• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Jahr, neues Rad: KogaMiyata Road-Racer

(...) verbaue die hr bremse vorne und verschraube sie in der gabel. (...)

Gute Idee, aber hält das vorne mit der einfachen Verschraubung IN der Gabel? Ich würde das Loch ja nicht komplette Auffeilen, sondern nur die Seite, von der die Bremse verschraubt wird.

Such lieber eine Bremse für Mutternbefestigung. Oder nimm welche von mir. Sind zwar keine Japaner, sondern Galli, aber neuwertig und schön leicht.

So, heute geht's ein wenig weiter, soweit Teile vorhanden sind. Ich hielt es doch für sicherer, das Loch für die Vorderradbremse minimal aufzubohren anstatt diese nur innen zu verschrauben. Hat gut geklappt. Eigentlich sollten ja silberne Laufräder ran. Im Keller hingen aber noch diese (eigentlich für Kopfstenpflasterrennen aufgespeicht). Naben sind aus der Shimano 7700er-Serie, Felgen Mavic GP4. Ich finde, die machen sich gar nicht so schlecht.
Kurbel wird, wie schon geschrieben, eine FC-7410 (noch vorhanden) und geschaltet wird mit Shimanos SL-BS77 (9fach Lenkerend-Schalthebel). Weißes, perforiertes Lenkerband von fi'zi:k sowie ein schwarzer Brooks Swallow werden voraussichtlich montiert. Schöne Weinmann Bremsgriffe mit braunen Griffgummis in super Zustand liegen auch schon bereit.

Es fehlen noch Sattelstütze, Lenker und Vorbau. Und nun meine Frage:

Welches Sattelstützenmaß hat der Rahmen?

Ich messe immer knappe 27mm und vermute daher 26,8mm. Kann das vielleicht einer der Experten hier bestätigen?

Baustelle_01.jpg

Schalthebel_1SL-BS77.jpg

Oh, das wäre super. Hast du keine Schublehre/Meßschieber? Ich habe zwar einen, bin mir aber nicht 100%ig sicher im Umgang mit dem Teil. Wie gesagt, ich vermute 26,7 oder 26,8. Du würdest mir einen großen Gefallen tun!

auf der Stütze steht 26,8 - gemessen hab ich 26,8 - sheldon sagt 26,8...
ich würd' mal sagen 26,8 könnte passen..

Wie hält man die Bremsgriff-Gummis dauerhaft geschmeidig?

Wasbishergeschah_1.jpg

Ich finde ja du solltest einen silbernen LRS verbauen. Das passt mE besser zu den Rahmenfarben. So oder so wirds auf jeden Fall ein richtig Schönes

Ja, früher oder später kommen da höchstwahrscheinlich silberne Laufräder dran. Jetzt muss ich aber erstmal wieder sparen und den bereits vorhandenen LRS verbauen, so schlecht finde ich den auch nicht an dem Rad. Danke für die Tipps zu den Bremsgriff-Gummis.

Ja, früher oder später kommen da höchstwahrscheinlich silberne Laufräder dran. Jetzt muss ich aber erstmal wieder sparen und den bereits vorhandenen LRS verbauen, so schlecht finde ich den auch nicht an dem Rad. Danke für die Tipps zu den Bremsgriff-Gummis.

Ich finde gerade den dunkelen LRS gut, weil sich das dunkele in den Decals wiederfindet.

Sonst bin ich eigentlich auch eher Fan von silbernen LRS. :oops:

Ein bißchen weiter bin ich heute noch gekommen. Nun kann ich aber aufgrund fehlender Teile, vor allem Innenlager :(, vorerst nichts mehr machen.

Baustell_02.jpg

Die dunklen Felgen passen gut zu dem Rad, da kommt das Rot besser zur Geltung. GP4 passen sowieso überall, die waren ja über lange Zeit DER Standard bei echten Rennern. Nur die Reifen sind etwas zu schwarz. Klassische Flanken würden hier besser passen.
Ein 7510er Tretlager hab ich zwar, aber mit ITA Gewinde. Fehlt nur noch die Kurbel. Bei dir passt sie sowieso nicht ans Rad....

Nein, nein, nein, mein lieber Bo. Die Kurbel bleibt mein. Alternativ hätte ich ja auch noch eine FC-7400 momentan in Arbeit. Aber selbst wenn ich diese ranschrauben würde, so wollte ich die 7410 wohl trotzdem behalten, tut mir echt leid. Es ist einfach eine meiner absoluten Lieblinge. Da kann nur eine C-Record, die ich am Fondriest habe, mithalten, aber nur so gerade eben.

FC-7400Collage_1.jpg

...und diese Sattelstütze wird es. Ob mir das mit dem schwarz da dran gefällt, weiß ich noch nicht so genau. War halt billig!

$(KGrHqIOKocE4)3NOzp3BOTN0M8jj!~~48_12.JPG

Die 7400 Kurbel passt zumindest zur Schaltung. Würde ich eher durchgehen lassen an dme Rad.
Die Stütze ist eigtl. i.O. Wenn dir die schwarzen streifen nicht gefallen, kannste sie ja in rot auspinseln.
In den 80ern jedenfalls gabs die Nuten in farbig, wie hier an einem 1985er GranTourer:
Grantourer-1.JPG

Zurück
Oben Unten