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Neues Rad wegen einer Rahmengröße zu groß?

Wenn Du das nicht gut verkauft bekommst, bzw. nicht zurückgeben kannst, ist das natürlich eine Möglichkeit. Allerdings bleibt es selten nur beim Rahmen. Dazu kommen häufiger mal Innenlager, Steuersatz, eventuell Umwerfer ( für Anlötteil oder Schelle), möglicherweise auch Züge und Lenkerband. Gebrauchte Züge auf ein anderes Rad zu montieren ist allein so eine Sache, aber Zugverlegungen können sich schon mal unterscheiden........ Nicht zuletzt ein andere Vorbau, falls der jetzige nicht zufällig passt.

Mit einem anderen Vorbau kannst Du schon mal die Sitzlänge austesten. Das erspart Dir zumindest eine Vorbausammlung für das andere Rad..............

Und natürlich bekommt man das Rad an sich nicht kürzer, aber das hatte whitewater ja auch nicht gemeint...............
 
Meine Frau ist 172 cm groß und fährt einen 51er Rahmen, was gut passt... Bei 53er Oberrohr und 80er Vorbau
 
Dann sollte ich mit 1,66 wohl schon eher gegen RH 51 tendieren.

Das Rose Xeon 3000 hätte mir gut gefallen, da auch die Roadbike Bewertung ganz gut ist (Falls man etwas auf deren Test geben kann?):

Der Bocholter Rose-Versand packt an sein Testrad, was der umfangreiche hauseigene Baukasten – und das Preislimit des Tests – zulässt. Bei einer solchen Top-Ausstattung, die man eher an einem 500 Euro teureren Rad erwarten würde, kann in diesem Vergleich nur das (günstigere!) Radon mithalten.

Bei Rose gibt’s dafür obendrein einen sehr guten Rahmen, der sich nur den Sets von Cannondale und Canyon geschlagen geben muss. Aus diesen guten Voraussetzungen macht das Pro RS auf der Straße das Beste: Es ist raketenschnell, dabei bestens beherrschbar.

Sitzposition und Dämpfung empfehlen den sportlichen Renner auch für lange Touren. Unterm Strich bedeutet so viel Ausgewogenheit: Klarer Testsieg!

Quelle: http://www.roadbike.de/rennraeder/test-rose-pro-rs-3000.645096.9.htm


Noch eines gefunden, ein Merida Scultura Evo , doch das gibt es nur in 50 oder 52. Radon beginnt leider erst ab 53 bzw. 54. :(
 
Und natürlich bekommt man das Rad an sich nicht kürzer, aber das hatte whitewater ja auch nicht gemeint...............
Natürlich nicht :D Aber, wenn ich mal schätze, daß an dem Radon serienmässig ein 100er evtl. 90er Vorbau dran ist, sind bis 50mm 4-5cm Spielraum um rumzuprobieren. Das mag bzgl. Fahrverhalten ja irgendwann ins suboptimale gehen, aber um die eigene Sitzposition besser als nur auf dem Papier zu ermitteln taugt das allemal, und der Bereich ist locker bei/über dem, was der Rahmen zu lang ist.
Dazu kommt, daß ein falsch eingestellter Sattel (zu weit vorn) gern das subjektive Gefühl vermittelt, das Rad wäre zu lang (klingt paradox, aber probiers aus).

Also, erst wenn das Dreieck Tretlager/Sattel/Lenker klar so definiert ist, daß Du damit gut sitzt, ergibt es einen Sinn, weiter Kataloge zu wälzen, mit was für einem Rahmen das dann hübsch, mit optimalem Fahrverhalten und "raketenschnell" realisierbar ist.

Die Faustregel mit der Armlänge plus Brötchen für die Sitzlänge ist zwar nicht falsch, aber die Reihenfolge muss!!!! immer so sein, daß zuerst der Sattel stimmt, und dann der Lenker versetzt wird. Nicht umgekehrt. Egal, wie oft der Gegenteilige Tipp gegeben wird, da bin ich mir sicher genug, hier den Papst zu geben :D
 
Danke für Deine brauchbaren Tipps!

Alleine werde ich das jedoch wohl kaum ermitteln können. Das größte Problem ist für mich zu erkennen, ob ich gut sitze. Die subjektive Wahrnehmung muss ja nicht unbedingt auch am ergonomischsten sein.


Die Faustregel mit der Armlänge plus Brötchen für die Sitzlänge ist zwar nicht falsch, aber die Reihenfolge muss!!!! immer so sein, daß zuerst der Sattel stimmt, und dann der Lenker versetzt wird. Nicht umgekehrt. Egal, wie oft der Gegenteilige Tipp gegeben wird, da bin ich mir sicher genug, hier den Papst zu geben :D


Also erst die Höhe anpassen, dann den Abstand zum Lenker. So hatte ich es auch gemacht. Der Sattel ist dabei waagerecht eingestellt.
 
Was hast Du denn überhaupt für eine Vorbaulänge? Wenns ein 120er oder gar 130er ist, kannst Du doch locker auf einen kürzeren Vorbau gehen. Da wäre ja ein 80er schon 4 bis 5 Zentimeter :eek:

Bevor ich das gecheckt hätte, solltest Du gar nicht nach anderen Rädern schauen! Es sei denn Du bist so doof wie ich und willst einen Haufen Geld auf den Kopf hauen :p
 
Also die Vorbaulänge des Syntace F109 ist 10cm. Gemessen habe ich dabei von der Schraubenmitte der Vorbaus bis Lenkermitte. Habe mich an die angehängte Graphik (VL) gehalten.

Wie kurz kann ich einen alternativen Vorbau wählen?

So schlimm wäre ein Zweitkauf nicht, da ich auch gerne ein unauffälligeres Rad hätte. ;)
 

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Messung ist so korrekt, wobei auch oftmals die Vorbaulänge aufgedruckt ist. Bei Deiner Rahmengröße empfiehlt Rodabike standardmäßig 80 mm. http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/8/RB0308_Sitzposition.pdf
Da kannst Du aber ruhig auch mal 70 mm probieren. Natürlich verändert sich durch diesen Umbau nicht nur die Sitzposi sondern auch das grundsätzliche Einlenkverhalten des Rades. Aber daran kann man sich auch schnell gewöhnen.
 
Danke, mikenr1! Ich werde mal einen 80er Vorbau besorgen um das auszuprobieren. :)

Das Formular hatte ich bereits auch mal ausgefüllt. Erst in diesem Formular wurde mir klar, warum es unterschiedliche Kurbellängen gibt. Das war mir bis dahin immer ein Rätsel. Die Kurbellängen sind ja auch abhängig von der Schrittlänge. Bei mir komme ich auf 166mm, also eine 170er Kurbel wäre das richtige. Ich habe eine 172er.
 
Hi MukMuk,

Also erst die Höhe anpassen, dann den Abstand zum Lenker.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Satteleinstellungs-Geschichte richtig verinnerlicht hast. Die Standardfolklore ist die, dass zuerst die Sattelhöhe und dann über das Knielot der horizontale Abstand des Sattels zum Tretlager (nicht zum Lenker!) eingestellt wird. Danach kann dann der Abstand zum Lenker über die Vorbaulänge eingestellt werden. Dies ist die Voraussetzung, dass der "Reach"-Wert in den Geo-Tabellen überhaupt sinnvoll interpretiert werden kann.

Nochmal zu Deinem Radon: die Angaben zur Oberrohrlänge des 54er Spire 6.0 sind auf den Seiten von Bike-Discount bzw. Radon unterschiedlich. Falls der Wert bei Bike-Discount stimmen sollte (530mm Oberrohrlänge, 74Grad Sitzrohrwinkel) würdest Du selbst auf dem 51er Rose
oder dem 50er Merida nicht kürzer sitzen!

Deshalb wie schon empfohlen erstmal einen kürzeren Vorbau ausprobieren, bevor Du noch mehr Geld in einen weiteren vielleicht genauso wenig passenden Rahmen investierst ;)

Gruss,
Donnergurgler
 
Danke, dass Du das klargestellt hast. :)

Kann ich mich an diese Anleitung halten, um die richtige Position herauszufinden?

Dazu wird der Sattel horizontal gestellt und solange horizontal verschoben, bis in der unten abgebildeten Situation das Lot der Kniescheibe mit horizontaler Stellung der Pedalarme auf die Pedalachse oder max. 1.5cm vor die Pedalachse zeigt.
 

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Ja, so wie in der Grafik gezeigt, bzw. etwas weiter zur Kniemitte hin das Lot fällen.

Kannst auch nochmal in der schon genannten Roadbike-Anleitung unter Punkt 4 (Sattelstütze/Sattel) den Abschnitt 3 (Sattelposition) lesen:
http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/8/RB0308_Sitzposition.pdf

Wenn das Knielot ein paar mm vor oder hinter die Pedalachse fällt ist das erstmal auch nicht weiter tragisch, die Feineinstellung ergibt sich erst nach etwas Erfahrung.
 
Also erst die Höhe anpassen, dann den Abstand zum Lenker. So hatte ich es auch gemacht. Der Sattel ist dabei waagerecht eingestellt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Satteleinstellungs-Geschichte richtig verinnerlicht hast. Die Standardfolklore ist die, dass zuerst die Sattelhöhe und dann über das Knielot der horizontale Abstand des Sattels zum Tretlager (nicht zum Lenker!) eingestellt wird. Danach kann dann der Abstand zum Lenker über die Vorbaulänge eingestellt werden.
Man kanns offensichtlich nicht oft genug wiederholen :D

Und mit einem jetzt 100er Vorbau wäre der Versuch mit 80 und 60 sicherlich lohnenswert.

Wenn aber ein Neukauf eigentliches Ziel ist, wollen wir Dir hier nicht in den Arm fallen;)
 
Bin mir noch nicht sicher wegen dem Neukauf, ist ja auch Verlust dabei. Andererseits kann es ja auch nur richtig Spaß machen, wenn das Rad auch wirklich passt. Daher würde ich am Rad am wenigsten sparen.
 
Wohl wahr, aber so wie Du das angehst, ist das weiteres Stochern im nur etwas gelichteten Nebel.
Ich würde ein paar verschiedene Vorbauten ausprobieren.
Du kannst aber, wie gesagt, gern ein paar verschiedene Räder ausprobieren :D
 
Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 82
Trunk: 70
Forearm: 35
Arm: 64
Thigh: 49
Lower Leg: 51
Sternal Notch: 147
Total Body Height: 181


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 53.1 - 53.6
Seat tube range c-t: 54.7 - 55.2
Top tube length: 58.4 - 58.8
Stem Length: 11.5 - 12.1
BB-Saddle Position: 83.6 - 85.6
Saddle-Handlebar: 54.5 - 55.1
Saddle Setback: 1.5 - 1.9


The Eddy Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 54.3 - 54.8
Seat tube range c-t: 55.9 - 56.4
Top tube length: 58.4 - 58.8
Stem Length: 10.4 - 11.0
BB-Saddle Position: 82.8 - 84.8
Saddle-Handlebar: 55.3 - 55.9
Saddle Setback: 2.7 - 3.1


The French Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 56.0 - 56.5
Seat tube range c-t: 57.6 - 58.1
Top tube length: 59.6 - 60.0
Stem Length: 10.6 - 11.2
BB-Saddle Position: 81.1 - 83.1
Saddle-Handlebar: 57.0 - 57.6
Saddle Setback: 2.2 - 2.6

Ich suche ja auch einen neuen Rahmen und habe mich jetzt mal vermessen und in dieses Tool eingetragen. Nur ist mein English so schlecht und auch diverse Translator helfen mir nicht weiter. Kann mir da einer weiterhelfen und mir sagen was das jetzt bedeutet!
 
In erster Linie bedeutet das, dass Du die Vermessung mit Hilfe noch mal machen solltest......................:D

Tut mir leid, aber bei ein paar Maßen stecken unter Garantie Fehler............................

Ansonsten: Nur Competetiv fit ist brauchbar.

Sitzrohrlänge: Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr ( horizontal gemessen)
Sitzrohrlänge: Mitte tretlager bis Oberkante
Oberrohrlänge ( horizontal)
Vorbaulänge
Tretlager-Sattel Position / Sitzhöhe ( meist nicht ganz stimmig, bzw. zu viel)
Sattelspitze bis Oberlenkerkante
Sattel-Versatz
 
Wohl wahr, aber so wie Du das angehst, ist das weiteres Stochern im nur etwas gelichteten Nebel.

Wie soll ich es denn sonst angehen? :-)

Gestern habe ich versucht die Maße selbst herauszufinden, Arm und Brustbeinhöhe ließen sich dabei nur schwer zu ermitteln. Bis auf Armlänge und Brustbeinhöhe bin ich mit mit den restlichen Werten recht sicher. Nun muss ich jemanden finden, der mich mal messen könnte. Beim Kauf des Rads kannte ich ja nur die Schrittlängenformel. ;)

Ich würde ein paar verschiedene Vorbauten ausprobieren.

Bis dahin werde ich ja dem Rat folgen und den Vorbau von 100mm auf 75mm kürzen. 60mm gäbe es auch. Oder wird das zu kurz?

Donnergurgler: Da ich nicht genau weiss, wie man die Oberrohrlänge richtig mißt hier mal zwei Angaben:

- Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze Unterkante: 510mm
- Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze Oberkante: 530mm
 
Unter folgendem Link findest Du ein, wie ich finde, sehr gutes Video zur richtigen Einstellung deines Fahrrads (Englischkenntnisse natürlich vorausgesetzt).


Habe mir nun mal das Video angesehen und es ist wirklich sehr gut gemacht! Konnte nun alle wichtigen Schritte nachvollziehen. Muss nur jemanden finden der mir dabei helfen könnte.

Ist der Moderator etwa Al Borlands Sohn (Tooltime)? Vom Elan her aber eher Bob Ross! Eine Mischung aus Al Borland und Bob Ross. :D

http://www.dvdizzy.com/images/h-k/his2-33.jpg
 
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