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Neues RR ....eure Empfehlungen?!

sKaLp

IrokesenLiga
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Moin! Nach 14 Jahren Abstinenz aus dem RR-Sport soll nun wieder eins her, leider habe ich keinerlei Ahnung, was ich mir kaufen soll bzw. keinen Schimmer, was man für meine Bedürfnisse ausgeben soll/muss!! Bevor ihr mich jetzt mit 'Suchfunktion nutzen' oder dergleichen erschlagt, ......habe ich getan und nicht so recht Infos rausziehen können! ABER, ich kann euch etwas nähere Angaben machen, damit ihr 'Profs' mir einen Tip geben könnt!!

Grösse: 183cm
Schrittlänge: 84,5-85cm
Gewicht: noch 92kg (will Richtung 85kg)

Umgebungsparameter, Intensität, Vorhaben:
- komme aus dem Norden, viel Ebene...wenig Steigungen, viel Wind !!
- habe keinerlei Kondition, Kraft im Überfluss in den Beinen aber leider keine Kraft-Ausdauer!
- bin im Alter um die 20 so ca. 300km/woche RR gefahren bei um die 70 kg., dann durch Kraftsport auf bis zu 95kg schwer geworden, jetzt noch 92kg!!
- seit Juli 04' bin ich zudem Nichtraucher (von 1 Schachtel/Tag auf NULL) !
- Intensität/Ziele: Ich möchte gern regelmässig mit dem RR trainieren und im nächsten Jahr evtl. an ein paar kleinen 'Jedermann-Runden' teilnehmen *justforfun* z.B.: kleine Runde bei den HEW-Cyclassics!

In punkto Rad habe ich bereits folgende Eckpunkte : RH 56-57cm , habe nichts gegen 'sloping' wie z.B.: beim Principia RSL S6 , keinerlei Vorlieben für renommierte Markennamen...kann also gern Kinesis oder alles andere sein! Optik ist mir schon wichtig, habe mir bislang Bikes wie z.B.: Red Bull Pro SL-3000, Trek 1500, Cdale R1000, Canyon Passione/Passione Elite usw. näher angeschaut...wie ist eure Meinung, worauf kommt es an ?? Geometrie ist klar das Wichtigste....aber worauf kommt es bei mir speziell an, ist in meiner Gewichtsklasse ein 'geslopter' Rahmen überhaupt angebracht?? Anlegen möchte ich 1500-2000 Euro....wenn ihr jetzt sagt, das braucht's zum Anfang nicht, fahre erstmal ein RR um die 1000 Euro...reicht für meine Belange völlig aus! Ist OK, lasse mich gern belehren! Bei der Flut an Anbietern, weiss ich nicht mehr, was man noch kaufen soll? Was würdet ihr mir hinsichtlich meiner Eckdaten raten bzw. was müsst ihr noch wissen?

Vielen Dank für die Mühe *auch wenn ihr bestimmt schon stöhnt: ooohhh neee, schon wieder ein Beratungsgespräch!!*

Greez Chr. ;)
 
Also ich würde mir mittlerweile immer eins bauen. Denn bei den fertig montierten finde ich immer irgendwelche Bauteile blöde - die Hersteller sparen hier und da an Details. Außerdem kann man hin und wieder gute Teile schiessen, die den Preis deutlich drücken. Außerdem kannst du dir DEIN Rad bauen.

"ist in meiner Gewichtsklasse ein 'geslopter' Rahmen überhaupt angebracht??"
Das Gewicht ist dabei nicht so entscheidend (es sei denn du sparst an der Sattelstütze, denn die ragt beim sloping ziemlich weit raus) vielmehr deine Größe (siehe Thema Sattelstütze). Da nimm doch lieber nen klassischen - das sieht auch besser aus als ein Riese auf einem Kinderrad :-)

Tja was braucht man noch?

Bei deiner Größe und Gewicht sollte man nen guten Vorbau und Lenker haben. Also Vorbau vielleicht Ritchey WCS oder ITM Millenium. Bei Lenkern muss man erstmal sehen, was dir so am besten in der Hand liegt (ich persönlich finde beispielsweise Ritchey-Lenker doof ... aber viele stehen auf die Teile). Und dann ruhig den teureren nehmen. Bei Sattelstütze das gleiche. WCS oder ähnlich stablies.

Schaltung .. ach ja. Gibt es heute eigentlich noch Schaltungen, die scheisse schalten? Ich persönlich ziehe das 105-Schaltwerk der ultegra vor .. is aber Geschmackssache. Außerdem fahre ich eigentlich eh Campa. Is aber auch Geschmackssache/Gewöhnung, was man besser findet. Letztlich egal - hauptsache das Teil macht, was du willst. Bevor man einen Haufen Geld für Campa-Record oder DuraAce ausgibt lieber bei den Laufrädern investieren.

Laufräder: Mavic CXP 33. Bei deinem Gewicht 32 Loch, vielleicht Vorne 28 Loch. Man könnte jetzt noch bei den Speichen etwas Butter bei die Fische tun und DTSwiss nehmen, die sind stabil und halten viel aus. Maxic Cosmic geht natürlich auch ... stehst du eher auf Hohe Aero oder lieber klassisch flach?

Naben: Ich fahre Ultegra und wenn man die hin und wieder mal schmiert laufen die gut. reicht aus - gibt aber besseres.

Bremsen: Nimm, was du an Dual Pivot - also mit zwei Gelenken - (Ultegra, 105, Centaur etc ... ) kriegen kannst. Das System ist meist das gleiche bei den Bremsen. Kann man also auch das Modell von 2002/01 nehmen.

BeimRahmen: ich hab gehört, die Red Bull haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. CDale baut fast nie schlechte Rahmen, Trek auch selten mieses Zeug. Da du ja Muckies in den Beinen zu haben scheinst, achte nicht so sehr aufs Gewicht, sondern auf die Stabilität.

Auf was solltest du bei deinem gewicht noch achten?

- Das Innen/Tretlager sollte ein gutes sein, das mus s bei dir ne Menge aushalten!
- seh zu, dass du lange Kurbeln bekommst (175mm)
- bei der Gabel nicht sparen bei deinem Gewicht
- cool sind nadelgelagerte Steuersätze (gibts von Stronglight) die sind nicht so schnell durch, wenn sich schwere Leute im Wiegetritt draufstemmen.

So - vielmehr ist nicht dran an so einem Rennrad. Alles kein Geheimnis :-)

Bei Fragen kannst mich ja auch anmailen.

Grüße

Kabelbinder
 
Hey Kabelbinder...danke fürs' Einschalten!
Wow, 'ne Menge Infos, mal sehen, was ich darauf antworten kann:
Selbst bauen?? Hmm, also ich denke nicht, das ich das Talent, Werkzeug und vor allem das KnoHow besitze ein Rad selbst zusammen zu schrauben.
...von wegen 'sloping' ...ich bin eigentlich auch eher ein Verfechter/Fan der klassischen Rahmen, finde aber 'Kinderräder' auch nicht übel! Wenn es mir natürlich bei meinen Maßen keinen Vorteil bringt und ich zudem auch etwas 'peinlich' auf dem Radl aussehe, würde ich natürlich eher zum Klassiker greifen. Zu den Komponenten: Ritchey WCS-teile hatte ich auch in Erwägung gezogen, Gabel: Carbon m. Aluschaft sollte es schon sein...sind denn die Standardgabeln der bereits genannten Marken ausreichend steif und stabil?
Schaltgruppe: ...ich bin vor kurzem ein Orbea Vento m. einer Veloce 2*9 etwa 30km gefahren (Rad eines Kumpels, der Triathlon macht). Es soll angeblich super eingestellt gewesen sein, hatte aber das Gefühl, das alles etwas schwergängig und ruppig ablief. Ich bin eigentlich von früher bzw. heute an meinem MTB nur Shimano gewöhnt und immer ganz zufrieden gewesen. Eine Ultegra sollte es schon sein oder eben ein Pendant dazu von Campa. Ich bin da nicht so gebunden.
Laufräder sind so'ne Sache....ich finde eigentlich die höheren Aero-Felgen schöner, nur habe ich keinen Schimmer, welche stabil genug sind um mein Gewicht zu halten und auch noch einigermaßen leicht sind! Mavic Cosmic?? Ich dachte gerade die wären nichts für Schwergewichte, nun ja!
Lange Kurbeln ?? Sind denn 175mm sowas Besonderes?? Dachte, das wäre Nomalmaß.
Das Pro-SL 3000 von Rose hat wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und soweit man der Fachpresse glauben kann, einen guten,steifen Rahmen mit edlem Finish (anodisiert u. gelasert)...ich mag das schwarz !!
Das Passione Elite von Canyon gefällt mir auch sehr gut (rein optisch) und von den Komponenten her. ...sind eigentlich die Ksyrium-LR für mein Gewicht geeignet (Equipe, Elite, SL) ?? Oh, ich merke....ich müsste dir mal mailen!!
Mache ich morgen garantiert!!

Any other Ideas from anybody??
Greez Chr.
 
Felgen mit hohem Profil als solche sind immer stabil, auf die Speichenzahl kommt es an.
Die Rigida DP18 haben ein recht hohes Profil, sind dafür nicht die leichtesten, aber recht günstig und fast unkaputtbar. Man kann im Gegensatz zu den 20Speichen bei einigen hochprofiligen Systemlaufrädern Varianten für 36, 32, und 28 Speichen bekommen. Das gesparte Geld kannst du dann in hochwertige Speichen stecken (DT Swiss). Mit einer Ultegra Nabe würde diese Kombi so bei 180 Euro liegen, mit 105er etwas billiger.
Mit den Rahmen kenn ich mich nicht so aus, da ich mit 64kg auf 1,79 eigntlich alles fahren kann, aber wenn du mal Kraftsport gemacht hast/machst, dann sollest du dir Gedanken über einen Stahlrahmen machen. Ein früherer Arbeitskollege war auch so ein Tier wie du, der hat die Alurahmen reihenweise gefetzt.
Aus den gleichen Gründen wäre ich mit allem aus Plastik sehr vorsichtig, wenn es denn unbedingt eine Karbongabel sein muß, dann wenigstens mit Stahl oder Aluschaft.
Bei den Kurbeln ist, besonders im Versand, 172,5mm Standard. Solltest auf alle Fälle darauf hinweisen, wenn du 175er haben möchtest, muß aber bei 1,83 Größe nicht unbedingt sein.
Den Empfehlungen für Anbauteile habe ich nichts hinzuzufügen, außer dass Syntace Vorbauten meiner Meinung nach besser (und teuerer) sind als Ritchey WCS.
 
also ich bin etwa gleich alt wie du (35)
fast gleich gross wie du (i181cm)
und ähnlich schwer (ca. 85kg)
bin bis vor ca. 15 jahren auch viel rad gefahren (nach südfrankrei etc.)
bin mit kraftsport auf bis zu 100kg gekommen.
habe vor 1 woche nach 15 jahren "abstinenz" ein neues rr erhalten.

habe mich für das canyon roadlite ultimate entschieden.

bin zwar erst einmal gefahren, aber sehr zufrieden. der preis ist einfach super. wenn du keine berge hast brauchst du ja kein trippel. ich in der schweiz komme ohne wohl nicht die berge rauf.
 
Kabelbinder hat dir das Rad an sich ja schon komplett erklärt, dem schliesse ich mich mal an und ergänze ein wenig:
Sloping kann man fahren, muss man aber nicht fahren. Es gibt ja sehr stark und auch nur leicht geslopte Rahmen, bei deiner Größe würde ich dir auch von einem stark geslopten Rahmen abraten, da eine weit ausgezogene Sattelstütze und 92 kg keine selige Kombination ergeben. Über die Suchfunktion müsstest du seitenweise Diskussion finden, die wir in den letzten Monaten zum Thema Sloping hier geführt haben.
Zum Thema Lenker und Vorbau muss ich Kabelbinder entschlossen widersprechen. Teurer heisst in aller Regel leichter, WCS und Millenium sind richtig leichte (und weiche!!) Teile. Bei deinem Gewicht und dem Umstand, daß du Kraftsport gemacht hast, ist davon auszugehen, daß deine Lenker/Vorbaueinheit einiges auszuhalten haben wird. Ich würde einfach etwas solides kaufen, beim Lenker eher in der 300gr. statt in der 200gr.klasse, sprich Ritchey Pro nicht Comp oder gar WCS (Ich wiege 79kg und habe das Gefühl einen Millenium abreissen zu können, wenn es denn Not täte), für den Vorbau gilt das gleiche.
Mit den Schaltgruppen ist es so: Die einen behaupten Campagnolo sei das einzig wahre, die anderen schwören auf Shimano. Man trifft sich dann im Forum und vertritt vehement seinen Standpunkt. In der Realität kann man beide Fabrikate ab der Shimanogruppe 105 und dem Campapendant Veloce aufwärts bedenkenlos kaufen. Bei einzelnen Bauteilen kann es immer Sinn machen ein hochwertigeres Teil zu kaufen, aber das erläutern wir gerne im Detail, wenn es konkret wird. (In eigener Sache möchte ich anfügen, daß diejenigen die Campagnolo für die einzig glücklich machende Schaltung halten selbstverständlich Recht haben und ihnen ewiges Leben zuteil werden wird, wohingegen den Anhängern der fernöstlichen Häretiker ewige Verdammnis bevorsteht. ;) )
Kabelbinders Tip mit Mavicfelge CXP 33 und guter Nabe bspw. Ultegra oder Centaur kann ich unterschreiben, bei 92kg empfehle ich aber die volle Speichenpackung: 36 Stck.
Um jetzt einen Toptipp das Rad betreffend abzugeben, wäre es ganz schön eine Preisvorstellung zu haben. Ich würde dir empfehlen nicht unter € 1.000,- zu kaufen, entweder bekommst du nur Schrott oder du musst bei irgendeinem Billigheimer kaufen, die berüchtigt sind für schlechte Montage und miesen Service. Hast du einen netten Fachhändler lass dir ein Angebot machen für ein solide aufgebautes Rad. Der Rahmen kann ruhig aus Alu sein, die sind nicht so schlecht, die sind in erster Linie günstig! Also ein solider Alurahmen bei dem Steifigkeit vor Gewicht kommen sollte. Principia bspw. kann ich dir nicht wirklich empfehlen, auch die aktuellen Cannondale sind eher filigran. (Mal eine kleine Anmerkung: Ich will nicht auf deinem Gewicht rumreiten, nur wird teilweise für ganz andere Gewichtsklassen gebaut. Ich stehe auf italienische Rahmen und gemessen an einem italienischen Bergfloh von 55kg bin ich mit meinen 79 natürlich schon richtig schwer. Das meiste was richtig teuer ist, ist auch richtig leicht und kommt einfach für normal gebaute - so wie wir... ;) - von vornherein nicht in Frage. Also die wiederholte Erwähnung von deinem Gewicht ist kein Lästern, sondern es sind wohlgemeinte Ratschläge.) Ein einfacher 7005er Alurahmen mit Alugabel ist relativ leicht, um 2.300 gr. für Rahmen und Gabelset, bocksteif und vor allem recht günstig. Hergestellt von Kinesis in Taiwan, bekommt man sowas von X Importeuren, bspw. Trenga, Stevens o.ä. Diese "Marken" findest du im Fachhandel, alternativ dazu kannst du dir einen solchen Rahmen auch individuell aufbauen lassen. Komplett wie vorgeschlagen müsste das mit Pedalen so € 1100,- bis 1300,- kosten, je nach Gruppe.
Stahl könnte eine Alternative sein, ist aber entweder teuer oder mordsschwer. (oder von Fort...) Ich habe hier noch einen Surftipp, guck dich mal in Ruhe um. http://www.rennradlinks.de/
Gruß Rigo
 
@Marty ...klar, ich wollte auch nicht an den Laufrädern sparen! Nur gibt es selten bis überhaupt keine Angaben, bis wieviel kg so ein Laufrad belastbar ist. Welche LRS (Hersteller, Typ, Speichenanzahl) sind denn empfehlenswert wenn man um die 90kg wiegt?? Rigida DP18...ok !! Danke schonmal für den Tip! Anything else?
Apropos Stahlrahmen....nööö, Stahl möchte ich nicht...diese Klassiker, so wie mein uraltes Koga, sind zwar schön anzuschauen aber Alu möchte ich schon haben! Ein Tier wie ich ??? Also, wenn Du 65cm Oberschenkel, 46cm Wade und 44cm Oberarm als Tier bezeichnest....bin ich wohl eins! Ist aber beim Radeln alles andere als hilfreich, da hätte ich dann schon lieber deine 64kg. So wenig habe ich zuletzt vor 20 Jahren gewogen :D Anbauteile, wie Ritchey, Syntace, ITM, ttt usw. habe ich schon in meine Planungen mit aufgenommen...wobei stabil bei mir noch vor Gewicht kommt, klar!! Das ich keinen Lightweight-Renner brauche, wenn ich selbst 20kg. zu viel für einen Radler auf die Waage bringe, sehe ich ein!

@Teig .....hallo, (fast gleich Gebauter) ! :D
Soso, ein Canyon Roadlite ....schon einmal gut zu wissen, das du zufrieden bist! Hast Du den Smolik-LRS ?? Also mir gefallen die Canyon-RR sehr gut und qualitativ haben die Räder wohl auch einiges zu bieten! Welches man aus welcher Serie nimmt (Passione, Roadlite, Roadmaster) ?? Puuh, mal schauen ! Campa oder Shimano, geslopt oder nicht, usw. usw. ! Weiss jemand denn irgendwas 'Schlechtes' über Canyon-Bikes?? Die Presse ist ja voll des Lobes. Lohnt es sich auf die 2005er Modelle zu warten...wann kommen die eigentlich, die müssten doch schon langsam mal Hackengas geben!

@Alle ...bleiben folgende Hauptfragen, die mich besonders interessieren:
1. Welche LRS (Hersteller, Typ, Speichenanzahl) sind denn empfehlenswert wenn man um die 90kg wiegt?? Gerne auch Systemlaufräder, die was aushalten!
2. Kann ich ohne Probs mit meinen 90kg eine Carbongabel mit Aluschaft fahren?
3. Gibt es Versandhausräder, die meinen Eckdaten (183cm,92kg,Budget 1000-2000 Euro) gerecht werden und langjährig Freude machen?
4. Welche Oberrohrlänge ist eigentlich bei meiner Größe empfehlenswert, denn es kommt ja nicht nur auf die RH an, oder ?

Danke und viel Grüsse
Christian
 
@Rigo ....danke für die Meinungen!
Also die wiederholte Erwähnung von deinem Gewicht ist kein Lästern, sondern es sind wohlgemeinte Ratschläge.)
Ähem, schon klar...deshalb erwähne ich ja auch ständig mein Gewicht von bärigen 92kg :D , damit die Tips von Euch eben auf dieses Gewicht gemünzt sind...würde ich nie als Lästern auffassen ;) !
Um jetzt einen Toptipp das Rad betreffend abzugeben, wäre es ganz schön eine Preisvorstellung zu haben.
...das habe ich bereits anfangs getan....1500-2000 Euro, wäre ich bereit auszugeben (siehe 1.Post im Thread)

Lenker/Vorbau...ok, da mache ich mir mal Gedanken drüber.....Sloping - forsche ich im Forum mal nach! Ein Händler um die Ecke führt hauptsächlich Cube, Trek, Müsing.....der Verkäufer (selbst 100kg und ca. 2 mtr.) behauptet, das ich niemals ein z.B.Trek-RR bei normalem Trainings und evtl. auch Renngebrauch incl. Carbon/Alu Gabel und Bontrager LRS krumm bekomme !!! Er lachte nur (natürlich) über meine 92kg und sagte, das ist doch nichts für seine Räder!! Hmmmm, ich bin da schon skeptischer als er!! :p
 
Das fände ich gut:
Streamer_gr.jpg


Das fände ich noch besser:
Agree_silber.jpg

http://www.cube-bikes.de/fahrrad_bike.html
 
ja habe den smolik pro laufsatz.
die 2005er modelle kommen wohl erst ende monat definitv in den katalog bzw. auf die hp.
die 2004er bekommst du halt noch was günstiger. meines war 250 euronen günstiger, weil es ein 2004er model ist. ist ja wahnsinig alt!
 
Hey Leutz ! ...habe lange im Internet gestöbert und mich bei einigen Radhändlern und Privaten umgehört....nun meine Frage:
Ist bei meinen Daten (183cm, Schrittlänge 84,5-85) eine Rahmenhöhe von 56cm und eine Oberrohrlänge von 56cm in Ordnung??

Danke und Greez
 
Wer baut denn einen solchen Rahmen? Mir erscheint das sehr lang für 56cm Höhe. Bei deinen Maßen würde ich eher von einem 54cm Oberrohr ausgehen, die Geschmäcker sind da aber auch verschieden. Der eine mag gerne viel Überhöhung fahren (ich zum Beispiel), der andere sitzt eher langgestreckt (ich nicht so gerne). Ein handelsüblicher Kinesisrahmen wie er von bspw. Trenga auch verbaut wird ist eher lang, die Italiener eher kurz. Probieren geht da aber ohnehin über studieren.
 
Hi Rigo ! Es ist ein Müsing Onroad Lite mit eben solchen Geometriedaten. Selbst die 2005er Modelle haben bei RH56 eine 55,2cm Oberrohrlänge. Ich bin mittlerweile etwas verunsichert und würde für mich gern einen Kompromiss finden. Ich bin bereits über 30km ein 58er Orbea Vento gefahren und auch ganz gut klar gekommen. Bei meinen Daten liege ich immer zwischen einem 56er u. einem 58er Rahmen, wobei ich selten einen Rahmen gesehen habe, bei dem die Oberrohrlänge deutlich unter der Rahmenhöhe liegt. Manno....ich kann doch schlecht alle Szenarien durchspielen, dann fahre ich ja bis zum Frühjahr nur noch Räder zur Probe :( !
 
sKaLp schrieb:
Hi Rigo ! Es ist ein Müsing Onroad Lite mit eben solchen Geometriedaten. Selbst die 2005er Modelle haben bei RH56 eine 55,2cm Oberrohrlänge. Ich bin mittlerweile etwas verunsichert und würde für mich gern einen Kompromiss finden. Ich bin bereits über 30km ein 58er Orbea Vento gefahren und auch ganz gut klar gekommen. Bei meinen Daten liege ich immer zwischen einem 56er u. einem 58er Rahmen, wobei ich selten einen Rahmen gesehen habe, bei dem die Oberrohrlänge deutlich unter der Rahmenhöhe liegt. Manno....ich kann doch schlecht alle Szenarien durchspielen, dann fahre ich ja bis zum Frühjahr nur noch Räder zur Probe :( !
Vergiß doch einfach mal die Rahmenhöhe und konzentrier dich zuerst auf die effektive Oberrohrlänge.
Die Rahmenhöhen gibt mittlerweile fast jeder Hersteller in einer eigenen Meßmethode an, und sloping sei Dank, sind das eine Mege Varianten.
Einzig die Oberrohrlänge, die effektive Mitt Steuerrohr-Mitte Sitzrohr waagerecht gemessen, ist ein bei allen "gleich" gemessener Wert.

Und noch etwas zur Oberrohrlänge.
Es wird dir dein Rücken auf Dauer danken wenn Du etwas gestreckter aber dafür flacher sitzt.
Das heißt von der Tendenz her ein längeres Oberrohr und nur gemäßigter Überhöhung.

Wenn deine Schrittlänge stimmt dann bist du im Verhältnis zur Körperlänge eher mit kürzeren Beinen und einem längeren Oberkörper ausgestattet.
Als Beispiel ich bin 1.84cm und habe Schrittlänge 88,5cm und fahre ein 57,5cm Oberrohr mit 120mm Vorbau aber nur 10cm Überhöhung.
Als Tip würde ich dir ein Oberrohr zwischen min.56,5 bis ca. 57.5cm empfehlen.
 
Hi @ sKaLp
hier meldet sich nochmal der Elmshorner !
Bin leider auch vor vielen Jahren Opfer des Bodybuilding Kult´s geworden und habe dementsprechend
ordentlich Kilo´s zugelegt ( teilweise 92 Kg bei 177 cm Körpergröße ).Seit einiger Zeit bin ich aber geläutert und dabei meine Proportionen wieder in Richtung Athletic zu bekommen. Regelmäßiges RR fahren gehört auch wieder dazu. Ich selbst fahre ein Stevens - Criterium - mit Carbon-Gabel u. Carbon Hinterbau. Mein Köpergewicht von z. Zt. 84 kg macht da keine Probleme. Du kannst dein RR bei Stevens ja individuell zusammenstellen. Guck doch mal bei www.stevensbikes.de



Gruß,
Ragnar
 
@husky ....jo, natürlich konzentriere ich mich jetzt mehr auf die Oberrohrlänge! ...habe ja bereits kapiert, das die ORL ein entscheidender Faktor ist, deshalb ja auch meine Frage mit 56RH und 56ORL! Meine Schrittlänge habe ich nach der üblichen Methode (Buch in den Schritt) und dann an die Wand gemessen...wie hoch muss man das Buch eigentlich ziehen? ...bis es unangenehm wird?
Also, untersetzt habe ich mich nie gefühlt und wenn ich mich im Spiegel betrachte, sehen die Proportionen(Rumpf/Beine) ganz normal aus! Trotzdem danke, ich werde deinen Tip mit der ORL beherzigen und danach mal testen!

@Nordlicht ;) ....Hey, jaja das BB! Die Erkenntnis, das es nicht erstrebenswert sein sollte, mit riesigen Muskelpaketen als Michelin-Männchen durch die Lande zu wanken, kam bei mir bereits vor ca. 10 Jahren! Vor dem BB war ich drahtig und athletisch, aber zu meinen Spitzenzeiten wog ich 101 kg bei 183cm...wohlgemerkt Wettkampfgewicht und bühnenreif! Mittlerweile belächel ich BB nur noch....man war ich dämlich! Alles in einem annehmbaren Rahmen ist ja ok, aber diese laufenden Schrankwände wissen ja meist nicht, was sie sich da antun! Jetzt mit 36 Jahren kann ich nur noch darüber den Kopf schütteln.
Ich möchte nur ein Rad finden, was meine derzeitigen 92kg sehr gut verträgt...Ziel sollen 85kg sein! Das soll mein Wohlfühlgewicht werden, bei dem ich auch als Athlet durchgehe :D
Stevens ?? Ja, habe ich auch schon dran gedacht....es gibt wohl kaum einen Konfigurator im Web, den ich noch nicht kenne! Trotzdem danke für den Hinweis.

Greez sKaLp
 
Ich hatte (bis es vorgestern entwendet wurde), ein Canyon Road Lite Elite.
Mit dem Smolik Reaction Systemlaufradsatz, der vorne ja auch nur 20 Speichen und hinten 27 hat.

Mein Gewicht variiert zwischen 83 und 88kg, ich fuhr mit dem Fahrrad viel und auch über Kopfsteinpflaster. Weder der Rahmen noch die Laufräder noch die Carbongabel haben jemals gemeckert.

Insofern kann ich nur sagen, dass auch Systemlaufräder stabil zu sein scheinen. Ich gebe zu, ich bin das Fahrrad nur neun Monate oder 3500km gefahren, aber noch habe ich null Probleme gehabt.
 
Ich hatte (bis es vorgestern entwendet wurde), ein Canyon Road Lite Elite.
Mit dem Smolik Reaction Systemlaufradsatz, der vorne ja auch nur 20 Speichen und hinten 27 hat.

Mein Gewicht variiert zwischen 83 und 88kg, ich fuhr mit dem Fahrrad viel und auch über Kopfsteinpflaster. Weder der Rahmen noch die Laufräder noch die Carbongabel haben jemals gemeckert.

Insofern kann ich nur sagen, dass auch Systemlaufräder stabil zu sein scheinen. Ich gebe zu, ich bin das Fahrrad nur neun Monate oder 3500km gefahren, aber noch habe ich null Probleme gehabt.

Ach ja, ich bin kein Tier, bin halt 195cm groß..*Gg*
 
Nach längerem Suchen habe ich mir gestern mein eigenes :geschenk: gemacht und mich damit doch für den Selbstbau entschieden!
Nochmal meinen Dank für die ganzen Tips! Der Lebensgefährte meiner Schwester fährt selbst schon lange RR und ist auch mit einer guten Werkstatt gesegnet....nach ein paar Unterhaltungen hat er mir seine uneingeschränkte Hilfe beim Aufbau eines Renners zugesagt und damit die Entscheidung eines Rahmenkaufs untermauert!

Nun zu meinem neuen Projekt....ich hoffe, ich weiss worauf ich mich da eingelassen habe (wie war das noch mit dem Lehrgeld) ?!

Habe mir einen 2004 PINARELLO GALILEO Rahmen gekauft, folgende Eckdaten:
- RH 56cm (Mitte Tretlager / Oberkante Oberrohr)
- 58cm (Mitte Tretlager / Oberkante Sitzrohr)
- 56,5 cm Oberrohrlänge
- Pinarello Carbon/Alu Gabel
- Pinarello Steuersatz
- Pinarello Carbon/Alu Sattelstütze
- Campa Zuganschläge

Jetzt fehlt es natürlich am gesamten Rest, lasse mir aber auch damit Zeit (kommt jetzt eh nicht mehr drauf an)

An alle huskys, abbaths, kabelbinder, ragnars und den Hr. Gruber nicht zu vergessen......was haltet ihr von meiner Entscheidung, lässt sich daraus was Gescheites machen ??? Ich freue mich in jedem Fall über 'mein' Weihnachtsgeschenk, zumal es ein echter Schnapper war :D :D !!
pin02_red2.jpg


Schöne Weihnachtstage wünscht
sKaLp
 
@ sKaLp,

feines Teil, auch wenn gleich wieder alle über die Carbon Hinterbau Streben meckern werden ( hab übrigens selber welche ! ).

Wünscht Dir viel Spaß beim Aufbau ! ( Mit Campa ? )


Gruß,
Ragnar
 
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