• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad wegen einer Rahmengröße zu groß?

Hi MukMuk.

die Oberrohrlänge wird horizontal (also parallel zum Boden) Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze gemessen. Das würde dann mit der Angabe von 530mm Oberrohrlänge bei Bike-Discount übereinstimmen. Zusammen mit dem Sitzrohrwinkel von 74 Grad (Steuerrohrwinkel lassen wir mal aussen vor) hast Du nun einen Anhaltspunkt, um andere Rahmen mit dem Radon zu vergleichen. Grob kann man sagen, dass ein Grad steilerer Sitzrohrwinkel die virtuelle Oberrohrlänge um 0,8cm verlängert. Das kommt daher, dass der steilere Sitzrohrwinkel nach der Knielotmethode durch ein Zurückschieben des Sattels auf der Sattelstütze ausgeglichen werden muss.
Also zum Beispiel: zwei Rahmen, beide haben eine Oberrohrlänge von 530mm. Rahmen A hat einen Sitzrohrwinkel von 73 Grad, Rahmen B einen Sitzrohrwinkel von 74,5 Grad. Auf Rahmen B wird man bei identischer Vorbaulänge etwas gestreckter Sitzen als auf Rahmen A, weil man den Sattel ca. 12mm weiter nach hinten schieben muss, damit das Knielot stimmt.
Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausdrücken konnte ;)

Zur Vorbaulänge: ich musste dieses Jahr wegen einer Schulterverletzung mehrere Monate mit einem 75mm Vorbau (normalerweisse 120/130mm) fahren, weil ich schlicht und ergreifend sonst die Hand nicht an den Lenker gebracht hätte. Der 75mm hat sich überraschend gut gefahren,
konnte keine dramatische Verschlechterung des Lenkverhaltens feststellen. Allerdings sieht so ein Stummelvorbau halt nicht so supertoll aus, die Stylepolizei wird Dich teeren und federn ;)

Gruss,
Donnergurgler
 
Wie soll ich es denn sonst angehen? :)
So? :D
Bis dahin werde ich ja dem Rat folgen und den Vorbau von 100mm auf 75mm kürzen. 60mm gäbe es auch.

Grundsätzlich kannst du sogar bis 40 oder 50mm runtergehen, bzw. einen steileren Vorbau nehmen, wenn die Überhöhung auch noch ein Problem ist.
Wir reden ja bei Deinem aktuellen Rad über 530 OR+100 Vorbau. Mit einem 60er Vorbau könntest Du Verhältnisse herstellen, wie auf einem 510 OR mit 80 Vorbau. Wenn Du wirklich einen so kurzen Rahmen brauchst, wird es, wie hoffentlich klar geworden ist, mit 28er Rädern eh eng, denn jeder weitere mm Oberrohrverkürzung wird in der Regel durch einen steileren Sitzwinkel "gefressen". Dann wird der Markt wirklich eng.
Soweit sind wir ja aktuell nicht, und ein kurzer Vorbau ist auch nicht unfahrbar. Vor allem verändert sich die optimale Sitzposition noch ein wenig, wenn man "Rennradform" aufbaut. Ich bin längere Zeit einen 100er vorbau mit 35Grad aufwärts gefahren, weil der Rahmen halt da und hübsch war, den Vorbau hat jetzt meine Freundin, weil`s unbedingt ein klassischer Italiener in Stahl sein sollte (und die gibts in echt und alt nunmal fast nur in sehr sportlichen Geometrieen), 100mm mit 35Grad aufwärts entspricht so in etwa 60mm würde ich jetzt ungerechnet, nur geschätzt sagen, funktionieren tut das.


Alleine werde ich das jedoch wohl kaum ermitteln können. Das größte Problem ist für mich zu erkennen, ob ich gut sitze. Die subjektive Wahrnehmung muss ja nicht unbedingt auch am ergonomischsten sein.
.

Wenn Du Dir nach den empfohlenen Anleitungen immer noch unsicher bzgl. subjektiver Wahrnehmung bist, bleibt im Zweifel immer noch der Gang zur Ergonomieberatung.

Ansonsten würde ich aktuell empfehlen:
Pack die Kataloge in die Ecke, die sind für den Winter.
Besorg Dir endlich nen kürzeren Vorbau,
Stell den Sattel wie beschrieben ein,
Geh fahren.
Keine Diskussion hier wird Dir soviel sagen, wie ein bisschen hin und herprobieren.
Schon gar keine über Rad/Rahmenmodelle.

Btw.: Wenn Du evtl. aktuell was aus dem Forum/Internet brauchst: nach dem Vorbauaustausch muss der Steuersatz wieder eingestellt werden. Kannst Du das? Fahrrad an sich fährst Du ja schon länger.
Und den Vorbau hinterher mit Gefühl anziehen, Carbonschäfte sind zwar grundsätzlich auch robust, aber brutal gewürgt mögen sie nicht so.
 
Habe jemanden auftreiben können, der mir heute beim Messen helfen kann. Dann müssten valide Werte herauskommen. Das Ergebnis des Online-Rechners werde ich dann nochmals ins Forum stellen.

die Oberrohrlänge wird horizontal (also parallel zum Boden) Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze gemessen. Das würde dann mit der Angabe von 530mm Oberrohrlänge bei Bike-Discount übereinstimmen. Zusammen mit dem Sitzrohrwinkel von 74 Grad (Steuerrohrwinkel lassen wir mal aussen vor) hast Du nun einen Anhaltspunkt, um andere Rahmen mit dem Radon zu vergleichen. Grob kann man sagen, dass ein Grad steilerer Sitzrohrwinkel die virtuelle Oberrohrlänge um 0,8cm verlängert. Das kommt daher, dass der steilere Sitzrohrwinkel nach der Knielotmethode durch ein Zurückschieben des Sattels auf der Sattelstütze ausgeglichen werden muss.
Also zum Beispiel: zwei Rahmen, beide haben eine Oberrohrlänge von 530mm. Rahmen A hat einen Sitzrohrwinkel von 73 Grad, Rahmen B einen Sitzrohrwinkel von 74,5 Grad. Auf Rahmen B wird man bei identischer Vorbaulänge etwas gestreckter Sitzen als auf Rahmen A, weil man den Sattel ca. 12mm weiter nach hinten schieben muss, damit das Knielot stimmt.


Danke für die Erklärung dieses Zusammenhangs zwischen Oberrohrlänge und Sitzrohrwinkel. Das ist wichtig zu wissen, wenn ich die Geometrie-Zusammenhänge des Rahmen verstehen möchte. :)

Zur Vorbaulänge: ich musste dieses Jahr wegen einer Schulterverletzung mehrere Monate mit einem 75mm Vorbau (normalerweisse 120/130mm) fahren, weil ich schlicht und ergreifend sonst die Hand nicht an den Lenker gebracht hätte. Der 75mm hat sich überraschend gut gefahren,
konnte keine dramatische Verschlechterung des Lenkverhaltens feststellen. Allerdings sieht so ein Stummelvorbau halt nicht so supertoll aus, die Stylepolizei wird Dich teeren und federn ;)
Ich habe mir meinen Vorbau mal angesehen. 75 oder gar 60mm sind schon kurz. Da trifft der Begriff Stummel gut zu. :(
Wir reden ja bei Deinem aktuellen Rad über 530 OR+100 Vorbau. Mit einem 60er Vorbau könntest Du Verhältnisse herstellen, wie auf einem 510 OR mit 80 Vorbau.

Wäre dann ein neues Rad / neuer Rahmen mit 510er OR und 80er Vorbau nicht die bessere Wahl als das aktuelle Rad umzubauen?

Wenn Du wirklich einen so kurzen Rahmen brauchst, wird es, wie hoffentlich klar geworden ist, mit 28er Rädern eh eng, denn jeder weitere mm Oberrohrverkürzung wird in der Regel durch einen steileren Sitzwinkel "gefressen". Dann wird der Markt wirklich eng.

Oh jeh* Das hört sich nicht gut an. Finde ja schon bei den normalen Größen kaum ein Rad, das mir gefallen könnte.

Pack die Kataloge in die Ecke, die sind für den Winter.
Besorg Dir endlich nen kürzeren Vorbau,
Stell den Sattel wie beschrieben ein,
Geh fahren.
Keine Diskussion hier wird Dir soviel sagen, wie ein bisschen hin und herprobieren.
Schon gar keine über Rad/Rahmenmodelle.

Das Problem ist ja für mich, dass es sehr schwer ist herauszufinden, was denn nun optimal funktioniert. Das ist wie bei den RR-Schuhen. Bisher hatte ich einfache Shimano und war damit zufrieden. Gestern habe ich mir die Mavic Avenir gekauft, was ein gewaltiger Unterschied ist. Doch so lange man das Optimum nicht kennt, ist man auch mit etwas schlechterem, vielleicht gar unpassenden zufrieden. :)

Am liebsten würde ich einfach einen 51er Rahmen haben, bei dem die Proportionen besser passen würden. Aber das Rose würde ja aufgrund der Geometrie nicht in Frage kommen, auch wenn es einen 51er Rahmen hat.

nach dem Vorbauaustausch muss der Steuersatz wieder eingestellt werden. Kannst Du das? Fahrrad an sich fährst Du ja schon länger. Und den Vorbau hinterher mit Gefühl anziehen, Carbonschäfte sind zwar grundsätzlich auch robust, aber brutal gewürgt mögen sie nicht so.

Das müsste ich alleine wegen dem Anziehen der Vorbau-Schrauben machen lassen. Habe leider keinen Drehmomentschlüssel. Da ich sowieso mein vorderes Laufrad neu zentrieren lassen muss, muss ich sowieso zum Händler.
 
Mal eine ganz andere Idee. :idee:

Vielleicht würde mir ein Rahmen, der für Damen ausgelegt ist, von der Geomtrie besser passen?
Komme da gerade nur darauf, da ich z.Bsp. bei Jeans immer in die Damenabteilung muss. Mir passen nur Damen-Jeans.

Rose hätte das Xeon RS Lady:

- 51er Rahmen
- 510er Oberrohrlänge
- Sitzrohrwinkel: 75°
- Vorbau: 90mm
- 170er Kurbel

Würde das nicht eher in die richtige Richtung gehen?
 
Nein, das ist nun wirklich Unfug. Nicht einmal Damen brauchen Damen-Geometrien. Außerdem sind das in erster Linie schlicht kleine Renner. In dem Fall schon wieder mit eigenartigen Geometrien. Das 51er ist schon wieder das längste im Vorderbau bei diesem Modell. Was machen die da nur??? ( Ich sehe es, mir fehlt nur das Verständnis)

Es macht wirklich nicht viel Sinn weiter so rumzustochern und ein Modell nach dem anderen zu posten. Probiere das mit dem Vorbau mal aus und mach die Vermessung noch mal. Dann wird die Sache klarer.
 
Danke, dass Du Dir das noch angesehen hast, lagaffe!
Das Damenmodell war nur so eine fixe Idee. Hätte ja sein können. Mir ist auch egal ob es ein Carbon oder Stahlrahmen ist. Nur das Gewicht sollte nicht deutlich über 7kg liegen, da ich selbst nur 59kg wiege.

Vermessung mache ich heute. Bin auch froh, wenn ich valide Zahlen habe. Poste dann das Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten