Liebe Rennrad News Community,
ich dachte ich sage ein paar Worte zur kontrovers diskutierten Entscheidung auch bei unseren Stahlmodellen auf Vollintegration zu setzen.
Eins ist beim Pfadfinder klar, Aerodynamik-Optimierung war keines der Argumente, die für uns eine Rolle spielten. Eher schon Ästhetik, ich meine wir kennen das doch alle noch vom Wechsel auf Scheibenbremsen... Ich erinnere mich, wie wir damals zusammen saßen und mehr oder weniger sagten: Das ist ein Verbrechen am Vermächtnis des Rennrads. Heute blicken die allermeisten von uns auf ein Felgenbremsen Rad als nicht mehr zeitgemäßes Produkt (Internet - ich sage nicht alle.. Nur die allermeisten ;-). Will sagen, es beginnt bereits, wir fangen an auf externe Kabel als Relikt vergangener Technologie zu schauen.
ABER! Das ist nur einer und nicht der Hauptgrund. Der wichtigste und entscheidende Grund für uns ist folgender. Als Stahlräder von voll externer Kabelführung auf interne Führung mit Einlässen im Unterrohr wechselten (kein vernünftiger Grund, außer ästhetischer Zwang) wurde der Rahmen verschlimmbessert. Mit den großen Öffnungen für die Leitungen, wurde dem Rohr eine strukturelle Schwäche zugefügt, die in vielen Fällen dem für seine Langlebigkeit geliebten Stahl ein vorzeitiges Ende bescherte. Dem schafft die Vollintegration Abhilfe, das ganze herrliche Unterrohr darf in völliger Unberührtheit seinen Dienst verrichten, keine Löcher, nicht mal Hitze vom Anlöten externer Anschläge.. schlicht, Integration ist das Beste was Metallrahmen passieren konnte.
Im Übrigen bleibt mir nur klarzustellen, dass der Pfadfinder als Semi-integrierte Variante (Kabel laufen extern unter dem Vorbau in den Steuersatz) wunderbar mit jeder x-beliebigen Kombination aus standard Vorbau und Lenker aufgebaut werden kann, sowie, dass mechanische Schaltgruppen-Kompatibilität (leider) bei Vollintegration wenig Sinn macht (zu viele 'Knicks' im Zug), aber für uns im Angesicht der Entwicklungsdynamik bei den Gruppenherstellern, sowie der genannten Vorteile der Integration, wohl oder übel auf der Strecke bleiben musste.
Ich freue mich auf eure Rückfragen und verbleibe herzlich,
euer Max (Gründer und Designer bei Standert).