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Welche RH hast du hier?
Gut wäre es, wenn du zum Vergleich noch mit andern Rahmenhöhen (d.h. eine grösser und eine kleiner ) fahren könntest.
Ein versuch wäre es Wert und ebenso eine Testfahrt auf einem XL.Das Aeroad ist die 58/L. Das M reicht mir vermutlich vom Auszug nicht.
vermutlich
Ja dann ist ja alles gut. Ich frage mich nur, warum so krasse Unterschiede beim Fitting entstanden sind.Fühlt sich nicht falsch an. Im Gegenteil.
Der Geometriedeuter wieder:Gut wäre es, wenn du zum Vergleich noch mit andern Rahmenhöhen (d.h. eine grösser und eine kleiner ) fahren könntest.
Weil Fitting und die Probefahrt auf dem Bike zwei paar Schuhe sind und jeder Mensch nun mal anders ist aber selten so, wie es in den Fitting-Tabellen hinterlegt ist.Ja dann ist ja alles gut. Ich frage mich nur, warum so krasse Unterschiede beim Fitting entstanden sind.
Weil Fitting und die Probefahrt auf dem Bike zwei paar Schuhe sind und jeder Mensch nun mal anders ist aber selten so, wie es in den Fitting-Tabellen hinterlegt ist.
Dann stellt sich aber die Frage ob das Fitting zielführend war? Ich setz mich doch nicht auf ein frei einstellbares Fittingbike, schau mir dort an was die beste derzeitige Position ist, um dann komplett drauf zu pfeifen und doch was anderes zu machen. Wenn du das anders siehst dann frage ich mich wie deine Vorgehensweise wäre um die passende Geometrie zu finden.
Dann stellt sich aber die Frage ob das Fitting zielführend war? Ich setz mich doch nicht auf ein frei einstellbares Fittingbike, schau mir dort an was die beste derzeitige Position ist, um dann komplett drauf zu pfeifen und doch was anderes zu machen. Wenn du das anders siehst dann frage ich mich wie deine Vorgehensweise wäre um die passende Geometrie zu finden.
Wenn ich so was schon lese
M Sitzhöhe 701-801mm, L 731-831mm - deine Sitzhöhe 788mm
M hätte aber noch 2cm weniger Stack und 8mm weniger Reach.
Beim L bist du noch 43(!!)mm vom Fitting Stack weg und mit 8mm mehr Reach
Dafür hat das Canyon in L einen 110er Vorbau und eine 10mm schmaleren Lenker.
Da muss man keine Mutmassungen anstellen, sondern einfach Tabellen lesen/verstehen/messen und die Werte vom "alten Rad" aufs neue übertragen bzw. die Unterschiede festhalten. Bei den MTB News hast du dich ja ausgiebig beraten lassen.
Ja dann ist ja alles gut. Ich frage mich nur, warum so krasse Unterschiede beim Fitting entstanden sind.
Der Geometriedeuter wieder:
18mm länger in XL bei gleichen Cockpit, 26mm höher.
Also ein gutes Fitting wäre es gewesen, wenn er nicht nach Winkel oder Videoanalyse oder so geht sondern bei dir nachfragt, wie es sich am Besten anfühlt und um diesen Punkt auch noch mal feinere Veränderungen vornimmt. Wenn das nicht so war dann wars wohl wirklich sinnlos.Warum der Fitter so empfohlen hat, gibt es vermutlich verschiedene Gründe. Persönliche Präferenzen, Winkelvorgaben aus der Theorie, bzw. seinem Videoanalyse-Programm, Erfahrungswissen, mein aktueller Fitnesszustand, usw.
Mag ja auch alles Sinn machen, aber war mir nicht transparent genug und auch zu starr im Sinne von „geht nicht, basta“.
Also ein gutes Fitting wäre es gewesen, wenn er nicht nach Winkel oder Videoanalyse oder so geht sondern bei dir nachfragt, wie es sich am Besten anfühlt und um diesen Punkt auch noch mal feinere Veränderungen vornimmt. Wenn das nicht so war dann wars wohl wirklich sinnlos.
Ganz entspannt sitzt du aber finde ich nicht am Aeroad (wie lange bist du denn damit gefahren?) das kann sich aber durchaus auch noch ändern. Das vermag allerdings aber am Ehesten ein Physiotherapeut oder so zu beurteilen.
Meine Vorgehensweise unter Einbezug der bisherigen persönlichen Erfahrungswerte:Wenn du das anders siehst dann frage ich mich wie deine Vorgehensweise wäre um die passende Geometrie zu finden.
Warst nicht du jemand, der meinte er könne von 56-62 alle Größen fahren im Geschäft, aber bei mehrstündigen Fahrten würdest du die kleineren Rahmengrößen dann doch nicht mehr fahren können?Meine Vorgehensweise unter Einbezug der bisherigen persönlichen Erfahrungswerte:
1. Grössentabellen der Hersteller konsultieren
2. Möglichst lange Probefahrt mit der empfohlenen Grösse und je einer Nummer grösser und kleiner
3. Optional:
Konsultation eines BikeFitters als Zweitmeinung, falls man sich auf allen drei Grössen gemäss 2. nicht wohl fühlt oder wenn bei einem vorhandenen Rad körperliche Problem auftreten.
30 min ist halt nichtmal ne kurze Ausfahrt in meinen Augen sondern warm up.Ich bin nur 30min gefahren und ja, es wäre eine Position, die sich gut anfühlt und ich mir erarbeiten muss + der Satttel müsste noch etwas runter (und damit würde ich ja auch nochmal etwas Reach einsparen.