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Neues Festka Spectre Gravel: Custom Carbon-Gravel Bike für Tempo

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Re: Neues Festka Spectre Gravel: Custom Carbon-Gravel Bike für Tempo
Die Eckdaten des Rahmens klingen irgendwie dürftig. Der Preis ist mir eher wurscht, trotzdem für das technisch gebotene halte ich ihn für recht ambitioniert.
Mein S-Works Crux, was sicher auch nicht der Preisleistungssieger der Herzen ist, wiegt beim L Rahmen fast 300g! weniger und hat 47mm zulässige Reifenbreite... (Das Komplettrad liegt mit 2x12 Dura Ace, Pedalen und relativ schwerem Beast Cockpit bei 7180g.)
" … auch nicht der Preisleistungssieger der Herzen ist …" Wundervoll :)
 
Zielgruppe sind sicher nicht mehr inflations- und krisengeplagte Europäer Ü40, sondern die aufstrebende, jüngere Mittelschicht in Asien. Da passt das dann mit den Preisen, und man ist noch viel Marken orientierter als manche hier.
Reifenbreite wird immer Untergrundfrage sein. Ich fahre ca. 70% deutsche Waldautobahn, die man auch mit 32er Slicks fahren könnte, 15% Straße, 10% leicht losen oder leicht feuchten Untergrund und 5% etwas gröberen Schotter. 42 mm leicht profiliert reichen da völlig aus, wegen der 5%, wo mehr besser wäre, tue ich mir keine breiteren und schwereren Reifen an.
In anderen Gegenden haben gröbere Untergründe weit größere Anteile oder alles ist deutlich gröber, dann sind breitere Reifen sinnvoll.
Die Abgrenzung zum MTB ist für mich da gegeben, wo das Fahren von sehr groben Trails mit Wurzeln und Steinen Sinn und Zweck der Sache ist, Gravel geeignete Strecken sind da nur für Anfahrt/Transferwege relevant.
Natürlich kann es auch den umgekehrten Fall geben, dass man für's Graveln auch Trails als Transferwege hat, da kann dann Gravelbike mit Federelementen sinnvoll sein.
So wie es auch nicht das MTB gibt, wird auch Gravel mehr und mehr Untergattungen entwickeln.
 
Zielgruppe sind sicher nicht mehr inflations- und krisengeplagte Europäer Ü40, sondern die aufstrebende, jüngere Mittelschicht in Asien. Da passt das dann mit den Preisen, und man ist noch viel Marken orientierter als manche hier.
Reifenbreite wird immer Untergrundfrage sein. Ich fahre ca. 70% deutsche Waldautobahn, die man auch mit 32er Slicks fahren könnte, 15% Straße, 10% leicht losen oder leicht feuchten Untergrund und 5% etwas gröberen Schotter. 42 mm leicht profiliert reichen da völlig aus, wegen der 5%, wo mehr besser wäre, tue ich mir keine breiteren und schwereren Reifen an.
In anderen Gegenden haben gröbere Untergründe weit größere Anteile oder alles ist deutlich gröber, dann sind breitere Reifen sinnvoll.
Die Abgrenzung zum MTB ist für mich da gegeben, wo das Fahren von sehr groben Trails mit Wurzeln und Steinen Sinn und Zweck der Sache ist, Gravel geeignete Strecken sind da nur für Anfahrt/Transferwege relevant.
Natürlich kann es auch den umgekehrten Fall geben, dass man für's Graveln auch Trails als Transferwege hat, da kann dann Gravelbike mit Federelementen sinnvoll sein.
So wie es auch nicht das MTB gibt, wird auch Gravel mehr und mehr Untergattungen entwickeln.
Sicher, es spielen viele Faktoren eine Rolle, deshalb mein bescheidener Vergleich mit dem Crux, dass ich für mich eher als Rennrad für alles (mit 38er Reifen) sehe. Denn weiter abseits der Straße nehme ich lieber das MTB. Dennoch bietet der vorgestellte Rahmen eben im Vergleich weniger Optionen, die tatsächlich mögliche Reifenbreite muss ja nicht zwingend für breitere Reifen genutzt werden, sondern zeigt auch wieviel Platz ggf. für Matsch, bei nem 33er Schlammreifen, übrig ist.
 
Das können die Käufer ja auch , in ihren Träumen und mit dem Mund vor Zuhörern.
es soll auch menschen geben, denen sind die eigenen und vor allem die Wattwerte der anderen vollkommen gleich. Die wollen auf einem schönem Bike eine schöne Zeit haben.
Und ich bin, weil ich von berufswegen viele solcher Menschen kennen lernen darf, davon überzeugt, dass sie nicht geistig verwirrt sind.

Gruss, Felix
 
Wichtig ist ein günstiges Crash Replacement (40% Rabatt)
So manch tolles Rad ist beim Vorführen auf dem Supermarktparkplatz im Dreck gelandet weil der Fahrer nicht aus den Pedalen ausklickte.

https://lightweight.info/ueber-uns/news-events/aktuelles/details/10-jaehriges-jubilaeum-bei-festka
Hier noch ein paar Festkas mit Goldstaub am Hintern ....

Festka Festka Mexicana ....
Du solltest dir mal die Festka Videos auf YouTube anschauen. Die verwendeten Carbonrohre für die Rahmen halten deutlichst mehr aus als andere. Da passiert beim Vorführen auf dem Supermarktparkplatz rein gar nichts.
 
Die 2025er Preise für die Festka Rahmen sind raus.
VK fürs Rover, Scalatore, Spectre oder Spectre Gravel Rahmenset: fiktive 9100€!
Wie schon vorher hier erklärt gibts aber das Komplettrad bereits für 10400€.
Festka erklärt diese Preispolitik damit, dass die im B2C möglichst Kompletträder verkaufen wollen.

Es gibt allerdings weiterhin für Händler eine adäquate Marge die einigen Spielraum lässt.
So schreibe ich jetzt die Rahmen mit 7500€ VK in meine Liste mit Basisgeo und Raw-finish (Logofarbe wählbar). 8K mit custom Geo und Color (Grundfarbe und Logofarbe wählbar)
Das kommt dann auch wieder mit den Preisen fürs Komplettrad hin.

Teuer bleibts trotzdem, dafür bekommt man handwerklich und qualitativ einiges geboten.

Gruss, Felix
 
Vor eingen Jahren Stand ich vor der Wahl zwischen Festka und Sarto. Das Festka One lag da um 3.500 €. Krass wie das preilsich eskaliert ist. Bin froh das ich das Projekt Maß-CFK-Rahmen damals umgesetzt habe – heute wäre es jenseits meiner Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor eingen Jahren Stand ich vor der Wahl zwischen Festka und Sarto. Das Festka One lag da um 3.500 €. Krass wie das preilsich eskaliert ist. Bin froh das ich das Projekt Maß-CFK-Rahmen damals umgesetzt habe – heute wäre es jenseits meiner Möglichkeiten.
das muss aber noch vor 2018 gewesen sein? In der 2019er Preisliste steht das One bereits mit 3890€ drin.
Das Scalatore kostete damals schon 5999€.
2021 ist dann der Preis fürs One auf 4390€ gestiegen, jetzt haben sie es ganz eingestellt.
Mit Sarto sind wir erst 2023 eingestiegen, aber da liegen die Rahmensetpreise auch bei 6-8K, je nach Modell, Lackierung und Zubehör.
In den letzten 5 Jahren ist der Durchschnittslohn in Tschechien um über 30% gestiegen

Gruss, Felix
 
Die 2025er Preise für die Festka Rahmen sind raus.
VK fürs Rover, Scalatore, Spectre oder Spectre Gravel Rahmenset: fiktive 9100€!
Wie schon vorher hier erklärt gibts aber das Komplettrad bereits für 10400€.
Festka erklärt diese Preispolitik damit, dass die im B2C möglichst Kompletträder verkaufen wollen.

Es gibt allerdings weiterhin für Händler eine adäquate Marge die einigen Spielraum lässt.
So schreibe ich jetzt die Rahmen mit 7500€ VK in meine Liste mit Basisgeo und Raw-finish (Logofarbe wählbar). 8K mit custom Geo und Color (Grundfarbe und Logofarbe wählbar)
Das kommt dann auch wieder mit den Preisen fürs Komplettrad hin.

Teuer bleibts trotzdem, dafür bekommt man handwerklich und qualitativ einiges geboten.

Gruss, Felix

Hat sich beim Rover etwas geändert oder sind die Preis wegen der Lohnkosten so gestiegen? Rover war ja mal 4700 Euro vor 2 Jahren.
 
das muss aber noch vor 2018 gewesen sein? In der 2019er Preisliste steht das One bereits mit 3890€ drin.
Das Scalatore kostete damals schon 5999€.
2021 ist dann der Preis fürs One auf 4390€ gestiegen, jetzt haben sie es ganz eingestellt.
Mit Sarto sind wir erst 2023 eingestiegen, aber da liegen die Rahmensetpreise auch bei 6-8K, je nach Modell, Lackierung und Zubehör.
In den letzten 5 Jahren ist der Durchschnittslohn in Tschechien um über 30% gestiegen

Gruss, Felix
ja das war 2016, also vor der großen Preischockwelle bei Bikes.
 
Wir lagen vor 3,5, bzw. 2,5 Jahren mit 2x One und 2x Rover inkl. Custom Geo noch in den Regionen 3800,- EUR für das One und 4800,- EUR für das Rover, wobei wir bei insgesamt 4 Rahmen nur 1x den Aufpreis der Custom Geo gezahlt haben.

Mittlerweile wäre ich aber nicht mehr bereit fiktive 9100,- EUR bei Direktbestellung oder ca. 7500-8000,- EUR beim Händler zu zahlen.
 
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