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Neues Rennrad für Alpenmarathon

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markus300574

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues Rennrad zu kaufen. Da ich schon ein Rennrad besitze wird das neue ein reines Schönwetter und Alpen-Marathonbike. Möchte nächstes Jahr das Alpenbrevet und/oder den Ötzi (falls ich einen Startplatz bekomme) fahren.
Dabei bin ich mir nicht sicher in welche Richtung es gehen soll.
Soll ich hier mehr auf die Gewichtsseite schauen, oder mehr auf die Aerodynamik?
Meine bisherige Meinung ist, dass man (ich zumindest) 1 KG hin oder her nicht merkt. Vielleicht in der Beschleunigung, aber nicht am Anstieg, oder? Lass mich da aber auch gerne eines besseren Belehren.
Zur Auswahl stehen folgende Fahrräder:

Bike Ausstattung Gewicht Preis
Canyon Ultimate CF SLX 9.0 Shimano Dura Ace 6,45 3900

Canyon Aerorad CF9.0 Shimano Dura Ace 7,00 3700

Rose X-LITE CRS-4000 Shimano Dura Ace 6,10 3900
Rose X-LITE TEAM-4000 Shimano Dura Ace 5,95 4000
Rose X-LITE TEAM-8800 SRAM Red 5,80 4200

Rose Xeon CW-4000 Aerorad Shimano Dura Ace 6,95 3800

Rein von der Optik gefallen mir die Aeroräder am besten. Das Auge isst ja mit :)
Was meint ihr?

Viele Grüße
Markus
 
Mein bescheidener Tipp ist der das du nicht nach der Optik entscheiden solltest. Was nützt dir ein in deinen Augen geil aussehndes Rad auf dem du dich aber nicht wohl fühlst.
Und egal mit welchem Rad du zu den Alpenmarathons starten wirst, am Ende wirst du sowieso jedes Gramm verfluchen das du zuviel dabei hast.:)
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues Rennrad zu kaufen. Da ich schon ein Rennrad besitze wird das neue ein reines Schönwetter und Alpen-Marathonbike. Möchte nächstes Jahr das Alpenbrevet und/oder den Ötzi (falls ich einen Startplatz bekomme) fahren.
Dabei bin ich mir nicht sicher in welche Richtung es gehen soll.
Soll ich hier mehr auf die Gewichtsseite schauen, oder mehr auf die Aerodynamik?

Hi Markus!

Gewicht: Einzelzeitfahren über 238 km und 5500 HM, Durchschnittssteigung 2,31%. Fahrer 75 kg, Rad 6,8 kg, Oberlenkerhaltung bei Tempo 25 km/h. Erforderliche Durchschnittsleistung: 254 W.

Jetzt erhöhen wir das Radgewicht um 3,2 auf 10 kg und bekommen eine erforderliche Durchschnittsleistung von 260 W. Ca. 2% mehr. Da wir aber nicht nur bergauf, sondern auch bergab fahren, z.B. im Ötztal, sind wir mit einem schwereren Rad dort schneller. Zudem kommen Gruppenfahrten, wo das Radgewicht keine so große Rolle spielt. Letztlich dürften wir uns so bei 1% mehr erforderlicher Leistung bewegen wenn das Rad fast 50% (!!!) schwerer ist. Da macht z.B. ein nicht optimaler Reifendruck schon wesentlich mehr aus...

Aerodynamik ist wichtig ab 30 km/h, ganz wichtig ab 40 km/h. Fährt man am Berg - außer mit dem Hilfsmittel der Hangabtriebskraft bergab - aber eher seltener.

"Schönwetter" und "Alpenmarathon" schließen sich für mich gegenseitig aus.

Schau', daß Du bei Deinen Vorhaben ein robustes Rad bekommst, auf dem Du auch nach 12 Stunden noch gut sitzen kannst, das ist wichtig, alles andere kommt erst lange danach.

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Dann kann ich also getrost ein Aerobike nehmen ohne das ich die paar Gramm Unterschied merke.
Ich werde nun die Räder probefahren und mich dann entscheiden.

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues Rennrad zu kaufen. Da ich schon ein Rennrad besitze wird das neue ein reines Schönwetter und Alpen-Marathonbike. Möchte nächstes Jahr das Alpenbrevet und/oder den Ötzi (falls ich einen Startplatz bekomme) fahren.
Dabei bin ich mir nicht sicher in welche Richtung es gehen soll.
Soll ich hier mehr auf die Gewichtsseite schauen, oder mehr auf die Aerodynamik?
Meine bisherige Meinung ist, dass man (ich zumindest) 1 KG hin oder her nicht merkt. Vielleicht in der Beschleunigung, aber nicht am Anstieg, oder? Lass mich da aber auch gerne eines besseren Belehren.
Zur Auswahl stehen folgende Fahrräder:

Bike Ausstattung Gewicht Preis
Canyon Ultimate CF SLX 9.0 Shimano Dura Ace 6,45 3900

Canyon Aerorad CF9.0 Shimano Dura Ace 7,00 3700

Rose X-LITE CRS-4000 Shimano Dura Ace 6,10 3900
Rose X-LITE TEAM-4000 Shimano Dura Ace 5,95 4000
Rose X-LITE TEAM-8800 SRAM Red 5,80 4200

Rose Xeon CW-4000 Aerorad Shimano Dura Ace 6,95 3800

Rein von der Optik gefallen mir die Aeroräder am besten. Das Auge isst ja mit :)
Was meint ihr?

Viele Grüße
Markus
 
Auf der Seite http://www.kreuzotter.de/ kannst du noch ein bisschen mehr mit verschiedenen Gewichten, Steigungsprozenten und Geschwindigkeiten herumspielen; da kannst du auch mal schauen was x,y kg mehr oder weniger z.B. bei einem einzelnen Pass an Watt oder Zeit bringen/kosten.

...Schau', daß Du bei Deinen Vorhaben ein robustes Rad bekommst, auf dem Du auch nach 12 Stunden noch gut sitzen kannst, das ist wichtig, alles andere kommt erst lange danach.

Das kann ich nur unterstreichen:
Ich habe Ende 2011 mein superleichtes Scott Addict (hat mit den leichtesten Laufrädern ganz knapp die 6 kg geknackt) weil ich damit nie so richtig "warm" geworden bin - trotz exakt passender Geometrie habe ich mich nie so richtig wohl drauf gefühlt, schon gar nicht bei längeren und härteren Ritten. Dann habe ich mir in Hinblick auf meine Transalp-Teilnahme mein Titanio aufgebaut, was weder in Sachen Gewicht (~7,3 kg), noch Aerodynamik und schon gar nicht in der Steifigkeit an das Scott herankommt. Aber darauf fühle ich mich einfach wohl, man kann trotzdem mit >90 Sachen bergab fahren und bergauf ohne entscheidend Kraft durch einen vermeintlich zu weichen Rahmen zu verpulvern, damit ist eine Woche in den Alpen kein Problem und auch nach längeren Fahrten wie die Vätternrundan muss ich keinen Orthopäden besuchen.

Du solltest also mal genau in dich hineinhorchen was dir das Leben bei den geplanten Vorhaben leichter macht und nicht unbedingt danach gehen, was auf einem Galerie-Foto gut aussieht oder ein beeindruckendes Datenblatt hat.
 
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