• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad für bis zu 9k: was tun?

TrèsNormalStudios

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ein neues Rennrad soll her, max. 9k, gerne auch weniger.

Kurz zu mir:
Ich fahre hauptsächlich um München, meist 50-100 km mit 400-900 hm (idR um 30er Schnitt, falls relevant). Bin allerdings auch für Radmarathons mit 4000 hm angemeldet und fahre auch ein paar Mal im Jahr in die Berge. Bisher fahre ich ein Canyon Endurace AL7 Disc, das beim bikefitting schon etwas "sportlicher" ausgerichtet wurde.
Gerade im Blick habe ich wohl eher die üblichen Verdächtigen, bin aber grundsätzlich auch für andere Vorschläge offen. Ich frage mich insbesondere, auch auch ein Gebrauchtkauf Sinn machen könnte.

Räder, die mir gerade im Kopf rumschwirren:
Neues Basso SV mit Ultegra Di2 und DT Swiss ERC 1600, 7500-8000 €
Neues Cube Litening Air SLT, Dura Ace di2 und Newmen Streem C.35/38 VONOA, ca. 6700 €
Neues Canyon Ultimate CFR, Dura Ace di2 und DT Swiss Arc 1100, 8500 €
Neues Canyon Aeroad CFR, Dura Ace und auch DT Swiss Arc 1100(?), 9000 €

Gebrauchtes S-Works Tarmac SL7, Dura Ace di2 11-fach, Roval CLX Carbon, 6900 € VB, 10k Laufleistung

Das Basso wäre was für's Herzen, aber Preis-Leistung ist im Vergleich natürlich deutlich schlechter. Ähnlich beim S-Works, finde ich aber einfach ein geiles Rad. 6900 € wäre mir aber noch zu viel, was wäre da ein guter Preis? Oder gebraucht kaufen generell eine schlechte Idee?
Canyon und Cube natürlich bei Preis-Leistung super, aber auch ein bisschen "seelenlos".

Bin dankbar für jeden Tipp, vielen Dank schon mal!

Anzeige

Re: Neues Rennrad für bis zu 9k: was tun?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kathrin74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
9k und die Frage nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hört das nicht irgendwann bei ~5k auf, irgendwie eine sinnvolle Rolle zu spielen?
Wieder eine Neuanmeldung mit der Botschaft "viel Kohle hinlegen, 30er Schnitt, aber ich weiss nicht was ich kaufen soll"? Wie dobelli schon schreibt, oberhalb von 5k viel Brägelei.
Und wieder 2 Kommentierende, die sich entschieden haben, gehässige Kommentare zu verfassen, anstatt einfach nichts oder - noch unvorstellbarer - etwas hilfreiches beizutragen.
Zudem: bis zu 9k, wenn es weniger wird, bin ich damit mehr als glücklich; ich will nur nix, wo ich mich in 6 Monaten schon wieder anfange umzugucken = zumindest Ultegra Di2 oder ForceAXS und innenverlegte Züge und halbwegs vernünftige Laufräder. Nein, nicht weil ich das unbedingt brauche (wer hier tut das schon?), sondern weil ich das schön finde. Also haut eure 5k Preis-Leistungs-Monster doch gerne raus.

umso dankbarer bin ich für deinen konstruktiven Kommentar, danke! Ergänzend vielleicht noch: bin 1,84, 88 cm Innenbeinlänge, also meist so zwischen 56 und 58 bzw. M und L. Da sind doch schon viele von deinen Links leider raus. Scultura habe ich mir mal angesehen, aber absolut keine Erfahrung damit und selten auf der Straße gesehen. Wie ist da die Qualität bei Merida?
Bei der Größenordnung würde ich mir ein Bianchi kaufen und kein Bike von einem Direktversender....
Die neuen Bianchis finde ich leider unfassbar hässlich, da wäre ich dann doch eher bei Basso.

Die Frage ist hier, gerade bei dem Budget, nicht sinnvoll.
Wer bereit ist, so viel Geld für ein Rad auszugeben, sollte in den gut sortierten Fachhandel gehen und Räder probefahren.
Hier kommt entweder Spott, möglicherweise von Leuten die nicht so viel Geld ausgeben können, oder, später, die üblichen 23zwöfzig Empfehlungen, die dich auch nicht schlauer machen.

Was ist Dir denn persönlich wichtig bei einem Neu - Neugebraucht-Erwerb. Das ist doch die vordergründige Frage.
Und danach markenneutral alles Probefahren und entscheiden.

Am Ende muss es vor allem passen. Welche Geometrie brauchst du? Stack/Reach?

Ansonsten. Kauf das, was dein Herz höher schlagen lässt. Wenn’s Basso ist, dann das.

Technisch stimme ich zu. Auf jeden Fall elektrisch. Ich würde wohl zur Ultegra oder DA tendieren am Rennrad. Hab zwar selbst kürzlich zweimal Sram verbaut, aber angeblich sind die Bremsen abgesehen von der Red XPLR nicht immer super bei Sram. Bei bergmarathons etc wär mir da aber 100% Zuverlässigkeit und eine gute bremsleistung wichtig. Kannst das ja nochmal validieren.

Laufräder würde ich auf ausreichend innenmaulweite achten. Da wären mir die DT Swiss die am Canyon CFR dran sind eher zu schmal.

Preis Leistung ist eigentlich immer Canyon weit oben. Hast du ja auf dem Zettel.

Ich hab mich aber auch fürs Herzensrad und gegen ein Aeroad entschieden.

DSCF1729.jpeg

In der Preisklasse gibts ja eh keine schlechten Räder mehr. Mir persönlich wäre Ultegra oder DuraAce völlig egal. Ob Sram oder Shimano hingegen reine Geschmackssache. Rahmen (inkl. Farbe!) und Laufräder sollten hingegen schon echt überzeugen! Basso wäre da schon ganz weit vorne. Ein Cube litening in einer schönen Lackierung läg bei mir vor einem silbernen oder mattschwaren Tarmac. :)

Also alles Geschmackssache. :) In München ist das Basso meinem Empfinden nach aber am seltensten zu sehen. ;)

...
Neues Basso SV mit Ultegra Di2 und DT Swiss ERC 1600, 7500-8000 €
...

Das Basso wäre was für's Herzen, aber Preis-Leistung ist im Vergleich natürlich deutlich schlechter.

Dafür wird das auch in Italien zusammengebacken nicht wie alles andere in China oder Taiwan.

Ähnlich beim S-Works, finde ich aber einfach ein geiles Rad. 6900 € wäre mir aber noch zu viel, was wäre da ein guter Preis?
Wenn es passt und gefällt, warum nicht ich fahr nur gebrauchtes Material.

Meins wäre es aber nicht da hier fast jedes zweite Bike was man trifft ein Specialized, Cube oder Canyon ist.

Oder gebraucht kaufen generell eine schlechte Idee?

Wenn man weis was mal will und sich mit dem Material auskennt, nicht immer das aller neuste haben muß, kann man da sehr viel Geld sparen.

Canyon und Cube natürlich bei Preis-Leistung super, aber auch ein bisschen "seelenlos".

Siehe oben

Bin dankbar für jeden Tipp, vielen Dank schon mal!
Wilier Verticale SLR wäre eventuell noch was wo man nicht all zu oft sieht.

Hier kommt entweder Spott, möglicherweise von Leuten die nicht so viel Geld ausgeben können,
Ist OT: aber so funktioniert Statusdenken in D. Fahrzeuge dürfen gern kosten, wer das zu nüchtern sieht kann es sich bestimmt nicht leisten. Sicher das es so ist?

Ansonsten mein Vorschlag-Scott Addict, tolle Maschine die grad oft reduziert angeboten wird

Ich würde das von Deinen Prioritäten abhängig machen.

Ist es dir wichtig, dass das Rad absolute top Ausstattung und niedriges Gewicht hat, während es Dir eher egal ist von welchem Hersteller der Rahmen kommt?
--> Cube

Ist es Dir eher wichtig, einen etwas ausgefalleneren exklusiveren Rahmenhersteller zu fahren und Ausstattung und Gewicht sind eher sekundär?
--> Basso

Ich würde es auf jeden Fall nicht davon abhängig machen was andere fahren. Einfach mal tief in dich gehen und hinterfragen was du wirklich suchst.
Eher ein richtiger Aero Bolide der auch im Windkanal abliefert, oder eine besondere Lackierung, oder vielleicht was ganz anderes.

Dazu liegt der Teufel im Detail, beim Cube ist man quasi gezwungen recht breite Lenker zu fahren, das wäre für mich persönlich ein NoGo.

Ich würde Dir empfehlen mal da vorbei zu schauen (mit vorheriger Terminvereinbarung).
Und ja, da habe ich auch schon was gekauft.

Ganz exotisch wäre ja auch ein Colnago (Radsport Ullmann in München)
Trek Madone kann man sich auch mal anschauen.

Für mich übrigens auch eine Option. Selbstaufbau mit Chinarahmen und high end Komponenten.

Hat ein Kollege kürzlich so gemacht.

DSCF1755.jpeg

Da kommst du trotz RED oder DA mit Top Custom LRS deutlich unter deine 9k€ und hast eine individuelle Lackierung, kannst lenkerbreite und Kurbellänge frei wählen, etc.

Zurück