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Neues Jahr, neues Rad: KogaMiyata Road-Racer

(...) Du siehst mir eher kräftig aus, und zerrst wenns sein muß sicher ganz ordentlich am Lenker, aber wegen so einem kleinen (sauber gebohrten und entgratetem) Löchlein, bricht der nicht.
Grüße
Ralf

Haha, das muß täuschen. Mit meinen 65kg zähle ich wohl eher weniger zu den Kräftigen...
Mal sehen, vielleicht werde ich es noch machen. Das neue Lenkerband wird aber trotzdem von unten gewickelt. Wie schon von einigen angemerkt, greift man ja sonst immer gegen den "Kantenstoß", das hält nicht lang...
 
Ja, hatte ich auch schon überlegt. Müsste dann aber den Lenker anbohren, trau mich da nicht so recht ran.... Sähe aber bestimmt noch besser und ordentlicher aus.
Dass das Lenkerband nicht optimal verlegt ist, ist auch mir aufgefallen, aber da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten, weshalb ich dazu bislang nichts gesagt habe.
Es ist offenbar auch von der Technik her am Bremshebel nicht optimal verlegt und nicht richtig straff.
Ich kenne das Lenkerband nicht und weißt nicht, ob die Steifigkeit da auch der Technik im Wege stand - meine Erfahrungswerte sind nicht so hoch! ;)

Da ich kein Fachmann bin und mich mit der Materie im letzten Jahr erstmalig vertraut machen wollte - bevor ich es versaue -, habe ich mir zum Einstieg ein paar Techniken in verschiedenen Videos angesehen.
Dazu hier 2 Videos, die ich empfehlen kann. Das erste mit guter Erklärung und das zweite zeigt, wie das bei Könnern aussieht.



Ich denke, man sollte diesem Detail ruhig ein wenig Aufmerksamkeit schenken.

Dementsprechend sitzt das Lenkerband straff und am Bremshebel ohne Lücken an.
Dieses Gefummel mit dem extra Stück kann man sich mit der 8er-Technik sparen.

Von oben nach unten wickeln geht gar nicht - wurde ja bereits erklärt warum das nicht optimal wäre.
Und auch die Bremszüge unterhalb des Lenkerbandes verlegen ist mit diesen Bremshebeln nicht angebracht.
Ich würde in diesem Fall mit den Lenkerendschalthebeln auch den Anfang des Lenkerbandes unten so anschneiden, wie es in den Videos am oberen Ende gehandhabt wird und dann ebenfalls mit ordentlichem Isolierband fixieren.

So ist der Anfang nicht so dick gewickelt und es bleibt dementsprechend gleichmäßig im Durchmesser.
 
So, die geplanten Änderungen wurden realisiert:

- Lenkerband gewechselt, ist jetzt ein flexibleres und konnte dadurch deutlich besser gewickelt werden. Außerdem habe ich es mit demontierten Hebeln gewickelt, funktioniert deutlich besser.
- Bremshebel ausgetauscht, anstatt der Weinmann nun Shimano 600er.
- Sattelstütze, einer der am häufigsten genannten Kritikpunkte, wurde getauscht. Nun ist eine DuraAce-Stütze (SP-7400-A) in komplett silber montiert

Ich bin ja so verliebt in das Rad, noch mehr Bilder in meinem Album.
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Wunderschönes Rad, aber das LB gefällt mir bedingt durch die Lenkerendschalter am Lenkerende nicht. Ich vermute, dass die Idee die Schaltzüge durch den Lenker innen zu verlegen passender ist.
 
Ja, vielleicht beim nächsten Lenkerbandwechsel. Unten, am Lenkerende sähe es dann aber auch nicht viel anders aus. Die Lenkerend-"Hebelstopfen" sind ja so gebaut, daß der Zug außerhalb des Lenkers verläuft. Ich müsste also vier Löcher in den Lenker bohren, jeweils eins am Ende zum Eintritt des Zuges in den Lenker und jeweils eins am Oberlenker, wo der Zug dann wieder rauskäme.
 
Sähe vermutlich noch seltsamer aus. Unten die ersten 2cm dick und dann plötzlich deutlich dünner...
 
Profiamateur,

von meiner Seite aus sind alle Daumen oben:daumen:
Hab deinen Aufbau die ganze Zeit verfolgt und kann sagen, ich hätte nichts anders gemacht.
Sogar der Sattel, den ich optisch nicht so mag, passt wie Faust aufs Auge.
Ich fand die Sattelstange auch nicht so... und kann deine Frühlingsgefühle dem Rad gegenüber verstehen:cool:
 
Nachdem ich seit einigen Wochen auch einen Koga Miyata Road Racer (RR) in der Mangel habe (leider deutlich gebrauchter als der von Profiamateur), möchte ich hier die Masse dokumentieren, falls die mal jemand brauchen sollte:
- Road Racer Modelljahr 1977, gelötet aber schon 76 / E-Nr.
- Rohre CroMo 4140 komplett (ist lt. Prospekt Tange Champion 2)
- Rahmen 2041 g, Gabel 768 g
- RH 580 mitte - oben
- OR 560 Mitte - Mitte
- Steuerrohr 148
- Sattelstütze 26.8
- Einbaubreite 120 mm
- langes Bremsmass, kein Inbus
- Gabelsitz 27.0, Steuerrohrsitz 30.0, also JIS Norm (wurde von W. Singer aber auf ISO Standardgrösse 26.4 und 30.2 gefräst)

PS: Decals sind aus Ungarn, da sie der Vorbesitzer entfernt hatte (!)

DSCF4473.JPG
 
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Nachdem ich seit einigen Wochen auch einen Koga Miyata Road Racer (RR) in der Mangel habe (leider deutlich gebrauchter als der von Profiamateur), möchte ich hier die Masse dokumentieren, falls die mal jemand brauchen sollte:
- Model Road Racer Modelljahr 1977, gelötet aber schon 76 / E-Nr.
- Rohre CroMo 4140 komplett (ist lt. Prospekt Tange Champion 2)
- Rahmen 2041 g, Gabel 768 g
- RH 580 mitte - oben
- OR 560 Mitte - Mitte
- Steuerrohr 148
- Sattelstütze 26.8
- Einbaubreite 120 mm
- langes Bremsmass, kein Inbus
- Gabelsitz 27.0, Steuerrohrsitz 30.0, also JIS Norm (wurde von W. Singer aber auf ISO Standardgrösse 26.4 und 30.2 gefräst)

PS: Decals sind aus Ungarn, da sie der Vorbesitzer entfernt hatte (!)

Anhang anzeigen 405063

Sehr schöner Rahmen und wie immer bei Koga eine tolle Farbe! Warst Du mit den ungarischen Decals zufrieden?

Magst den Rahmen nicht vielleicht noch bei den Rahmendaten reinstellen?
 
Ist dort jetzt auch drin, Danke für den Tipp!
Die ungarischen Decals sind ok, nur das 'Professional' auf der Gabel ist Käse: sehr kleine einzelne Buchstaben, die schlecht bzw. fast gar nicht haften, speziell der i-Punkt.

Nachtrag: auf Nachfrage in Ungarn habe ich von Tamas kostenlos noch mal 3 'Professional' Decals erhalten. Mal sehen ob die besser beppen.
 
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Ist dort jetzt auch drin, Danke für den Tipp!
Die ungarischen Decals sind ok, nur das 'Professional' auf der Gabel ist Käse: sehr kleine einzelne Buchstaben, die schlecht bzw. fast gar nicht haften, speziell der i-Punkt.

Ich habe die Decals auch meinem Pro-Racer und bin sehr zufrieden, zumal Tomas mir die Decals noch passend aus mehreren Sätzen zusammengestellt hatte :D Mir ist auch nicht aufgefallen, dass ich ein Problem haben könnte. Da muß ich doch mal schauen was mein i-Punkt macht :rolleyes:
 
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Servus Profiamateur,

ich schaue mir gerade interessiert dieses Bild von deinem Sattel an. Das ist ja ein Swallow neueren Datums, genau wie meiner, und wie es aussieht hast du auch dasselbe Problem wie ich, nämlich, dass der Sattel durchhängt, wenn auch nicht ganz so extrem wie bei mir (bei 13mm Durchhang habe ich den Sattel vom rad genommen, da ich nicht mehr drauf Sitzen konnte.....). Wielange hast du denn den Sattel schon? Hast du Sitzprobleme? Ist der Sattel mal nass geworden? Du hast offensichtlich auch schon die Einstellschraube benützen müssen? Lauter Fragen, da ich mir überlege, ob ich überhaupt nochmal einen Brooks kaufen soll...

Danke,
M.
 

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Na ja, als durchhängen würde ich das noch nicht bezeichnen, der nimmt ja die Form des Gegenstücks an, was ja auch gewollt ist. Ich hatte ihn aber tatsächlich überraschender Weise schon nachgestellt; das kannte ich von meinen anderen Brooks-Sätteln erst nach einigen Jahren Gebrauch. Das Rad habe ich nun schon seit einem Jahr leider nicht mehr; wurde aus finanziellen Gründen (samt Sattel) verkauft.
 
Na ja, als durchhängen würde ich das noch nicht bezeichnen, der nimmt ja die Form des Gegenstücks an, was ja auch gewollt ist. Ich hatte ihn aber tatsächlich überraschender Weise schon nachgestellt; das kannte ich von meinen anderen Brooks-Sätteln erst nach einigen Jahren Gebrauch. Das Rad habe ich nun schon seit einem Jahr leider nicht mehr; wurde aus finanziellen Gründen (samt Sattel) verkauft.

Danke.
 
Das älteste Pferd im Stall: keine Anlötteile für Bremskabel und Umwerfer, kein Inbus für die Bremsen, langes Bremsmass, ewig Platz an den Reifendurchläufen, original nur 120er Einbaumass, also alles typisch für die 1. Hälfte der 70er und der ursprünglichste KM Rahmenentwurf.

Zum 40. Radgeburtstag war heute endlich das richtige Wetter für die erste Tour mit dem neu aufgebauten 77er Road Racer. Entgegen der Katalogangaben (600er) ist er mit Dura Ace und SR Teilen aufgebaut, Schalthebel sind aber die schön klickenden Suntour Power-Ratcher (Funktion ähnlich den SLJ von Simplex). Trotz langer Schenkel bremst die Kiste sehr ordentlich, was wohl an den neuen Schuhen und Belägen liegt.

Neben der Strasse:
DSCF6592.JPG


DSCF6591.JPG


DSCF6590.JPG


... und auf der Strasse:
DSCF6612.JPG
 
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