• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad für bis zu 9k: was tun?

Anzeige

Re: Neues Rennrad für bis zu 9k: was tun?
Endlich wieder ein thread, der zum übertreiben einlädt.

Mein Tipp:
Spar mal noch bisschen Kohle und leg dir ein officine mattio SL zu oder ein om. Dann bist du die ersten 7000 los, dein Budget würde dann leider nur noch für eine 105 und einen niedrigen Alu LRS reichen. Deshalb lieber noch bisschen Kohle zur Seite schaffen und ein Rad für langes behalten kaufen.

Außer natürlich, das läuft über bike leasing. Dann bringt sparen auch nichts.

Für 9k definitiv nichts vom Versender, da würde ich mir was aussuchen, was nicht jeder fährt und nicht per DHL kommt. Sowas wie Alan, Time, Look, Colnago oder Pinarello.

Und wieder 2 Kommentierende, die sich entschieden haben, gehässige Kommentare zu verfassen
Den Beitrag von Dobelli verstehe ich nicht als gehässig, sondern nach dem Motto: "Ab 5000 € gibt es kaum noch objektive Verbesserungen, ab dann entscheidet hauptsächlich das Herz."
Scultura habe ich mir mal angesehen, aber absolut keine Erfahrung damit und selten auf der Straße gesehen. Wie ist da die Qualität bei Merida?
Merida soll der zweitgrößte Fahrradhersteller der Welt sein, auch weil andere Hersteller bei Merida fertigen lassen (genauso wie Giant teilweise als Auftragsfertiger agiert). Sagt schon was aus, finde ich.

Ein Rad, dass dein Herz anspricht…
Ich denke auch; alle modernen Räder ab einem gewissen Preis sind gut und fahren sich prima.

An dem besagten Basso SV laufe ich gerade häufiger die Woche vorbei. Das ist wirklich eine coole Kiste, gerade mit dem neuen Cockpit.
Eine Alternative wäre ein 3T Strada — wenn es etwas sein soll was man nicht so oft sieht und man Wert darauf legt, dass in Europa/ Italien gefertigt wird.
Beide würde ich persönlich in die nähere Auswahl nehmen.

Den Schritt raus aus dem Einheitsbrei habe ich vor zwei Jahren gemacht und bin noch immer sehr glücklich mit der Entscheidung.
Ist allerdings nichts aus Carbon geworden und das muss man auch mögen:
Cinelli Nemo Tig

Viel Spaß bei der Auswahl 🙌

Ach ja, ganz wichtig. Soll das jetzige Rad denn ersetzt werden oder kommt das neue dazu?
Wenn letzteres sollten sich die Räder meiner Meinung nach schon deutlich vom Einsatzzweck unterscheiden. Und es spielt ja schon eine Rolle ob ich ein Allrounder brauche oder ein Aerobike zum ballern zusätzlich zum Marathon Rad.

Und weil hier schon jeder eigene Vorstellungen nennet, ich würde ne Standert Kreissäge RS mit Ultegra und mind. 60er Laufrädern nehmen. :) Da reichen 9000€ in jedem Fall.

1742551242646.png

Bei dem Budget, wenn irgend möglich selbst aufbauen und wenn du schon Richtung Specialized schielst dann gleich in die Richtung. Bekommst du sicher unter 4K:
Specialized Tarmac

Was suchst du überhaupt für ein Rad? Was schnelles? Was leichtes?
Aktuell bekommst du nur Antworten, was die User sich für den Preis kaufen würden.

Und hör bitte auf Specialized Tarmarc/Basso in einer Wunschvorstellung mit Cube und Canyon zu nennen.
Du sagst ja auch nicht, dass du zwischen Porsche und Golf GTI schwankst. :D

Wenn es eine Vernunftentscheidung werden soll:

https://www.wecycle.de/fahrraeder/Scott-Addict-RC-20-Carbon-Rennrad-schwarz-2025.html
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-rc-20-bike?article=4232613020010

Für weitere Inspirationen empfehle ich eine Stunde im Klappstuhl an einem sonnigen Frühsommersonntag gegen 13:30 Uhr gemütlich vorm Brunnen am Nordeingang des Perlacher Forsts. Dort kannst du (fast) alle Räder sehen, die der Radplanet zu bieten hat. Mit einem begrenzten Budget von 9.000 Euro könnte dabei aber mitunter das Bürgergeldgefühl in dich fahren.

Ach ja, ganz wichtig. Soll das jetzige Rad denn ersetzt werden oder kommt das neue dazu?
Wenn letzteres sollten sich die Räder meiner Meinung nach schon deutlich vom Einsatzzweck unterscheiden. Und es spielt ja schon eine Rolle ob ich ein Allrounder brauche oder ein Aerobike zum ballern zusätzlich zum Marathon Rad.

Und weil hier schon jeder eigene Vorstellungen nennet, ich würde ne Standert Kreissäge RS mit Ultegra und mind. 60er Laufrädern nehmen. :) Da reichen 9000€ in jedem Fall.

Anhang anzeigen 1592553
wohl das sinnbefreiteste wofür man aktuell knapp 7k ausgeben kann...alurahmen + ultegra...

Liebe Community,

ein neues Rennrad soll her, max. 9k, gerne auch weniger.

Kurz zu mir:
Ich fahre hauptsächlich um München, meist 50-100 km mit 400-900 hm (idR um 30er Schnitt, falls relevant). Bin allerdings auch für Radmarathons mit 4000 hm angemeldet und fahre auch ein paar Mal im Jahr in die Berge. Bisher fahre ich ein Canyon Endurace AL7 Disc, das beim bikefitting schon etwas "sportlicher" ausgerichtet wurde.
Gerade im Blick habe ich wohl eher die üblichen Verdächtigen, bin aber grundsätzlich auch für andere Vorschläge offen. Ich frage mich insbesondere, auch auch ein Gebrauchtkauf Sinn machen könnte.

Räder, die mir gerade im Kopf rumschwirren:
Neues Basso SV mit Ultegra Di2 und DT Swiss ERC 1600, 7500-8000 €
Neues Cube Litening Air SLT, Dura Ace di2 und Newmen Streem C.35/38 VONOA, ca. 6700 €
Neues Canyon Ultimate CFR, Dura Ace di2 und DT Swiss Arc 1100, 8500 €
Neues Canyon Aeroad CFR, Dura Ace und auch DT Swiss Arc 1100(?), 9000 €

Gebrauchtes S-Works Tarmac SL7, Dura Ace di2 11-fach, Roval CLX Carbon, 6900 € VB, 10k Laufleistung

Das Basso wäre was für's Herzen, aber Preis-Leistung ist im Vergleich natürlich deutlich schlechter. Ähnlich beim S-Works, finde ich aber einfach ein geiles Rad. 6900 € wäre mir aber noch zu viel, was wäre da ein guter Preis? Oder gebraucht kaufen generell eine schlechte Idee?
Canyon und Cube natürlich bei Preis-Leistung super, aber auch ein bisschen "seelenlos".

Bin dankbar für jeden Tipp, vielen Dank schon mal!
Wilier Zero SLR

Wenn du bereit bist so viel Geld für ein Bike auszugeben stellt sich die Frage, ob du lieber ein Rad von der Stange haben magst, das jeder kennt und so die Kollegen sogleich wissen, was du da tolles fährst (und ich meine das nicht spöttisch, denn für so viel Geld kann man ein absolutes Hammer-Bike erwarten) oder soll es eher ein Bike sein, dass etwas besonders ist und nicht jeder fährt. Also eher ein Bike für dich, best möglich auf dich abgestimt und vom start weg genau passend.
Oft eröffent letztes ganz andere Möglichkeiten.
Natürlich kann man auch ein Rahmenset eines großen Herstellers schießen und das Bike von da aus aufbauen. Das erfordert aber einiges an Eigeninitiative, Kenntnisse und Fähigkeiten oder eben einen Händler der da bereitwillig im anpackt. Ich meine, aus deiner Fragestellung herauszulesen, dass beides nicht unbedingt der Fall ist.

bevor du dich ein einzelne Rahmenmodelle "verliebst" sollte vorab geklärt werden, was du brauchst und was dir passt. Das Supergeile Rahmenset, welches dir im Serientrimm nur mit Spacerturm und Stummelvorbau passt oder gar nicht passend umbaubar ist, ist dann halt auch kein supergeiles Rahmenset mehr. Im Schlimmsten Fall bleibt dann nur noch ein teures Bikes, welches sich nicht gut fährt.
Es sind daher noch viele Fragen offen, die dir die hier oft zum Träumen angeregten Forenuser (im Sinne "was würde ich mir mit 9k Budget wohl kaufen) nicht beantworten können.
Hier brauchst systematiches Vorgehen, Marktkenntnis und natürlich die Möglichkeit soetwas auch umzusetzen, damit da nicht viel Geld an falscher Stelle versenkt wird.

Gruss, Felix

Zurück