei Shimano nicht anders aus. Warum soll man weiter etwas entwickeln und produzieren, was kaum gekauft wird.
Kunden haben also gesprochen.
SRAM hat die Felgenbrems-Option bei der RED AXS weiterhin im Programm. Es werden sogar die neuen RED Komponenten mit den "alten" FB Hebeln in Komplettgruppen angeboten.
1723399020296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marketingmasche und das einhergehende Geschwurbel in den Magazinen wirkt ja schon ewig sehr gut bei den Kauflemmingen.

Wer noch Stahl fährt ist Altbacken.
Wer FB fährt gehört zu den ewig gestrigen.
Wer keine E Schaltung fährt ist ein Technikfeind usw.

So Argumentieren hier ja auch viele, sprich wer diesen Colnagorahmen mit FB fährt ist in der Zeit stehengeblieben. Nur ist diese Sichtweise eben sehr kurz gedacht!
Der, der hier wirklich schwurbelt bist leider du.

Wer noch Stahl fährt, als Normalo Radfahrer, hat entweder keine Kohle und kauft Baumarktware oder ist ein älterer weißer Mann mit viel Geld, der seinem Hobby frönt. Aber generell ist der Zug in der Tat recht abgefahren. Die aussage zum Stahl ist also korrekt, das ist altbacken.
Wer noch FB fährt ist nicht unbedingt ewig gestrig, aber der Zug ist halt schon für längere Zeit im nächsten Bahnhof angekommen.
Bezüglich E-Schaltung: Es hat wenig mit Technikfeind zu tun sondern eher darum dass es wenig braucht um zu erkennen, um wie viel komfortabler das elektronische Schalten ist.

Um dir einen Gefallen in Richtung Schwurbel zu tun: Wie viel Saudi-Geld steckt eigentlich mittlerweile in Colnago? So viel, dass ein Scheich sich einfach solch einen Rahmen gewünscht und Colnago jetzt die Formen übrig hat?

:D
 
Der, der hier wirklich schwurbelt bist leider du.

Wer noch Stahl fährt, als Normalo Radfahrer, hat entweder keine Kohle und kauft Baumarktware oder ist ein älterer weißer Mann mit viel Geld, der seinem Hobby frönt. Aber generell ist der Zug in der Tat recht abgefahren. Die aussage zum Stahl ist also korrekt, das ist altbacken.
Wer noch FB fährt ist nicht unbedingt ewig gestrig, aber der Zug ist halt schon für längere Zeit im nächsten Bahnhof angekommen.
Bezüglich E-Schaltung: Es hat wenig mit Technikfeind zu tun sondern eher darum dass es wenig braucht um zu erkennen, um wie viel komfortabler das elektronische Schalten ist.

Um dir einen Gefallen in Richtung Schwurbel zu tun: Wie viel Saudi-Geld steckt eigentlich mittlerweile in Colnago? So viel, dass ein Scheich sich einfach solch einen Rahmen gewünscht und Colnago jetzt die Formen übrig hat?

:D

Was wollen Es uns mit so einem unqualifizierten Text sagen? Soll das Lustig sein oder nur dummdreist provozieren?
 
Du bist halt offenbar erstmal generell 'dagegen' wenn es um 'neuartige Technik' am Rad geht.

Ich bin heute 74km auf einem Carbonrahmen aus den späten 90ern oder frühen 0ern gefahren, genau weiß ich das nicht. Mit Felgenbremse, Alufelgen und das Ganze mit einer SRAM Force AXS geschaltet. Und? Hat Spaß gemacht. ;)
 
Du bist halt offenbar erstmal generell 'dagegen' wenn es um 'neuartige Technik' am Rad geht.
Und die Information nimmst du woher?

Mehrfach habe ich hier erwähnt das ich so wohl als auch fahre (DB, FB, EPS usw….) und neue Technik durchaus schätze, ABER Entschuldigung das ich eben Entwicklungen am Markt auch noch hinterfrage.

Die Testergebnisse und Marketingtexte unreflektiert zu zitieren bringt genau was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marktanteil beider Technologien kommt schlicht und ergreifend größtenteils durch Käuferverhalten zustande… Dieses wiederum basiert natürlich auf dem Marketing der Hersteller. Trotzdem wurden die Versprechen dieses Marketings ja bisher fast zur Gänze bestätigt. Die Bremsfunktion der hydraulischen Disc ist überlegen. Das ist so.

Wenn jemand trotz dessen Felgenbremse fährt, weil er die Ästhetik mag oder die einfachere Wartung, das leichtere Gewicht, ist das doch fein. Er sollte sich nur eben bewusst sein, dass die Bremsfunktion für viele Fahrer einen hohen Stellenwert hat und es keineswegs schwach, dumm oder dem Mitläufertum geschuldet ist, wenn man das Bremsen der Disc bevorzugt. Für die meisten fühlt es sich besser an und sicherer ist ein etwas kürzerer Bremsweg im Ernstfall auch. Das ist keinesfalls beleidigend gemeint. Es ist einfach so. Das heißt ja nicht, dass keiner Felgenbremse fahren darf, wenn man es denn möchte.

Und wer Disc fährt, dem sollte bewusst sein, das Felgenbremsen eben auch trotz geringem Marktanteil noch gekauft werden und alleine dadurch eben eine Daseinsberechtigung haben. Was ja die Leistung der Disc nicht beeinträchtigt oder der Disc die Daseinsberechtigung abspricht.

Damit wäre wohl alles gesagt.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich gehe mal davon aus, dass dieser Rahmen nicht dazu konzipiert wurde, in hohen Stückzahlen verkauft zu werden. Die Analysten bei Colnago werden wohl wissen, dass die Zielgruppe eher schmal ausfällt. Ob es über oder unter ihren Erwartungen ausfällt, kann wohl keiner von uns vorhersagen denke ich. Ich find ihn schön. Ist natürlich Geschmacksache. Kaufen würd ich ihn trotzdem nicht, selbst wenn ich das Geld hätte. Finde Felgenbremsen sehen sehr schick aus und haben auch irgendwie was, fahre aber selber lieber Disc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, viele haben sich geärgert die ihre wirklich guten und leichten und noch "günstigen" High-end Bikes abgegeben haben um so schnell wie möglich auf die ach so überlegenen Scheiben umzusteigen. Bis sie dann merkten ein für das gleiche und oft viel mehr Geld schlechteres Gesamtpacket zu bekommen! In vielen Fällen bis zu zwei Kilo schwerer und trägeres fahrverhalten. Einige haben sogar wieder zurück gewechselt! Aber natürlich jeder wie er mag, oder wie dick der Geldbeutel ist. Irgendwann gibt es vermutlich wirklich keine anständigen bezahlbaren Rahmen mehr, aber nur wegen der Scheibenbremse auf ein schlechteres Rad wechseln, niemals!
Die Scheibenbremsen haben halt vieles initiiert. Breite Reifen [Edit: der verlorene Teil ergänzt] mit breiteren Felgen und geringe Luftdruck/Tubeless, sind ja nur ein Teil der Änderungen am Rennrad.

Vielleicht wäre die Industrie auch mal gut beraten es dem Kunden zu überlassen und das es parallel beide Systeme gibt. So wie vielleicht auch nicht jeder eine elektronische Schaltung mag.

Ich fahre beides also FB und Disc und siehe da ich bin weder noch mit dem einem noch mit dem anderen Schneller/Langsamer!

Muss nicht immer alles zu einem Marketing-Dogma ausarten….

Immerhin ist das Colnago und damit hat es für mich eine herausragende Stellung am Markt, ein ästhetisches schöner Rahmen. Was man ja in den seltensten Fällen von den Aero-Marketing-Rahmen eher nicht sagen kann.
Den Sprung gab es beim Mtb auch vor ewiger Zeit, mit den gleichen Diskussionen.

Das ist halt Teil der Weiterentwicklung. Steckachsen, Disc, breitere Felgen und Reifen, Laufräder ohne Bremsflanken, elektronische Schaltung, integrierte Kabelführung, Tubeless, etc.

Das macht ein älteres Bike keineswegs schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist ja das Colnago 2011/2012/2013 mit dem C59 in Zusammenarbeit mit Formular das erste Serienrad mit Scheibe rausbrachte und jetzt die FB nicht beiseite legt.

Auch bei der Griffform waren Sie ihrer Zeit voraus, da hat Sram wohl wieder einmal abgekupfert.
 

Anhänge

  • IMG_8456.jpeg
    IMG_8456.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibenbremsen haben halt vieles initiiert. Breite Reifen

Den Sprung gab es beim Mtb auch vor ewiger Zeit, mit den gleichen Diskussionen.

Das ist halt Teil der Weiterentwicklung. Steckachsen, Disc, breitere Felgen und Reifen, Laufräder ohne Bremsflanken, elektronische Schaltung, integrierte Kabelführung, etc.

Das macht ein älteres Bike keineswegs schlecht
Dies habe ich damals beim MTB miterlebt und die ersten Disc‘s so wie Federgabeln waren ziemlich unausgereifter Müll. Aber Hauptsache man hatte jährlich den neuesten „Shit“……

Diesen Lapsus hat man sich zum Glück beim RR nicht geleistet.
 
Interessant ist ja das Colnago 2011/2012/2013 mit dem C59 in Zusammenarbeit mit Formular das erste Serienrad mit Scheibe rausbrachte und jetzt die FB nicht beiseite legt.

Auch bei der Griffform waren Sie ihrer Zeit voraus, da hat Sram wohl wieder einmal abgekupfert.
Das finde ich mal sehr interessant. Spannend zu wissen wäre, welche Absprachen da zwischen Campa und SRAM im Hintergrund gelaufen sind, also ob überhaupt und wenn ja, ob das Gelder geflossen sind …
 
(bezahlbare) Carbonrahmen für Felgenbremse sind kaum noch aufzutreiben ...
Steel is Real 😎

Ernsthaft mich langweilt mittlerweile die Carbonflut und ich hatte in den letzten 10 Jahre gut 20ig verschiedenste Carbonrahmen (Sarto, DeRosa, Pinarello, Ridley, Wilier, Bianchi, Specialized…). Technisch waren die alle auf Augenhöhe und haben riesig Spaß gemacht, aber mein Kaufrauschfrieden habe ich mit Maßrahmen aus Titan und Stahl gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich mal sehr interessant. Spannend zu wissen wäre, welche Absprachen da zwischen Campa und SRAM im Hintergrund gelaufen sind, also ob überhaupt und wenn ja, ob das Gelder geflossen sind …
In dem Formular Brems-Schalthebel musste ja die Elektronik von der Di2 bzw. EPS drinnen sein. Wäre interessant wie das ablief.
 
Zuletzt bearbeitet:
(bezahlbare) Carbonrahmen für Felgenbremse sind kaum noch aufzutreiben ...
Meine letzten selbst aufgebauten Carbonrahmen waren alle aus den Kleinanzeigen, allesamt 1a gepflegt ohne irgendwelche Kratzer und mit wenig Kilometer.

Ansonsten haben viele Händler noch Rahmen als Restposten, die aber nicht mehr ganz vorne in der Ausstellung stehen. Klar, da muss man auch Glück mit den Größen haben, aber es gibt sie.

Die Scheibenbremsen haben halt vieles initiiert. Breite Reifen
Bei "vieles" hatte ich ja jetzt eine ganze Liste erwartet...
 
Meine letzten selbst aufgebauten Carbonrahmen waren alle aus den Kleinanzeigen, allesamt 1a gepflegt ohne irgendwelche Kratzer und mit wenig Kilometer.

Also ich kaufe gerne mit Garantie und neu. Und da sieht es nicht gut aus.

Habe deshalb noch einen Simplon Kiaro für FB auf Reserve zu Hause liegen, dazu noch eine komplette mech. Campa Chorus und 2 Zonda C17 LRS. Wenn ich mal alles in ein paar Jahren zusammenbaue, dann ist die Garantie natürlich auch vorbei ... Und die Ersatzteilversorgung wird wahrscheinlich auch immer schwieriger.
 
Meine letzten selbst aufgebauten Carbonrahmen waren alle aus den Kleinanzeigen, allesamt 1a gepflegt ohne irgendwelche Kratzer und mit wenig Kilometer.

Ansonsten haben viele Händler noch Rahmen als Restposten, die aber nicht mehr ganz vorne in der Ausstellung stehen. Klar, da muss man auch Glück mit den Größen haben, aber es gibt sie.


Bei "vieles" hatte ich ja jetzt eine ganze Liste erwartet...
Sorry, ging wohl irgendwie verloren und ist korrigiert. Eine Aufzählung findest Du ja eh am Ende des Kommentars.
 
Zurück
Oben Unten