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Neues Standert Pfadfinder Integrated: Stahl All-Road-Rennrad jetzt aus Europa

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Re: Neues Standert Pfadfinder Integrated: Stahl All-Road-Rennrad jetzt aus Europa
Wie wäre es, mal etwas über den Tellerrand zu schauen. Sorry, aber es gibt genügend Bilder und Videos, die den Semiintegrierten Steuersatz am Standert Triebwerk mit normalen Vorbau zeigen und genau dieser wird auch beim Pfadfinder verwendet.


https://standert.de/products/triebwerk-silver-lily
Ja alles gut. Hab dann eh noch bissl geschaut. Vielleicht brauch ich einfach noch 1-2 Jahre. Aktuell gibt es mir da einfach zu wenig Auswahl (optisch) und weiss nicht ob ich mich generell mit dieser klumpigen Optik an einem filigranen Stahlrahmen anfreunden kann. Wenn ich so ne Carbonkiste fahren würde wäre mir das eh wurst und ich würde es fahren. Aber es hat ja schon Gründe warum ich Stahlräder fahre.
 
Neuer Pfadfinder als Rahmenset, SRAM XPLR 40 Zähne vorne und hinten Kassette 10-44 Zähne dran und du hast ein hammer Bike mit dem man jeden Berg hochkommt. Perfekt für Alpenprevet Platintour und andere hardcore Marathons. Einzig noch besser wäre ne wireless Ekar. Hoffe es kommt da noch was demnächst aus Vicenca. Die „Mechanofraktion“ soll sich nen Bowdenzug aus Schweinedarm ins handmade Ledersatteltäschen packen und bei der L‘Heroica an den Start gehen…
 
Schick und unter Berücksichtung der +21mm ist auch StR wieder näher an dem bei mir iwann zu ersetzendem Rad. Stören tun mich gefühlt eher Details (ich werde z.B. wohl nie ein Fan fixer Anschraubpunkte auf dem Oberrohr).
 
danke. hatte bissl rumgeklickt aber in den falschen wohl. Optisch für mich die bessere Lösung.
Klar ist das die bessere Lösung, setzt allerdings die vorherige Festlegung der Vorbauposition inkl. oder exklusive Spacer voraus und kostet halt zum normalen Rahmenset Aufpreis. Am Ende dann ca. 4000,- EUR oder mehr, je nach Rahmenset von dehnen. Warum weis ich das, weil ich nach Rückfrage Preislisten usw. bekommen habe.

Standert ist eben eine Möglichkeit „günstig“ einen Stahlrahmen zu fahren und das eben auch vollintegriert. Wem es optisch nicht anspricht, muss halt woanders kaufen und zahlt halt drauf.
 
Klar ist das die bessere Lösung, setzt allerdings die vorherige Festlegung der Vorbauposition inkl. oder exklusive Spacer voraus und kostet halt zum normalen Rahmenset Aufpreis. Am Ende dann ca. 4000,- EUR oder mehr, je nach Rahmenset von dehnen. Warum weis ich das, weil ich nach Rückfrage Preislisten usw. bekommen habe.

Standert ist eben eine Möglichkeit „günstig“ einen Stahlrahmen zu fahren und das eben auch vollintegriert. Wem es optisch nicht anspricht, muss halt woanders kaufen und zahlt halt drauf.
Ja mir sind die Stelbel Preise bekannt. War schon mal kurz vorm bestellen. Ist aber auch bissl Apfel Birnen Vergleich weil Custom Bike vs. Stangen Bike. Am Standert muss ich mich doch genauso auf Spacermenge vorher festlegen da ja alles passgenau ist. Wir sind da halt bissl anderer Meinung. Optisch ist es natürlich nice keine Kabel zu haben aber es bringt MIR zu viele negativen Seiten mit, die es mir bei einem Stahlrad - stand jetzt - nicht wert wären. Zwei Löscher (1x Rahmen, 1x Gabel) mehr hätten das Teil halt zugänglicher gemacht. Hier wird einfach aus meiner sich Function Follows Form betrieben. Selbst die Erklärung von Max holt mich hier halt nicht ab selbst wenn er damit recht hat. Long story short... Wird dann wohl keinen neuen für mich geben. Ist ja auch total ok.
 
Deswegen habe ich mir vor 3 Tagen auch ein Rahmenset aus Merostica bestellt, brav ohne Integration um bei Vorbau und Lenker unabhängig zu sein.👌
hehe. Ja hab meinen 40er im July und hatte halt mit dem Gedanken gespielt. Aber muss nicht. Am liebsten wäre mir ein Stelbel Antenore Disc oder nen Repete R3 Reason. Da auch gern vollintegriert. 😂 Aber die Preise sind auch einfach wild. Naja mal schauen. Rennt nicht weg.
 
Liebe Rennrad News Community,
ich dachte ich sage ein paar Worte zur kontrovers diskutierten Entscheidung auch bei unseren Stahlmodellen auf Vollintegration zu setzen.
Eins ist beim Pfadfinder klar, Aerodynamik-Optimierung war keines der Argumente, die für uns eine Rolle spielten. Eher schon Ästhetik, ich meine wir kennen das doch alle noch vom Wechsel auf Scheibenbremsen... Ich erinnere mich, wie wir damals zusammen saßen und mehr oder weniger sagten: Das ist ein Verbrechen am Vermächtnis des Rennrads. Heute blicken die allermeisten von uns auf ein Felgenbremsen Rad als nicht mehr zeitgemäßes Produkt (Internet - ich sage nicht alle.. Nur die allermeisten ;-). Will sagen, es beginnt bereits, wir fangen an auf externe Kabel als Relikt vergangener Technologie zu schauen.
ABER! Das ist nur einer und nicht der Hauptgrund. Der wichtigste und entscheidende Grund für uns ist folgender. Als Stahlräder von voll externer Kabelführung auf interne Führung mit Einlässen im Unterrohr wechselten (kein vernünftiger Grund, außer ästhetischer Zwang) wurde der Rahmen verschlimmbessert. Mit den großen Öffnungen für die Leitungen, wurde dem Rohr eine strukturelle Schwäche zugefügt, die in vielen Fällen dem für seine Langlebigkeit geliebten Stahl ein vorzeitiges Ende bescherte. Dem schafft die Vollintegration Abhilfe, das ganze herrliche Unterrohr darf in völliger Unberührtheit seinen Dienst verrichten, keine Löcher, nicht mal Hitze vom Anlöten externer Anschläge.. schlicht, Integration ist das Beste was Metallrahmen passieren konnte.
Im Übrigen bleibt mir nur klarzustellen, dass der Pfadfinder als Semi-integrierte Variante (Kabel laufen extern unter dem Vorbau in den Steuersatz) wunderbar mit jeder x-beliebigen Kombination aus standard Vorbau und Lenker aufgebaut werden kann, sowie, dass mechanische Schaltgruppen-Kompatibilität (leider) bei Vollintegration wenig Sinn macht (zu viele 'Knicks' im Zug), aber für uns im Angesicht der Entwicklungsdynamik bei den Gruppenherstellern, sowie der genannten Vorteile der Integration, wohl oder übel auf der Strecke bleiben musste.
Ich freue mich auf eure Rückfragen und verbleibe herzlich,
euer Max (Gründer und Designer bei Standert).
das ist doch ein TR44 Steuerrohr, oder?
Da wirds aber mit der Kabelführung sehr eng, auch beim Übergang zum Unterrohr (nehme an da sind Zugführungshülsen am Knotenpunkt Steuerrohr-Unterrohr?).
 
Tjo, wenn wir bei Wünschen sind und der Designer bzw. Gründer mitliest, das Allroad Bike sieht schon gut durchdacht aus, aber interessanter finde ich den Gravel-Bereich mit dem Erdgeschoss:
Das Erdgeschoss Rawkim XCR mit Platz für 29x2.2 (für die Conti Race King), UDH, Lauf Grit 3 Gen. Gabel ansonsten Semi- und/oder Vollintegration - das wärs ;-)
 
Beeindruckendes Rahmengewicht für Disc, T47 und dem ganzen Integrationsshizzl.
Mit dem Rohrsatz ist das Teil auch preislich ne Ansage, wie ich finde, und offensichtlich in Tranchen direkt verfügbar.
 
Beeindruckendes Rahmengewicht für Disc, T47 und dem ganzen Integrationsshizzl.
Mit dem Rohrsatz ist das Teil auch preislich ne Ansage, wie ich finde, und offensichtlich in Tranchen direkt verfügbar.
Im Ernst: meinst du beeindruckend hoch oder niedrig?
Mir fehlt bei aktuellen Stahlrahmen einfach der Überblick hinsichtlich der Gewichte.
 
Ich hab mir jetzt mal alle Geodaten in Ruhe angeguckt. Leider auch in 60 zu klein, was ich echt schade finde. Ich plane aktuell einen Ti-Rahmen und hätte mir auch vorstellen können, auf das Pfadfinder zu wechseln. So wird es leider nichts. Vielleicht sehe ich ja mal eines in freier Wildbahn.
 
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