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Neues Festka Spectre Gravel: Custom Carbon-Gravel Bike für Tempo

Also High End bezeichnet für mich eigentlich eher technisch oder Designaspekte.
Ok, dann hab ichs vielleicht falsch formuliert. Ich meinte damit, dass das Festka ein Luxusrad einer Kultmarke ist, das sicherlich genug betuchte Käufer finden wird - ungeachtet der technischen Spezifikationen und eventuell sogar gerade wegen des exorbitanten Preises.
 
Was bitte versteht man denn bei Festka unter "integrierte interne Lagerung für das Steuersatzlager"?
höchst wahrscheinlich, dass keine Schale mehr eingepresst werdne muss, wie beim Rover mit EC44/40. Die Spectre haben jetzt ein IS52/40-Lager drin.
Klingt aber wahrscheinlich wegen der Übersetzung von Tschechischem so hochtragend.

Felix
 
Vergleiche doch mal mit einem Specialized Crux, welches mit Topausstattung mit RED AXS 13000€ kostet.
Für gut 2000€ mehr bekommst du einen in Europa auf Maß und Gewicht gefertigten Rahmen in Wunschlackierung, mit Laufradsatz und Komponenten (sogar einteiliges Cockpit) von Beast.
Niemand braucht ein Crux für 13K, noch wenigr ein Festka für 15K, aber für das Gebotene ist das nicht so absurd, wie der Rahmensetpreis von 8900€ erstmal vermuten lässt.

Gruss, Felix
Bei S-Works mache ich einen anderen Vergleich, den der Einzelteile. Rahmenset (4800€) + Schaltgruppe (4000€) + Laufradsatz (2000€), dann bin ich in Summe "erst" bei 10800€. Bleiben dann noch 1200€ für die fehlenden Kleinteile (Reifen, Lenker, Vorbau, Sattel etc.).
Oder, wenn der Name auf dem Unterrohr weniger wichtig ist, dann gleich ein Rose Backroad mit derselben Schaltgruppe für 6999€ komplett;-)
 
Ok, die preislichen Relationen sind nun vollends dargestellt, aber warum hängt Feska an das Rahmenset dann diese absurde Hausnummer? Marketing das vor allzu vielen Interessenten bewahren will?

Das widerrum gelingt meines Erachtens eher durch Prosa wie: von trotz hoher Steifigkeit und Agilität, ungewöhnlich komfortables Fahrverhalten; bei dem der Monostay auch für Traktion sorgt; während Vibrationen vom Rahmen gedämpft werden; Agilität, die auf auch auf der Rennstrecke eine gute Figur macht und dabei den Komfort nicht außer Acht lässt; selbstverständlich bei bestem Verhältnis von Stabilität und Steifigkeit und Gewicht.

Kurzum, genauso supererer wie alle … :rolleyes:
Inzwischen fände ich es schon verwegen souverän, wenn Hersteller die Phrasensuperlative einfach ganz weglassen …
 
Über nennenswerte Zeiten in meinem Leben musste ich darüber nachdenken, ob ich mir Gegenstand xyz leisten kann.
Inzwischen ist noch nachdenken über leisten wollen dazu gekommen.
Ich bin wirklich froh, dass der Kauf eines so absurd teuren Rahmensets für mich nicht vorstellbar ist.
Für eine halbwegs anständig ausgestattete Karre mehr als für einen neuen Kleinwagen!
 
Ich finde es sieht total langweilig aus, ein Rad wie jedes andere. Dazu noch dieses hässliche und klobige Schaltwerk, an so einem Rahmen.

So ist klobig:

1733942903753.png
 
hm mir gefällt das Rad optisch sehr gut, und ich mag kleine Hersteller. Die Preispolitik hinsichtlich Rahmenset und Komplettrad ist ja hier hinreichend diskutiert.

Aber: wieso traut sich im Dezember 2024 ein Hersteller ein Performance(?) Gravelrad vorzustellen mit 44mm Reifenfreiheit? Quasi einen Tag, nachdem Schwalbe die G one reifenlinie auch in 50mm anbietet???
Das ist im Moment des Erscheinens quasi outdated und geht bestenfalls als Allroad durch...
Gerade vor dem Hintergrund finde ich den Preis mehr als ambitioniert, egal obs die Gruppe quasi dazugibt.
Bis in drei Jahren wird kein Performance Reifen mehr durch den Hinterbau passen.
 
hm mir gefällt das Rad optisch sehr gut, und ich mag kleine Hersteller. Die Preispolitik hinsichtlich Rahmenset und Komplettrad ist ja hier hinreichend diskutiert.

Aber: wieso traut sich im Dezember 2024 ein Hersteller ein Performance(?) Gravelrad vorzustellen mit 44mm Reifenfreiheit? Quasi einen Tag, nachdem Schwalbe die G one reifenlinie auch in 50mm anbietet???
Das ist im Moment des Erscheinens quasi outdated und geht bestenfalls als Allroad durch...
Gerade vor dem Hintergrund finde ich den Preis mehr als ambitioniert, egal obs die Gruppe quasi dazugibt.
Bis in drei Jahren wird kein Performance Reifen mehr durch den Hinterbau passen.
Nun, nicht jeder benötigt oder möchte so breite Reifen. Ich kann 50mm Reifen auf meinem Gravel problemlos montieren, fahre aber immer 35-40mm. Ab 45mm fühlt es sich einfach nicht mehr nach (etwas langsameren) Rennrad an, sondern eher nach (flotten) Mountainbike. Bei 50mm würde ich wohl eher ein XC-MTB wählen. Es gibt ja bei MTB auch dicke Schlappen mit 2,8 Zoll, aber bei mir hört der Spaß ab 2,5 auf (am Enduro), dann habe ich eher das Gefühl ein Fatbike light zu fahren. Aber so ist jeder anders und für mich muss kein Gravel mehr als 45mm zulassen.
 
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