• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad wegen einer Rahmengröße zu groß?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

ich habe mir vor zwei Monaten ein Radon Spire 6 gekauft, das einen 54er Rahmen hat. Der Rahmen ist meines Erachtens nun leider doch einen Tick zu groß, da ich mit 1,67 und einer 78er Schrittlänge eigentlich rechnerisch auf 52,5cm komme. Viele Online Rechner zeigen auch Bereiche wie bei mir mit 51-53cm an. Daher dachte ich 54 müsste noch drin sein.

Mir kommt es zu groß vor, da ich meine Arme immer fast ganz ausgestreckt halten muss, um die Hände um die Schalthebel zu legen. Den Sattel habe ich auf die richtige Höhe von 69cm mit einer Armlänge Abstand zum Lenker eingestellt.

Daher überlege ich gerade, mir bei Rose das Xeon RS 3000 (schwarz, 2-fach) mit einem kleineren Rahmen zu kaufen. Die Citec Aero Laufräder des Spire kann ich ja weiterverwenden.

Laut dem Rose Konfigurator müsste ich einen 51er Rahmen wählen. Oder das 52er? :confused:

Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus!

Viele Grüße, MukMuk
 

Anhänge

  • Rose Konfigurator.png
    Rose Konfigurator.png
    230 KB · Aufrufe: 318

Anzeige

Re: Neues Rad wegen einer Rahmengröße zu groß?
Gut gemacht der Kalkulator! :)

Bei meiner Armlänge bin ich mir so ganz sicher, da es wirklich schwer zu bewerkstelligen ist alleine.

Zum Ergebnis:
  • Oberrohrlänge 71,3 – 71,7 cm ?
  • Sitzrohr (CC) 50,5 – 51,0 cm
  • Sitzrohr (CT) 52,1 – 52,6 cm
Somit wäre mir der 54er Rahmen ja sogar viel zu groß und ich bräuchte eigentlich einen 51er Rahmen? Rose schlägt mit meinen Angaben auch den 51er Rahmen vor.

Das Ergebnis habe ich mal als Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • Ergebnis.png
    Ergebnis.png
    89 KB · Aufrufe: 218
Ja, habe ich auch bemerkt, trotz allem hat er meine Schrittlängen Eingabe von 78 immer in 30cm umgerechnet. Nun hat es geklappt: Safari wollte nicht, Google Chrome funktionierte.

Meint ihr das Rose Rad taugt etwas? Bis auf die Laufräder und Rahmen ist es eigentlich meinem Spire recht ähnlich. Beide sind mit der Ultegra 6700 ausgestattet und wiegen beide 7,1kg. Ich fahre ca. 500km im Monat damit.
 
Hi MukMuk,

nö, der 54 Rahmen wäre Dir viel zu klein, denn der hat nur eine Oberrohrlänge von 540mm und nicht 713mm ;) Wow, eine Armlänge von 83cm bei einer Körpergrösse von 167cm!!!:eek:
Im Ernst, bei der Armlänge hast Du Dich doch deutlich vermessen, oder?
Was die Rahmenhöhe des Rose anbelangt, muss man etwas aufpassen. Der Reach (ausschlaggebend für die Sitzlänge) ist bei den Grössen 51 bis 55 quasi identisch (384, 384, 389 mm).
Im Stack (ausschlaggebend für die Überhöhung) dagegen unterscheiden sich die Rahmen recht deutlich (524, 541, 557 mm).
Vom Reach her liegt das 54er Radon zwischen dem 53er und 55er Rose. Beim Stack liegt das 54er Radon zwischen dem 51er und 53er Rose.

Gruss,
Donnergurgler
 
Ihr habt Recht. Mir kamen 70cm ja auch utopisch vor.

Habe nochmals gemessen, dieses Mal sieht es mit 60cm realistischer aus: Ergebnis
 

Anhänge

  • Ergebnis Neu.png
    Ergebnis Neu.png
    91,4 KB · Aufrufe: 103
Es muss nicht das Rose Xeon sein, ich fand es nur recht hübsch, da es schön schwarz ist.

Technisch betrachtet, was ja das wesentliche ist, müsste es doch ganz OK sein. Wollte bis 2000€ ausgeben. Mehr sollte es gerade nicht sein.
 
Erstmal ist es Quark,"den Sattel eine Armlaenge vom Lenker" einzustellen. Der Sattel wird zuerst eingestellt, erstmal per Knielot,
Feintuning später. Dann die Sitzlaenge per Vorbaulaenge. Und kannst Du das Radon noch zurückgeben? Wenn nicht,probier erstmal einen ganz kurzen Vorbau.
Ein neues Rad würde ich ich erst kaufen,wenn die Sitzlaenge klar ist.
 
Diese Angabe mit der Armlänge + zwei / drei Finger hatte ich an unterschiedlichen Stellen gelesen. Ich habe zuerst den Sattel auf die richtige Höhe in eine waagerechte Position gebracht und dann die Entfernung angepasst. Dachte das müsste so passen. :oops:

Ich denke nicht, dass ich das Radon zurückgeben kann. Hat an der Kurbel schon einen Kratzer und ich bin damit auch schon knapp 1000km gefahren. Ist auch schon zwei Monate alt. Werde ich sicher gebraucht verkaufen können.

Ich hatte denen zwar noch meine Schrittlänge etc. gegeben und sie meinten dass es gerade so nach passen müsste. Innerhalb der zwei Wochen hätte ich es ja zurückgeben können, doch da kam ich nicht zum fahren, da es permanent geschüttet hat.

Möchte mir halt nun sicher sein, ein besser passendes zu finden. Aber 54 wird dann schon zu groß sein. Oder meint ihr, das kann man durch geschickte Einstellungen kompensieren?

Wenn nicht,probier erstmal einen ganz kurzen Vorbau.
Ein neues Rad würde ich ich erst kaufen,wenn die Sitzlaenge klar ist.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Wie erhalte ich denn nun die richtige Sitzlänge? Entspricht das der Oberrohrlänge?
 
Das Radon Spire in 54, ist Dir nicht nur eine Nummer, sondern gnadenlos zu groß, vor allem auch zu lang.

Einfache Größenberechnung nur nach Schrittlänge taugt nichts.

Das Rose Xeon halte ich für wenig empfehlenswert, da in der mutmaßlich, vermutlich hinreichenden Größe "51", die Geometrie bereits ( grundlos) völlig verbogen ist. Der Sitzwinkel ist zu steil, der Vorderbau klar zu lang ( länger als der Vorderbau der nächsten beiden Größen:eek: .....).

Mit 78cm Schrittlänge bei 167cm Körpergröße hast Du die Tendenz zum Langbeiner.

Messe Dich doch noch mal mit Hilfe richtig aus. Ich bin ziemlich sicher, dass eine Oberrohrlänge 520mm oder weniger dabei rauskommt................
 
Erstmal ist es Quark,"den Sattel eine Armlaenge vom Lenker" einzustellen. Der Sattel wird zuerst eingestellt, erstmal per Knielot,
Feintuning später. Dann die Sitzlaenge per Vorbaulaenge. Und kannst Du das Radon noch zurückgeben? Wenn nicht,probier erstmal einen ganz kurzen Vorbau.
Ein neues Rad würde ich ich erst kaufen,wenn die Sitzlaenge klar ist.
Kannst du nochmal kurz auf "Sitzlänge per Vorbaulänge" eingehen? Was genau sollte ich da wie einstellen?

MukMuk
Erstmal einen kürzeren Vorbau testen. Ausser das Geld spielt keine Rolle...

EDIT: Und hör auf lagaffe, der weiß wovon er spricht :)
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :)

@ lagaffe: Vielen Dank für die gute Erklärung. Das wird mir sicher sehr weiterhelfen. Ich werde mich mal morgen von jemandem messen lassen. Selbst ist das äusserst schwer genaue Angaben zu erhalten. Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre die Oberrohrlänge das ausschlaggebende Maß. Nur wie ich eine gute Rahmengeometrie erkennen kann, ist mir natürlich ein Rätsel.

@saedelare: Fahre schon immer nur Rad, weshalb ich kein Auto habe das ich unterhalten muss. Da kann man sich auch mal zwei Räder leisten. Das Spire kann ich ja verkaufen.

@ flammberg: Die Armlänge steht im Ergebnis / Screenshot im Anhang
 
Ja, das war der Messfehler. Es sind 60cm. Die anderen Angaben sollten halbwegs genau sein.

Das Tour Magazin hat dazu eine nette Seite.
 
MukMuk, im Zweifel durch ausprobieren. Alles andere bleibt Theorie. Hatte schon jemand empfohlen,mal nen kuerzeren Vorbau zu testen?;)
 
Mal eine andere Idee: Da die Komponenten meines Spire an für sich ja für mich ausreichend sind, bräuchte ich ja nur einen neuen Rahmen und müsste die Teile umbauen. Wäre das unter Umständen einfacher, einen passenden Rahmen als gleich ein ganzes Rad zu finden?

Einen kürzeren Vorbau kann ich ja testen. Nur ob ich das ausreichend wird? Denn ...

Das Radon Spire in 54, ist Dir nicht nur eine Nummer, sondern gnadenlos zu groß, vor allem auch zu lang.
 
Zurück
Oben Unten