Langsam wird es etwas philosophisch
:
Wenn ich das recht sehe, hast du das Rad für einen (für ein aktuelles Rad mit 105er) guten Kurs gekauft.
Die Frage ist: Wie ist dein Budget, wie sehr schmerzt dich das?
Wenn du ein anderes Rad kaufst (länger und tiefer), wird es sich erst mal noch schrecklicher anfühlen...
Das Rad ist nicht total verkehrt. OK, der Lenker ist echt ein Krüppel, aber Lenker, VB,
SATTEL kann man bei einem Neukauf eh nicht immer treffen, wie man es im Idealfall gerne hätte. Deswegen gibt es ja soviele Varianten von Drittanbietern.
Ich würde es behalten und erst mal fahren, fahren, fahren... Lieber oft und kurz (nach Hause kommen, bevor alles wehtut) als lange Touren, wo du steif vom Rad fällst.
Vielleicht den Lenker tauschen, aber definitiv besser ausrichten (wie schon vorgeschlagen: etwas nach oben drehen, dafür die STI runter, dass sich oben eine Waagerechte bildet, keine Mulde, dabei halt die Unterseite ignorieren). Das kann schon einen großen Unterschied machen, wenn du einfach auf dieser Waagerechten die Hände "ruhen" lassen kannst, statt dauernd gegen zu steuern, nicht in die Mulde rein zurutschen...
Wenn du dich daran gewöhnt hast, kann man auch dieses Rad länger und tiefer bekommen (zB längerer VB, Lenker mit mehr Reach, VB-Winkel), aber ich denke eher, davon bist du körperlich von der Rückenmuskulatur noch viele km entfernt.