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Neues Festka Spectre Gravel: Custom Carbon-Gravel Bike für Tempo

23mm Reifen für Schlauch gibt es genug, z. B. Conti GP5000, aber bei Tubeless-Ready-Reifen logischerweise tendenziell nicht, mehr weil Tubeless unter 28mm keinen Sinn macht, weil notwendige Druck zu hoch wäre, ganz besonders für hakenlose Felge (5bar), die daher die Verwendung von Reifen unter 28mm ausschließen. Daher ist der Markt für 23 oder 25mm im Bereich Tubeless praktisch nicht vorhanden.

Der Trend zu breiteren Reifen egal ob Straße, Gravel, MTB ist klar zu erkennen, aber irgendwo (nicht ganz klar zu definieren) liegt die sinnvolle Grenze, weil das ganze sonst zu schwer, zu breit (Reifenfreiheit Rahmen) und hinsichtlich Aerodynamik zu schlecht wird.
 
Bigger Better Faster More

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Mehr Volumen = weniger Rollwiderstand gilt insbesondere bei gleichbleibendem Druck.
Aber ich bezweifle das du einen 45/50mm Reifen mit 6 Bar fahren möchtest.
Bei hohen Drücken, wenn die Auflagefläche klein wird, im hypothetischen Grenzfall ein Punkt, ist der Rollwiderstand vom Reifenvolumen unabhängig.
Bei gleichem Druck deformiert sich der großvolumigere Reifen weniger, da seine Auflagefläche größer ist, deshalb ist bei sonst gleichen Parametern der Rollwiderstand geringer.

... und wenn die Fläche, auf der gerollt wird, nicht glatt ist, wird es kompliziert, weshalb es ein so beliebtes Thema in Foren ist.

... und ein großvolumiger Reifen hat eine größere rotierende Masse, weshalb er bei Beschleunigungen und konstanter Leistung mehr Zeit zum Erreichen der gleichen Geschwindigkeit benötigt. Allerdings auch nur zwingend, wenn der Felgendurchmesser gleich bleibt. Die neueste Innovation werden also großvolumige Gravelbikes mit 26 Zoll Rädern werden, also Dropbar-Fatbikes. Freuen wir uns darauf.
 
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