Das stimmt nicht!
Man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen den schmalen Reifen 23 - 28mm und auch 25-28.
Ich bin mit 18mm Reifen in den Radsport eingestiegen und die 28mm sind für das RR optimal.
Die Traktion wird bei einem breiten Reifen ja nicht in der längst Richtung erzeugt, sondern in der Breite.
28 Reifen bietet mehr Komfort, Sicherheit in den Kurven, mehr Traktion auch auf lockeren Untergrund bei weniger Rollwiederstand und höherer Pannensicherheit.
Ich habe es mit meinem neuen und höheren ZIPP Firecrest 303 LRS und
28mm Reifen Tubeless sogar geschafft, beim selben Gewicht zu bleiben, wie ich es damals mit meinen flacheren ZIPP Firecrest 202
25mm Reifen und Schlauch hatte.
Wenn du Probleme mit dem Walken bei einem 28 mm bzw. 29mm Reifen in Kurven , dann liegt das an deiner zu schmalen Felge.
Wenn du eine Felge hast, die einen 28mm Reifen in der Breite optimal abstützt, fährt er siche genauso stabil wie ein 25mm Reifen auf einer passenden Felge und du kannst den richtigen Luftdruck fahren.
Wenn du aber einen 28mm Reifen mit zu hohen Druck fahren musst, damit er sich halbwegs gut in der Kurve macht oder beim Pushen nicht zu sehr komprimiert, fährt er sich knüppel Hard und nicht so wie gedacht und kann sich auch nicht entfalten.
Ich spreche das aus Erfahrung.
Mein Giant war eins der ersten Endurance Bikes mit Disc auf dem Markt und wurde mit einem ZIPP 202 Firecrest + 28mm Reifen verkauft.
Das war alles noch so neu und unausgereift, das ZIPP die Felgen aus dem Felgenbrems Bereich für seine DISC LR genommen hat.
Die Felgen hatten eine 18mm Maulweite und ein 28mm Reifen stand extrem drüber.
Man musste ihn mit 6 Bar aufpumpen, sonst hatte man ein extrem schwammiges Fahrgefühl.
Mit 6 Bar war der Reifen aber Stein Hard und genauso unbrauchbar.
Ich war damals von 28mm absolut nicht angetahn.
Bis ich mal ein ENVE Custom LRS mit der richtigen Maßen und 28mm Reifen gefahren bin.
Zipp bietet für seine neuen LRSätze + Reifenbreiten auch einen Taschenrechner an, damit kann ziemlich genau sein optimale Luftdruckverhältnis von Hinten zu Vorne bestimmen.
Je nach Reifen Marke Type und Aufbau des Reifen, schreibe ich mir die Luftdrücke mit einem schwarzen Marker auf die Reifenseite drauf, wenn ich damit zufrieden bin und muss nicht mehr ständig rum experimentieren.