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Neues Ridley Noah Fast 3.0: Aero-Rennrad spart satte 8,5 Watt

die Jungs die das Dare Velocity Ace entwickelt haben...
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Bei 50kmh 🤣 Wieviel Watt erzeugt denn eigentlich der Fahrer bei 50kmh?

Edit: Laut Copilot "Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h erzeugt ein Rennradfahrer etwa 300 bis 400 Watt an Leistung, um den Luftwiderstand zu überwinden"
 
8% Wattersparnis bei 50 Km/h! Im Ernst? Mit oder ohne Fahrer? Im Text steht, dass der Rahmen so viel spart, also ohne Fahrer. Der Fahrer macht ca. 80 % des Luftwiderstands aus, also bleiben netto... 1,5 Watt?
Selbst ambitionierte Fahrer fahren 50 Km/h nur bergab, also mit dem neuen Rahmen dann wieviel langsamer... 0,5 Km/h? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
8% Wattersparnis bei 50 Km/h! Im Ernst? Mit oder ohne Fahrer? Im Text steht, dass der Rahmen so viel spart, also ohne Fahrer. Der Fahrer macht ca. 80 % des Luftwiderstands aus, also bleiben netto... 1,5 Watt?
Selbst ambitionierte Fahrer fahren 50 Km/h nur bergab, also mit dem neuen Rahmen dann wieviel langsamer... 0,5 Km/h? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Warum sollte sich denn die Wattersparnis durch den Fahrer reduzieren?
 
Zitat aus dem Artikel:

"Extreme Stack-to-Reach Werte von maximal 1,3 in der größten Rahmenhöhe machen klar, dass dieses Aero-Rennrad wirklich alles dem Streben nach Tempo unterordnet"

Hier sollte man erwähnen, dass das flachste angebotene Cockpit einen zusätzlichen Stack von 55mm aufweist (siehe Framepass auf der Ridleyseite). Das relativiert die Angelegenheit dann "etwas".

Auch in diesem Artikel wird wieder eine UCI Regel nicht vollständig und damit auch falsch zitiert. In diesem Fall die Regel 1.3.013.

Zitat

"Wie auf dem Bild zu erkennen, bevorzugen einige Profis inzwischen auch stärker gekippte Sattelpositionen (mit dem Nebeneffekt, dass die Sattelspitze sich trotz vorgerückter Position wieder weiter von einer Senkrechten vom Tretlager entfernt – ein Abstand, den die UCI ebenfalls auf minimal 50 mm begrenzt hat)."

Die Regel lautet allerdings: https://assets.ctfassets.net/761l7g...UCI_Technical_Regulation_-_20240110_-_ENG.pdf

“The tip of the saddle shall be a minimum of 50 mm to the rear of a vertical plane passing through the bottom bracket spindle.The tip of the saddle can be moved forward until the vertical line passing through the bottom bracket spindle where necessary

Hört sich kleinlich an, aber es ist neuerdings Mode geworden, irgendwelche UCI Regeln in den Artikeln zu verwursten, warum auch immer. Wenn man Regeln schon heranzieht, würde es wirklich helfen, man würde das korrekt tun. Ich les die Artikel ja gelegentlich und werde da auch in Zukunft drauf rumreiten.
 
... mache auf dein Auto mal einen Dachgepäckträger mit sperrigem Gepäck und fahre auf die Autobahn. Eine wissenschaftliche Erklärung spare ich mir.
Darum geht es ja aber nicht... Wenn wir mal bei dem Bild bleiben: Ridley vergleicht das Auto in der ersten Version mit dem Auto in der zweiten Version - beide ohne Dachgepäckträger und misst 8,5W Unterschied.
Du sagst, der Dachgepäckträger macht 80% des Widerstands aus und ziehst deswegen 80% von 8,5W ab und sagst dann, dass der Unterschied sehr klein ist.
Um den tatsächlichen Unterschied zu kennen ,müsste man ja aber beide Autos mit Dachgepäckträger ausstatten und dann den Unterschied messen, oder? Sonst kann ja alles mögliche in der Wechselwirkung passieren...
 
Ums einfacher zu machen, nen 911er mit Dachbox ist immer noch aerodynamischer als ein Citroen Berlingo mit Dachbox.
 
Darum geht es ja aber nicht... Wenn wir mal bei dem Bild bleiben: Ridley vergleicht das Auto in der ersten Version mit dem Auto in der zweiten Version - beide ohne Dachgepäckträger und misst 8,5W Unterschied.
Du sagst, der Dachgepäckträger macht 80% des Widerstands aus und ziehst deswegen 80% von 8,5W ab und sagst dann, dass der Unterschied sehr klein ist.
Um den tatsächlichen Unterschied zu kennen ,müsste man ja aber beide Autos mit Dachgepäckträger ausstatten und dann den Unterschied messen, oder? Sonst kann ja alles mögliche in der Wechselwirkung passieren...
Genauso kann man aber auch argumentieren, dass der isolierte Wert ohne den Fahrer auch nicht unbedingt Rückschlüsse auf das System mit Fahrer zulässt. Da kann ja alles mögliche in der Wechselwirkung passieren...
 
Genauso kann man aber auch argumentieren, dass der isolierte Wert ohne den Fahrer auch nicht unbedingt Rückschlüsse auf das System mit Fahrer zulässt. Da kann ja alles mögliche in der Wechselwirkung passieren...
Ja, absolut. Das ist mir dann beim Schreiben auch aufgefallen :D
 
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