• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ridley Fenix Disc: Endurance-Rennrad kommt in Einstiegsversion

Anzeige

Re: Neues Ridley Fenix Disc: Endurance-Rennrad kommt in Einstiegsversion
@peter_100: 'Endurance' in der Überschrift kann ich nach Betrachtung der Geometrie-Tabelle nicht nachvollziehen.
Das haben die noch nie hin bekommen.
Eventuell muss man zum Stack die Steuersatzabdeckung hinzunehmen und der Stack wird entschärft.

Egal, was man dort über Geometrien denkt, schön sind die Räder nicht.
 
Der Rahen ist ganz schick, aber dieser Krapfen über den Steuersatz ist total daneben. Dann doch lieber Züge/Hüllen außen also so ein Ungetüm.

Warum ist die Tretlagerabsenkung so klein?
Darauf habe ich gar nicht geachtet.
Moderne Endurance Räder gehen eher so Richtung 80mm und nicht <70, wie beim CX.
 
Das ist jetzt nicht das Rad für Normalsterbliche, sondern für jene, die sonst im Leben nichts (mehr) zu lachen haben und Empfänger von Sozialleistungen.

edit:
sorry, der musste aufgrund der Absurdität im Pinarello Nachbarfaden raus 🙈😬
der Preis ist natürlich fair. Witzig ist nur, dass ich beim Begriff bei der Bike-Vorstellung rechts neben dem Preis nicht Bikemarkt, sondern Baumarkt las …
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahen ist ganz schick, aber dieser Krapfen über den Steuersatz ist total daneben. Dann doch lieber Züge/Hüllen außen also so ein Ungetüm.
Finde ich auch. Entweder man fährt es ohne Spacer oder man nimmt lieber ein Rad, bei dem die Züge nicht komplett intern laufen. Bei flächigeren Rahmen können solche volumigen Spacer dann schon wieder passen, aber dieser Rahmen ist ja optisch vergleichsweise schlank.
 
Jo, schicker schlanker Rahmen, schöne Sitzstreben. Zur Integration ist schon alles geschrieben - sehe ich genauso. Die 105er 12f gefällt mir derweil immer besser.
 
In rot gefällts mir ganz gut. Aber 25mm Reifen und Endurance finde ich inzwischen ja eher unpassend.
Wieso?
Wenn der Rahmen komfortabel konstruiert ist, braucht es doch keine fetten Reifen? Die sind schwerer und weniger aerodynamisch.

Allerdings sehen moderne, fette Rahmen nicht gut aus mit so schmalen Laufrädern. Beim Ridley gehts gerade noch so.
 
In rot gefällts mir ganz gut. Aber 25mm Reifen und Endurance finde ich inzwischen ja eher unpassend.
Ist ja auch gar kein Endurance :) Hat z.B. im Vergleich zum Canyon Endurace bei 390 mm Reach satte 5 cm weniger Stack.

Warum eigentlich 72,5° Sitzwinkel? Das ist doch Käse, fast alle anderen Hersteller sind bei 73°–73,5°.
 
Wieso?
Wenn der Rahmen komfortabel konstruiert ist, braucht es doch keine fetten Reifen? Die sind schwerer und weniger aerodynamisch.

Allerdings sehen moderne, fette Rahmen nicht gut aus mit so schmalen Laufrädern. Beim Ridley gehts gerade noch so.
Entweder konstruiere ich das ganze Rad auf Komfort/ Langstrecke oder ich lass es bleiben. Die Aerodynamik der Reifen hängt auch von der Felgenbreite ab. Die verwendeten Felgen haben bei 28mm sicher keine aerodynamischen Nachteile.
 
Ich überlege mir tatsächlich das Rad zu holen. Ich fahre aktuell ein Canyon Endurace AL6 mit Tiagra und Scheibe in der Gr. S bei 174cm uns SL 81cm. Da ich eher der MTB Fahrer bin, und auch da eigentlich immer ein Stevens Fahre in 18 Zoll habe ich mich noch nie mit Geometrie am RR beschäftigt. Meine RR waren in zwei Jahren ein Bianchi Via Nirone aus 2014 mit 53 er Rahmen, ein Rosé pro SL mit 55 er (leider zu groß) und daher als schneller Ersatz dann das Endurance in S was soweit mir bekannt auch 53 ist. Am besten gesessen bin ich auf dem Via Nirone, allerdings habe ich da einen Anflug von ich muss Disc fahren bekommen, was ich im Nachhinein wegen dem bequemen Sitz den ich verloren habe bereue.
Lange Rede kurzer Sinn, das Canyon ist eigentlich Ganz okay, nur kommt der Frühling und die Lust auf ein neues Bike. Jetzt verunsichern mich die Kommentare zur Geo doch sehr. Ist das Ding jetzt schlecht? Ich fahre meist abends meine 50-85 km 2 x die Woche und am WE auch mal gerne 150km mit vielen Hügeln im Schwarzwald. Daher will ich keine zu lange (Aero) Sitzposition. Laut Rahmenrechner passt bei Ridley S.
Genau hab ich es auf dieses Rad abgesehen:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Nur wenn von vorne rein absehbar ist, dass Bike passt nicht zu meinen Vorstellungen von halbwegs bequem, spare ich mir die knapp 2h Fahrzeit um das Bike anzuschauen.
Laufradsatz hätte ich noch einen P1800, falls der Forza Norte von Ridley nichts taugt.
 
Die Geo ist halt nicht so wahnsinnig entspannt. Wenn du nicht zu gestreckt sitzen möchtest, wäre ein kürzerer Rahmen als dieser vielleicht besser. Man kann natürlich immer einen kürzeren Vorbau montieren, aber das fährt sich dann irgendann nicht mehr schön, wird nervös. Gerade wenn du vom MTB kommst, könnte dich das nerven. Ist jedenfalls bei mir immer so, wenn ich längere Zeit nur auf dem MTB saß, finde ich das RR dann sehr nervös. Deshalb werde ich fürs nächste RR auch mal drauf achten, dass der Lenkwinkel etwas flacher ist.
 
Zurück