• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvbmV3bWVuLXN0cmVlbS0xLmpwZw.jpg
Die neuen Newmen Streem Advanced SL sind die ersten Rennrad-Laufräder des bayerischen Unternehmens. Eine technische Innovation sind die im Inneren der Felge versteckten Ventile. Wir hatten bereits Gelegenheit, eine Testrunde mit den neuen Newmen Streem 38 und 50/65 zu drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen
 

Anzeige

Re: Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen
Das ist kein Tubelessband. Ich wollte es auch nicht glauben, wurde sogar relativ gut dicht 🙈. Perfekt aber nie.
Hast Du es dann gegen "normales" tubeless-Band getauscht? Also geht es vernünftig raus?
Die R38 waren bei mir mit Milch sofort dicht, auch mit diesem Felgenband.
Ich habe dann gar keine Milch rein getan sondern erst noch mal Schläuche... aber bei mir hat der Reifen, ohne Milch, in 15–20 min geschätzte 2 bar verloren – von 3.5–4 laut Pumpe auf "<2 bar weich" (wahrscheinlich eher 1 bar;-) per Daumen... Ich nehme erst mal an, dass die Milch das auch nicht gedichtet hätte.
Tatsächlich kann ich das Felgenband auch etwas entlang der Felge verschieben... das Loch im Band saß nämlich nicht mehr perfekt über dem Loch der Felge, habe es dann mit dem Daumen wieder dahin gedrückt...
Ventil ist aber generell ziemlich heikel
Ein normales (oder Milkit) tubeless-Ventil kann man aber auch nicht verbauen – oder geht das irgendwie?
 
Ein normales (oder Milkit) tubeless-Ventil kann man aber auch nicht verbauen – oder geht das irgendwie?
Bei mir lagen mehrere Pöppel bei, die in das Felgenloch von der Speichenseite reingehen. Die harten habe ich für die normalen Tubelessventile von DT Swiss verwendet. Die weichen sind eher für Schläuche. Das kontern der Mutter des Tubelessventils gegen den harten Pöppel hat ohne Probleme funktioniert.

Bei mir waren zwei ältere Reifen auch nicht gleich dicht (kleinste Durchstiche), die neuen 300km gefahrenen dann sofort. Mit Milch nach einer Fahrt alle 4 Reifen dicht.

Ja das Felgenband konnte man etwas schieben, ging dann aber alles easy. Montage der X-One auf den Felgen war einfach, auch das springen ins Horn. Im Zweifel den Reifenring etwas mit Dichtmilch massieren 😁 und dann aufpumpen und hochspringen lassen.
 
@yokuha
Hatte zuerst normale Tubelessventile. Die dichteten mit dem Konus besser ab, wie die Streemventile mit den Tonnen.
Das Band konnte ich, ohne es zu zerstören, demontieren. Habe dafür so ein O-Ring Werkzeug.
 
Mit Milch nach einer Fahrt alle 4 Reifen dicht.
Ja das Felgenband konnte man etwas schieben, ging dann aber alles easy.
D.h. Du fährst die tatsächlich mit dem originalen Felgenband?
Und musst nicht jede Woche nachpumpen? Also zumindest nicht mehr als bei einem Butylschlauch o.ä.
Das Band konnte ich, ohne es zu zerstören, demontieren.
D.h. Du hast das komplett, „am Stück“ angehoben und aus der Felge genommen?
Habe dafür so ein O-Ring Werkzeug.
Welches hast Du genommen? Würde aus Deiner Sicht auch eine (Kunsttoff) Pinzette o.ä. gehen?
 
Wird wohl ein ganz normales Felgenband sein, was einfach nur die Löcher abdeckt um einen Defekt am Schlauch zu verhindern.
 
Ich habe heute mal versucht Reifen tubeless auf meinen Newmen ADVANCED SL R.38 STREEM zu montieren...
Leider zischte es (ohne Milch, die habe ich erst gar nicht eingefüllt) immer aus der "Ventilöffnung" der Felge – schien mir so als wäre dieser Ventilstummel nicht dicht, bzw. das Felgenband darunter:
Antwort vom Newmen-supprt
das vorhandene Felgenband bitte einfach runterziehen und ein passendes Tublessband auf die Felge aufziehen. Das vorhandene Band ist nicht für Tubeless geeignet, wird aber von Cube bei Auslieferung verbaut.
Werde also mal passend schmales Felgenband kaufen und dann umrüsten;-)
 
Danke dir für die Info. Dann werde ich beim nächsten Reifenwechsel auch das Band wechseln. Ich rocke nun erstmal die älteren X-One runter, die nur noch 1/3 Profil haben. Im Winter kommen die neuwertigen wieder drauf.
 
Hi zusammen,

Ich hätte eine kurze Frage zum Tubeless Setup der Laufräder. Bin ich hier zwingend auf das versenkte Spezialventil angewiesen oder kann ich hier auch ein „normales“ Muc-Off Ventil in Verbindung mit dem Adapter (s. Foto) verwenden? Bin mir nicht sicher ob das hält bzw. Sinn und Zweck der Sache ist.

Die Felgen sind Bestandteil meines Cube Agree C:62 SL. Weiteres Zubehör von Newmen habe ich für die Felgen nicht.

Würde mich freuen, wenn sich hier schonmal jemand die gleiche Frage gestellt hat.

Viele Grüße,

Peter
 

Anhänge

  • B2FAD740-9799-4CB2-A747-9C3AF227F04D.jpeg
    B2FAD740-9799-4CB2-A747-9C3AF227F04D.jpeg
    236,5 KB · Aufrufe: 71
Bei mir lagen mehrere Pöppel bei, die in das Felgenloch von der Speichenseite reingehen. Die harten habe ich für die normalen Tubelessventile von DT Swiss verwendet. Die weichen sind eher für Schläuche. Das kontern der Mutter des Tubelessventils gegen den harten Pöppel hat ohne Probleme funktioniert.

Bei mir waren zwei ältere Reifen auch nicht gleich dicht (kleinste Durchstiche), die neuen 300km gefahrenen dann sofort. Mit Milch nach einer Fahrt alle 4 Reifen dicht.

Ja das Felgenband konnte man etwas schieben, ging dann aber alles easy. Montage der X-One auf den Felgen war einfach, auch das springen ins Horn. Im Zweifel den Reifenring etwas mit Dichtmilch massieren 😁 und dann aufpumpen und hochspringen lassen.
 
Am Handy ist die Übersicht im Forum leider nicht allzu gut. Antwort steht ja quasi auf der gleichen Seite 🙈 werde berichten ob es hält!

Merci & viele Grüße,

Peter
 
Grundsätzlich hat es mit dem Adapter und den MUC-Off Ventilen sehr gut funktioniert. Habe auch das Felgenband getauscht. Dichtheit war soweit auch gegeben. Nur bin ich nach circa 1 km Probefahrt über Glasscherben gefahren, die mir einen üblen Riss beschert haben. Ausweichen war leider nicht möglich.

Auf ein neues am nächsten Wochenende!

Viele Grüße,

Peter
 
Ich hab es jetzt aufgegeben. Das Streem Ventil ist nicht dauerhaft dicht zu bekommen. Keine Ahnung, warum sie nicht einfach eine kegelige Dichtfläche genommen haben?! Grätz Spezial :mad:. Mit normalem Tubelessventil habe ich keine Probleme.
 
Gut zu wissen. Ich habe es mit den muc off Ventilen und den beiliegenden Adaptern ebenfalls dauerhaft dicht gekommen.
 
Wahrscheinlich wird jedes Tubelessventil dicht, nur nicht das, das explizit für die Felge entwickelt wurde. Manchmal verstehe ich die Burschen bei Newmen nicht.
 
Newmen*innen präsentiert mit dem Streem Advanced SL*innen ihren ersten Aero-Rennrad-Laufradsatz*Laufradsatz*innen. Die Bayer*innen haben viel Aufwand*innen betrieben und die Entwicklung*innen der Newmen*innen Streem Carbon-Laufräder*innen sehr ernst genommen. Seit 2020 arbeiteten die Ingenieur*innen an der hauseigenen Entwicklung und haben die neuen Laufräder*innen nicht nur bei CFD-Simulationen und im Windkanal optimiert, sondern auch unzählige Stund*innen auf Prüfständ*innen malträtiert, sowie mit Spitzenfahrer*innen auf der World Tour getestet. Interessant ist, dass Newmen*innen nicht den aktuellen Trends zu Hookless-Felg*innen und immer breiteren Maulweit*innen folgt, sondern eher einen klassischen Ansatz wählt. Alle Felgen*innen sind für den Tubeless-Einsatz optimiert, aber aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen mit einem Felgenhaken ausgestattet. Die Maulweit*innen variieren je nach Felgenhöhe zwischen 18 und 19 Millimeter*innen.

Dieser Gendermist war schon in den 90ern im Studium so richtig scheiße. Bei der Asta war man so richtig extremistisch. Es ist nicht besser geworden.

Will sagen...
Liebe Redaktion. Lasst diesen Mist schon wegen der Lesbarkeit der Texte weg.
Solche gegenderten Sachen lese ich mir meistens nicht einmal durch. Andere machen das vermutlich auch.
Etwas OT, aber es gibt Browser Erweiterungen namens Binnen. Die machen aus Gendersternchen-BS wieder lesbare, deutsche Sprache.
😘

Zurück zum Thema: ich bin auf der Suche nach einem Zweit-LRS für mein Litening und hab den Newmen Fuffzicher Streem in die engere Wahl gezogen. Hat da jemand ne Einschätzung zu im Vergleich zum Mavic SLR 45, sind die in etwa gleichauf in Qualität und Zuverlässigkeit?
 
Danke, diesen Beißreflex eines weißgermanischen Altvorderen aus der Versenkung zu holen, gibt mir zumindest die Möglichkeit, diesen zu ignorieren. Kann man übrigens auch mit vermeintlich provokanten Themen wie Geschlechtergerechtigkeit machen, wenn's einen wirklich stören, bedrohen oder schlicht die Lesefähigkeit nicht ausreichen sollte.
Zumindest ist dein Beitrag nicht ganz OT, obwohl mir die pauschale Frage nach qualitativen Unterschieden eher wie ein Transportmittel für deine Browseraddon- Botschaft vorkommt. Aber das kann der Mod besser beurteilen, der gleich hier durchwischt.
 
Kurz zurück zum OT:
Habe hier nur auf eine mögliche Erweiterung des Browsers hingewiesen. Zum Thema gendern wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

BTT:
Falls jemand zu dem LRS ne gute Alternative im Jahr 2023 zum ähnlichen Preis kennt, darf mich gern kontaktieren, wollte nicht den Thread #10.000 dazu aufmachen, aber sie Nummer mit dem versteckten Ventil lässt mich grübeln.
 
Etwas OT, aber es gibt Browser Erweiterungen namens Binnen. Die machen aus Gendersternchen-BS wieder lesbare, deutsche Sprache.
😘

Zurück zum Thema: ich bin auf der Suche nach einem Zweit-LRS für mein Litening und hab den Newmen Fuffzicher Streem in die engere Wahl gezogen. Hat da jemand ne Einschätzung zu im Vergleich zum Mavic SLR 45, sind die in etwa gleichauf in Qualität und Zuverlässigkeit?
Ich habe leider keinen Vergleich zu dem mavic-laufradsatz aber bezüglich der newmens kann ich eigentlich nur sagen, dass sie im besten Sinne unauffällig sind. Man darf sich halt nicht an der geringen Maulweite stören; da du aber wenn ich das richtig in Kopf habe eh ein litening fährst, wirst du da ja auch keinen reifen mit real 32mm plus drauf machen wollen😉 Ursprünglich wollte ich die ja schnell loswerden, das war aber unterm Strich gar nicht nötig; gerade in der Sonne sehen sie auch schön aus, wenn das bei dir eine Rolle spielt.
 
Danke. Ich hab nur keine Lust auf dauerhaften Druckverlust und Probleme beim Aufpumpen der Reifen. Ich hab die Ventile noch nicht in echt gesehen und glaube berufsbedingt Marketingaussagen kein Stück 😂

Ich fahre 28mm vorn und hinten, somit ist die Maulweite kein Problem. Abgesehen davon fuhr ich Gravel 32 mm mit der gleichen Maulweite, über Tausende von KM problemlos.
 
Zurück